3.0si Roadster - Bitte um Werteinschätzung

G

Gelöschtes Mitglied 35377

Guest
Hallo!

Als bisher stiller Mitleser wende ich mich mit folgendem Thema an die Experten, also euch. Ich hoffe, auch als passives Mitglied darf ich auf eure Hilfe hoffen.

Aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels muss ich leider meinen Roadster verkaufen.

- 3.0si
- Bj. 2007, 120 TKM, 2. Hand
- M außen, mit den M135 Felgen
- M innen, Sitze (mech.) und Lenkrad
- M-Fahrwerk
- carbonschwarzmetallic
- innen Pianolack, schwarz
- Winterreifen auf Alufelgen sind dabei
- scheckheftgepflegt

Vor dem Verkauf würde ich den Z4 zum Aufbereiter bringen, innen und außen.
Grobe Schnitzer hinsichtlich des Pflegezustandes sollten dann nicht mehr vorhanden sein, es ist jedoch kein Sammlerfahrzeug. Dem Softlack an den Radiotasten sieht man die Benutzung schon an.
Die Felgen werden auch aufbereitet.

Wie hoch schätzt ihr realistisch den VK-Preis ein?
Das Problem ist, dass es schon einige si zu kaufen gibt, diese sind jedoch fast nie "komplett".
Es fehlen M-Lenkrad, Felgen oder Sitze.

Preislich ist auch alles dabei, von 14-19000€, was mir eine Einschätzung so schwierig macht.

Was meint ihr?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Wünsche einen schönen Tag!
 
Ein paar mehr Fakten wären interessant: Zustand der Sitze, des Lacks, des Daches vor Aufbereitung? Verdeckpumpe wo verbaut, wann zuletzt getauscht.... ein paar Fotos wären doch bestimmt gut, oder sieht das vor der Aufbereitung so wenig attraktiv aus? Unfallfrei, nachlackiert?
Ausstattung bitte angeben: Navi, HiFi......
dann wird es sicher ein paar Antworten geben:
- die höher angesetzten von denen die einen haben
- die tiefer angesetzten von denen die einen wollen
;)
 
Du hast vollkommen Recht. Entschuldigt bitte, aber ich bin kein absoluter Experte.

Im Moment würde ich sagen, nach fast 10 Jahren normaler Pflegezustand außen, wie innen. Hier und da finden sich im Lack sicherlich unvermeidliche "Kratzerchen".
Innen Leder schwarz, an den Sitzwangen normaler Abrieb.
Zum Dach: natürlich absolut dicht, jedoch wohl nicht im Auslieferungszustand.
Insgesamt würde ich das Auto in "normalem" Zustand beschreiben, ohne krasse Auffälligkeiten. Ein Sammler wird das anders sehen, versteht ihr, was ich meine?

Aus diesen Gründen möchte ich ihn ja deshalb zum Aufbereiter bringen, da ich mir hierdurch einen höheren VK-Preis verspreche.

Die Pumpe ist meines Wissens die erste und ist im Serienzustand verbaut. Sie funktioniert unauffällig.

Das Navi ist drin, dann das "große" Lautsprechersystem, jedoch ohne DSP.

Der Z wurde leider zwei mal Opfer von Parkremplern. Ich wohne in der Stadt, dementsprechend ist die Parksituation stressig.
Eine ältere Dame ist mir in den hinteren, linken Korflügel, beim Wenden, reingefahren. Diese Delle konnte die Werkstatt "ziehen" und beilackieren. Das zweite mal ist mir eine alte Dame an den vorderen rechten Kotflügel, dieser musste leider ersetzt werden, da die Dellen nicht gezogen werden konnten. Beide male stand mein Fahrzeug, da abgeparkt.
Danke, an das Kosmetikstudio gegenüber!!!

Fotos gibt es deshalb noch keine, da ich vorab erstmal eine Meinung von euch einholen wollte. Außerdem läst das Salz auf den Straßen keine realistische Einschätzung per Foto zu :-(

Danke für den Einwand!
 
Wenn Du jetzt noch angibst was so in den letzten Jahren wann erneuert wurde (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Querlenker, Hydrolager, Getriebeöl, Differentialöl, Koppelstangen,...) dann kann man evtl eine Einschätzung abgeben.
 
Scheiben und Beläge hinten wurden im November 16 erneuert. An der VA erfolgt dies im Januar 17, also noch vor dem Verkauf.

Bis KM 90000 war der Z immer bei einer BMW-Niederlassung zum Service, hier lückenlos.
Die letzten 30 TKM nicht mehr bei BMW. Hier wurden die hinteren Federn getauscht, da eine gebrochen war. Federn für vorne gibts beim Kauf dazu.

Ansonsten hat mich die Werkstatt nicht auf andere verschlissene Teile aufmerksam gemacht.

Ihr seht, ich mache keine Geheimnisse um das Fahrzeug.

Reifen sollten auf den 135ern sowie auf den Winteralus noch 1-2 Saisons halten.
Sommerreifen sind Bridgestone Potenza, runflat.
 
In Anbetracht dessen, das keine Fotos gezeigt werden sollen, was leider einen negativen Eindruck macht (man vermutet dann eher einen runtergerockten Zustand und darüber hinaus auch wenig Pflege für Motor und Fahrwerk, evtl schlecht ausgeführte Reparaturarbeiten, Wartungsstau usw...) würde ich auch nach einer Aufbereitung eher tief ansetzen bei 15.000 als max zu erzielenden VK, auch weil es ein Ganzjahresfahrzeug und damit Streusalz ausgesetzt war.

Zum Vergleich ein 3si mit M-Ausstattung, unfallfrei, lackierungsfrei, Saisonfahrzeug, guter Pflege, BMW - Scheckheft wäre bei mir dagegen so um 17.500, falls Farbkombi attraktiv und selten gerne auch 18.000.
So unterschiedlich kann man ein Fahrzeug mit ähnlicher Laufleistung einschätzen
 
Es ist einfach so, dass ich kein Forenfreak bin und nur eine Meinung einholen wollte.
Ich dachte leider nicht daran, im Vorfeld Bilder zu machen und hier einzustellen.

Ach so, Ölwechsel alle 10-12TKM mit Mobil1 0w40.

Ansonsten normale Fahrzeugnutzung, zu 90% Autobahn mit 120er Begrenzung.

Danke für deine Einschätzung, damit kann ich arbeiten!
 
Ein Problem ist natürlich auch, das zu oft von "normalen Kratzern" "normalen Abrieb" "normalem Zustand" gesprochen wird, für den einen ist das :) normal für den anderen das :eek:, da kann ein größerer Unterschied sein, also ohne Fakten (eben Fotos, Scheckheft, Rechnungen) und zuletzt Besichtigung kann man da nix wirklich konkretes sagen.
Zugegeben hier im Forum sind eher die, die ihren Liebling hegen und pflegen, aber bei weitem noch keine "Sammler" ... das ist noch eine ganz andere Nummer (ok - bei einigen schwäbischen Mitgliedern hier geht da schon was :cool: )
 
Deshalb ja die Aufbereitung.
Ich denke, so manche Diskussion würde sich dann vielleicht erübrigen.

Da das Wetter auch in den nächsten Tagen hier schlecht sein wird, kann ich wohl erst nach der Aufbereitung Bilder machen.
 
Nun, da ich nicht unnötig Zeit verschwenden möchte.

Wie ich oben schon geschrieben hab, hatte ich nen Arbeitsplatzwechsel und brauche deshalb einen Diesel.

Angenommen, ich hätte den Z viel zu hoch inseriert und mich gewundert, dass sich niemand meldet, dann hätte ich Zeit verschenkt.
 
Also brauchst du schnellstmöglich cash.
Das ist natürlich blöd für dein Vorhaben, bzw. Dafür einen möglichst hohen Preis zu erzielen...
 
Der richtige Preis ist für einen erfolgreichen Verkauf erheblich. Wer oben anfängt, fällt am Ende teilweise unter der Mittelwert. Nach mehreren Reduzierungen kann es sein, das man "durchgereicht" wird. Beobachter regieren dann tendenziell zurückhaltend im Sinne von "der könnte ja noch weiter fallen". Es lohnt sich schon, sich vorher gründlich mit dem Pricing zu befassen.
 
Naja...
Anhand von den Daten und unter der Annahme dass der z optisch was her macht sehe ich das Fahrzeug locker bei 17k...
Warum also nicht für 19k inserieren und erstmal ne Weile stehen lassen wenn man die Zeit dazu hat...
Ich bin mit diesem Ansatz eigentlich immer ganz gut gefahren...
 
Moin,
Aus diesen Gründen möchte ich ihn ja deshalb zum Aufbereiter bringen, da ich mir hierdurch einen höheren VK-Preis verspreche.
Aufbereiter ist nicht gleich Aufbereiter, siehe Tiefenglanz.
Die Pumpe ist meines Wissens die erste und ist im Serienzustand verbaut. Sie funktioniert unauffällig.
Wären die ersten 4-500€ Minus
Es fehlen M-Lenkrad, Felgen oder Sitze.
Lenkrad, verschmerzbar, Felgen uninteressant aber die Sitze, das wäre was und würde den Wagen interessant machen.
Ich denke, so manche Diskussion würde sich dann vielleicht erübrigen.
Wenn´s eine 100€ Aufbereitung ist, wäre die für mich als Käufer uninteressant und ich bin nicht wie unsere schwäbischen Freunde ;-)
Dann lieber keine Aufbereitung ;-) und ich mache es selber...

Naja...
Anhand von den Daten und unter der Annahme dass der z optisch was her macht sehe ich das Fahrzeug locker bei 17k...
Warum also nicht für 19k inserieren und erstmal ne Weile stehen lassen wenn man die Zeit dazu hat...
Ich bin mit diesem Ansatz eigentlich immer ganz gut gefahren...
Er schrieb doch schon, er braucht das Geld für einen Diesel ;-)

@Scatto: ich an Deiner Stelle, würde jetzt kein einziges Foto mehr hier einstellen, da genügend Suchende auch hier im Forum unterwegs sind.
Und die könnten Dich jetzt schön im Preis drücken, da Du ja geschrieben hast, Du brauchst relativ schnell das Geld, was Du aus dem Verkauf bekommst.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf
 
Danke nochmals für eure Beiträge.
Es ist schon so, dass ich den Verkauf zeitlich recht schnell über die Bühne bringen möchte.
Dennoch ist es kein Notverkauf, die Zeit des Verkaufs könnte ich auch anders überbrücken.
Das wäre aber zugegeben der unbequemere Weg.

Natürlich werd ich den Z nicht zu dem Hinterhofpolierer bringen, billig lohnt nie.
Für die Aufbereitung innen und außen, inkl. Felgen, habe ich mal 500-600€ kalkuliert.
Ist das realistisch oder optimistisch?

Das mit der Pumpe finde ich kritisch, denn die funktioniert ja tadellos.
Ich ziehe ja auch nicht den Preis funktionierender Querlenker ab, weil die irgendwann zu wechseln sind. Entweder verschlissen, oder nicht.
Oder neuwertige Reifen. Die sind irgendwann verschlissen, aber im Moment sind sie ohne Fehler.
Bin ich da wirklich so gnadenlos auf dem Holzweg?
 
Danke nochmals für eure Beiträge.
Es ist schon so, dass ich den Verkauf zeitlich recht schnell über die Bühne bringen möchte.
Dennoch ist es kein Notverkauf, die Zeit des Verkaufs könnte ich auch anders überbrücken.
Das wäre aber zugegeben der unbequemere Weg.

Natürlich werd ich den Z nicht zu dem Hinterhofpolierer bringen, billig lohnt nie.
Für die Aufbereitung innen und außen, inkl. Felgen, habe ich mal 500-600€ kalkuliert.
Ist das realistisch oder optimistisch?

Das mit der Pumpe finde ich kritisch, denn die funktioniert ja tadellos.
Ich ziehe ja auch nicht den Preis funktionierender Querlenker ab, weil die irgendwann zu wechseln sind. Entweder verschlissen, oder nicht.
Oder neuwertige Reifen. Die sind irgendwann verschlissen, aber im Moment sind sie ohne Fehler.
Bin ich da wirklich so gnadenlos auf dem Holzweg?
Nein, alles gut! Benutze mal die großen online Portale des Autohandel und dort gibt es die Möglichkeit den Durchschnitt an zeigen zu lassen. Plus die Mehrwertsachen wie M Ausstattungsteile und den guten Pflegezustand, dass sollte eine dienliche Basis darstellen.
Hier im Forum erhälst Du Preise mit niedrigen Werten von Suchenden und hohe Ziffern von Besitzern, die den Preis hoch halten wollen :-)
 
Wo würde der Wagen denn stehen?
Bzw. Wo ist der neue weitere Arbeitsplatz, an dem man den Wagen mal betrachten könnte? Mir wäre es beispielsweise auch lieber du lässt die Bremsen hinten und den Lack so und ich bereite/ereneure gewissenhaft selbst. Dadurch müsstest du es nicht investieren und ich habe einen niedrigen Kaufpreis.
Wenn es dir nichts ausmacht wären die letzten 7 Stellen der VIN für die komplette und genaue Ausstattung noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein halbwegs vergleichbarer mit 117.000tkm steht bei einem Händler für 16.990 Eur. Unabhängig vom Zustand, der bei beiden aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, würde ich davon noch etwas abziehen, wg der nicht vorhandenen Gewährleistung von privat.
Also denke ich mit 16.000 Euro, liegt man ganz gut.
 
Preislich ist auch alles dabei, von 14-19000€, was mir eine Einschätzung so schwierig macht.

Auf mobile.de stehen derzeit nur 3 Stück Z4 3,0si Roadster.

Eingabeparameter : bis 150Tsd Kilometer, alle Getriebearten und EZ ab 2007.
Der günstigste ist mit 16900 und der teuerste mit 24900 Euro notiert!

Das sind für Deutschland happige Preise.
Wie es aussieht ist da ein Wertzuwachs in den nächsten Jahren nicht auszuschließen.

@Scatto
Ich würde mich da beim Verkaufen nicht verkrampfen und ihn nicht verschleudern!
 
Zurück
Oben Unten