3.0si Knacken an der HA beim Lastwechsel

Botsch

macht Rennlizenz
Registriert
24 Februar 2015
Ort
Ulm
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Gemeinde,


ich wende mich an euch, weil ich langsam mit dem Latein am Ende bin. Eine kurze Zusammenfassung, was bisher geschah:


  • Beim Lastwechsel kommt von der HA ein einmaliges „Klack“ Geräusch

  • Als ich mein Differential auf Quaife umgebaut habe, hab ich auch die vorderen und das hintere Diff Lager in PU getauscht. (Das hintere Difflager war meine erste Vermutung und wenn ich schon den Spaß auseinander gebaut habe, bietet sich das ja gleich an).

  • Differentialhalter ist auch nicht ausgerissen oder dergleichen (Die e46 Krankheit mit dem Blech/ Schweißpunkten). Alles bombenfest.

  • Nach dem Umbau exakt dieselben Symptome.

  • Danach habe ich die Längslenkerlager getauscht (Ebenfalls Powerflex)

  • Geräusch nach wie vor vorhanden.

  • Nachdem der Schrauber meines Vertrauens nichts gefunden hat, bin ich heute zum TÜV auf die Rüttelplatte. Fazit: Nichts ausgeschlagen und auffällig. Der Zetti wurde insgesamt 15 Minuten malträtiert. 2 Prüfer und ich sind das Ganze Schritt für Schritt durchgegangen.



    Auto ist ein 3.0si BJ2007 mit 80k auf dem Tacho. Ausschließlich im Sommer bei gutem Wetter bewegt.



    Auffällig ist, dass das Geräusch leichter zu provozieren ist, wenn der Wagen gut warmgefahren ist. Im kalten Zustand sehr selten bzw. leiser…



    Habt ihr nen Tip was das sein könnte?
  • TÜV meinte eventuell Antriebswellen, aber das glaube ich weniger...



    Ich habe von der PUMA gehört, welche angeblich Fett zwischen Antriebsflansch / Differentialeingang aufträgt um ein klack Geräusch abzustellen. Warum Fett? Ist nicht die Flächenreibung zwischen Antriebswelle und Differentialeingang mit an der Kraftübertragung beteiligt oder wird das Moment wirklich nur von den 4 Schräubchen E12 übertragen?

    Hat jemand detailliertere Informationen über Fett und Vorgang?



    Bin mittlerweile wirklich mit dem Latein am Ende und freue mich über jegliche Hinweise zur Ergreifung des Übeltäters ;)



    VG

    Botsch
 
Aber welches Fett genau verwendet wird und wo genau das Fett aufgetragen wird, ist leider nirgends beschrieben. ..
 
Zurück
Oben Unten