3.0si plötzlich Lüfter an und unruhigerer Leerlauf

Andreas13

Fahrer
Registriert
21 Mai 2012
Ort
Aachen
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Z-Freunde,

seit heute morgen hat mein Z ein komisches Vorgehen :

Während der Fahrt geht der Lüfter an und der Motor läuft etwas unruhiger. Drehzahlmesser hat keine großen Ausschläge aber man spürt wie er unruhiger läuft und auch leichte "schläge" im sekundentakt von sich gibt, welche sich auch im Lenkrad spüren lassen.
Die Temperatur ist korrekt.
Schalte ich den Motor aus und wieder ein - ist es ok - Lüfter aus und der übliche ruhige Lauf. Doch nach 5 Minuten Fahrt trat es wieder auf.
- Leistung ist weiterhin vorhanden
- Ölstand wunderbar

Jemand dieses Auftreten schon mal gehabt oder eine Vermutung ?

Besten Dank im voraus
 
Ich würde auch den Fehlerspeicher auslesen.
Es gibt zwei Temperatursensoren (zumindest beim M54). Einer fürs Kombiinstrument und noch einer für die Motorsteuerung. Wenn der Öl/Wasser Temperatursensor am Motorblock einen falschen Widerstand abgibt, also z.B. zu hohe Temperatur misst, beeinflusst das natürlich auch die Einspritzung und den Lüfter. Dann kann so ein Verhalten zu Stande kommen.
 
Tag zusammen,

habe soeben mit einem Kollegen den Fehlerspeicher ausgelesen.

Diagnose : elektrische Wasserpumpe.

Bringt wohl nicht genug Drehzahl.

Ist euch das Problem bekannt ? Kann es nur eine Verschmutzung sein ? Spannung liegt 14V an, somit denke ich das ein Marderbiss evtl. nicht sein kann.

Das Teil ist leider sehr teuer. Ist eine Instandsetzung möglich ? Würdet ihr das Teil direkt komplett tauschen oder erst mal ausbauen und begutachten ?

Und warum hat der Motor ein etwas unruhigeren Motorlauf wenn die Wasserpumpe nicht die gewünschte Drehzahl bringt ? Temperatur ist ok !

Hier die Bilder der Auslese :
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 58
  • z4.jpg
    z4.jpg
    107 KB · Aufrufe: 58
  • z42.jpg
    z42.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 57
Die Wasserpumpe ist ein Austauschteil, irgendwann erwischt es jede :D. Daran rumbasteln ist teurer als die Pumpe zu wechseln. Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich alle Verschleißteile rund um Kühlung und Generatorantrieb tauschen, dass ist dann vom Aufwand/Arbeitslohn her ein Aufwasch und gibt wieder einige Jahre Ruhe. Dazu gibt es im Forum reichlich Hinweise und Empfehlungen.
 
Noch ist ja nicht geklärt, ob sie defekt ist. Vielleicht stört auch etwas anderes ihren reibungslosen Betrieb.
Das macht dann besonders viel Freude, wenn man grad einige Hunder Euro investiert hat um ein funktionierendes Bauteil zu tauschen...
 
Die Wasserpumpe ist ein Austauschteil, irgendwann erwischt es jede :D. Daran rumbasteln ist teurer als die Pumpe zu wechseln. Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich alle Verschleißteile rund um Kühlung und Generatorantrieb tauschen, dass ist dann vom Aufwand/Arbeitslohn her ein Aufwasch und gibt wieder einige Jahre Ruhe. Dazu gibt es im Forum reichlich Hinweise und Empfehlungen.
Was soll denn rundum getauscht werden ? Sie ist ja elektronisch und wird nicht vom Keilriemen angetrieben oder? Wie lange dauert der Austausch ? Wo bekommt man am besten das Teil günstig !?

Danke schon mal !
 
Anhand der Fehler (zu viel Strom und zu wenig Drehzahl und in Folge dessen die Abschaltung) würde ich entweder auf Wicklungskurzschluss oder defekt der Verbindung Schaufelrad-Motorwelle tippen.

Ausbauen, aufmachen, reingucken und weiterschauen. (da die Pumpe als Austauschteil abgegeben werden kann, bitte vorher klären ob das Öffnen lohnt)

Was soll denn rundum getauscht werden ? Sie ist ja elektronisch und wird nicht vom Keilriemen angetrieben oder? Wie lange dauert der Austausch ? Wo bekommt man am besten das Teil günstig !?

Danke schon mal !

Ich würde den üblichen Ansatz wählen: http://www.realoem.com -> telenummer 11517586925

Google -> "11517586925" -> ... da gibt's ein bisschen was zu finden, auch den Hinweis, dass es die als Austauschteil gibt (alte Pumpe wird für die neue abgegeben)

Und bei www.leebmann24.de würde ich auch gucken.

... bei solch komplexen und anfälligen Teilen würde ich von Billigangeboten absehen.
 
Fa. Pierburg ist ein TOP-Lieferant, wenn der nicht sowieso die Pumpen für BMW fertigt.

Und was für eine Dichtung meinst Du?

Wenn Du eh schon dort am Rumschrauben bist, kannste das neu machen - bei 100 Euro Teilekosten solltest Du aber erstmal Deinen Schrauber fragen ob er seine Aussage auf den älteren M54 bezieht oder auf eben Deinen N52-Motor.

Beim m54 haste auch eine Dichtung, da die Wasserpumpe dort im riementrieb sitzt. Kostet auch nur ein bruchteil der neuen elektrischen pumpe. auch das Thermostat ist beim alten M54 spottbillig, daher immer mit tauschen, wenn eh schon am Rumschrauben.
 
Einfach einbauen und gut ist. Hab die wapu erst Anfang dieses Jahr erneuert, mit etwas geschick und 2 Std hast du das Teil drinnen. Dichtungen braucht man keine, da an die Pumpe nur die Schläuche drauf kommen und 3 schrauben. Die Pumpe läuft rein elektrisch. Irgendwo gib's einen Beitrag zwecks Einbau.
Wegen Pierburg, ist genau die gleiche Pumpe wie von BMW (Pierburg), nur das bei BMW das Logo noch mit drauf ist.
Hab damals gleich das Thermostat (unnötigerweise) mit getauscht.
Hab die Teile damals bei schmiedmann besorgt, 450-500 für alles gezahlt.
 
Also bei Schmiedmann gibt es ZWEI verschiedene Pumpen für den 3,0si:

http://www.schmiedmann.de/original-teil-zeigen/11517586925.aspx

Die Preisdifferenz ist schon happig.
Allerdings kann ich bei den beiden Pumpen nicht erkennen woran der Preisunterschied liegt. Ein Hersteller wird ja scheinbar nicht angegeben und für den 3,0si sind beide.
Weiß da vielleicht jemand woran das liegt?

Gruß, Usko.
 
Wo ich damals geschaut habe, war das eine original BMW und das andere Zubehör. Nur das meine Originale von Pierburg kam, hab ich erst beim Ausbau gesehen. Also verlangt BMW über 100€ für das BMW logo :P
 
Sodele,

Wasserpumpe habe ich die Pierburg bestellt und Thermostat von Behr.

http://www.ebay.de/itm/PIERBURG-Was...E_Autoteile&fits=Make:BMW&hash=item58b50f21fb

Noch lebt zwar die Wasserpumpe, aber wer weiß wie lange noch. Fahrzeug nicht mehr bewegt bis die Teile da sind. Dann wird es gemacht.

Vor Ausbau soll aber erst kontrolliert werden ob Zuleitung usw noch in Ordnung sind. Temperatur war immer absolut in Ordnung, er ist nie über die hälfte der Temperatur-Anzeige hinaus gegangen.

Laut Test liegen zwar 14V an, aber wenn evtl das Kabel angefressen ist und manchmal auf Masse liegt könnte dies doch ebenfalls der Fehler sein ? Dann bekommt die Wapu fehlt Signale und dreht nicht ihre vollen Umdrehungen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten