Ich meine hier gelesen zu haben dass das 6-Gang von 1-5 die exakt gleiche Übersetzung haben soll wie das 5-Gang und der 6. Gang nur als Spargang dazu kommt. Gibts hierzu denn Vergleichsdaten?
Soweit ich weiß stimmt das. Der 6. Gang hat 0,81:1 ober ähnlich, also "untersetzt".
Mach es dir sehr einfach, geh zu deinem BMW-Händler, und bitte Ihn um die COC Papiere deines KFZ. dort sind alle Übersetzungsstufen deines Getriebes drin.
Dann bitte Ihn um die COC Papiere zu einem 2,2SI (bzw. dem Spender des KFZs, dessen Getriebe du haben willst) dann sind dort die Übersetzungsstufen des Getriebes drin.
Dazu bräuchten sie dann vom Hersteller eine entsprechende zulassungsbescheinigung bla bla bla...
bla bla bla...
Habs auch hinter mir, mit M60 im e30. und 6Gang.
Ein guter TÜV
Ingenieur weiß was in seinem Ermessensspielraum liegt und was nicht. Er wird dann auch Statements abgeben, nach dem Motto: "ich habe das geprüft und aus gründen a,b,c für technisch gut befunden, also wird's auch eingetragen, und da sollen die Sesselfurzer in Marburg mal was dagegen sagen."
Nur mal am Rande, wenn die V-Max sich ändern würde, dann stellt das auch kein Problem dar, denn: Lediglich die Bremsanlage muss für diese Geschwindigkeit eine Freigabe haben.
Die bremse auf dem 2,2i mit M54 ist laut ETK die gleiche wie die des 2,5i, und sogar des 2,5i mit N52. d.h. die Bremsanlage wird für eine Höhere V-Max zugelassen sein, als der 2,2 M54 hat.
Der Tüvprüfer hat den Zugang zu den daten.
In diesem Fall würde sich ja aus meiner Sicht am Schadstoff-Verhalten von 1-5 nichts ändern und im 6. verbessern.
Korrekt. das wissen die TÜVIngenieure auch, die sind ja nicht doof, die sind sogar verdammt schlau. Man braucht nur einen der etwas gasverrückt ist, schon ist alles machbar.
Ferner würde sich auch an V-Max nichts ändern weil diese ja wohl nur im 5. erreicht werden soll.
s.o. ist irrellevant. Dem reichen Teilenummern von BMW, er prüft das. Im Zweifelsfalle zahlte 100€ drauf, er ballert damit einmal Über die BAB und sagt, "ok ich schreib 237 rein".
Hat denn jemand einen motivierten Tüv'ler an der Hand?
An der A5, der Nördlichste TÜV Süd der existiert, mehr darf ich nicht sagen
..."gebastelt".
Bastelbude: Fahrzeug mit Änderungen, die vom Auslieferungszustand abweichen! Egal, ob sinnvoll, wertsteigernd oder sonstwas ...
Selten so ein Bullshit gelesen.
Nach der Definition ist der M8 mit S70/3 auch gebastelt, genauso wie der X5 Le Mans.
Das KFZ wurde modifiziert. Das Wort "Bastelbude" ist unangebracht, solange die Modifikation sauber dokumentiert, eingetragen und zielführend ist.
Es ist kein "Gebastelt" wenn ich an den Originalen Einbauort der Spracheingabesteuerung mein Bluetooth ULF anbaue, sondern eine Erweiterung bzw. Modifikation.
Es ist gebastelt wenn ich an das Lenkrad mittels Kabelbinder die Bedieneinheit meines Parrot Bluetooth rotzgerät anklebe.