3.0i mit Automatik, Spaßbremse?

Danke für deine Einschätzung. Klar wird mir zur Duc was fehlen, aber das wird es immer, bei allem, was mehr als zwei Räder hat. Aber dafür habe ich mich bewusst entschieden, das ist ok. Ich werde in den seltensten Fällen die Leistung des Z voll abrufen, insofern kann ich wohl mit der Automatik leben. 2009er Software ist schon heftig, aber gut, ich hab ja noch ein Smartphone. Ich denke, wenn nicht bei der obligatorischen Nacht drüber schlafen noch irgendwas krasses kommt, werde ich morgen zusagen. Felgen sind übrigens beides von BMW, 17er Winterreifen und 18er (Felge 108 glaube ich) mit Mischbereifung. Mehr will ich auch nicht. Das normale Lenkrad lässt sich ja toll umbauen, wie ich hier im Forum lesen durfte, das werde ich wohl als erstes in Angriff nehmen.

Wieso zur Hölle lässt sich die Ablage, hinter der sich CD-Wechsler und DVD-Player verstecken, nicht abschließen?

Gruß Stefan
 
Abschließen?. Ja da war mal was.
Sehe nach welche Alarmanlage du hast.
Alarmanlage EIN und das Fach ist gesichert.
Test: werfe bei offenem Verdeck und gesichertem Fahrzeug mal deine Jacke rein....
Schon geht die Alarmanlage los. Das reicht.
 
Danke für deine Einschätzung. Klar wird mir zur Duc was fehlen, aber das wird es immer, bei allem, was mehr als zwei Räder hat. Aber dafür habe ich mich bewusst entschieden, das ist ok. Ich werde in den seltensten Fällen die Leistung des Z voll abrufen, insofern kann ich wohl mit der Automatik leben. 2009er Software ist schon heftig, aber gut, ich hab ja noch ein Smartphone. Ich denke, wenn nicht bei der obligatorischen Nacht drüber schlafen noch irgendwas krasses kommt, werde ich morgen zusagen. Felgen sind übrigens beides von BMW, 17er Winterreifen und 18er (Felge 108 glaube ich) mit Mischbereifung. Mehr will ich auch nicht. Das normale Lenkrad lässt sich ja toll umbauen, wie ich hier im Forum lesen durfte, das werde ich wohl als erstes in Angriff nehmen.

Wieso zur Hölle lässt sich die Ablage, hinter der sich CD-Wechsler und DVD-Player verstecken, nicht abschließen?

Gruß Stefan

Wird über die Zentralverriegelung mit verschlossen.
Zum Navi-Prof: da gibt es eine gute Lösung aus dem Forum

Alter der Reifen? RunFlat (RFT) Wenn alt und RFT => neue raushandeln, falls möglich.
 
Jep, der ist es, sorry.
Aber bei dem silbernen haben dich die Vorbesitzer abgeschreckt? ;) :P

Hast du dir die Fahrgestellnummer aufgeschrieben oder vorher geben lassen?
Letzten 7 Ziffern.

Sieht echt gut aus. Weiße Blinker rundrum sind toll, Windschott ist dabei. Gefällt mir, auch wenn ich kein Freund von beige bin :)
 
Ja, haben sie, weil der Besitzer des silbernen auch keinerlei Historie vorweisen konnte, die bei diesem komplett ist. Nee, hab ich nicht, aber im Serviceheft war eine Aufstellung der originalen Ausstattung. Scheint wohl ursprünglich mal ein beigefarbenes Verdeck montiert gewesen zu sein. Ich hätte auch lieber schwarz und Schalter, aber manchmal muss man(n) auch Kompromisse eingehen ;-)
 
Ja, haben sie, weil der Besitzer des silbernen auch keinerlei Historie vorweisen konnte, die bei diesem komplett ist. Nee, hab ich nicht, aber im Serviceheft war eine Aufstellung der originalen Ausstattung. Scheint wohl ursprünglich mal ein beigefarbenes Verdeck montiert gewesen zu sein. Ich hätte auch lieber schwarz und Schalter, aber manchmal muss man(n) auch Kompromisse eingehen ;-)

Jetzt vergiss mal den Schalter...wenn du im Sportmodus fährst latscht du einfach aus Gas und es geht los...oder fahre mal im manuellen Modus im ersten Gang an...da wirst du sehen wie du nach vorne schießt ....Spiele bisschen mit der Steptronic
 
Das Navi ist auch nicht langsam, es berechnet die Routen in wenigen Sekunden. Zumindest bei meinem Coupe mit EZ in 2009 und neue Karten gibt es auch noch.
Nur die Darstellung ist halt gnadenlos veraltet. Aber darum geht es ja denke ich auch nicht, wenn man sich einen e85/86 kaufen will. Da stehen ganz andere Dinge im Vordergrund
 
Du kannst doch auch selber schalten ..wüsste nicht wo da der Spaß zu kurz kommen würde.
Und jedem Handgeschalteten Zetti fährst du zu 100% beim Start davon wenn du Manuell schaltest...mal sehen wie laut der Aufschrei nun wird !

Da hier keiner schreit mach ich das mal.. Es gibt auf jeden fall eine Motorisierung beim Z4, die exklusiv als Schalter angeboten wurde, der du beim Start auch mit der Automatik nicht wegfährst :D :D :D
 
Das Navi ist auch nicht langsam, es berechnet die Routen in wenigen Sekunden. Zumindest bei meinem Coupe mit EZ in 2009 und neue Karten gibt es auch noch.
Nur die Darstellung ist halt gnadenlos veraltet. Aber darum geht es ja denke ich auch nicht, wenn man sich einen e85/86 kaufen will. Da stehen ganz andere Dinge im Vordergrund

Ist schon richtig was er schreibt. Navi ist flott aber die Bedienung des MK IV ist logischerweise nicht mehr up to date. Man kann damit aber leben.
Das Display ist, zumindest bei mir, viel zu dunkel. Überholung lohnt nicht
Navi ist aber nicht das Wichtigste beim Z4.
Er hat doch Tempomat, Regensensor, Sitzheizung, Sportsitze usw. und du hast Händler Garantie für 1 Jahr.
Hydraulische Verdecksteuerung beobachte und für Problme gibt es auch Lösungsvorschläge.
Wasserablauföffungen als Stichwort.
Reifen: RunFlat, hart, zu hart, lief jeder Rille nach, nix für mich. (oder waren meine zu alt (-Original BMW 6Jahre-) liegen noch hier, kannst mit BMW-Felgen kaufen
Normalreifen YOKOHAMA (Profil Serie bereits ausgelaufen) Typ weis ich nicht mehr, waren TOP
Normalreifen jetzt: Conti Sport Contact, alle 4 nicht so gut (in Kurven) wie YOKOHAMA aber wesentlich ruhiger zu fahren.
Wie gesagt, cruisen, keine Rennstrecke, normal 0 - 150 offen,
Wenn ich Strecke brauche gehts mit Passat 170PS fott (aber nicht flotter, aber entspannter)

Tip, immer noch, es sollte OK sein, allein schon wegen der Händler Garantie
 
Da hier keiner schreit mach ich das mal.. Es gibt auf jeden fall eine Motorisierung beim Z4, die exklusiv als Schalter angeboten wurde, der du beim Start auch mit der Automatik nicht wegfährst :D :D :D

Dazu fällt mir gerade eine...

Da hat sich im Nachbarort endlich einen seinen Pkw gegönnt um nicht immer dem hämischen Kommentar seiner Mitarbeiter in der Firma ausgesetzt zu sein.
Mitarbeiter: Unser LKw hat immer noch mehr PS als der vom Chef (Porsche Panamera).
Nu gilt das nich... mehr.
Hat BMW 6er Gran Coupe geordert...weiss, aller Schnickschnackt, ledig, (570PS?) Baumarkt Hofgeismar

Es ist OK, würde ich auch machen sofern...
 
Wenn der Wagen schon ein anderes Verdeck hatte, wurde da aber auch schon ganz schön rumgeschraubt. Die Scheinwerfer sind vom 2.2 oder 2.5 - der 3.0er hat silberne. Die Rücklichter wurden vermutlich ausgetauscht, denn die original weißen Rücklichter haben ein weißes Bremslicht. Die Fußmatten sind original in Beige - schwarz schaut da irgendwie doof aus, ist dafür im Winter praktischer.

Die Sitze schauen noch sehr gut aus - und M Sitze sind einfach spitze. Die Felgen sind echt nicht der Brüller und die Farbkombi grau/beige passt auch nicht besonders gut.

Ich bin den 3.0er auch schon als Automatik gefahren - mir hats nicht gefallen. Langsame Schaltung und ganz schön viele PS gehen im Drehmomentwandler verloren. Auch bei kurzem Gas geben wirkt der Automat immer behäbiger als der Schalter. Kein Vergleich zu SMG oder der Automatik vom Facelift - die machen für Automaten richtig Spass. Du musst halt wissen was Du willst. Wenn du einen Cruiser willst, dann bist du da sicher nicht verkehrt - aber wozu dann M-Sitze? Wenn du einen sportlichen Roadster suchst, würde ich mir zumindest für die Probefahrt mal einen anderen Z4 anschauen. Auch ein Facelift mit Automatik. Ich glaub ein 2.5si mit der 6-Gang Sportautomatik macht mehr Spass und kommt Dir schneller vor als ein 3.0i Automat.

PS: Wenn man überlegt, dass 2004 der SLK mit 7G-tronic rauskam, dann wird einem erst bewusst, wie altbacken die 5-Gang Automatik damals schon war. Das Ding stammt noch aus den 90ern!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier keiner schreit mach ich das mal.. Es gibt auf jeden fall eine Motorisierung beim Z4, die exklusiv als Schalter angeboten wurde, der du beim Start auch mit der Automatik nicht wegfährst :D :D :D

Oh Manno ..du bist ja gemein...musst du meine Werbung für die Automatik jetzt kaputt machen:@:D
 
Die Automatik im Zetti kenne ich nicht. Kam für mich irgendwie nicht infrage, obwohl ich eigentlich sehr gerne und sehr viel Automatik vorher gefahren bin.

Wenn dir das Schaltverhalten etwas zu träge ist, ließe sich das softwaremäßig ggf. abändern.

Ansonsten hat der Zetti eine seltene Farbkombination. Daran könnte man sich aber durchaus gewöhnen.

Und das Navi. verrichtet mit halbwegs aktueller Software auch noch seinen Dienst. Schade ist nur, dass die meisten keinen Doppeltuner haben, so dass man den TMC-Sender oder auf eine andere Audioquelle hören muss, wenn man TMC haben möchte. :(

Da hier keiner schreit mach ich das mal.. Es gibt auf jeden fall eine Motorisierung beim Z4, die exklusiv als Schalter angeboten wurde, der du beim Start auch mit der Automatik nicht wegfährst :D :D :D

Das kann nur einer sein...aber so schnell habe ich den 2,0i nun auch nicht in Erinnerung. :p :P
 
Oh Manno ..du bist ja gemein...musst du meine Werbung für die Automatik jetzt kaputt machen:@:D

War nicht meine Absicht. Das ist ja alles Geschmacksache. Ich fahre im Alltag auch gerne Automatik, das ist einfach angenehmer. Aber es geht einfach nix darüber bei 8.000U/min die Gänge von Hand zu wechseln :D
 
Da hier keiner schreit mach ich das mal.. Es gibt auf jeden fall eine Motorisierung beim Z4, die exklusiv als Schalter angeboten wurde, der du beim Start auch mit der Automatik nicht wegfährst :D :D :D

Na also, autofahren darf kein Stress auf den Straßen sein. daher

War nicht meine Absicht. Das ist ja alles Geschmacksache. Ich fahre im Alltag auch gerne Automatik, das ist einfach angenehmer. Aber es geht einfach nix darüber bei 8.000U/min die Gänge von Hand zu wechseln :D

durchaus bemerkenswert auch für den Z4 aller PS Klassen

.....so vernünftig....
 
Wenn der Wagen schon ein anderes Verdeck hatte, wurde da aber auch schon ganz schön rumgeschraubt. Die Scheinwerfer sind vom 2.2 oder 2.5 - der 3.0er hat silberne. Die Rücklichter wurden vermutlich ausgetauscht, denn die original weißen Rücklichter haben ein weißes Bremslicht. Die Fußmatten sind original in Beige - schwarz schaut da irgendwie doof aus, ist dafür im Winter praktischer.

Die Sitze schauen noch sehr gut aus - und M Sitze sind einfach spitze. Die Felgen sind echt nicht der Brüller und die Farbkombi grau/beige passt auch nicht besonders gut.

Ich bin den 3.0er auch schon als Automatik gefahren - mir hats nicht gefallen. Langsame Schaltung und ganz schön viele PS gehen im Drehmomentwandler verloren. Auch bei kurzem Gas geben wirkt der Automat immer behäbiger als der Schalter. Kein Vergleich zu SMG oder der Automatik vom Facelift - die machen für Automaten richtig Spass. Du musst halt wissen was Du willst. Wenn du einen Cruiser willst, dann bist du da sicher nicht verkehrt - aber wozu dann M-Sitze? Wenn du einen sportlichen Roadster suchst, würde ich mir zumindest für die Probefahrt mal einen anderen Z4 anschauen. Auch ein Facelift mit Automatik. Ich glaub ein 2.5si mit der 6-Gang Sportautomatik macht mehr Spass und kommt Dir schneller vor als ein 3.0i Automat.

PS: Wenn man überlegt, dass 2004 der SLK mit 7G-tronic rauskam, dann wird einem erst bewusst, wie altbacken die 5-Gang Automatik damals schon war. Das Ding stammt noch aus den 90ern!!

Jemals einen Live gesehn?:11starsz:
 
Jemals einen Live gesehn?:11starsz:

Nein, hab ich nicht. Ich hab selbst einen mit beige Interieur - allerdings in schwarz. Ich habe auch schon andere Fahrzeuge Silber/Silbergrau mit beige gesehen. Der Kontrast passt halt einfach nicht besonders gut. Ich finde, die Fotos sprechen für sich. Sieht genauso gut aus, wie hellgraue Hosen mit beigem T-Shirt. Wems gefällt, der kann gern damit rumlaufen.
 
Nein, hab ich nicht. Ich hab selbst einen mit beige Interieur - allerdings in schwarz. Ich habe auch schon andere Fahrzeuge Silber/Silbergrau mit beige gesehen. Der Kontrast passt halt einfach nicht besonders gut. Ich finde, die Fotos sprechen für sich. Sieht genauso gut aus, wie hellgraue Hosen mit beigem T-Shirt. Wems gefällt, der kann gern damit rumlaufen.

Ja ok und was sagste zu meinem? ich habe Sterlinggrau
 
Nein, hab ich nicht. Ich hab selbst einen mit beige Interieur - allerdings in schwarz. Ich habe auch schon andere Fahrzeuge Silber/Silbergrau mit beige gesehen. Der Kontrast passt halt einfach nicht besonders gut. Ich finde, die Fotos sprechen für sich. Sieht genauso gut aus, wie hellgraue Hosen mit beigem T-Shirt. Wems gefällt, der kann gern damit rumlaufen.

Ok aber dass Schwarz mit Beige besser Harmoniert kannst jetzt nicht behaupten :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten