3.0i mit Automatik, Spaßbremse?

StefanPK

Testfahrer
Registriert
18 Januar 2015
Ort
In der Nähe von Kölle
Wagen
anderer Wagen
Hallo Wissende,

ich habe heute ein Auto probegefahren, was mich durchaus anmacht. Konnte leider nicht allzuviel fahren, deshalb meine Frage hier: Er ist aus 2004, 83000km nachvollziehbar, durchaus gut ausgestattet (M-Sitze, helles Leder, (leider) Holzoptik, PDC, Radio Business, DVD-Navi, Sportfahrwerk, gute Sommer- und Winterreifen, Alarm etc.), hat aber für mich einen Nachteil: er hat die fünfstufige Automatik. Vom Mehrverbrauch abgesehen soll diese auch eine ziemliche Spaßbremse sein, zumindest habe ich das häufiger gelesen. Könnt ihr das bestätigen? Wäre echt für Erfahrungswerte in wahrsten Sinne des Wortes dankbar, weil ich mich schnell entscheiden muss. Zudem denke ich, dass der Wagen recht schnell verkauft wird, weil er im sehr guten Zustand ist und mit 13000 Euro auch gut im Preis liegt, wie ich finde.

Bitte bitte, sagt was! Mir geht es nicht darum, Rundenrekorde auf der Nordschleife zu brechen, ich will aber auch keinen Dreiliter-Zetti fahren, der durch das Automatikgetriebe kastriert ist, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Dass der Vorfacelift kein Bi-Xenon hat, ist normal?

Ach, und noch was: ich habe bisher noch nie einen Z4 mit geschlossenem Verdeck probegefahren. Ist es normal, dass man die Abrollgeräusche der Hinterräder so deutlich hört? Er hat Pirelli-Winterreifen drauf, die ich als sehr laut kenne, aber mir erschien das Geräusch schon sehr laut. Mag aber daran liegen, dass ich derzeit ein sehr komfortables und entsprechend leises Auto (Peugeot 607) fahre und Stoffdach einfach nicht kenne. Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für blöd ob meiner komischen Fragen.

Gruß von Stefan, der im Moment ganz heiß auf einen Zetti ist, weil seine Ducati einen würdigen Nachfolger sucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß genau was Du meinst da ich selbst schon vor der Entscheidung stand :)
Meiner Meinung nach empfindet jeder "Fahrspass" anders.... aber dennoch bereue ich keinen Kilometer den ich mit meinem automaten-Z zurückgelegt habe ob auf der Küstenstraße in Kroatien oder die mittlerweile 40 Runden Nordschleife.
Dass die Automatik etwas an Leistung stiehlt kann ich so bestätigen aber wer rum-racen will der kann das auch... und ich liebe das Gefühl nach der Kurve das Fahrpedal durchzutreten und die Hände am Lenkrad zu lassen(Paddels sind angeschlossen)! :)
Was meinem Fahrspaß zusätzlich noch fördert ist ein Stüber-pott+ Kompressor was dem manuellem Z natürlich genauso gut tut..lach
Solang der Z in der Garage schlummert muss halt der Megane Rs Trophy herhalten (;

Grüße Sven
 
Moin Moin

Kam er dir bei der Probefahrt wie eine Spaßbremse vor,
kannste dir also selber beantworten.;)

Abrollgeräusche sind im Stoffdachauto lauter hörbar.
Ob es nun bei den von dir gefahrenen lauter war kann ich nicht sagen,bin Ihn nicht gefahren.

Ansonsten ist Xenon schon ein Muß,wenn auch mal Nachts gefahren werden soll.


gruß
Karsten
 
Xenon hat er, allerdings nur für das Abblendlicht. Nee, kam er nicht, aber ich habe halt nur Erfahrungswerte einer zwanzigminütigen Probefahrt, deshalb meine Frage ;)
 
Ja Mensch Stefan :D

Die Automatik im VFL bin ich auch einmal Probe gefahren. Für mich persönlich war sie zwar zu lahm, wenn ich nicht selber schalte, vor allen Dingen im Vergleich zu der im 3.0si Facelift.

Zum gemütlichen Cruisen super.

Bei geschlossenem Verdeck höre ich die Reifen auch sehr deutlich, aber a) höre ich gerne etwas lauter Musik und b) wird er fast nur bei schönem Wetter und dementsprechend offen bewegt.

Ansonsten sind 13.000€ ein fairer Preis und auch an die Holzoptik gewöhnt man sich.

Schöne Grüße :)

ps: Xenon oder Bi_Xenon? Edit, du warst schneller: ja, das ist normal.

Dann nimm ihn
 
Xenon hat er, allerdings nur für das Abblendlicht. Nee, kam er nicht, aber ich habe halt nur Erfahrungswerte eine zwanzigminütigen Probefahrt, deshalb meine Frage ;)

Du kannst doch auch selber schalten ..wüsste nicht wo da der Spaß zu kurz kommen würde.
Und jedem Handgeschalteten Zetti fährst du zu 100% beim Start davon wenn du Manuell schaltest...mal sehen wie laut der Aufschrei nun wird !
 
Wenn er Xenon hat ist es übrigens immer Bi-Xenon, auch beim Vor-Facelift (habe einen)...
Oder meinst Du als Serienausstattung? Das war glaube bei keinem Zetti Serie...

Der Unterschied an Leistung zwischen Schalter und Automatik ist spürbar, aber zu vernachlässigen, der Komfort-Gewinn macht das mehr als wett! Wollte selbst einen Automaten haben, aber das Angenot war zu rar...
 
Wenn er Xenon hat ist es übrigens immer Bi-Xenon, auch beim Vor-Facelift (habe einen)...
Oder meinst Du als Serienausstattung? Das war glaube bei keinem Zetti Serie...
Also der, den ich gefahren bin, hatte definitiv Xenon als Abblendlicht und normales Halogen als Fernlicht. Sollte das Xenon da reingefrickelt worden sein?
 
Du kannst doch auch selber schalten ..wüsste nicht wo da der Spaß zu kurz kommen würde.
Und jedem Handgeschalteten Zetti fährst du zu 100% beim Start davon wenn du Manuell schaltest...mal sehen wie laut der Aufschrei nun wird !

Da kann ich nur zustimmen! nun bin ich aber mal gespannt x)
 
Habe gerade noch ein bisschen rumgelesen und denke, es stimmt nicht wirklich, dass auch der Vorfacelift Bi-Xenon hatte. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Und wie ist das (DVD-) Navi, kann man damit arbeiten? In mein derzeitiges könnte ich reinhauen, wenn das eine Route berechnet, kann ich gemütlich ne Zigarette rauchen... und dabei will ich aufhören (übrigens dann, bevor ich mein neues Auto nach Hause fahre, drückt mir die Daumen).
 
Du kannst doch auch selber schalten ..wüsste nicht wo da der Spaß zu kurz kommen würde.
Und jedem Handgeschalteten Zetti fährst du zu 100% beim Start davon wenn du Manuell schaltest...mal sehen wie laut der Aufschrei nun wird !

Das kann ich nur vollinhaltlich unterschreiben!
Ich fahre auch seit 5 Jahren einen 3,0i Automaten und würde mit keinem Schalter tauschen wollen.
Und der Mehrverbrauch für die Automatik ist mir ziemlich wurscht.:whistle:
 
Hier siehst du das Prinzip..ist jetzt nicht vom E85 aber sieht auch so aus

ImageUploadedByzroadster.com1421953877.155542.jpg
 
Auch der VFL hat Bi-Xenon. Bei Fernlicht geht eine Klappe auf. Dazu kommt noch der Halogenscheinwerfer, der auch als Lichthupe dient.

Navi Prof ist für die grundlegende Navigation schon zu gebrauchen, kommt auch auf das Alter der Kartendaten an. Nutze es regelmäßig und bin zufrieden. Natürlich kann inzwischen jede Handyapp mehr.

EDIT Ob Du den Zetti mit 5-Gang-Automatik kaufst, solltest Du alleine entscheiden. Wenn du Zweifel hast, lieber noch weiterschauen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der VFL hat Bi-Xenon. Bei Fernlicht geht eine Klappe auf. Dazu kommt noch der Halogenscheinwerfer, der auch als Lichthupe dient.

Navi Prof ist für die grundlegende Navigation schon zu gebrauchen, kommt auch auf das Alter der Kartendaten an. Nutze es regelmäßig und bin zufrieden. Natürlich kann inzwischen jede Handyapp mehr.
Ah, danke, jetzt hab ich das mit dem Xenon verstanden!
 
Auch der Vfl hat Bi-Xenon Scheinwerfer. Wenn du die Lichthupe betätigst geht nur dir Halogen H7 Leuchte an. Beim Fernlicht werden die Xenon Leuchten über eine Klappe hochgestellt und die Halogen Leuchte geht mit an.

Beim Fl hast du nurnoch die eine Xenonlinse die mittels der Klappe hochgestellt wird, die zweite Linse im Fl und nur wegen der Optik da und ist leer ;)
 
Auch der Vfl hat Bi-Xenon Scheinwerfer. Wenn du die Lichthupe betätigst geht nur dir Halogen H7 Leuchte an. Beim Fernlicht werden die Xenon Leuchten über eine Klappe hochgestellt und die Halogen Leuchte geht mit an.

Beim Fl hast du nurnoch die eine Xenonlinse die mittels der Klappe hochgestellt wird, die zweite Linse im Fl und nur wegen der Optik da und ist leer ;)


Edit: War wohl zu langsam ^^
 
Das obe war nix...

Also die Automatk ist schon behäbig gegenüber meinem 170PS DSG Passat. Es kommt aber darauf an was man will.
Immer um die Ecken rasen und mit Speed wieder raus?. Oder eher gemütlich übers WE bei offem Wetter und Verdeck genießen?
Wenn ich natürlich Ducati sehe, wird beim Z4 was fehlen.
Egal, ich habe meinen mit Absicht als Autimat genommen und auch als 2,5l, muss aber sagen es hätte auch ein 3l sein können.
Nu ist es egal.
Navi Original BMW ist alt und langsam, aber es finktioniert auch mit neuster (2009) Software. Habe 2. Navi von Garmin drin, ist besser.
Aber alles Geschmacksache.
Sehe nach der Lenkung und Felgen max. 18 Zoll wegen Bordstein. Alles andere kannst im Forum nachlesen.
Ich würde kaufen.

Gruß aus Hessen
 
Zurück
Oben Unten