5-Gang durch 6-Gang Getriebe Tausch möglich?

Ich weiß ja nicht ob ich das evtl. falsch einschätze, aber ich würde das 6-Gang Getriebe beim Wiederverkauf eher als einen großen Vorteil sehen. Das 5-Gang Getriebe ist doch eines der wenigen richtig nervigen Probleme am VFL.

Darüber hinaus hat mein Zetti mittlerweile nahezu Vollausstattung inclusive. M-Sitze und mit Sterling auch die für mich schönste Farbe.
Bei einem Fahrzeugwechsel glaube ich nicht das sich das tatsächlich rechnen würde.

Und ich muss auch dem Bernd beipflichten.
Beim Zetti gehts tatsächlich nicht wirklich um Wirtschaftlichkeit...

Gruß Jens
 
Eine Bastelbude ist und bleibt eine Bastelbude. Entweder es findet sich jemand, der das möchte oder zumindest damit leben kann oder eben nicht. Für viele Interessenten wird es weder ein Nach- noch ein Vorteil sein. Diejenigen, die einen VFL mit Sechsganggetriebe suchen, werden ohnehin den Standard-2,5i von vornherein ausschließen und nach SMG oder 3,0i suchen. Für mich kam deswegen auch nur der 3,0i überhaupt in Betracht, weil ich den Schongang für Langstrecken haben wollte (2,0i fiel aus anderen Gründen raus).

Allerdings solltest du dich nicht auf den Wiederverkauf fokussieren, sondern auf deine Vorstellungen und Wünsche. Du musst schließlich mit dem Fahrzeug fahren und kein anderer in nicht absehbarer Zeit. Daher mach das, was dir gefällt und was du magst. Beim Verkauf kannst du dann allemal noch schauen, ob es etwas bringt.
 
Mit dem Begriff "Bastelstube" kann ich jetzt nicht so viel anfangen, denn ich habe bei allem was ich nachgerüstet habe ausschließlich Original-Teile verbaut. Bastelstube steht für mich eher für Gefrickel mit allen möglichen Zubehörteilen.
Wenn man in meinen Zetti einsteigt, merkt man nicht dass die Teile wie CID + TV oder Tempomat nachgerüstet wurden.
Beim Getriebe wird dies nicht anders sein.

Gruß Jens
 
Moin Jens, auch wenn Du Dir die Arbeit machst, auf 6. Gang umzurüsten, so wird Dir bei einem evtl. Verkauf niemand dafür mehr Geld geben.
Sorry. Zwar nice to have, aber nicht original und "gebastelt".
Bastelbude: Fahrzeug mit Änderungen, die vom Auslieferungszustand abweichen! Egal, ob sinnvoll, wertsteigernd oder sonstwas ...

Einen Aspekt möchte ich zur Eintragungspflicht einer Übersetzungsänderung noch anbringen: Den Schadstoffausstoß!
Heutzutage ist es doch ein erhebliches Delikt, nicht steuerklassenkonform unterwegs zu sein. Allein deshalb müsste man beim TÜV vorstellig werden.
Wie das in Deinem konkreten Fall bewertet wird beim 2,5er ...
 
Moin Jens, auch wenn Du Dir die Arbeit machst, auf 6. Gang umzurüsten, so wird Dir bei einem evtl. Verkauf niemand dafür mehr Geld geben.
Sorry. Zwar nice to have, aber nicht original und "gebastelt".
Bastelbude: Fahrzeug mit Änderungen, die vom Auslieferungszustand abweichen! Egal, ob sinnvoll, wertsteigernd oder sonstwas ...

Einen Aspekt möchte ich zur Eintragungspflicht einer Übersetzungsänderung noch anbringen: Den Schadstoffausstoß!
Heutzutage ist es doch ein erhebliches Delikt, nicht steuerklassenkonform unterwegs zu sein. Allein deshalb müsste man beim TÜV vorstellig werden.
Wie das in Deinem konkreten Fall bewertet wird beim 2,5er ...
Der Schadstoffausstoss wird mit 6gg nach unten gehen da der 6. Gang ein Schongang ist, der 5.Gang ist wie beim 5gg 1:1 übersetzt und der 6. Gang ist mit einer Untersetzung von 0.851 für reduzieren Spritverbrauch gedacht, schneller wird er auch nicht, da fehlt dem 2,5er schlichtweg das Drehmoment[emoji57]
 
... ja, das meinte ich damit, dass es mangels Referenzwerten beim 2,5er nicht so einfach sein wird mit der Eintragung.
Obwohl die umweltrelevanten Parameter Schadstoffausstoß und Lärmemission mit 6 Gg. deutlich günstiger liegen sollten.
 
Zum einen ist es wirklich keine Aktion, das Getriebe zu tauschen und damit auf 6-Gang umzubauen. Auspuff ab, Kardanwelle raus, Getriebe raus, bei der Gelegenheit Kupplung neu und ZMS überprüfen, 6-Gang-Getriebe rein, Kardanwelle rein, Auspuff rein. Das ist ein Samstagvormittag. Zum anderen bestreite ich mit Nichtwissen, dass dieser Getriebetausch eintragungspflichtig ist. Verbindliche Auskunft wird dir hier deine örtliche Prüfstelle geben können.

Nebenbei bemerkt finde ich die Diskussion um den Sinn dieses Umbaus hier ziemlich daneben. Der TE hat seine Gründe für das Vorhaben mehr als deutlich gemacht und wenn er damit glücklich wird, ist es das einzige, was zählt.
 
Zum einen ist es wirklich keine Aktion, das Getriebe zu tauschen und damit auf 6-Gang umzubauen. Auspuff ab, Kardanwelle raus, Getriebe raus, bei der Gelegenheit Kupplung neu und ZMS überprüfen, 6-Gang-Getriebe rein, Kardanwelle rein, Auspuff rein. Das ist ein Samstagvormittag. Zum anderen bestreite ich mit Nichtwissen, dass dieser Getriebetausch eintragungspflichtig ist. Verbindliche Auskunft wird dir hier deine örtliche Prüfstelle geben können.

Nebenbei bemerkt finde ich die Diskussion um den Sinn dieses Umbaus hier ziemlich daneben. Der TE hat seine Gründe für das Vorhaben mehr als deutlich gemacht und wenn er damit glücklich wird, ist es das einzige, was zählt.
Das kann man nur unterschreiben[emoji106]

Der Aufwand ist vergleichbar mit nem Kupplungswechsel[emoji56]
 
Mit dem Begriff "Bastelstube" kann ich jetzt nicht so viel anfangen, denn ich habe bei allem was ich nachgerüstet habe ausschließlich Original-Teile verbaut. Bastelstube steht für mich eher für Gefrickel mit allen möglichen Zubehörteilen.
Wenn man in meinen Zetti einsteigt, merkt man nicht dass die Teile wie CID + TV oder Tempomat nachgerüstet wurden.
Beim Getriebe wird dies nicht anders sein.
...

Sieh' diese Bezeichnung bitte weder persönlich noch als abwertend an. Letztlich ist es, wie @GTZ4 anmerkt, nun einmal eine bloße Tatsachenbeschreibung, dass nachträgliche Änderungen vom Werkauslieferungszustand vorgenommen wurden. Meinem Fahrzeug sieht man die meisten Änderungen auch nicht auf dem ersten Blick an. Ist dennoch eine Bastelbude - aber halt (m)eine Bastelbude nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen. ;)

...
Ein TÜV Prüfer wird wahrscheinlich nicht den 6. Gang suchen wenn auf dem Schalthebel ein 5. Gang Schema ist.
...

Selbst mit entsprechendem Schema wird es wohl kaum einem Prüfer auffallen, wenn er nicht just ein serienmäßiges Referenzfahrzeug kennt. ;)

Sofern es tatsächlich abnahme- und eintragungspflichtig sein sollte, dürfte es jedenfalls keine nennenswerten Probleme geben. Der 2,5i-SMG hat dasselbe Getriebe wie der 3,0i (SMG) drin. Von 1-5 dürfte sowieso alles (nahezu) identisch sein.
 
Selbst mit entsprechendem Schema wird es wohl kaum einem Prüfer auffallen, wenn er nicht just ein serienmäßiges Referenzfahrzeug kennt. ;)
Also da wäre ich bei unseren Jungs von der HU vorsichtig. Die haben mich schon das eine oder andere Mal mit erstaunlich viel Wissen überrascht.
Auf die Unwissenheit eines Prüfers würde ich nicht bauen. ;)
 
Also da wäre ich bei unseren Jungs von der HU vorsichtig. Die haben mich schon das eine oder andere Mal mit erstaunlich viel Wissen überrascht.
Auf die Unwissenheit eines Prüfers würde ich nicht bauen. ;)

Ich will da auch keinesfalls jemandem die Kompetenzen absprechen. Ein Bekannter ist Prüfingenieur bei der DEKRA und meinte nur mal, dass er gar nicht alles wissen kann und meist auch die Datenbanken im Laptop bei den Außendienstlern nicht stets vollständig sind.

Was man aber vielen zu Gute halten kann, ist die Leidenschaft zum Auto. Da werden nicht nur mal Augen (oder Ohren) zugehalten, sondern Hilfestellung und Tipps gegeben, wie man was besser machen könnte. :t
 
Sorry, war leider den ganzen Tag in der Arbeit eingespannt.
Ich werde morgen einfach mal auf blöd beim TÜV Anfragen oder viel besser noch, bei der freien Werkstatt wo der Prüfer mehrmals pro Woche ins Haus kommt und die im Fall der Fälle auch gleich den Tausch durchführen könnten.

Gruß Jens
 
... ja, das meinte ich damit, dass es mangels Referenzwerten beim 2,5er nicht so einfach sein wird mit der Eintragung.
Obwohl die umweltrelevanten Parameter Schadstoffausstoß und Lärmemission mit 6 Gg. deutlich günstiger liegen sollten.
Das wäre mal wieder typisch deutscher Paragraphen-Irrsinn.
Aber in unserem Lande würde mich nichts mehr wundern.

Ich hatte eigentlich gedacht das der 2,5er FL ein 6-Gang bekommen hatte oder bin ich da aufn Holzweg...

Gruß Jens
 
Die Faceliftmodelle haben alle Sechsganggetriebe, aber halt auch einen anderen Motor.
 
Ah, OK...
Wahrscheinlich eine komplette Neuentwicklung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,
Ich habe jetzt mal über meine freie Werkstatt bei dem zuständigen Tüv'ler anfragen lassen.
Selbstverständlich ist es nahezu unmöglich das 6-Gang Getriebe eingetragen zu bekommen.
Dazu bräuchten sie dann vom Hersteller eine entsprechende zulassungsbescheinigung bla bla bla...

Viele Grüße
Jens
 
Aber natürlich, sicher doch. Wie ist dann bei Motorumbauten vorzugehen? Muss man dann auch vom Motor, Getriebe, Kardanwelle, Bremsanlage, etc. auch einzelne Zulassungsbescheinigungen beibringen? So ein Unsinn. Ich habe das Eintragungsprozedere schon bei etlichen Autos hinter mir. BMW 1er mit M5 V10 Motor und SMG oder E92 M3 Motor und DKG, um mal nur diese beiden zu nennen. Alles kein Problem, wenn man sich an Leute wendet, die nicht jeden Tag nur HUs an Fiat Puntos und Golf V machen.
 
Eben, man muss schon einen guten TÜV-Prüfer erwischen der auch darauf "Bock" hat sich einzuarbeiten. Zum Beispiel bei der Performance Bremse oder wenn man mit den Felgen ans Limit geht. Ein 0815 Prüfer kann einem da auch mal quer kommen. Und das nicht aus (verständlichen) Sicherheitsgründen, sondern weil sie das Thema nicht überblicken/wollen und ihren Arsch natürlich lieber ohne Arbeit sicher an der Wand haben wollen. Ist bei Handwerkern und Autowerkstätten ja auch nicht anders. Es gibt Gute und Schlechte... Und ich meine damit keine Mogel-Eintragungen, bevor damit jemand um die Ecke kommt! Auch immer wichtig: Genügend Daten für den Prüfer mitbringen, damit er das Thema überblicken kann (Übersetzungsverhältniss etc.).
 
Moin Moin

Ich hatte den Getriebetausch bei meinem 2.2 auch schon ins Auge gefasst,natürlich mit gleichzeitigen Motortausch.

Da hätte ich natürlich eintragen müßen,aber mein Meister sagte mir auch das es keinem Prüfer auffallen wird.

Motor und Getriebe sehen sich bei der M54 Baureihe zu ähnlich, evt. bei dem Abgastest würde der Prüfer etwas merken.

Ich hatte jetzt schon mehrmals das Erlebniss das der Tüv meinen E91 nicht starten konnten,vergessen immer die Kupplung zu treten.:j

Nur das 2 cm zu tief angebrachte Nummernschild beim Zetti wurde bemängelt und die Plakette nicht aufgeklebt.&:

gruß
Karsten
 
Ich meine hier gelesen zu haben dass das 6-Gang von 1-5 die exakt gleiche Übersetzung haben soll wie das 5-Gang und der 6. Gang nur als Spargang dazu kommt. Gibts hierzu denn Vergleichsdaten?
In diesem Fall würde sich ja aus meiner Sicht am Schadstoff-Verhalten von 1-5 nichts ändern und im 6. verbessern.
Ferner würde sich auch an V-Max nichts ändern weil diese ja wohl nur im 5. erreicht werden soll.

Hat denn jemand einen motivierten Tüv'ler an der Hand?
Ich hätte auch kein Priblem ein paar km zu fahren.

Gruß Jens
 
Ich meine hier gelesen zu haben dass das 6-Gang von 1-5 die exakt gleiche Übersetzung haben soll wie das 5-Gang und der 6. Gang nur als Spargang dazu kommt. Gibts hierzu denn Vergleichsdaten?

Soweit ich weiß stimmt das. Der 6. Gang hat 0,81:1 ober ähnlich, also "untersetzt".
Mach es dir sehr einfach, geh zu deinem BMW-Händler, und bitte Ihn um die COC Papiere deines KFZ. dort sind alle Übersetzungsstufen deines Getriebes drin.
Dann bitte Ihn um die COC Papiere zu einem 2,2SI (bzw. dem Spender des KFZs, dessen Getriebe du haben willst) dann sind dort die Übersetzungsstufen des Getriebes drin.

Dazu bräuchten sie dann vom Hersteller eine entsprechende zulassungsbescheinigung bla bla bla...
bla bla bla...
Habs auch hinter mir, mit M60 im e30. und 6Gang.
Ein guter TÜVIngenieur weiß was in seinem Ermessensspielraum liegt und was nicht. Er wird dann auch Statements abgeben, nach dem Motto: "ich habe das geprüft und aus gründen a,b,c für technisch gut befunden, also wird's auch eingetragen, und da sollen die Sesselfurzer in Marburg mal was dagegen sagen."

Nur mal am Rande, wenn die V-Max sich ändern würde, dann stellt das auch kein Problem dar, denn: Lediglich die Bremsanlage muss für diese Geschwindigkeit eine Freigabe haben.
Die bremse auf dem 2,2i mit M54 ist laut ETK die gleiche wie die des 2,5i, und sogar des 2,5i mit N52. d.h. die Bremsanlage wird für eine Höhere V-Max zugelassen sein, als der 2,2 M54 hat.
Der Tüvprüfer hat den Zugang zu den daten.


In diesem Fall würde sich ja aus meiner Sicht am Schadstoff-Verhalten von 1-5 nichts ändern und im 6. verbessern.
Korrekt. das wissen die TÜVIngenieure auch, die sind ja nicht doof, die sind sogar verdammt schlau. Man braucht nur einen der etwas gasverrückt ist, schon ist alles machbar.

Ferner würde sich auch an V-Max nichts ändern weil diese ja wohl nur im 5. erreicht werden soll.
s.o. ist irrellevant. Dem reichen Teilenummern von BMW, er prüft das. Im Zweifelsfalle zahlte 100€ drauf, er ballert damit einmal Über die BAB und sagt, "ok ich schreib 237 rein".


Hat denn jemand einen motivierten Tüv'ler an der Hand?

An der A5, der Nördlichste TÜV Süd der existiert, mehr darf ich nicht sagen :X

..."gebastelt".
Bastelbude: Fahrzeug mit Änderungen, die vom Auslieferungszustand abweichen! Egal, ob sinnvoll, wertsteigernd oder sonstwas ...
Selten so ein Bullshit gelesen.
Nach der Definition ist der M8 mit S70/3 auch gebastelt, genauso wie der X5 Le Mans.
Das KFZ wurde modifiziert. Das Wort "Bastelbude" ist unangebracht, solange die Modifikation sauber dokumentiert, eingetragen und zielführend ist.
Es ist kein "Gebastelt" wenn ich an den Originalen Einbauort der Spracheingabesteuerung mein Bluetooth ULF anbaue, sondern eine Erweiterung bzw. Modifikation.
Es ist gebastelt wenn ich an das Lenkrad mittels Kabelbinder die Bedieneinheit meines Parrot Bluetooth rotzgerät anklebe.
 
Servus Smartyy86,

Vielen Dank für Deinen umfangreichen Post.
Das gibt mir schon mal wieder einen Lichtblick und hilft mir weiter hin zum 6-Gang - Umbau.

Viele Grüße
Jens
 
Kurzes Update,

ich habe die COC-Papiere für meinen Zetti natürlich abgelegt und hätte daher die Original-Übersetzungsverhältnisse parat.
Das Problem ist nun aber die Dokumente für das Spenderfahrzeug zu bekommen. Der Verkäufer möchte das Papier nicht rausrücken.
Jetzt wäre die Frage ob mir jemand von Euch evtl. mal einen Scan von der COC-Bescheinigung seines Z4 e85 3,0i von 2004 (natürlich mit geschwärzter VIN) zusenden könnte.
Dann hätte ich hier mal die konkreten Vergleichswerte und evtl. schon mal eine gute Basis für einen interessierten TÜV`Ingenieur.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten