35i blechernes Klappern bei Lastwechsel

super BMW

Fahrer
Registriert
25 Dezember 2009
Ort
Bonn
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

seit etwas längerer Zeit habe ich bei Lastwechseln ein blechernes Geräusch aus dem Motorraum. Man hört es deutlich wenn ich an Mauern vorbei oder durch Tunnel hindurchfahre. Beim Anlassen des Wagen klingt es auch etwas "Metallisch".

Klingt für mich sehr nach Abgasanlage, Kat, Turbos o.ä.

Fahren tut sich der Wagen ganz normal. Dennoch ist das Geräusch unschön und ich möchte einen sich vielleicht ankündigen Schaden gerne frühzeitig beheben/verhindern.

Hat jemand vielleicht schon von euch vielleicht schon mal damit zu tun gehabt?

Danke!
 
Hallo zusammen,

seit etwas längerer Zeit habe ich bei Lastwechseln ein blechernes Geräusch aus dem Motorraum. Man hört es deutlich wenn ich an Mauern vorbei oder durch Tunnel hindurchfahre. Beim Anlassen des Wagen klingt es auch etwas "Metallisch".

Klingt für mich sehr nach Abgasanlage, Kat, Turbos o.ä.

Fahren tut sich der Wagen ganz normal. Dennoch ist das Geräusch unschön und ich möchte einen sich vielleicht ankündigen Schaden gerne frühzeitig beheben/verhindern.

Hat jemand vielleicht schon von euch vielleicht schon mal damit zu tun gehabt?

Danke!

Habe ich ebenfalls schon seit langer, langer Zeit, weiß auch bis heute nicht was es ist. Es wird aber lauter und deshalb hoffe ich, dass der Freundliche es irgendwann mal "registriert / hört", bevor Schlimmeres passiert.
Dachte auch erst es kommt von der Abgasanlage (Klappenrasseln), doch dann wurde ich eines besseren belehrt, als ich mal jemand anders meinen Wagen starten ließ. Eindeutig von vorne rechts in etwa über dem rechten Vorderrad.

Vielleicht auch defekter Kat oder so könnte sein. Hört sich extrem eklig an beim Gasgeben, wenn man durch die Stadt fährt, an Wänden oder Autos vorbei.

Eventuell kannst du hier ja noch weiterlesen.. dort ist auch ein Video welches ich fand, was dem Geräusch reeecht nahe kommt:
http://www.zroadster.com/forum/inde...von-der-hinterachse.97381/page-7#post-2571769
 
Hört sich wirklich nicht allzu gesund an. Und passt nicht zu so einem hochwertigen Auto. Klingt wie ne Blechbüchse....
 
Vorne rechts, 35i?

Hört sich ganz stark nach Wastegate-Rasseln an. Bevor ich aber nun deshalb in helle Aufruhr geraten würde, wäre eine intensive Sichtprüfung der Unterdruckschläuche empfehlenswert. Die neigen dazu, mit der Zeit porös zu werden und in der Folge findet keine zuverlässige Ansteuerung der Wastegates mehr statt. Die Schläuche gibt es im freien Markt für ca. 30€.
 
Vorne rechts, 35i?

Hört sich ganz stark nach Wastegate-Rasseln an. Bevor ich aber nun deshalb in helle Aufruhr geraten würde, wäre eine intensive Sichtprüfung der Unterdruckschläuche empfehlenswert. Die neigen dazu, mit der Zeit porös zu werden und in der Folge findet keine zuverlässige Ansteuerung der Wastegates mehr statt. Die Schläuche gibt es im freien Markt für ca. 30€.
Das ist natürlich genau das was ich nicht hören wollte :( So lange es nur die Schläuche sind, ok.

Kann dies ggf. noch jemand anderes bestätigen?
 
Ein klappern, hat nichts mit den Schläuchen zu tun

Tippe eher auf Wastegate oder ein Blech ...

Das Gestänge mal dick mit Grafit einsprühen
 
Ich habe dasselbe Thema die Tage im thread "Häufige Probleme beim 35i und 30i" nochmal angerissen. Da sind ein paar Interessante Hinweise dazu gekommen.
Durch das verlinkte Video wusste ich dann wo das Gestänge des hinteren Wastegates ist und konnte mal daran rütteln. Jetzt bin ich mir zumindest sicher dass das Geräusch von dort kommt. Einer Lösung für eine kostengünstige Reparatur bin ich leider noch nicht näher gekommen.
 
Ich habe dasselbe Thema die Tage im thread "Häufige Probleme beim 35i und 30i" nochmal angerissen. Da sind ein paar Interessante Hinweise dazu gekommen.
Durch das verlinkte Video wusste ich dann wo das Gestänge des hinteren Wastegates ist und konnte mal daran rütteln. Jetzt bin ich mir zumindest sicher dass das Geräusch von dort kommt. Einer Lösung für eine kostengünstige Reparatur bin ich leider noch nicht näher gekommen.
Kannst du den Link zu dem Video hier bitte teilen?
 
Ich glaube nicht, sonst hättst du folgendes als Quintessenz gezogen:
Die Unterdruckschläuche steuern die Wastegates. Wenn dort eine Undichtigkeit auftritt, werden die Wastegates nicht mehr richtig geschlossen. In der Folge kann es zu einem Rasseln kommen.

Das ist aber nur eine Möglichkeit des Rasselns. In den meisten Fällen wird es durch ein ausgeschlagenes Lager ausgelöst, was nur durch eine kostenintensive Reparatur beseitigt werden kann.
 
Nein, kann eigentlich nicht sein. Wenn der Schlauch vom Druckwandler zum Wastegate undicht wäre, käme es zu einem Fehler
Ich glaube nicht, sonst hättst du folgendes als Quintessenz gezogen:
Die Unterdruckschläuche steuern die Wastegates. Wenn dort eine Undichtigkeit auftritt, werden die Wastegates nicht mehr richtig geschlossen. In der Folge kann es zu einem Rasseln kommen.

Nein, kann eigentlich nicht sein. Wenn der Schlauch vom Druckwandler zum Wastegate undicht wäre, käme es zu einem Fehler
 
Zu einem Fehler kam es bei unserem E89 aber nicht. Solange sich der Ladedruck innerhalb bestimmter Parameter bewegt, wird trotz leichten Underboost kein Fehler ausgegeben.

Kaum waren die offensichtlich porösen, eingerissenen Schläuche getauscht, war das vorher im Standgas zu hörende Rasseln weg.
 
Da ich das Problem schon seit längerer Zeit und bereits mehrfach nachgeforscht habe wird es bei mir kein Wastegate Rasseln sein, denn dies ist nur hörbar beim vom Gas gehen / loslassen.
Bei mir ist es aber gerade beim Gasgeben zu hören, beim vom Gas gehen hört man absolut nichts.

Wastegate wäre dann eher so:

Das ist es bei mir nicht..
 
So klingt meiner auch nicht. Was noch zu erwähnen wäre, beim anlassen rasselt es auch bzw. klingt es blechern.
 
wenn das Gestänge locker ist, rasselt es beim Gas geben meist zwischen 2000-3500 U/min, wenn die Wastegates defekt sind, rasselt es beim Abtouren.
 
Es ist ein Unterschied ob nun tatsächlich das Wastegate im Turbo locker ist oder das Gestänge Spielt hat. Was Besnter wohl sagen will: Rasselt es beim Gasgeben ist es eher das Gestänge, das ist ein kosmetisches Problem, so lange das Wastegate im Turbo dichtet und kein Fehler kommt ist es technisch OK. Beim Gasgeben schließt das Wastegate, macht den Turbo also dicht um Ladedruck zu erzeugen. Rasselt es beim Gas weg nehmen, also dann wenn die Wastegateklappe öffnet, kann es die Klappe vom Wastegate sein die im Turbo Spiel hat. Dieses Problem sollte aber beim Z4 nicht mehr vorhanden sein.

Also sei froh dass es nur beim Gasgeben rasselt, falls es von den Turbos kommt. Denn bei losen Wastegates kann die Turbos nur tauschen..
Bei mir klappert es auch wie bekloppt beim Gasgeben ich habe mich damit abgefunden solange kein Fehler ansteht :rolleyes:
 
Rasselt es beim Gas weg nehmen, also dann wenn die Wastegateklappe öffnet, kann es die Klappe vom Wastegate sein die im Turbo Spiel hat. Dieses Problem sollte aber beim Z4 nicht mehr vorhanden sein.
Das stimmt so leider nicht. Alle N54-Motoren sind von diesem Problem betroffen, da nie eine neue Revision der fehlerhaften Mitsubishi-Lader entwickelt wurde. @Dex hat bei seinem Facelift-Modell auf Kulanz die Turbos wegen Wastegate-Rasseln getauscht bekommen. Damit steht er nicht alleine da, dient aber als prominentes Beispiel. Er hat das Thema auf seinem YouTube-Kanal mal separat aus seiner Sicht wiedergegeben.
Ferner können beide Symptome (Rasseln bei Gaswegnahme vs. Rasseln bei Beschleunigung) durch beide Fehler (Klappe hat Lagerspiel vs. Gestänge gelängt) ausgelöst werden. Es gilt daher eine intensive Prüfung zu machen, wenn die Wastegates dieses Rasseln aufweisen.
Faktisch wird aber jeden N54 dieses Problem irgendwann ereilen, außer man besorgt sich überarbeitete Turbos eines Drittanbieters. Die Wastegates sind ganz simpel ausgedrückt eine Fehlkonstruktion.
BMW hat zudem im Laufe des Modellzyklus ein Software-Update entwickelt, das die Ansteuerung der Wastegates verändert. So wird das Rasseln mittelfristig verhindert, was aber deutlich zu Lasten des Ansprechverhaltens geht.

Das Thema kann ich gerne noch weiter ausführen und meine Argumentation untermauern, aber wer derart interessiert ist, möge sich gerne bspw. bei e90post.com ein eigenes Bild der Sachlage machen.
 
Danke für die ausführliche Antwort, kann ich aufgrund von e92/n54 kauf voll und ganz bestätigen.
Ich habe die software dort drauf (bj 09) und merke nen riesigen unterschied zum 335i eines freundes (bj 06)
 
Hm.. aber ich hab doch eigentlich den N20.. nicht den N54. ^^
 
Zurück
Oben Unten