5-Gang durch 6-Gang Getriebe Tausch möglich?

jensner

Fahrer
Registriert
7 Februar 2016
Ort
Schierling
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,

An meinem Zetti gibt es eine Sache die mich echt voll nervt und das ist das 5-Gang-Getriebe.
besteht denn überhaupt die Möglichkeit das Getriebe gegen ein 6-Gang zu tauschen und
Wenn ja, hat das schon mal jemand gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße
Jens
 
Hallo stellt sich die Frage warum du dir einen mit 5 Gänge und nicht einen mit 6 Gänge gekauft hast?
 
Geht ja. Musst aber halt noch mehr als nur das Getriebe tauschen. Kardanwelle brauchst dann natürlich auch eine andere. Eintragung wäre dann auch so eine Sache. Lieber gleich einen mit 6-Gang kaufen.
 
Ah, OK.
Muss man tatsächlich den Getriebetausch eintragen lassen?

Gruß Jens
 
Du änderst durch die unterschiedliche Getriebeübersetzung die Höchstgeschwindigkeit, daher ist eine Eintragung nötig.
 
Offiziell ist der 6. Gang nur ein Schongang. Insoweit dürfte sich die Höchstgeschwindigkeit nicht erhöhen. Der 2,5i mit SMG hatte auch sechs Gänge und keine andere Höchstgeschwindigkeit als die Serienausführung mit Fünfganggetriebe.
 
Sowas hatte ich auch gelesen.
Die Höchstgeschwindigkeit soll eigentlich im 5. erreicht werden.
Der 6. ist nur zum "Sprit sparen"...
Und indirekt gehts mir ja auch darum, aber hauptsächlich um diese ewig hohe Drehzahl...
Ich bin halt auch ein Fan vom "Cruisen" mit relativ niedriger Drehzahl..

Gruß Jens
 
Es ändert sich aber auch unter anderem das Geräuschverhalten. Am besten mit einem Prüfer absprechen.

Trotzdem, wenn es ab Werk ein Modell mit 6 Gängen gab macht es mehr Sinn gleich einen mit 6 Gängen zu suchen als einen aufwändigen Umbau zu starten.
 
@jensner
Wenn es dir nur darum geht und du auf etwas Spurtstärke verzichten kannst, wäre der bloße Austausch des HAG wohl am günstigsten. Einfach das 3,07er-Diff. von einem 3,0i rein (oder ein E46-Diff. anpassen) und schon hast du einen Unterschied.
 
Offiziell ist der 6. Gang nur ein Schongang. Insoweit dürfte sich die Höchstgeschwindigkeit nicht erhöhen. Der 2,5i mit SMG hatte auch sechs Gänge und keine andere Höchstgeschwindigkeit als die Serienausführung mit Fünfganggetriebe.
Der 2.2i läuft bei Tacho 230 in den Drehzahlbegrenzer. Eine veränderte Höchstgeschwindigkeit ist bei diesem Auto also nur über eine andere Übersetzung oder Drehzahlerhöhung machbar. Immer vorausgesetzt, dass dann noch genügend Leistung anliegt oder Rückenwind und Bergabfahrt helfen.

Ich würde wetten, dass der 2.2i unter günstigen Umständen auch 240 km/h (Tacho) erreichen würde (bergab, Rückenwind, schmale Reifen, anderes Getriebe). Die durch das 6-Gang-Getriebe mögliche, theoretische Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit ist somit eintragungspflichtig.

Beim 2.5i (V-Max: 235 km/h) wird es ähnlich aussehen. Von daher ist meine Aussage schon richtig.
 
Wenn ich das alles so lese, war ich früher voll der Rowdy. Wir haben damals meinen E30 320i touring nach Getriebeschaden von 4 Gang Automatik auf 5 Gang Schalter umgebaut, die Kardanwelle war ein Mix aus alt und Teilespender.

Auf die Idee so etwas dem Tüv zu melden wäre ich beim besten Willen nicht gekommen.
 
Der 2.2i läuft bei Tacho 230 in den Drehzahlbegrenzer. Eine veränderte Höchstgeschwindigkeit ist bei diesem Auto also nur über eine andere Übersetzung oder Drehzahlerhöhung machbar. Immer vorausgesetzt, dass dann noch genügend Leistung anliegt oder Rückenwind und Bergabfahrt helfen.

Ich würde wetten, dass der 2.2i unter günstigen Umständen auch 240 km/h (Tacho) erreichen würde (bergab, Rückenwind, schmale Reifen, anderes Getriebe). Die durch das 6-Gang-Getriebe mögliche, theoretische Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit ist somit eintragungspflichtig.

Beim 2.5i (V-Max: 235 km/h) wird es ähnlich aussehen. Von daher ist meine Aussage schon richtig.

Ich weiß, dass die Modelle alle in den Drehzahlbegrenzer rennen und das die Vmax ergibt. Das ist beim 3,0i aber auch so. Denn im 6. Gang erreicht man die 250 auch nicht ohne Weiteres. Selbst bergab ist bei 259-260 GPS Schluss. Ohne Drehzahlerhöhung für den 5. Gang fehlt irgendwann halt spürbar die Leistung.

Wenn aber selbst knapp 40 PS Mehrleistung mit dem 6. Gang zur "Schonfahrt" mutieren, wird es sich beim 2,5i nicht nennenswert anders verhalten. Die 2,5i-SMG haben wie gesagt dieselbe Vmax wie die Standardschalter trotz zusätzlichem (Schon-) Gang. Und das 3,0i-Getriebe scheint dieselbe Übersetzung im 5. Gang zu haben (1,0).

Bei einer Prüfstelle würde ich dennoch nachfragen. Das kostet schließlich nichts und dann weiß man, was möglich ist.
 
Man kann es auch übertreiben mit dem Eintragungswunsch...

Grundsätzlich ist das eine recht simple Geschichte, man muss das 6G Getriebe (wurde auch in anderen BMW verbaut) und die kürzere Kardanwelle eines 6G Z4 organisieren, der Flansch an das differential ist das selbe. Der Umbau an sich ist recht schnell gemacht.

Wenn man es macht, lohnt es sich, über einen Kupplungswechsel nachzudenken.
 
Man kann es auch übertreiben mit dem Eintragungswunsch...

Grundsätzlich ist das eine recht simple Geschichte, man muss das 6G Getriebe (wurde auch in anderen BMW verbaut) und die kürzere Kardanwelle eines 6G Z4 organisieren, der Flansch an das differential ist das selbe. Der Umbau an sich ist recht schnell gemacht.

Wenn man es macht, lohnt es sich, über einen Kupplungswechsel nachzudenken.
Muss da nicht noch die Schaltkulisse bzw. Schaltstange vom 3Ltr. rein und ein anderer Getriebeträger!?
 
Ist auch so ein Wunsch von mir, in meinem 2,2 ein 6 Gang Getriebe rein zu machen. Mir geht's dabei gar nicht mal um Mehr V-Max, sondern nur um nicht auf der BAB des Öfteren in den Begrenzer zu schliddern, das Nervt dann immer.
 
Das kannst du aber auch mit unseren 2500 Mililiterschüsseln. ;-)
Einfach früher schalten, mit einer intakten VANOS ist das kein Problem wie ich nach der Überholung feststellen konnte. ;)
Servus,

Die Vanos hatte ich letzten Sommer überholt.
Ich schalte auch in der Regel früh hoch und dies führt dazu das ich innerorts im 5. fahre.
Technisch nichts zu bemängeln aber irgendwie seltsam wenn ich dann aus der Ortschaft fahre und im Grunde nicht mehr schalten brauche aber durch die Drehzahl immer das Gefühl habe das da noch ein Gang fehlt.

Gruß Jens
 
@jensner
Wenn es dir nur darum geht und du auf etwas Spurtstärke verzichten kannst, wäre der bloße Austausch des HAG wohl am günstigsten. Einfach das 3,07er-Diff. von einem 3,0i rein (oder ein E46-Diff. anpassen) und schon hast du einen Unterschied.

Das wäre jetzt für mich nicht die Lösung weils dann wieder an der Beschleunigung fehlen würde.
Auch wenn ich den Zetti mal wieder verkaufen würde, könnte es damit schwierig werden.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt für mich nicht die Lösung weils dann wieder an der Beschleunigung fehlen würde.
Auch wenn ich den Zetti mal wieder verkaufen würde, könnte es damit schwierig werden.
...

Das Problem des Wiederverkaufs hättest du doch aber erst recht bei einer Umrüstung auf ein Sechsganggetriebe. Das HAG ist noch einfach zu wechseln und nimmt auch nicht allzu viel Platz weg.

Unterm Strich wäre es dann wohl tatsächlich, an entsprechende vorherige Beiträge anknüpfend, überlegenswert, gleich ein Fahrzeug mit werksseitiger Ausrüstung anzuschaffen.
 
Das Problem des Wiederverkaufs hättest du doch aber erst recht bei einer Umrüstung auf ein Sechsganggetriebe. Das HAG ist noch einfach zu wechseln und nimmt auch nicht allzu viel Platz weg.

Unterm Strich wäre es dann wohl tatsächlich, an entsprechende vorherige Beiträge anknüpfend, überlegenswert, gleich ein Fahrzeug mit werksseitiger Ausrüstung anzuschaffen.
Wer redet denn beim Z 4 noch von Vernunft und Wirtschaftlichkeit[emoji23]

Wenn einem der Zetti so gefällt wie er ist und er ans Herz gewachsen ist, lohnt sich das Aufrüsten allemal!

Ich finde ein 6gg statt 5gg sinnvoller als mit Carbon laminiertes Interieur oder Spoiler[emoji23]
 
Wer redet denn beim Z 4 noch von Vernunft und Wirtschaftlichkeit[emoji23]

Wenn einem der Zetti so gefällt wie er ist und er ans Herz gewachsen ist, lohnt sich das Aufrüsten allemal!

Ich finde ein 6gg statt 5gg sinnvoller als mit Carbon laminiertes Interieur oder Spoiler[emoji23]

Das bezog sich allein auf den Einwand des Themenerstellers, dass der mögliche Weiterverkauf mit anderem Diff. erschwert sein könnte.

Wer den Z4 bis zum Ende behält, dem kann es herzlich egal sein und jede Änderung nach eigenem Belieben vornehmen. Mit meiner Bastelbude handhabe ich es schließlich genauso. Die muss allein mir gefallen und wird wohl keinen anderen "Meister" mehr bekommen.
 
Zurück
Oben Unten