3.0i mit Automatik, Spaßbremse?

Habe gerade noch ein bisschen rumgelesen und denke, es stimmt nicht wirklich, dass auch der Vorfacelift Bi-Xenon hatte. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Und wie ist das (DVD-) Navi, kann man damit arbeiten? In mein derzeitiges könnte ich reinhauen, wenn das eine Route berechnet, kann ich gemütlich ne Zigarette rauchen... und dabei will ich aufhören (übrigens dann, bevor ich mein neues Auto nach Hause fahre, drückt mir die Daumen).

.... wusste doch das ich deinen Nick kenne,
jetzt mit Avatar geht das Licht auf, Duc-Forum :14yesz:

Harryz
Desmodromiker
 
Ich fahre selber den Z4 Vfl 2.5i, handgeschaltet.

Ich hatte meinen seinerzeit durch Eibachfedern tiefer glegt und hab mich durch Zufall auf eine Probefahrt mit einem Bekannten getroffen - er fuhr einen 3.0i Vfl, auch Handschalter, jedoch mit Serienfahrwerk. Wir hatten zwischendurch auch mal die Autos getauscht.

Meine Erkenntnis daraus: Das Fahrwerk hat bei flotten Fahrten einen erheblich größeren Einfluss als der Motor oder die Art wie das Auto geschaltet wird. Da lagen Welten dazwischen!

Daher halte ich es für verschmerzbar, wenn es der kleinere 2.5i anstatt der 3.0i ist (wenn man damit leben kann, das dem 2.5i der 6. Gang fehlt, was sich auf den Verbrauch bei Autobahnfahrten deutlich auswirkt - auch bereits direkt verglichen)


Später fuhren wir mal aus Jux einen 3.0i Vfl SMG und mein 2.5i Vfl Handschalter aus dem Standgas heraus bis 150 km/h - Der 3.0i war eine Fahrzeuglänge vorn - sooo deutlich viel mehr Leistung kommt da auch nicht raus. (mit Launchcontrol wäre es sicher mehr gewesen)

Und ich fuhr noch später einen Vergleich mit einem Z4 Coupé - das geht deutlich zügiger nach vorne - das liegt zum einen an der neuen Motorengeneration als auch an der kürzeren Übersetzung.

... und zur Automatikschaltung im Vfl: Naja, also ich will sie nun nicht allzuschlecht reden, aber selbst mit umgebauten Paddles waren mir die Schaltpausen während die Automatik die Fahrstufen wechselte viel zu lang.

Die Automatik im FL hingegen ist deutlich besser geworden.


Was heißt das nun?

Die schlechteste Option in ein 2.5i VFL mit Automatik und Serienfahrwerk
Die erste Optimierungsstufe kommt durch das M-Fahrwerk.
Dann durch die Ahndschaltung, sodass ein 2.5i VFL Handschalter mit M-Fahrwerk deutlich mehr Spaß macht.
Dann kann man auch die kleineren Schritte gehen, zum 3.0i greifen (das Angebot derzeit ist eh größer, die Mehrpreise gering)

Optimal vom Spaß her ist das Z4 Coupé (3.0si), Handschalter mit M-Fahrwerk
... dann der Roadster mit etwas weniger Spaß
... und dann die Automatik, sodass ein Z4 Roadster 3.0si Handschalter mit M-Fahrwerk gerade als ehemaliger Ducati-Fahrer die beste Option sein dürfte. Wobei die Automatik des FL nicht wirklich weit dahinter liegt.

(nur mal so frei in den Raum gedacht ... Alpina, M und Sonderfahrwerke mal außen vor gelassen)
 
Danke allen erstmal für die sehr hilfreichen Tips und Kommentare, die mir sehr weitergeholfen haben. Die berühmte "Nacht drüber schlafen" hat mich zur Einsicht gebracht, dem Verkäufer des Automatik abzusagen. Ich lass mir noch ein wenig Zeit bei der Suche und konzentriere mich - wieder - auf die Faceliftmodelle und die Handschalter. Vielleicht fahre ich auch mal nen 2,5er Si Probe und vielleicht sogar mal nen SLK, nur, damit ich weiß, wie sich solch ein Teil fährt.

Gruß Stefan
 
Ich fahre selber den Z4 Vfl 2.5i, handgeschaltet.
...
Später fuhren wir mal aus Jux einen 3.0i Vfl SMG und mein 2.5i Vfl Handschalter aus dem Standgas heraus bis 150 km/h - Der 3.0i war eine Fahrzeuglänge vorn - sooo deutlich viel mehr Leistung kommt da auch nicht raus. (mit Launchcontrol wäre es sicher mehr gewesen)...

Nun, aufgrund der nachstehenden recherchierten Werte (fettschwarz 3.0i SMG und in fettrot 2.5i (192 PS)), halte ich eine Wagenlänge von 0-150km/h, bei vergleichbarer Ausnutzung der Möglichkeiten, jedoch nicht für zertifiziert.

0-80, 4,3s zu 5,1s
0-100, 6,0s zu 7,2s
0-120, 8,7s zu 10,0s
0-130, 9,7s zu 10,9s
0-160, 14,7s zu 17,4s
0-180, 18,7s zu 22,9s

Nichts für ungut.

Gruß
Tourgo910
 
Hallo Wissende,

ich habe heute ein Auto probegefahren, was mich durchaus anmacht. Konnte leider nicht allzuviel fahren, deshalb meine Frage hier: Er ist aus 2004, 83000km nachvollziehbar, durchaus gut ausgestattet (M-Sitze, helles Leder, (leider) Holzoptik, PDC, Radio Business, DVD-Navi, Sportfahrwerk, gute Sommer- und Winterreifen, Alarm etc.), hat aber für mich einen Nachteil: er hat die fünfstufige Automatik. Vom Mehrverbrauch abgesehen soll diese auch eine ziemliche Spaßbremse sein, zumindest habe ich das häufiger gelesen. Könnt ihr das bestätigen? Wäre echt für Erfahrungswerte in wahrsten Sinne des Wortes dankbar, weil ich mich schnell entscheiden muss. Zudem denke ich, dass der Wagen recht schnell verkauft wird, weil er im sehr guten Zustand ist und mit 13000 Euro auch gut im Preis liegt, wie ich finde.

Bitte bitte, sagt was! Mir geht es nicht darum, Rundenrekorde auf der Nordschleife zu brechen, ich will aber auch keinen Dreiliter-Zetti fahren, der durch das Automatikgetriebe kastriert ist, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Dass der Vorfacelift kein Bi-Xenon hat, ist normal?

Ach, und noch was: ich habe bisher noch nie einen Z4 mit geschlossenem Verdeck probegefahren. Ist es normal, dass man die Abrollgeräusche der Hinterräder so deutlich hört? Er hat Pirelli-Winterreifen drauf, die ich als sehr laut kenne, aber mir erschien das Geräusch schon sehr laut. Mag aber daran liegen, dass ich derzeit ein sehr komfortables und entsprechend leises Auto (Peugeot 607) fahre und Stoffdach einfach nicht kenne. Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für blöd ob meiner komischen Fragen.

Gruß von Stefan, der im Moment ganz heiß auf einen Zetti ist, weil seine Ducati einen würdigen Nachfolger sucht!

Hallo Stefan,

ich fahre einen 2,5si Automatik und bin der Meinung, dass das Auto ganz weit weg ist von einer Spaßbremse :D. Jeden Tag wenn das Garagentor aufgeht, bekomme ich ein Dauergrinsen ins Gesicht und freue mich wie ein Schnitzel wieder in den Zetti steigen zu dürfen!! :) :-):sneaky::) :-):sneaky:8-)
 
Nun, aufgrund der nachstehenden recherchierten Werte (fettschwarz 3.0i SMG und in fettrot 2.5i (192 PS)), halte ich eine Wagenlänge von 0-150km/h, bei vergleichbarer Ausnutzung der Möglichkeiten, jedoch nicht für zertifiziert.

0-80, 4,3s zu 5,1s
0-100, 6,0s zu 7,2s
0-120, 8,7s zu 10,0s
0-130, 9,7s zu 10,9s
0-160, 14,7s zu 17,4s

0-180, 18,7s zu 22,9s

Nichts für ungut.

Gruß
Tourgo910

Ok, ich nehme zur Kenntnis, dass Du meine "Erfahrung" für "nicht zertifiziert" hältst - wieso hast Du diesen Zertifizierungsanspruch?

Wenn ich Deine recherschierten Werte interpretiere, entsteht folgende Aussage:
"Der halbe Liter zusätzliche Hubraum des 3.0i wirkt sich lediglich im Bereich von unter 100 km/h und im Bereich von über 130 km/h positiv aus. Zwischen 120 und 130 km/h ist der 2.5i sogar im Vorteil."

Wenn ich über meine "Erfahrung" beim Verbrauch berichte, wirst Du mir dann auch die Papierwerte vor die Nase halten und meinen, dass Du meine Aussage für "nicht zertifiziert" hältst? Immerhin müsste ich dann locker 2 Liter Sprit weniger verbrauchen - also kann das doch gar nicht stimmen, was ich schreibe.
 
Hallo Stefan,

ich fahre einen 2,5si Automatik und bin der Meinung, dass das Auto ganz weit weg ist von einer Spaßbremse :D. Jeden Tag wenn das Garagentor aufgeht, bekomme ich ein Dauergrinsen ins Gesicht und freue mich wie ein Schnitzel wieder in den Zetti steigen zu dürfen!! :) :-):sneaky::) :-):sneaky:8-)

Den Automaten aus dem Facelift kann man nur schlecht mit dem VFL Automaten vergleichen.
FL würde ich auch als Automatik kaufen.

... und du hast Händler Garantie für 1 Jahr.

In der Anzeige steht nichts von Garantie.
 
@Jokin
Du hast eine Aussage getroffen, welche ich lediglich auf ihre Verwertbarkeit - in erster Linie für mich - geprüft habe.

Zwischen 120km/h - 130km/h hat der 2.5i Vorteile, doch hat zu diesem Zeitpunkt der 3.0i SMG, aufgrund seiner besseren Beschleunigung von 0-120km/h, schon einen Vorsprung.

Ach Gott, fühlst Du Dich persönlich angegriffen. Wenn ja tut es mir leid.

Ich dachte, es geht hier um einen Meinungsaustausch und wenn Aussagen getroffen werden, kann man darüber reden/schreiben. Und wenn Du mich schon zitierst, solltest Du auch den letzten Satz mitnehmen, denn da steht "Nichts für ungut."

Gruß
Tourgo910
 
Hat den. Überhaupt schon einmal jenand hier eine Sprint-Testreihe von 0 auf xxx km/h gemacht? So richtig mit Durchschnitt aus 10 Läufen mit Hin- und Rückweg mittels "Driftbox"?
Bisher habe ich derartige Beiträge nur von @Isoklinker mal gesehen.

Oder kann es sein, dass es im Alltag eigentlich absolut irrelevant ist?! :whistle:

Zumindest scheint der TE es sich noch einmal zu überlegen. Das finde ich absolut richtig, wenn er Zweifel hegt. :thumbsup: Und dabei dürfte es vollkommen egal gewesen sein, ob man nur eine Sekunde mehr oder weniger braucht. ;)
 
Das sind die Papierwerte doch sowieso fast immer. Deswegen sind diese eigentlich auch irrelevant, da Laien ohnehin keine Reproduktion der Ergebnisse erzielen können.

Bei diesen Vergleichen zwischen 2,5i und 3,0i entscheidet wohl mehr der Fahrer und der Zufall, wer letztlich tatsächlich beim "0 auf xxx"-Sprint die Nase vorn hat. Daher ist eine Automatik bzw. das SMG wohl schon allein deswegen im Vorteil, weil hier der Schaltvorgang und das Anfahren stets reproduzierbar sitzt.

Im Übrigen wüsste ich nicht einmal, wo bei meinem Zetti der Drehzahlbegrenzer einsetzen würde. Es ist für mich schlichtweg irrelevant. Vom weiteren "Materialmord" bei solchen Spritversuchen einmal gänzlich abgesehen. Und vielen anderen wird es da wohl sehr ähnlich gehen. Daher bleibt für den 3,0i "nur" der tatsächliche Vorteil des Sechsganggetriebes und des etwas höheren Leistung, die jeder gute Fahrer im kleineren Modell egalisieren kann.

@StefanPK
Vielleicht wäre für dich ein Zetti mit SMG auch eine interessante Alternative. Auch wenn es hier nur sehr wenige gibt und davon wohl die meisten schon etwas unter den "Fehlbedienungen" der Vorbesitzer gelitten haben werden. Aber vom Spaß-Faktor her hat das SMG einiges zu bieten! :thumbsup:
 
Ich bin 9 Jahre nen 3.0 autom. VFL gefahren und war immer zufrieden , aber ich bin alt ;) ! Ich habe meinen ZZZZ gerade über das Forum verkauft und der Käufer ist ebenfalls "entschleunigt" . Wollte genau nen Automatik und ist sehr damit zufrieden !!!
Wenn du ne Ducati gefahren bist und weiterhin sportlich unterwegs sein willst , mußt du die Latte etwas höher legen ! Klar kann man fehlende PS mit fahrerischem Können ausgleichen , aber das muß man eben können und auch immer wollen ! Wir wäre es zu anstrengend ein Auto mit zB. 190PS immer am Limit zu bewegen !
Mein Tip , bleib bei der Duc
!!!:b
Du mußt bedenken mit nem e85 kaufst du dir im Prinzip ein "altes" Auto:X
, da kann man nicht immer nur rechts unten kräftig drauf treten :w !!!
 
Hat den. Überhaupt schon einmal jenand hier eine Sprint-Testreihe von 0 auf xxx km/h gemacht? So richtig mit Durchschnitt aus 10 Läufen mit Hin- und Rückweg mittels "Driftbox"?
Bisher habe ich derartige Beiträge nur von @Isoklinker mal gesehen.

Oder kann es sein, dass es im Alltag eigentlich absolut irrelevant ist?! :whistle:

Zumindest scheint der TE es sich noch einmal zu überlegen. Das finde ich absolut richtig, wenn er Zweifel hegt. :thumbsup: Und dabei dürfte es vollkommen egal gewesen sein, ob man nur eine Sekunde mehr oder weniger braucht. ;)

Es ist sehr gut wenn er es sich überlegt ...doch wie ich rausgelesen habe hatte er die Automatik nicht verstanden und somit nie eine richtige Probefahrt gemacht.
Wäre mir wichtig da so die Auswahl auch größer ist.
 
Für alle interssierten nochmal: Ich bin alle Getriebevarianten im 3.0i bzw. 3.0si gefahren. Mein Eindruck:

6-Gang Schalter: - ein Klassiker, damit kann man nichts verkehrt machen.
5-Gang Automat: - wer ein Auto mit moderner Automatik hat, wird damit in einem sportlichen Wagen enttäuscht sein
6-Gang Automat: - ich hatte wenig Erwartungen, aber der schaltet schnell (genug), die Paddles sind spassig, und die Kraft verpufft nicht so im Wandler wie beim 5-Gang - großer Fortschritt
SMG : - kein Automat im klassischen Sinne. Eher ein Schalter ohne Kupplung - aber mit Zwischengas beim Runterschalten und 0 Wandlerschlupf kommt richtig großes Sportkino auf.

Summa Sumarum: Wenns kein Schalter sein soll finde ich die 6 Gang Sportautomatik wirklich klasse, da sie fast so sportlich ist wie das SMG, aber den Spagat zum Cruiser bzw. die klassischen Automatentugenden deutlich besser beherrscht als das SMG.

Würde ich nochmal einen Zetti kaufen, wäre ich nicht abgeneigt, auch den Sportautomaten zu nehmen. Eher im Gegenteil. Der schaltet vermutlich schneller als ich und der Sport-Start Modus funktioniert ordentlich :D.
 

Den habe ich intensivst besichtigt und hätte ihn auch gekauft, wenn der Händler mir auch nur ETWAS entgegen gekommen wäre. Im Internet steht er für 15990, auf dem Platz für 16490. Dies sei der Preis mit Garantie, sagte er und davon wollte er keinen Cent herunter. Für 16 incl. Garantie wollte er nicht verkaufen, da hab ich dann vom Kauf Abstand genommen. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
 
... wir sind Duc gefahren,
da musst du arbeiten und muss sortiert sein bevor es ums Eck geht, sonst kommst nicht vernünftig raus 8-)

.... nur soviel,
ich habe keinen Automaten ;)
 
Wenn Du den Zetti nimmst und Dich die Holzoptik sehr stört, ich tausche gerne meine pianoschwarzen Interieurleisten mit Dir !:11smilez:
 
Den habe ich intensivst besichtigt und hätte ihn auch gekauft, wenn der Händler mir auch nur ETWAS entgegen gekommen wäre. Im Internet steht er für 15990, auf dem Platz für 16490. Dies sei der Preis mit Garantie, sagte er und davon wollte er keinen Cent herunter. Für 16 incl. Garantie wollte er nicht verkaufen, da hab ich dann vom Kauf Abstand genommen. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Bleiben noch die anderen beiden :D
 
Moin :)

Habe seit fast zwei Jahren einen Roadster 3.0SI mit SMG. Tendentiell war ich auch ehr für Handschaltung, aber im Nachhinein bin ich froh das SMG zu haben! Das Auto ist super entspannt zu fahren, er schaltet schön früh hoch bei normaler Fahrweise und macht den Wagen sehr alltagstauglich.... Wie ein Lämmlein :)

Aber wenn du das Gaspedal durchdrückst wacht der Wolf auf... Und wenn du dann noch die Sporttaste drückst, und die Schaltwippen benutzt ist es ein Traum :D

Ich weiß nicht ob ich mit dem manuellem Getriebe schneller vom Fleck kommen würde, und somit ein paar Zehntel Sekunden schneller auf 100....120.....oder 150 komme, aber ganz ehrlich, interessiert mich das !? Nicht die Bohne! Ich habe Spaß beim fahren, und das macht das SMG auf jeden Fall ;)

Schönes Wochenende wünsche ich euch !
 
@Gab85
Wenn du einen 3,0si, also ein Facelift-Modell, hast, dann ist es kein SMG, sondern die (Sport-) Automatik mit sechs Stufen.

Das SMG gab es nur beim Vorfacelift in den Modellen 2,5i und 3,0i. Dabei handelt es sich, wie hier bereits dargelegt, um ein Schaltgetriebe, welches automatisiert die Kupplungsarbeit übernimmt.

Es sind also zwei unterschiedliche Systeme, die sich auch unterschiedlich fahren lassen.
 
Zurück
Oben Unten