6-Gang Automatik kuppelt nicht richtig aus im manuellen Betrieb

Pala

Fahrer
Registriert
13 August 2012
Ort
Saarbrücken
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

wenn ich im manuellen Modus fahre und dabei an eine rote Ampel rolle, kuppelt das Getriebe entweder sehr spät aus, merkt man am ruckeln, oder überhaupt nicht und würgt den Motor somit ab (nicht immer, aber es nervt). Im Automatikmodus passiert dies nicht.

Kennt von euch jemand das Problem?
 
Hallo,

wenn ich im manuellen Modus fahre und dabei an eine rote Ampel rolle, kuppelt das Getriebe entweder sehr spät aus, merkt man am ruckeln, oder überhaupt nicht und würgt den Motor somit ab (nicht immer, aber es nervt). Im Automatikmodus passiert dies nicht.

Kennt von euch jemand das Problem?

Hallo
Da würde ich zum Freundlichen fahren oder in eine Werkstatt deines Vertrauens ...
Beim Automatikgetriebe darf es kein abwürgen des Motors geben..egal im welchen Modus du fährst oder gerade schaltest...

Allein das da was ruckelt ist auffällig ...

Grüße
 
So, weiter getestet, es passiert eigentlich nur, wenn ich manuell Schalte und die Klimaanlage läuft.
In den anderen Fahrprogrammen passiert es nicht.

Die Werkstatt meines Vertrauens hätte ich schon lange aufgesucht wenn sie nicht soweit weg wäre....
 
Offensichtlichtlich gibt es da ein Problem mit der Überbrückungskupplung im Manuellen Modus. Wahrscheinlich Software, da es ansonsten wohl immer auftreten würde.
 
Hi Klaus,
danke für deine Einschätzung. Ich denke auch, dass es eher ein Softwareproblem ist als ein mechanisches, was auch die Vermutung bei der NL ist.

Kann mir jemand sagen, ob BMW diverse Software UpDates over the Air macht?

Ich hatte mal ein Problem, wenn ich im Sportmodus gefahren bin, hat sich das ganze System so zusagen resetet, allerdings immer erst nach einer Zeit fahren. Radio ging aus und wieder an und der Sportmodus war wieder auf Normal.
Das habe ich beim Freundlichen "gemeldet" und komischerweise ist es auch anschließend nie wieder aufgetreten. Das Auto war allerdings auch nie in der Werkstatt.
 
Hallo,
falls noch jemand so ein Problemchen hat, hier mal ein kleiner Zwischenbericht....

Jetzt wo es nicht mehr so heiß ist, geht der Kleine an der Ampel auch nicht mehr aus. :-)

Ich hatte Donnerstags mein ZZZZ zur BMW gebracht, mir wurde gesagt, dass ich ihn später am Nachmittag wieder abholen kann. Dann wurde mir mitgeteilt, dass der Lüfter für die Steuergerätebox defekt ist und er bestellt wird (Reparaturkosten von 480€, für das Teil ca 60€), Freitags sollte das Teil da sein. Freitags wurde ich angerufen, der Lüfter kam nicht mit der Post mit und mein Fahrzeug würde erst Montags fertig. Also, 5 Tage ohne Auto, Leihfahrzeug NUR gegen Bezahlung.
Da ich dieses Jahr schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht (Rechnung von ca 500€ und Ersatzteil ca 5€), bis heute keine Aufklärung wie diese Rechnung zustande kam obwohl ich dies extra gefordert habe. Naja, anderes Thema.... Also, Freitags habe ich mein Fahrzeug mit einer Rechnung über 178€ für Fehlerdiagnose sowie zerlegen und wieder zusammenbauen abgeholt.

Ich habe bei Schmickler nachgefragt, ob ich zum einbauenvorbei kommen darf. Dort wurde ich freundlicherweise dazwischen geschoben :-D
45 Minuten später war mein Auto repariert und hat mich 60€ gekostet. Kühlwasser wurde überprüft und die Fehlerdiagnose wurde auch gemacht.
BMW verlangte 480€ zur Fehlerdiagnose wollten die mein Auto einen Tag haben.

Ich bin auf den Sommer gespannt, ob es dann wieder auftritt. Zur BMW fahre ich aber definitiv nicht mehr.
 
Interessant. Dieser Lüfter war bei Übernahme meines Autos auch deffekt. Habe ich über BMWhat rausgefunden da ich nach Übergabe eine Fehlersuche über alle Steuergeräte gemacht habe. Es gab im Fahrzeug selbst keine Fehlermeldung. Das verkaufende Autohaus wußte natürlich von nichts ....
Bin dann nach Rücksprache zur NL Nürnberg hier gefahren. Dort wurde er auf Garantie (Ein Jahr Gebrauchtwagengarantie) getauscht.
Scheint also öfter vorzukommen das dieser Lüfter deffekt ist. Dann wird den Steuergeräten zu warm im Sommer. Macht also ev. Sinn bei undeffinierten Problemem den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Warum der Tausch so teuer sein soll weiß ich aber auch nicht.
 
Hallo,
ich denke nicht das man es sieht oder hört. Wenn du beim E89 die Motorhaube öffnest, auf der Fahrerseite vor der Windschutzscheibe ist ein schwarzer Kasten mit, keine Ahnung, 12 Schrauben oder so. Wenn du den Deckel abschraubst siehst du erstmal viele Kabel, unter den Kabeln sitzen die Steuergeräte und darunter der Lüfter.
Einfacher ist es mit BMWhat den Fehlerspeicher auszulesen.
 
Neues UpDate...
und ja, ich hab noch nichts machen lassen.
Da es bisher nicht mehr aufgetaucht ist habe ich es noch nicht machen lassen. Es wäre auch eine Suche ins Blaue hinein.
Aber ich hab mich mit mehreren Werkstattmeistern unterhalten.
Technisch wird nichts defekt sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt es von einer eingeklemmten Busleitung.

So funktioniert erstmal alles normal. Ausser es sind über 32C
 
neues UpDate so ca ein Jahr später :-D....
falls es jemanden interessiert, ich denke ich hab das Problem gelöst.
Zumindest ist der Z an der Ampel bei >26C nicht mehr ausgegangen oder hat geruckelt.
Ich vermute mal, dass es an einer falschen Kodierung mit Carly lag *bissl peinlich*
Da man jetzt mit der neuen Digital Garage die Backups sieht, habe ich angefangen die Backups zurück zu spielen. Und, siehe da, er ruckelt nicht mehr und ausgehe tut er auch nicht mehr.
Also, immer schön aufpassen, was man programmiert. :-D
 
neues UpDate so ca ein Jahr später :-D....
falls es jemanden interessiert, ich denke ich hab das Problem gelöst.
Zumindest ist der Z an der Ampel bei >26C nicht mehr ausgegangen oder hat geruckelt.
Ich vermute mal, dass es an einer falschen Kodierung mit Carly lag *bissl peinlich*
Da man jetzt mit der neuen Digital Garage die Backups sieht, habe ich angefangen die Backups zurück zu spielen. Und, siehe da, er ruckelt nicht mehr und ausgehe tut er auch nicht mehr.
Also, immer schön aufpassen, was man programmiert. :-D
Merkwürdig.
Was kannst Du denn bewußt im Bereich Motor, Automatikgetriebe und/oder Klima überhaupt mit Carly programmieren, daß man sich so einen Fehler rein haut?
Mir ist da noch keine Funktion oder Option aufgefallen. Worauf muß ich Deiner Meinung nach konkret aufpassen bei Carly?
 
Hi RobbiZ4, also, bewusst habe ich es nicht gemacht :-D ist auch schon lange her. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich etwas mit Klimakompressor zu bzw abschalten rein programmiert habe wenn man die Auto Taste der Klimaanlage drückt.

Kann auch sein, dass ich mich irre oder verschiedene falsche Einstellungen dies bewirkt haben. Ich hoffe zumindest, dass ich durch das Rückspielen der Backups das nervige ausgehen des Z an den Ampeln los bin.
Bis jetzt ist er nicht mehr ausgegangen und geruckelt hat er auch nicht mehr.

Worauf du meiner Meinung nach bei Carly aufpassen musst? Mmh, ich mach nicht viel damit.
Ich würde nicht zu viele Dinge direkt hintereinander programmieren und mich genau informieren, was die einzelnen Schalterchen bei Carly bewirken.
Es ist z.B. möglich das Spiegel Anklappen bzw die Bordsteinautomatik rein zu programmieren. Auch wenn der Spiegel es nicht kann. Dies könnte dann einen Kommunikationsfehler im BUS System in den Fehlerspeicher bringen. Eigentlich ja logisch.. ;-)
 
Zurück
Oben Unten