CP600BMW in CD-Wechslergehäuse

Shaman

Fahrer
Registriert
26 Juli 2015
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
Ich habe heute den gestern erhaltenen CP600BMW eingebaut. Nein, nicht eigentlich nur eingebaut sondern
so integriert das in dem Mittelfach die Originaloptik weitgehend erhalten geblieben ist.
Wie die Abdeckungen ausgebaut werden so das man das Wechslergehäuse komplett ausbaut ist ja hinreichend beschrieben. Eine Anmerkung dazu aber: Die Klappe muss nicht zwingend "rausgerissen" werden sondern kann in
der Mittelabdeckung verbleiben. Im Prinzip entfernt man die Klappe nur um an die beiden Torx darunter zu kommen.
Das TCU kann leicht gelöst werden und auch die Abdeckung der beiden Torx kann man so rausbekommen. Mit einer ausreichenden Verlängerung mit Magneteinsatz aus dem kleinen Knarrenkasten und der richtigen Neigung der geöffneten Klappe bekommt man die Torxschrauben sehr gut raus und auch wieder rein.
Der Einbau des CP600BMW in das Wechslergehäuse soll kein Tuturial werden sondern nur eine Anregung wie man den kleinen Player mit Hausmitttelchen in das Gehäuse eines idealerweise defekten CD-Wechslers integriert. Ohne das man erst teuere Ablageschalen oder Kabelverlängerungen besorgen muss. Daher auch keine Werkzeugauflistungen oder genauere Beschreibung welche Schrauben zu lösen sind. Wer sich daran traut sieht es selber was nötig ist.


Das Navigerät muss komplett aus der Halterung gelöst werden ( Kabel können dran bleiben, Gerät auf der Mittelkonsole ablegen). Teile mit alten Handtüchern gegen verkratzen sichern.
_DSC0151.JPG

Vereinfacht wird das herausnehmen des Wechslers aus seinem Einbauplatz im Wagen wenn man den linken Halter für Navi und Wechsler.
im Mittelschacht rausnimmt.

Weiter geht es also mit dem ausgebauten CD-Wechsler. _DSC0153.JPG

In diesen soll der CP600 also anstelle des Magazins eingebaut werden. Dazu muss natürlich das Innenleben erst raus.
Hinten am Wechsler ist die Abdeckung der Stromplatine. Diese entfernen. Ringsum am Gehäuse ebenfalls die Schrauben für den Gehäusedeckel rausdrehen. Die runden Halter rechts können dran bleiben und werden mit dem Deckel zusammen abgenommen. Vorher ist noch der Haltewinkel für die Befestigung am Halter im Wagen zu entfernen.

So geöffnet sieht man schon das Innenleben des Wechslers. Dieses ist sehr einfach zu entfernen. Die Gummiteile rausnehmen und die Federn seitlich aushängen. Das wars, schon ist das Gehäuse leer.
_DSC0154.JPG

Das obere brauchen wir, Die Wechslermechanik entsorgen wir später. .
_DSC0157.JPG

Hier soll also später der CP600 sein neues Zuhause finden.
_DSC0158.JPG
Dazu suchen wir uns irgendwas woraus man einen Haltewinkel basteln kann. Ich habe zb. noch alte Reste von Trockenbau U-Schienen gehabt die sich wunderbar dafür eigenen.

Einfach auf die passende Länge schneiden. Sieht dann im Gehäuse so aus. An passender Stelle (so plazieren das es gut aussieht und die LED zu sehen und sich die SD-Karte leicht bedienen lässt) habe ich ein Rechteck aus dem Blech herausgeschnitten wo der CP600 komplett mit seinem Gehäuse durchgeht, aber nicht mit der vorderen Abdeckung.
Schablone von Maintronik nutzen vereinfacht das.
_DSC0161.JPG

Die Optik wollte ich nicht auf das Blech belassen. Ich habe mich also umgesehen was man als "Sichtblende" noch vor das nackte Blech setzen kann. Gefunden habe ich eine alte Box in der ein Mikrofon war, die eine schöne Lederähnlich Narbung im Kunststoff hat. Daraus habe ich kurzerhand ein passendes viereckiges Stück herausgeschnitten.
Auf dem Foto noch nicht passend in de Höhe. Wieder mit Hilfe der (erneut ausgedruckten) Schablone habe ich die vier Löcher für die Schrauben, einen Schlitz (großzügig) für den Kartenschacht und eine etwas größere Bohrung für die LED
in die Kunststoffblende gebracht. Dabei musste ich natürlich darauf achten das der Ausschnitt im Blech und die Bohrungen zueinander passen. Die Front des CP600 habe ich dann abgenommen und mit Blechwinkel/Kunststoffblende
dazwischen wieder mit dem Gerät verschraubt. Längere Schrauben sind hilfreich, waren aber nicht zur Hand.
Ich habe den CP600 Kunststofffrontrahmen dann rückseitig bis auf die Metallblende vom CP600 runtergeschliffen.
Damit passte es auch mit den kurzen Schrauben.
_DSC0163.JPG

Rückseitig sah es dann schon so aus im Wechslergehäuse. Unter den Blechwinkel habe ich ca. 5mm untergefüttert um das CP600 von vorne etwas mittiger im ehemaligen Magazinschacht auszurichten. Beim Abstand vorne in der Tiefe habe ich darauf geachtet das sich die Schiebetür vom Wechslergehäuse auch ohne Probleme schliessen läßt.
Soweit ausgerichtet reichen drei Bohrungen und verschrauben mit kurzen Blechschrauben durch den Gehäuseboden._DSC0164.JPG

Soweit so gut..........
 

Anhänge

  • _DSC0156.JPG
    _DSC0156.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 58
  • _DSC0160.JPG
    _DSC0160.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal das Konstrukt mit Blech, Kunststoffblende und montiertem CP600.
_DSC0167.JPG

Das CP600 ist also fertig in das CD-Wechslergehäuse (Unterteil) verschraubt. Zeit sich um das Oberteil zu kümmern, schließlich braucht man einen Zugang um die Kabel zu stecken. Dazu habe ich in das Gehäuseoberteil einen Ausschnitt wie auf dem Foto
zu sehen geschnitten. Hinten habe ich noch etwas ausgeklinkt wo die Kabel nachher drin liegen. Die Schnittkanten sind natürlich gut abgeklebt damit scharfe Kanten nichts beschädigen können.
_DSC0168.JPG

Vor dem Verschrauben des Deckels habe ich die Hohlräume mit Schaumstoffdämmung gefüllt. Hier sieht man auch die Ausklinkung für die Kabel. Die runden Gummiteile für die ehemalige Lagerung des Wechslermechanik habe ich ebenfalls wieder eingesetzt.
_DSC0172.JPG

Damit war ich mit dem Wechslerumbau soweit fertig und der Zusammenbau im Wagen konnte beginnen. Endphase eingeleitet sozusagen!
_DSC0171.JPG

Auf den Zusammenbau im Wagen brauche ich ja auch nicht näher eingehen. Die Kabel für den I-Bus und Audio sind lang genug um bequem gesteckt zu werden. Auch braucht man an die Kabel nicht mehr ran um zb. wegen einem Firmwareupdate Strom abzuziehen.
Das Update wird auch ohne Stromkabel ziehen gemacht wenn der CP600 aus dem Ruhestrom wieder aufwacht und die Karte mit den Update_Dateien gesteckt ist. Daher darf der Player ruhig fest eingebaut sein. Ich habe den Einbau ohne eine einzige Beschädigung oder Kratzer am Interieur geschafft.

Fertig! Ansicht Schiebtür geöffnet.
_DSC0176.JPG _DSC0177.JPG....und geschlossen!

Originaloptik erhalten geblieben und Einbau ohne Mehrkosten erledigt.

Was am Ende des Tages übrigblieb. Das alte Wechslerlaufwerk und die Kunststoffbox die Spender für die ledergenarbte Blende war. Ab in die Tonne!
_DSC0175.JPG

Wie gesagt, nur als Anregung was möglich ist mit kleinen Mitteln. Darf nachgeahmt werden! Ich hoffe es hat Euch gefallen.

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben Unten