TriAthlet8
Fahrer
Hallo zusammen,
mein 3.0Si hat vor ein paar Tagen morgens nach dem Kaltstart gebockt. Die Drehzahl schwankte sehr stark zwischen Leerlaufdrehzahl und ca. 1000 Umdrehungen hin und her und ich bin (fahre einen Automatik) ruckweise aus der Einfahrt herausgefahren. Das Ganze Spiel ging nur ca. 10 Sekunden so und verschwand danach vollkommen. Allerdings leuchtete die MKL danach auf und ging auch seitdem, trotz vieler Startvorgänge, nicht mehr aus. Während der Fahrt verhält sich das Auto völlig unauffällig. Das Bocken hat er immer wieder mal nach diversen Kaltstarts gemacht.
Heute war ich dann zur Fehlerspeicherauslese bei einem Bekannten, der über entsprechendes Equipment verfügt.
Folgender Fehlereintrag war im Motorsteuergerät vorhanden:
-Fehlercode 2C3B, Beschreibung: Lambdasonde vor Katalysator 1, nicht angeschlossen
Meint Ihr, dass es sicher die Lambdasonde ist oder kann es auch etwas anderes sein, was sich hinter diesem Lambda-Fehler versteckt?
Außerdem: Sind das typische Symptome für eine defekte Lambdasonde?
Und noch eine Frage: Um welche Lambda handelt es sich da? Der Z4 hat ja mehrere davon. Unter anderem wird ja auch noch zwischen Diagnose- u. Regelsonde unterschieden. Ich bin ratlos! Und welcher der Kats ist "Katalysator 1"?
Hatte so einen Fehler schonmal jemand?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß,
Benni ;-)
mein 3.0Si hat vor ein paar Tagen morgens nach dem Kaltstart gebockt. Die Drehzahl schwankte sehr stark zwischen Leerlaufdrehzahl und ca. 1000 Umdrehungen hin und her und ich bin (fahre einen Automatik) ruckweise aus der Einfahrt herausgefahren. Das Ganze Spiel ging nur ca. 10 Sekunden so und verschwand danach vollkommen. Allerdings leuchtete die MKL danach auf und ging auch seitdem, trotz vieler Startvorgänge, nicht mehr aus. Während der Fahrt verhält sich das Auto völlig unauffällig. Das Bocken hat er immer wieder mal nach diversen Kaltstarts gemacht.
Heute war ich dann zur Fehlerspeicherauslese bei einem Bekannten, der über entsprechendes Equipment verfügt.
Folgender Fehlereintrag war im Motorsteuergerät vorhanden:
-Fehlercode 2C3B, Beschreibung: Lambdasonde vor Katalysator 1, nicht angeschlossen
Meint Ihr, dass es sicher die Lambdasonde ist oder kann es auch etwas anderes sein, was sich hinter diesem Lambda-Fehler versteckt?
Außerdem: Sind das typische Symptome für eine defekte Lambdasonde?
Und noch eine Frage: Um welche Lambda handelt es sich da? Der Z4 hat ja mehrere davon. Unter anderem wird ja auch noch zwischen Diagnose- u. Regelsonde unterschieden. Ich bin ratlos! Und welcher der Kats ist "Katalysator 1"?
Hatte so einen Fehler schonmal jemand?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß,
Benni ;-)