3 Warn Lampen plötzlich an. Wichtig, kann ich fahren?

Enrico P.

Fahrer
Registriert
29 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

Eben kurz für eine Viertelstunde geparkt und plötzlich alle drei Lampen an (siehe Foto). Hatte das schon jemand? Wenn ja, was ist nicht in Ordnung? Kann ich damit fahren? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20180620_141638~2.jpg
    IMG_20180620_141638~2.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 125
Gleiches Phänomen bei mir, allerdings nach meiner längeren Winterpause. Hoffe es ist wirklich nur ein Software-Schluckauf und nicht das teure Steuergerät oder Sensor, die hopps gegangen sind. Lenkwinkelsensorfehler wurde bei mir ebenso von einem Freund ausgelesen, konnte aber von ihm irgendwie nicht gelöscht werden. Als nächstes mal bei der freien Werkstatt probieren.

Ahja, Druckverlust hat ein Reifen bei mir tatsächlich - wird am Samstag erledigt.

Fahren konnte ich damit soweit 'normal'.
 
lasst es mit dem Fehlerlöschen!!!...falls eine Lampe "versehentlich angeht" dann geht die auch nach paar Fahrzyklen wieder aus!
Ansonsten bleibt es bestehen. Ist die Lampe an, ist das Fahrzeug durch ersatzbetrieb sichergestellt, löscht ihr Fehlerspeicher dann habt ihr den Ersatzbetrieb nicht mehr!!!

Sieht echt nach DSC aus.
Wenn glück hast ist es nur ein Raddrehzahl Sensor/Kabel/Marder, wenn Pech hast das DSC Steuergerät.
Fehler ist plausibel,
Handbremse=>keine Raddrehzahl... Aussage unöglich
Reifendruck=> geht über Raddrehzahldifferenzen...keine Raddrehzahl...Ausssage unmöglich
DSC Lampe0> keine Raddrehzahl...keine Funktion

Schau besser bei BMW vorbei...bei einem dem du traust!!!

ps..weiter Fahren kannst du, würde aber die sportliche Gangart vermeiden.
 
Was auch sein könnte, so habe ich es zumindest mal aufgeschnappt, ist ein Offset-Fehler. Sprich, kombiniertes Rekalibirieren und Resetten ist nötig, da der betroffene Sensor hardwaremäßig einwandfrei ist, aber ständig unplausible Werte ausrechnet. Ich weiß nicht, ob die bisher zuständigen BMW-Jungs wirklich zur Rate gezogen werden sollen - beim Vorbesitzer haben sie einfach wieder eine neue Verdeckpumpe an die genau gleiche Stelle verbaut, und sich das gut 1600€ kosten lassen. Daher gehe ich erstmal zu einer Alternative, die bisher immer sehr kompetent und fair gearbeitet hat. Mal sehen was die rausfinden - werde berichten...

P.S: Ich fahre immer brav :)
 
nein...hatte ich nicht.
Wenn so ein Fehler sporadisch ist dann kann es Kontaktierungsproblem sein was über Temperatur, Feuchte mal eintritt mal nicht.
Es gibt viele Fehler die nicht so einfach gelöscht werden dürfen, weil die z.b. auf alte werte zurückgreifen wodurch unter umständen der Fehler nie wieder eingetragen wird!
Naja... wie auch immer, bezeifel ich ob die Handhabe der Werkstatt so IO ist.
Wenn der Fehler nochmal eintritt dann Werkstatt und Fehleranalyse, nicht einfach FSP löschen...das ist gepfusche.
Wie gesagt, ich tippe auf Kontaktproblem, ABS Sensor oder DSC
 
Den Fehlerspeicher zu löschen ist schonmal nicht verkehrt, um das ganze einzugrenzen. Beim nächsten auftreten hat man dann nen Anhaltspunkt.
 
Hattest Fehler X...löscht FSP hast wieder Fehler X.... imo bringt das nicht weiter.
Die Diagnosen haben eine Entprellung...die kommen nicht direkt, es muss schon paar mal hintereinander passieren...wenn ein Fehler da ist dann kann man in 95% der Fehler dem Eintrag auch trauen.
 
Ich hatte den Fehler mit den gelben Lämpchen auch. Ich hatte zunächst gehofft, dass es nur ein Sensor ist. Mein Z hat mir aber gesagt, dass es das DSC Pumpenmotor wäre. Trotz löschen des Fehlers kam er aber wieder.
Jetzt steht der kleine Racker in der Werkstatt und bekommt die Platine gefixt.
 
Hattest Fehler X...löscht FSP hast wieder Fehler X.... imo bringt das nicht weiter.
Die Diagnosen haben eine Entprellung...die kommen nicht direkt, es muss schon paar mal hintereinander passieren...wenn ein Fehler da ist dann kann man in 95% der Fehler dem Eintrag auch trauen.

Na, mancher Fehlerspeicher schaut aus wie ein Mülleimer, da taucht nicht nur Fehler X, sondern Y und Z ebenfalls auf, weil nach ner Reparatur der Speicher nicht gelöscht wurde. Da auf den richtigen Fehler zu schließen ist Glückspiel (man könnte würfeln).
 
Hi,

Eben kurz für eine Viertelstunde geparkt und plötzlich alle drei Lampen an (siehe Foto). Hatte das schon jemand? Wenn ja, was ist nicht in Ordnung? Kann ich damit fahren? Vielen Dank!

Fahren kannst du damit ohne Probleme.
Bedenken solltest du nur, dass das ABS und ESP nicht mehr regelt.
Hatte mein Roter damals auch und ich bin noch etwas gefahren.
Es kann gut sein, dass die Lampen beim nächsten Start nicht mehr leuchten, aber die Frage wird sein, für wie lange.
Bei mir wechselte es immer, mit unterschiedlichen Zeitabständen. Am Ende gingen die nicht mehr aus.
Wahrscheinlich ist wohl, dass es das ABS Steuergerät erwischt hat. Mir wurde damals gesagt es handelt sich wohl um die Kohlekontakte im Pumpenmotor. In Hannover gibt es einen Anbieter, der reparieret es innerhalb von paar Stunden und du kannst vor Ort darauf warten. Mit dabei ist auch ein kompletter Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Hier noch etwas zum lesen:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fehlercode-005df0-005df1-hydroaggregat-dsc.116802/
 
Den Link aus deinem Thread hab ich oben als erste Antwort. Aber dabei geht es doch ums ABS-Steuergerät.
Sieht man auch anhand der unterschiedlich gelb leuchtender Lampe.

Threadstarter

3gelbewarnleuchten.png




Auf dem Link ABS Steuergerät sind oben 2 gelbe Lampen nebeneinander
 
Zuletzt bearbeitet:
2600 Taler *grusel*
Wären in meinem Fall knapp 1/4 vom gesamten Wagenrestwert. Für ein popeliges Steuergerät! Also manchmal fragt man sich echt...
 
Mach dir nix draus...

Was der Hersteller macht ist eine Sache, was Schrottplätze machen eine andere. Hatte schon mal einen, der pauschal die Hälfte vom Neuteil verlangt hatte. Ist halt blöd, wenn das Neuteil im Zubehör die Hälfte des ranzigen 20 Jahre alten Teils kostet...
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Am Montag gehe ich in Gladbach zu der Werkstatt die die Klebelenkung repariert. Da habe ich für meine Lenkung eh am Dienstag einen Termin. Ich werde berichten.
 
Also, für die die es interessiert: Ich habe gestern die Klebelenkung reparieren lassen. Vorher wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, es war der Lenkwinkelsensor. Nach dem Löschen des Fehlers, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das war es. Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten.
 
Falls der Fehler noch mal kommt. Hatte das spiel mit meinem auch mal.
Fehler gelöscht in Freier Werkstatt, vom Hof runter - wieder da
Fehler gelöscht in Freundliche Werkstatt vom Hof runter - wieder da.
LWS überprüft - OK
Federn hinten - OK
Spurstangen vorn - OK
Sensoren alle - OK
Batterie Leistungstest - OK
Idee, vorher HINTEN neue Reifen montiert, hmmm&: Reifen von vorn noch hinten = neue Reifen jetzt VORN, alle Fehler wieder gelöscht......
Tata Problem weg :D:D
Bei mir funktionierte auch alles einwandfrei auch ABS und DSC ohne Probleme.
 
Gestern habe ich mein schwarzes Schätzchen zur freien Werktstatt meines Vertrauens gegeben.
Nachdem ich etwas verunsichert mit einen Schaden zwischen 100-200€ (Sensor/Kabel) und 2500€ (Steuergerät) rechnete, waren es am Ende sehr überschaubar 19,90€ für's Löschen des Fehlerspeichers, der dem Spuck ein Ende bereitete. Alles nun wieder einwandfrei :)

Offenbar war eben dies meinen Kollegen nicht gelungen, weil er ein älteres OBD-Gerät verwendet hatte, welches die Fehler zwar auslesen, nicht aber permament löschen konnte. Nach mehreren Probefahrten gestern und einer kleinen Ausfahrt heute, ist er auch nicht wieder aufgetaucht. Wie ich vermutet habe lag es wohl einfach wirklich nur an meiner längeren Weltreise/Winterpause (7 Monate), warum sich die Software verschluckt hatte.
 
Gestern habe ich mein schwarzes Schätzchen zur freien Werktstatt meines Vertrauens gegeben.
Nachdem ich etwas verunsichert mit einen Schaden zwischen 100-200€ (Sensor/Kabel) und 2500€ (Steuergerät) rechnete, waren es am Ende sehr überschaubar 19,90€ für's Löschen des Fehlerspeichers, der dem Spuck ein Ende bereitete. Alles nun wieder einwandfrei :)

Offenbar war eben dies meinen Kollegen nicht gelungen, weil er ein älteres OBD-Gerät verwendet hatte, welches die Fehler zwar auslesen, nicht aber permament löschen konnte. Nach mehreren Probefahrten gestern und einer kleinen Ausfahrt heute, ist er auch nicht wieder aufgetaucht. Wie ich vermutet habe lag es wohl einfach wirklich nur an meiner längeren Weltreise/Winterpause (7 Monate), warum sich die Software verschluckt hatte.


Genauso war es bei mir. Mit dem ersten Gerät ging es nicht, das Zweite, ein Laptob mit Original BMW Software, konnte den Fehler löschen.
 
Zurück
Oben Unten