325ti Standgasprobleme

AndiMann

macht Rennlizenz
Registriert
31 Dezember 2012
Ort
71706
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

ich fahre im Alltag einen E46 325ti mkit M54 Motor.

wenn der Motor noch nicht warm ist, schwankt das Standgas zwischen 500-1500 U/min.
Dies schwankt so, dass der Motor immer weiter runter regelt und plötzlich aus geht.

Sobald ich den Motor neu starte, bleibt das Standgas konstant ohne die geringsten Unruhen.

Den Leerlaufsteller habe ich schon gereinigt.
Falschluft kann ich auch nicht feststellen.

Hat jemand einen Tipp?
 
Fehlerspeicher auslesen. Möglicherweise ein Nockenwellen Sensor.

Wenn es nur kalt auftritt, kann es auch gerne mal die Vanos sein.
 
Fehlerspeicher zeigt nix.
Kein Sensor oder Fühler ;-(

Die Drehzahl schwankt so, dass er einfach aus geht
Mich wundert es nur, dass sobald ich den Motor starte alles top ist


An die Vanos hab ich auch schon gedacht
nach 180.000 Km kann das schon mal sein.
 
Vanos würde ich auch denken, die Symptome hatte mein 325ti auch. Nur ist er nicht ausgegangen.
Vanos
VDD
KGE
Ölfiltergehäusedichtung
Igel
Faltenbalg

sind neu und alles läuft rund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider alles mögliche sein,am ehesten würde ich auf Falschluft tippen. Ich hatte das Problem bei meinem M54B25 auch,hab dann nach und nach fast alles machen lassen,unter anderem Vanos,alle möglichen Falschluftstellen,LMM,Gebläseigel,etc..
Am meisten hat bei mir der LMM gebracht,es hängt aber auch definitiv mit der elektrischen Belastung(Gebläse)zusammen.
 
KGE
Ölfiltergehäusedichtung
Gebläseigel
Klimabedienteil (gebraucht)
Lichtmaschine

Das habe ich alles schon getauscht

LMM ist auch kein schlechter Hinweis
 
Ach so,Batterie hab ich übrigens auch getauscht im Zuge der ganzen Maßnahmen. Teste doch mal ob die Schwankungen bei ausgeschaltetem Gebläse weniger werden,evtl puffert der Stromspeicher ja nicht mehr so gut.
Vanos würde ich bei der Laufleistung aber ohnehin machen lassen.
 
Vielleicht mal die Lambdasonde tauschen?
Hatte bei meinem 318is auch diese Drehzahlschwankungen wenn er kalt war und da war die Sonde hinüber.
 
Im Sommer macht erdas nicht,
also nur wenn die Aussentemperatur nahe 0 Grad ist.

Es geht auch keine Kontrollleuchte an.


@Dr Death
Danke für den Link,
hab mir alles durchgelesen
Das mit dem Ölmessstabrohr muss ich mal prüfen

allen Anderen muss ich zwischendurch auch mal für die Bemühungen danke sagen

DANKE
 
neuer Zwischenstand

Ich hab jetzt mal den LMM von meinem Bruder seinem Z3 ausgeliehen.
Keine Verbesserung

Werde jatzt mal den Temperatursensor am Kühler bestellen

Vanos-Rep.Satz liegt auich schon da
den kann ich erst nach Weihnachten wechseln
 
Ich hatte mich auch nochmal wegen der Problematik schlau gemacht,bei meinem 325i traten nämlich auch wieder Drehzahlschwankungen durch die Kälte und die dementsprechend hohe elektrische Belastung auf,die zwar nicht zum Absterben des Motors führten aber dennoch nervten.
Finale Abhilfe soll das Anheben der Leerlaufdrehzahl um ca.100 U/min bringen. Aus abgastechnischen Gründen ist diese nämlich sehr niedrig eingestellt. Nachteil ist ein geringfügig höherer Spritverbrauch im Stadtverkehr.
P.S. Der Z3 hat doch einen ganz anderen LMM als der 325i.&:
 
Der LMM des 2,8i ist laut ETK der selbe.
Auch die Nummern auf dem LMM sind gleich
Beide von SIEMENS
 
UPDATE

Ich hatte über die Feiertage meine VANOS-Dichtringe getauscht
war echt nötig, da war keine Spannung mehr drauf

danach hatte ich nur noch 2x schwankendes Standgas

letztes Wochenende habe ich mir die DISA angeschaut
hatte etwas Spiel
mein Vater (Modellbauer) hat diese dann an die Welle geklebt

Mein Motor läuft jetzt seidenweich

Mal sehen ob es bei kaltem Wetter weiter so bleibt
 
NACHTRAG

jetzt, wo es wieder so kalt ist,
konnte ich feststellen, dass die Drehzahlschwankungen definitiv mit der Klimaautomatik zusammen

Hab ich die AUTOmatik aktiviert, schwankt die Drehzahl,
schalte ich diese aus, bleibt das Standgas konstant.
 
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