313er auf E85 in AT

fipsinator

Fahrer
Registriert
10 Februar 2013
Ort
Wien Umgebung
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Liebe Mitösterreicherinnen und Mitösterreicher ;-),


habe seit April 2013 einen E85 2.5i, welcher nun seit November seinen wohl verdienten Winterschlaf macht.
Da ich das Auto erst wieder im Frühjahr anmelde muss ich mir die Zeit nun anders vertreiben.
Leider tut mir das nicht allzu gut, denn je länger ich nicht fahren kann umso stärker wird der Wunsch nach neuen Felgen.

Auch wenn sie in der Zwischenzeit auch hier in AT immer häufiger werden, gefallen mir die Performance 313er sehr gut.
Da ich leider in dieser Hinsicht absolut keine Erfahrungen habe wollte ich mich an dieser Stelle erkundigen ob mir vielleicht jemand der bereits die 313er oder eine andere nicht-Serienfelge fährt ein paar Infos zu entsprechenden Zulassungsprozedur hier in Österreich (genauer gesagt in Niederösterreich) geben kann.
Aktuell habe ich die original BMW Ellipsoid Design Felge in 18" drauf, würde gerne auf die 313er in 18" oder vielleicht sogar 19" wechseln.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich?


Vielen Dank im Vorhinein und alles Gute,
Fipsinator
 
Hi Fipsinator,

habe die 313er in 19" auf meinem Coupe. Alles eingetragen. Somit sollte es für dich kein Problem mehr sein.

Am besten ist es, wenn du vorab mit deinem Prüfer darüber sprichst. Der kann dir genau sagen wie es abläuft und was er dazu benötigt!

Ich würde dir eher zu den 19" raten, die sehen wirklich super am Zetti aus.

Zur Saisonanfang 2014 wird es vielleicht wieder eine Ausfahrt geben, vielleicht sieht man sich ja dort.
Dann könntest du dir die Felgen live ansehen, falls du nicht schon hast. :D
 
Hi Goofy,

vielen Dank für deine schnelle und interessante Antwort.
Habe bereits gelesen, dass du auf deinem E86 auch die 313er drauf hast, dachte nur bevor ich dich per PN anschreibe mach ich lieber einen Thread - wird eventuell den ein oder anderen hier auch interessieren!

Darf ich dir vielleicht noch ein paar "blöde" Fragen stellen?
Was hast du außer den Felgen/Reifen benötigt und woher hast du es bekommen? (Traglastgutachten v. BMW, Betriebserlaubnis, etc.?)
Wieviel hast du in etwa für die Eintragung bezahlt?
Hast du einen Vergleich zwischen Fahrkomfort 18" und 19" (ich gehe mal davon aus, dass du keine RFT Reifen hast).
Wo hast du die 313er gekauft und welches Modell genau (die gibt es ja für verschiedene BMW Modelle, man ließt allerdings, dass die vom 3er 1:1 auf den Zetti passen)

Vielen Dank im Vorhinein für deine Bemühungen!
Ich hoffe, dass ich bis zum Saisonstart 2014 auch schon mit den 313er Unterwegs bin - auf jeden Fall hast du zumindest einen Saft bei mir gut, sollte der Termin für die nächste Ausfahrt passen.

DANKE!
 
Vorab, die ganzen Gutachten, etc. aus Deutschland kannst du bei uns vergessen. Alles ohne EU Zeichen wird keine seriöser Prüfer akzeptieren.

Deswegen war die Eintragung recht teuer, da es noch kein Vergleichsgutachten o.ä. in Österreich gab.

Ich musste ein Anbaugutachten erstellt, da es für diese Felgen keine Freigabe in Kombi mit dem E85/E86 gab.
Dazu hab ich dem Prüfer noch eine Bestätigung von BMW für die Traglast der Felgen mitgegeben.

Nachdem alles fertig war, wurde mir noch gesagt, dass es jetzt für andere, die auch die Felgen am Zetti fahren wollen, kein Problem mehr geben sollte.
Mehr weiß ich leider auch nicht dazu, kenn mich da nicht wirklich aus...

Gekauft hab ich die Felgen samt Reifen bei Individual-Cars. Netter Kontakt und auch bei ner Reklamation gab es keine Probleme!

Bevor du die Felgen eintragen lässt, solltest du dir die Schmutzfänger besorgen.
Denn hinten wird es etwas eng mit dem Winkel, wo der Kotflügel das Rad abdecken sollte. Vor allem beim Serienfahrwerk wie bei mir.

Normalerweise sollte ich die dran lassen, da die aber extrem hässlich aussehen, hat der Prüfer bei mir beide Augen zugedrückt!
 
Hey,

bin nur zufällig über deinen Thread gestolpert.....

Hab jetzt seit einem Jahr 313er in 19" auf meinem 2,5si incl. M-FW und Eibach Federn... UND ALLES eingetragen.

Im Winter hab ich ebenfalls die Ellipsoid in 18" incl Spurverbreiterung (schließen jetzt schön mit dem Radkasten ab :) ) ebenfalls eingetragen

Hab das alles auf einmal gemacht. (IN OÖ)

Muss sagen jetzt steht er so da wie ich wollte alles in allem sehr stimmig.

http://www.zroadster.com/forum/inde...en-forumswägelchen.43566/page-71#post-1705461

Hab mir die Federn einbauen lassen und dann gleich alles abnehmen lassen.

Preislich hab ich knapp 900€ bezahlt

Eibach Pro Kit (ca. 140€)
Spurplatten (100€)
Radscharauben
Zivilgutachter (kostet um die 350€)
1x Eintragung Federn (pro eintragung warens glaub ich 40€)
1x Eintragung Spurplatten (pro eintragung warens glaub ich 40€)

also bin ich auf ca. 230€ für einbau der Federn und die komplette Eintragung wurde in der Werkstatt gemacht (also kommen noch 2x Reifen wechseln auch dazu)

Preis ist meiner Meinung nach mehr als Fair gewesen. (auf der Landesregierung verbringt mann schnell mal einen Tag ;-) hab ich selbst durchgemacht da ich vor meiner Eintragung "vorsprechen" musste haha)

und hatte keinen Aufwand.....Auto hin und Auto wieder abgeholt....(bisherigen Kontrollen alle Reibungslos)

Bei Fragen einfach melden.

Kann heute gerne nochmal die Rechnung raussuchen.

mfg
SVO
 
Ist schon etwas älter, aber könnte mir jemand von euch eine Eintragungskopie bzw. das Traglastgutachten zukommen lassen? Bin nach Graz gezogen und stehe vor dem gleichen Akt. Vielen Dank!
 
Hi highshot,

Falls du noch keine Zivilgutachter kennst, kann ich dir einen empfehlen ;) :D

LG
 
Zurück
Oben Unten