BMW Performance 6-Kolben Bremse 345x28 für E36, E46, Z3, Z4 (auch ///M)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

$ubZer0

Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
Registriert
14 April 2008
Ort
Nürnberg
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Hier haben wir die 6-Kolben Performance Bremse für folgende Fahrzeuge umgebaut/angepasst

E36 (auch M3)
E46 (auch M3)
Z3 (auch Z3M)
Z4 (auch Z4M)
auf den Z4 E89 passt die Bremse NICHT

das Rundumsorglospaket - Päckchen auf machen, einbauen ohne Änderungen, losfahren-
Kann man bei mir ordern, aber auch natürlich mit dem Wissen der nachstehenden Informationen selbst beschaffen.


Es muss folgendes neu her, bei mir besteht das Set folgenden Teilen:
2x Performance Sattel (wahlweise grau oder gelb)
2x passende Bremssatteladapter (für jeweiliges Fahrzeug sind es natürlich verschiedene)
2x Bremsscheibe M3 CSL 345x28mm
1x Bremsbelagsatz
1x Stahlflexbremsleitungen
Befestigungsmaterial, Schrauben, …

Das Set kann ich für 1650€ zusammenstellen.
Die Bremsleistung ist über jeden Zweifel erhaben und wird schon seit einiger Zeit bei diversen Leuten ohne Probleme gefahren. Auch auf Trackdays und Touristenfahrten.

Die Anlage von mir wäre NEU und originalverpackt.
Ein Einbau wäre nach Absprache auch möglich aber das geht schon wieder zu sehr ins Detail.

Ich mache das hier Publik, da ich weiss das diverse Leute immer wieder nach so was suchen.


Falls noch fragen sind, wie und wo ihr an welche Teile kommt, einfach ne kurze PN oder eine Email an:
bmwz4@o2online.de



Durch über 10 Umbauten (mittlerweile)
kann ich euch schon vorab in Maßen unterstützen :)

Anbei ein paar Fotos:

E46 Compact Beispiel:

img5476ttf77.jpg


Z3 M Roadster:

dsc0356i177.jpgdsc035741qv.jpg
dsc0358v1pr.jpg


Z4 Roadster 3.0Si (diesen habe ich selbst umgebaut):

IMG_0264.JPGIMG_0283.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Update für Interessierte:

bei den meisten felgen sind Spurplatten nötig, hierzu habe ich schonmal eine Liste und werde diese auch Laufend aktualisieren
ich bitte einzelne User mir Erfahrungen und Bilder zukommen zu lassen um diesen Fred so umfangreich wie möglich zu gestallten.
der Fred bleibt gesperrt um sich aufs wesentliche Konzentrieren zu können
Kontaktieren könnt ihr Ring-Tobi oder mich.
 
mögliche Felgen in Verbindung mit der Performance Bremse






M-Doppelspeiche 135:
M-Doppelspeiche 135.jpegIMG_0747.JPG
8 x 18 ET47
es werden 10mm Spurverbreiterung (Pro Rad) benötigt




M-Doppelspeiche Styling 224 (Z4M orig. Rad)
IMG_0566 Kopie.JPG
8 x 18 ET42
es werden 10mm Spurverbreiterung (Pro Rad) benötigt




BBS CH in 19 Zoll
IMG_1137_800x600.JPG IMG_5188_800x533.JPG
8,5 x 19 ET35
OHNE Spurplatten montierbar
(danke Altenburger)




Performance 313 (E90 Felgen):
Performace 313.jpegAvatar.png
8 x 19 ET37
es werden 10mm Spurverbreiterung (Pro Rad) benötigt
 
Mal wieder eine montiert bei einem glücklichen User =)

img9404a.jpg


img8877g.jpg


img7115s.jpg


img3909i.jpg


img1651c.jpg


img1213u.jpg


img8315p.jpg
 
Und wieder eine Bremse montiert:

Performance 313 des e9x passen ganz gut zur grauen Bremse ;)

feedback des Users kommt noch

IMG_0499.JPG IMG_0500.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal meine Erfahrungen mit der Performance Bremse :)


Zur Bremse selbst:

Die Bremse hat mich in vollem Maße überzeugt.
Nachdem ich sie auf einer Schwarzwald-Hetz ordentlich eingefahren hatte, war es so weit, ein Touri-Termin auf dem Hockenheimring stand an.
Von Anfang an gab es keine Schonung, wer den Hockenheimring kennt, der weiß, dass dies wohl das härteste ist, was eine Bremse überstehen muss.
Der Pedalweg blieb über die kompletten 15 Minuten exakt gleich, kein Fading zu spüren.
Im Gegenteil, wenn die Bremse warm wird, packt sie sogar noch etwas besser.

Durch die Compound Bremsscheiben muss man sich auch über ein Verziehen der Scheiben keine Sorgen machen, da die einzelnen Stege dies verhindern.

Die Bremse ist absolut kein Vergleich zu sämtlichen Spielereien, die man mit anderen Scheiben oder Belägen machen kann. Bremskraft kommt nunmal durch Bremsleistung, und davon hat die Bremse mehr als genug. Der Pedalweg wird durch den benötigten Mehrdruck für die 6 Kolben etwas länger, was aber nicht von Nachteil ist, sondern vielmehr eine bessere Dosierbarkeit mit sich bringt.
Ich wage zu behaupten, dass sich der relative Bremsweg verkürzt hat. Dies lässt sich unter anderem durch die kürzer werdenden Regelzeiten des ABS erklären, andererseits durch die nicht nachlassende Bremsleistung von höheren Geschwindigkeiten oder durch eine Dauerbelastung, z.B. auf der Rennstrecke. Alper hat dies in einem anderen Beitrag mal genauer erklärt, deshalb möchte ich es bei meiner "wässrigen" Erklärung belassen.

Die Wärmeübertragung auf die Felge sowie auf die Bremsleitung hat merklich abgenommen, was natürlich auch von großem Vorteil ist. Die Reifen werden durch die Scheiben nicht mehr "gekocht", die Bremsflüssigkeit bleibt in einem akzeptablen Temperaturbereich.

Zur Optik kann ich natürlich nur sagen, einfach geil. Habe die grauen Sättel in Kombination mit den 313 Performance Felgen. (Alper hat ja oben schon ein Bild gepostet)


Zum Einbau:

Der Einbau gestaltet sich merklich einfach, habe das ganze selbst vorgenommen.
Wer schon einmal selbst Beläge und/oder Bremsscheiben gewechselt hat, wird damit gut zurechtkommen.

An dieser Stelle nochmal großen Dank an Alper, denn wer kann schon wissen, dass es im Auto eine "Abschleppfunktion" gibt, die beim Anheben des Vorderwagens die Bremsleitungen abkoppelt, wodurch ein Entlüften natürlich nichtmehr möglich ist...


Zum Kontakt:

Wie oben schon geschrieben, großes Lob und vielen Dank an Alper, der mir telefonisch immer zur Seite stand, und mir auch so ziemlich jede "doofe" Frage mit Fachwissen beantworten konnte. Wer mich kennt weiß, dass ich immer alles genau wissen will.

Die Abwicklung gestaltete sich problemlos, zwei Werktage nach Geldeingang war die Ware bei mir im Haus und der Spaß konnte beginnen.

Mein Fazit; wer sich nach einem Upgrade der Bremsanlage sehnt, wird mit der Performance-Anlage eines bekommen, welches sich in Sachen Preis Leistung von dem was der Markt sonst bietet deutlich abhebt. Super Bremse zu absolut unschlagbarem Preis!

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.

Gruß Dave
 
Mein Fazit; wer sich nach einem Upgrade der Bremsanlage sehnt, wird mit der Performance-Anlage eines bekommen, welches sich in Sachen Preis Leistung von dem was der Markt sonst bietet deutlich abhebt. Super Bremse zu absolut unschlagbarem Preis!


Wo bleiben die Worte aus den Whatsapp. verlauft?:
GEIL
Hammer
usw.

:D :D :D
 
Und wieder ein Glücklicher User mit Performance Bremse
CityCobra hat gestern einbauen lassen:
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG

Und findet ihr den Fehler???





Das grinsende Gesicht fehlt.....
 
Mittlerweile sind ja einige Leute mehr mit der Bremse unterwegs....

Würde mich über Bilder freuen ;)

Vor bescheid geben, dann wird das Thema natürlich geöffnet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten