3.0Si Automatik: Drehzahlproblem beim Abbremsen/im Stand. Wer weiß was?

TriAthlet8

Fahrer
Registriert
24 Juli 2013
Ort
Windeck
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

wenn ich, ganz normal, in Fahrstufe D mit meinem 3.0Si unterwegs bin und abbremse bis zum Stand (z. B. Anhalten an roter Ampel), fällt häufig die Drehzahl, sobald ich zum Stillstand komme, auf 500 Umdrehungen oder knapp darunter ab. Der Motor schüttelt sich kurz und dann pendelt sich die Drehzahl auf ca. 650 Touren (normal) ein. Das ganze kommt oft vor, wenn er kalt ist, aber auch häufig, wenn er warm ist. Bei manchen Fahrten allerdings gar nicht.

Wie kommt das? Bei D ist doch immer ein Kraftschluss vorhanden, oder etwa nicht? Man denkt, irgendetwas würde zu spät auskuppeln, sodass der Motor fast abgewürgt würde.

Hat jemand Ahnung/Ideen?

Danke und Gruß,
Benni
 
Hatte ich auch und gab schonmal irgendwo ein Thema drüber.
Getriebe neu anlernen hat bei mir geholfen.

Greetz
 
Hi,

danke für die Antwort!

Wie funktioniert denn das Anlernen des Getriebes?

Gruß,
Benni
 
Kann am Automatikgetriebe liegen. Kann aber z.B. auch an Falschluft im System liegen oder an den Magnetventilen etc.
 
Hallo,

danke für das Feedback!

Wie checke ich denn, ob's an den Magnetventilen liegt?

Und wie lernt man die Automatik neu an?

Danke!!
 
Adaptionswerte des Automatikgetriebes kann man mit BMW DIS zurücksetzen. Dann lernt es neu.
Geht es wirklich um nen 3.0Si ? Weil in deinem Profil ein 3.0i Roadster steht?
 
Hallo,

also muss ich zu BMW deshalb?

Ja, ist ein 3.0Si Autimatik. Hatte davor den 3.0i und hab's wohl noch nicht geändert ;-)

Gruß,
Benni
 
Zurücksetzen der Automatik geht mit DIS oder INPA.

Wenn Du keinen Codierer in der Nähe hast, dann müsstest du dafür zu BMW.
 
Zurücksetzen der Automatik geht mit DIS oder INPA.

Wenn Du keinen Codierer in der Nähe hast, dann müsstest du dafür zu BMW.
Stimmt zwar dass es mit INPA theoretisch geht. Hatte aber schon oft gezicke von INPA mit dem Steuergerät der SI-Automatik (ZF 6HP). Mit DIS geht das recht bequem und sicher. :) Soweit meine Erfahrung damit.
 
Hmm will Dir jetzt keine Angst machen aber mein 3er Touring (Getriebe 6HP26) hatte die gleichen Symptome. Erst die Adaptionen gelöscht und es ging wieder. Nach 3000 km ein klackern aus der Getriebegegend, schnell lauter werdend. Diagnose: Wandler und Ölpumpe des Getriebes hin (nach 180.000 km und 7 Jahren...) Premiumfehler halt, das Getriebe sitzt auch im Audi, Jaguar, Volvo, alle haben dieselben Probleme mit dem ZF- Getriebe. Bei BMW nur Getriebe: 5800.-, Getriebe instandgesetzt und gespült 3500.- mit Ein- Ausbau in freier Werkstatt die was kann, und weiter gehts die nächsten 180.000 und sieben Jahre hoffe ich :-) Viel Glück, kann ja auch was ganz billiges sein (Daumen drück)!
Gruß
Frank
 
Bei meinem mit ähnlichen Symptomen waren es, wie oben schon mal genannt, die Magnetventile.Die gehen bei meinem 3.0si übrigens öfters mal kaputt. Der Ölwechselintervall von 25tkm ist einfach zu lang. Die defekten Magnetventile werden zwar im Fehlerspeicher hinterlegt, es geht aber keine Lampe an.

Zusätzlich tritt es bei mir häufiger auf wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Gebläse durchaus an, aber wie gesagt Klima aus. Aber dann liegt die Leerlaufdrehzahl eh bei ca 600-650 u/min.
Aufgrund anderer Probleme fahre ich im Augenblick die erste Tankfüllung mit Desolit B. Das hat die Leerlaufdrehzahl um ein paar Umdrehungen angehoben (Hoffentlich dauerhaft). Die Laufleistung liegt bei 130tkm. Getriebespülung habe ich gemacht bei 123tkm.

Gruß
 
Bei mir damals exakt die gleichen Symptome. Magnetventile wurde gegeneinander getauscht, und gereinigt. Seitdem einmal im Frühjahr nen Ölwechsel und es gab nie wieder Probleme!
Gruß!
 
Habe gestern, wegen einem neuerlichem Schütteln und Abfallen der Drehzahl, meine Magnetventile ausgebaut, mit Bremsenreiniger gespült und gegeneinander getauscht. Verschmutzungen waren äußerlich nicht zu erkennen. Aber gefühlt gibt sich der Zetti jetzt deutlich mehr Mühe als vorher. Drückt kräftiger durch, brummt und röhrt kraftvoll... Mal schauen wie lange es hilft. Die letzte Reinigung ist 1,5 Jahre her. Arbeiten waren easy. Mit mittelgroßen Händen kein Problem. Wenn ich die Dinger irgendwann erneuern muss mach ich das wieder alleine.
Gruß aus Berlin!
 
Zurück
Oben Unten