31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
31.08.2010: Update in rot

Hallo,

es ist mal wieder soweit :-)

Termin
Sonntag, 31.10.2010
Beginn: 9:30; Treffen um 9:00 Uhr (noch in Abstimmung, voraussichtlich 9:00 Uhr)
Ende: frühestens 17:00 (noch in Abstimmung, voraussichtlich 18:00 Uhr)

Veranstaltungsort
Fahrsicherheitszentrum Hannover
-> http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=52.303427,9.832549&spn=0.00677,0.013969&t=h&z=16
-> http://www.fsz-hannover.de/

Voraussetzungen
Wir wollen nicht mehr als nötig Zeit für Fahsicherheitsgrudkenntnisse aufwenden, daher sollte jeder Teilnehmer wissen, wie er richtig am Steuer sitzt und s auch tun.
Die Lenkradhaltung und -führung sollte so sein, dass die Hände das Lenkrad in der "Viertel-vor-Drei" oder "zehn-vor-zwei"-Stellung fassen ... bitte nicht "Punkt 12" und nicht "halb sechs" :w
Ganz wichtig ist, dass bei Vollbremsungen der rechte Fuß versucht das Bremspedal mit einem Schlag durch das Bodenblech zu rammen - bitte keine Zärtlichkeiten mit dem Bremspedal austauschen :X

Trainingsinhalte
Die Inhalte sind noch in Abstimmung, werden sich jedoch grob an den Inhalten von vor zwei Jahren orientieren:
-> http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z-fahrtraining-am-04-05-2008-in-hannover.37302/

Das Training wird ein erweitertes "Top-Training" sein, wir werden nicht auf den PKW-Flächen fahren, sondern die LKW-Flächen nutzen um die Übungen mit Geschwindigkeiten zu fahen, die für die BMW Z-Baureihe angemessen ist.

- Das Standardprogramm: Bremsen, Slalom
- Tierprogramm: Elch, Drehwurm, Hase+Igel :b
- Sturzprogramm: Berg runter und rum
- Schleudertrauma ... gern mal quer im Kreisverkehr
- (noch in Planung befindliches Sonderprogramm)
- Abschlussparcour

Spielregeln
Wer ohne DSC fährt, schaltet seine Warnblinker ein. Keine Raserei auf dem Gelände wenn der Trainer nicht hinschaut, auch wenn es noch so verlockend ist.
Wer Fotos am Rande der Übungsstrecke machen möchte, spricht das mit dem Trainer ab und hält sich auf keinen Fall in dem von ihm genannten Gefahrenbereich auf.

Versicherung
Für 10 Euro zusätzlich kann eine Vollkasko mit 300 Euro SB abgeschlossen werden.
Wer bereits eine Vollkasko mit 300 Euro SB hat, der braucht keine weitere, die Versicherung begleicht Schäden auf Verkehrsübungsplätzen.
In wiefern sich Mitfahrer auf dem Gelände aufhalten und bei den Übenden mitfahren dürfen, kläre ich noch.

Kosten
Das Mittagessen ist im Preis von 200 Euro bereits inbegriffen.
Die endgültige Kursgebühr steht noch nicht fest, das Restgeld gibt's am Veranstaltungstag in bar zurück.
Der Preis steht fest, ich sammle dennoch 200 Euro ein, knappe 7 Euro gibt's am Veranstaltungstag zurück.

Die Bezahlung erfolgt im Voraus im Zeitraum vom 16.8. bis 20.8. damit ich die Flächen verbindlich buchen kann.
Das Training ist verbindlich gebucht.
Wer abspringen muss, gibt mir bescheid, das regeln wir dann, es wird jeweils der Nächste in der Warteliste nachrücken.

Das Training ist so gestaltet, dass die von den Berufsgenossenschaften geforderten Inhalte enthalten sind. Bitte besorgt Euch vorab die entsrechenden Unterlagen Eurer Berufsgenossenschaften.
Die sich daraus ergebende Rückerstattung gibt es im Anschluss an dem Training ausbezahlt.
Die Förderung ist im Regelfall nur alle 2 Jahre möglich.
Manche Berufsgenossenschaften benötigen vorab eine Terminbestätigung um dann eine Kostenübernahmeerklärung auszustellen - ich brauche dazu dann Eure Daten per PN (Name + Anschrift)
Falls die verbindliche Buchung beim FSZ Hannover ausreicht, bekommt Ihr die auf Anfrage per Mail als PDF
Weitere Informationen: http://www.fsz-hannover.de/downloads/fsz_zuschuesse.pdf

Beifahrer
Normalerweise sind keine Beifahrer und Zuschauer bei den Trainings erlaubt. Das geht nur in absoluten Ausnahmen. Daher werden wir das ein wenig einschränken:
Es können 6 Beifahrer zum Preis von je 25 Euro eine warme Mahlzeit bekommen und nehmen an allen Übungen als Beifahrer teil je 25 Euro + 11 Euro Essen (brutto) und nehmen an allen Übungen als Beifahrer teil. Auch an der Theorie. Entweder beifahrend oder neben dem Trainer bei der Bedienung der Wasserfontainen - wie's beliebt.
Aber bitte habt Verständnis, dass ich die Anzahl der Beifahrer bei 16 Personen begrenzen möchte.

Teilnehmer
Es wird zwei Gruppen à 8 Personen geben. Vor Ort schauen wir wer in welcher Gruppe welche Übungen mit wem fahren möchte.
(Platzhalter sind für diejenigen, die sich bereits in der Interessenabfrage unverbindlich gemeldet haben)

1. Jokin (bezahlt)
2. torlok (bezahlt)
3. wolfman (bezahlt)
4. rclotz (bezahlt)
5. CUXZ4 (bezahlt)
6. Brummbrumm (bezahlt)
7. mauf (bezahlt)
8. karswil (bezahlt)
9. Exthominator (bezahlt)
10. Fireshark (bezahlt)
11. Alecks (bezahlt)
12. axelp (wird bar bezahlen) - Brummm (bezahlt) ist verhindert
13. Kiteflyer (bezahlt)
14. LordElektro (bezahlt)
15. jurafun (bezahlt)
16. jens3000 (bezahlt)
17. Sonnenschein (gratis)

--- hoppsa ... aus der Interessenabfrage schon so viele ---


Beifahrerliste:
(Achtung, Preise wurden erhöht (siehe oben), nochmal Interesse checken!)

1. Beifahrer von Fireshark (25+11 Euro bezahlt)
2. Beifahrer von jurafun (25 Euro bezahlt)
3. Fotograf Henry (0,5*25+11 Euro bezahlt)
4. Fotogräfin Kathrin (0,5*25+11 Euro bezahlt)
5. (frei)
6. (frei)

Fotos
für Fotos mal hier klicken: http://www.zroadster.com/forum/caf/...cherheitstraining_hannover-4.html#post1451531

Checkliste für den Trainingstag
- Kofferraum leer räumen
... alternativ Klappkiste oder Taschen mitnehmen. Die Sachen werden im Seminarraum eingeschlossen. Bitte auch Gegenstände aus dem Innenraum rausräumen, das fliegt Euch sonst um die Ohren.

- Mindestprofil der Reifen: 3 mm, Reifendruck auf den vom Hersteller empfohlenen Wert einstellen. (Anmerkung Jokin: im Zweifelsfall etwas mehr als zu wenig)

- Reifenfülldruck erhöhen (Mindestprofil der Reifen: 3 mm, sonst kein Übungseffekt auf nassen Flächen)
0,2 bar über dem Normaldruck sollten es sein.

- fast volltanken! Nicht randvoll, damit nichts aus der Tankentlüftung herausschwappt!
Die Motoren werden selten abgestellt sein, es wird viel gefahren. Wer zur Tankstelle fahren muss, verpasst bestimmt was.

- Ölstand auf "max" bringen.
Die Fahrzeuge werden oft quer stehen, wenn der Ölstand nicht am Maximum ist, kann das zum Leuchten der Ölstandkontrolle oder gar zur Öldruckkontrolle kommen. Ebenfalls werden Hydrostößel anfangen zu tickern, alles undramatisch, wenn der Ölstand passst.

- festes Schuhwerk + wetterfeste Kleidung, wir fahren bei jedem Wetter
... ich schreib's lieber mal mit auf *gg*


Fragenkatalog
- bessere Reifen generell nach hinten? Welche Vorteile haben bessere Reifen vorne, wenn die alten hinten noch 5 mm Profil haben?
- Welche "Do / Don't Do"s bei Aquaplaning? Bremsschlag immer gut? Kupplung treten wichtig?
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

Bin Dabei:t

gruß
Karsten
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

Zusage!

Und herzlichen Dank für die super Idee & Organisation!!
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

Na, da wäre ich auch gerne dabei. Klingt ja toll. Sage auch verbindlich zu, sofern ich es noch auf die Liste schaffe. Hoffe nur das mein 35is bis dahin da ist. Soll spätestens erste Oktoberwoche geliefert werden. Das Risiko gehe ich einfach ein.
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

Zusage!

Und auch von mir Danke Frank für die Orga.
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

Moin...........

Jooo, da bin ich dabei....
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

Hi Frank,
kannst mich verbindlich mit einplanen !
Gruß
Hagen
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

Hi Frank,

warum stehe ich noch als Platzhalter in der Liste?
Hast doch ne Zusage von mir.
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

das wird ja eine Veranstaltung mit bundesweiter Beteiligung :t !
Ich glaube, da muss das Ross mal wieder herhalten :s:b:d...
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

das wird ja eine Veranstaltung mit bundesweiter Beteiligung :t !

Gut so. Übrigens bin ich in Wolfsburg geboren und wir haben eine Zeitlang auch mal in der Nähe von Cuxhaven gewohnt :)

Ich glaube, da muss das Ross mal wieder herhalten :s:b:d...

Ross - was für'n Ross :O
Klär mal einen auf, der noch nicht so lange dabei ist :w
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

Hiermit zugesagt.

Danke, lieber Frank, für deine Mühen! :t

Viele Grüße
Jan
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

So schnell isses ja nicht... und außerdem geht's da dann ja um's Fahren, nicht ums Kennenlernen. :M
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

das wird ja eine Veranstaltung mit bundesweiter Beteiligung :t !
Ich glaube, da muss das Ross mal wieder herhalten :s:b:d...
Ich seh mich irgendwann schon mit dem Bären in Originalgröße auf dem Beifahrersitz bei Touren rumfahren. :D
 
AW: 31.10.2010: Z-Fahrsicherheitstraining, Hannover

Ich habe den ersten Beitrag aktualisiert und alles Neue schön rot hervorgehoben. :M

Das Gespräch heute war klasse, ich hab das Gefühl, dass wir ein hübsches Sonderprogramm erhalten werden .. und eine kleine nette Kleinigkeit wird's wohl auch noch geben *hibbbelhibbel*
 
Zurück
Oben Unten