3.0Si-Fehlerspeicher ausgelesen: Lambdasonde? Aber welche?

TriAthlet8

Fahrer
Registriert
24 Juli 2013
Ort
Windeck
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

mein 3.0Si hat vor ein paar Tagen morgens nach dem Kaltstart gebockt. Die Drehzahl schwankte sehr stark zwischen Leerlaufdrehzahl und ca. 1000 Umdrehungen hin und her und ich bin (fahre einen Automatik) ruckweise aus der Einfahrt herausgefahren. Das Ganze Spiel ging nur ca. 10 Sekunden so und verschwand danach vollkommen. Allerdings leuchtete die MKL danach auf und ging auch seitdem, trotz vieler Startvorgänge, nicht mehr aus. Während der Fahrt verhält sich das Auto völlig unauffällig. Das Bocken hat er immer wieder mal nach diversen Kaltstarts gemacht.

Heute war ich dann zur Fehlerspeicherauslese bei einem Bekannten, der über entsprechendes Equipment verfügt.

Folgender Fehlereintrag war im Motorsteuergerät vorhanden:

-Fehlercode 2C3B, Beschreibung: Lambdasonde vor Katalysator 1, nicht angeschlossen

Meint Ihr, dass es sicher die Lambdasonde ist oder kann es auch etwas anderes sein, was sich hinter diesem Lambda-Fehler versteckt?

Außerdem: Sind das typische Symptome für eine defekte Lambdasonde?

Und noch eine Frage: Um welche Lambda handelt es sich da? Der Z4 hat ja mehrere davon. Unter anderem wird ja auch noch zwischen Diagnose- u. Regelsonde unterschieden. Ich bin ratlos! Und welcher der Kats ist "Katalysator 1"?

Hatte so einen Fehler schonmal jemand?


Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,
Benni ;-)
 
Kat 1 müsste der sein der zu Zylinder 1-3 gehört. Ein BMW-Diagnosegerät liest das etwas genauer und zuverlässiger aus denke ich. Wenn du die tauschst, dann aber beide. Das sind die im Motorraum. Ich hab im 5er welche von Bosch verbaut, die liefen gut.
 
Hey,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Allerdings wüsste ich nicht, welche Sonde ich kaufen muss, da bei der Artikelbeschreibung nie bei steht, ob es die vordere oder hintere ist.

Kann ich damit am Wochenende noch insgesamt 300 km fahren (150 hin, 150 zurück), oder entstehen dadurch Schäden?

Hat noch jemand Tipps und Erfahrungen?

Danke!!
 
realoem.com
dort schreibst du deine VIN rein, dann kommt dein Fahrzeug. Dann suchst du die Sonden, schwups hast du die Original Artikelnummer von BMW und kannst dich bei google austoben mit OEM-Anbietern
 
Hi Pixelrichter,

also sollte es sich demnach um Lambda-Regelsonde mit Teile-Nr. 11787558055 oder mit Teile-Nr. 11787558054 handeln.

Allerdings weiß ich nun nicht, welcher Katalysator auf realoem bzw. im ETK "Katalysator 1 f. Zyl. 1-3" und welcher "Karalysator 2 f. Zyl. 4-6" ist und dementsprechend auch nicht, welche der oben genannten Sonden ich bestellen muss.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß,
Benni
 
Du solltes nach der Meinung von
Wenn du die tauschst, dann aber beide.
sowieso beides tauschen.

Und wenn du vor der geöffnet Motorhaube stehtst, dann setzt sich Bank 1-3 und 4-6 so zusammen
WP_20141207_002-k.jpg

Und die Sonden sieht man ja auch, obwohl das Foto von unserem Z3 stammt, egal, beim Z4 ist es nicht anders.
Jetzt solltest du aber klar kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist nicht zu spät, aber du solltest ohne funktionierende Lambdaregelung nicht mehr (unnötig) fahren, da du Gefahr läufst, den Kat zu beschädigen.

Und bevor du die neue Sonde kaufst, schau dir mal kurz die Kabel an. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem (Lambdasondenheizung Bank 1 - Unterbrechung). Bei mir war es ein Kabelbruch. Leider im Motorleitungssatz und nicht im "Kabelschwanz" der Lambdasonde. Die Kabel laufen - bei 3,0i zumindest - oben am Motor in Richtung Stehblech (Innenraum) entlang und sind eigentlich recht gut zugänglich.
 
Hi,

lieben Dank für die Infos.

Nein, habe es umgehend machen lassen. Bei mir war in der Tat die Lambdasonde defekt ;-)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten