300.000 km

Fertig :D

300000-km.jpg


Und wen es interessiert, hier eine kleine Kostenauswertung: http://www.jokin.de/news/196/300000km-fuer-100000-Euro-klein.png ... erstaunlich wie wenig für die Reparatur und Wartung des Z4 notwendig war :)
... nun geht's weiter bis ich keine Lust mehr auf's Z4-Fahren habe, bzw. bis es eine günstigere Möglichkeit zu denselben Kosten denselben Spaß zu haben :)

Da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben, auch noch die PS-Leistung in den Trip-Zähler zu bekommen, Hut ab !! :D

€dit:
Aaaah sorry ich vergas, du fährst den 2.5i ! :P
 
131217.jpg Hallo ! Hab' mich gestern hier im Forum angemeldet und freue mich hier zum Club zu gehören (wollte nicht bis März warten ;)) E85 2,2i EZ 04/2005, als Vorführwagen gekauft und bis heute gefahren ...
"Z4 mit hohen Laufleistungen im Erstbesitz sind rar und somit gibt es nur wenige Ansprechpartner bei solchen Fragen"
Sehr gerne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 292707 Hallo ! Hab' mich gestern hier im Forum angemeldet und freue mich hier zum Club zu gehören (wollte nicht bis März warten ;)) E85 2,2i EZ 04/2004, als Vorführwagen gekauft und bis heute gefahren ...
"Z4 mit hohen Laufleistungen im Erstbesitz sind rar und somit gibt es nur wenige Ansprechpartner bei solchen Fragen"
Sehr gerne ...
Dann mal herzlich Willkommen und gute Fahrt für die nächsten paar tausende Kilometer :) :-)
 
Herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche und “Gefällt-mir-Beiträge” !

Bei Gelegenheit (und entsprechender Vorarbeit) werde ich die gesamte “Krankengeschichte” meines Z4 und den von mir geleisteten Aufwand hier einsetzen.
(Wahrscheinlich im März anlässlich der 350Tkm)

btw: Wie kommt man hier an ein Avatar ?
 
IMG_5130a.jpg Am letzten Wochenende war es soweit: 350 000 km

Wie oben angesagt hier die „Lebensgeschichte“ meines Z4 E85 2,2i

Produktion 02/2005 EZ 04/2005

Juli 2005 Kauf als Vorführfahrzeug (Handy- und iPod-Anschluss nachgerüstet)
Ganzjahres- und Allwetterfahrzeug vorzugsweise auf Langstrecken 300 – 650 km

- scheckheftgepflegt (alle Ölwechsel und Inspektionen zeitgerecht)
- immer nur Treibstoff & Öl „bester Qualität“
- stets den Motor "behutsam" aufgewärmt
- Garagenfahrzeug (außer zwischen 200 000 und 250 000 km)
- alle Lackschäden zeitnah beseitigt durch befreundeten Lackierer ;-)


zusätzliche „Aufwendungen“ bei km:

87 981 Bremsscheiben + -beläge vorn
105 096 Rückspiegel links, Frontklappenschloss (Rückspiegel rechts erst 2016)
116 423 Zündkerzen
145 913 Bremsscheiben + -beläge hinten
153 666 elektrischer Fensterheber links
202 153 Bremsscheiben + -beläge vorn
202 508 Bremsschlauch und –gerät neu
216 553 Hydroaggregat Verdeck zum 1. Mal
233 376 Keil- und Antriebsriemen Generator, Zündkerzen, Wärmeschutzblech Abgasanlage
253 659 Hinterachsgetriebeöl, Wellendichtringe Mitnehmerflansch
255 552 Lambda-Monitorsonde
259 702 2. Scheibenwischergestänge und –motor
278 493 Hydroaggregat Verdeck zum 2. Mal (diesmal mit Kabelbaum)

287 001 Entschluss, meinen Zettie bis zum Tag X zu behalten und für die Zukunft zu rüsten:
Bremsscheiben + -beläge vorne und hinten, Stoßdämpfer hinten, Querlenker, Gelenkscheiben für Gelenkwelle, beide Federbeine vorn, Mitnehmerflansch links, Druckstange Stabilisator vo/li, Pendelstütze vorn
295 741 Fahrertür (Bowdenzug, Türschloss)
303 767 Anlasser neu (von „fremder“ BMW-Werkstatt defektes Teil eingebaut, später wieder getauscht)
306 755 meinem Zettie eine ca. 10% bessere (SK-)Performance gegönnt, seitdem ein völlig neuer Z4 v. a. im Drehzahlbereich bis 4000 Upm
336 398 Scheibenwaschpumpe
344 665 Zündkerzen
344 787 Lenksäule repariert (bei Volker in MG)
345 298 Verdeckpumpen-Umbau (Pixelrichter)


Unfälle & Karosserieschäden:

25 356 Frontschaden durch geplatzten LKW-Reifen auf A1
??? Wildschwein auf B71 nur um Zentimeter verpasst
139 704 Frontschaden (einen Wolf auf A7 voll erwischt)
??? Seitenteil links hinten kpl. erneuert (da nahe Verdeck durchgerostet)
315 844 Frontspoiler & untere Abdeckung (von zigarrenschachtelgroßem Eisenteil auf A1 bei hoher Geschwindigkeit getroffen)


Ausblick:

- Das Original-Verdeck ist immer noch in einem Top-Zustand
- Die Original-HA-Federn sind noch nicht gerostet oder gebrochen
- Scheibenwischermotor wird bei Gelegenheit noch entfettet
- demnächst Getriebeölwechsel (da 3. "Leben" angebrochen)
- Frontleuchten müssten mal poliert werden (sonst kommen da Chrom-Engelsaugen rein …)
- nachdem ich erst im letzten Dezember auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und seitdem die ca. 800 relevanten Themen "durchgearbeitet" habe, freue ich mich darauf, in Zukunft wieder häufiger "die eigenen Hände schmutzig zu machen" ...


Was machen eigentlich die anderen Z4 über 300.000 km ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 298442 Am letzten Wochenende war es soweit: 350 000 km
(...)
306 755 meinem Zettie eine ca. 10% bessere (SK-)Performance gegönnt, seitdem ein völlig neuer Z4 v. a. im Drehzahlbereich bis 4000 Upm
(...)

Du hast nach 300TKM ernsthaft eine Optimierung/Leistungssteigerung am Motor vornehmen lassen&: - Respekt das hätte ich mich nicht getraut:thumbsup:
 
@Z-Hottie Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Irgendwo gibt es hier einen Thread mit einer Liste von noch erst Besitzern, (find sie gerade nicht).
Bin auch einer von den wenigen die ihren E85 selbst neu gekauft haben. Meiner ist Bj.: 03/2004 EZ 04/2004 Km-Stand momentan 196.600 Km. Haben uns aber in 03/2015 noch einen Mini Roadster S dazu gekauft weil mein :K nur noch sehr schlecht in den ZZZZ rein und raus kommt. Mit dem haben nun auch schon ca. 33.000 km gesammelt, die sonst auch auf den E85 gegangen wären. Sei es drum, werde wahrscheinlich die 200.000 Km diese Jahr noch schaffen.
 
Glückwunsch!
IMG-20170620-WA0021-640x360.jpg

Habe letztes Jahr bereits die 400.000 voll gemacht.

Wenn was gemacht werden muss, mache ichs ansonsten wird er nur gefahren, in Getriebe, Motor und co. investiere ich nichts vorbeugend... Ersatzteilversorgung ist zu gut und günstig..

Öl bekommt er auch nur das Billigste vom Billigen (5w30), nach Herstellerfreigabe schaue ich bei m20, m52 und m54 auch nicht, das sind unterm Strich alles noch alte Motoren und Hauptsache man kippt genug oben rein...

Auf die halbe Mio:D:t
 
IMG_5787k.jpg

Heutiger Anlass die Historie (von Link) fortzusetzen:

354.080 km Hinterachsfeder links gebrochen (erstmalig !, beide erneuert), Getriebeöl inkl. Additiv neu
354.630 km Frontscheinwerfer poliert und lackiert, mittlere und hintere Fensteraufnehmer bds. erneuert, teilweise mit Unterfütterung:
IMG_5690k.jpg
356.315 km DISA "repariert" (mit Alu-Kit, Link), Gasfedern der Heckklappe erneuert
357.845 km Scheibenwischermotor entfettet
359.030 km zum 2. Mal Fahrerspiegel (diesmal nach der "Pixelrichter-Methode") geklebt (flatterte schon bedrohlich):
IMG_5691k.jpg

Ausblick für 2018:
- nächster Ölwechsel mit Motorspülung und Einsatz eines Stahlbus-Ölablassventils:
Motorspülung.JPG Stahlbus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten