Shaman
Fahrer
- Registriert
- 26 Juli 2015
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
Ich habe heute den gestern erhaltenen CP600BMW eingebaut. Nein, nicht eigentlich nur eingebaut sondern
so integriert das in dem Mittelfach die Originaloptik weitgehend erhalten geblieben ist.
Wie die Abdeckungen ausgebaut werden so das man das Wechslergehäuse komplett ausbaut ist ja hinreichend beschrieben. Eine Anmerkung dazu aber: Die Klappe muss nicht zwingend "rausgerissen" werden sondern kann in
der Mittelabdeckung verbleiben. Im Prinzip entfernt man die Klappe nur um an die beiden Torx darunter zu kommen.
Das TCU kann leicht gelöst werden und auch die Abdeckung der beiden Torx kann man so rausbekommen. Mit einer ausreichenden Verlängerung mit Magneteinsatz aus dem kleinen Knarrenkasten und der richtigen Neigung der geöffneten Klappe bekommt man die Torxschrauben sehr gut raus und auch wieder rein.
Der Einbau des CP600BMW in das Wechslergehäuse soll kein Tuturial werden sondern nur eine Anregung wie man den kleinen Player mit Hausmitttelchen in das Gehäuse eines idealerweise defekten CD-Wechslers integriert. Ohne das man erst teuere Ablageschalen oder Kabelverlängerungen besorgen muss. Daher auch keine Werkzeugauflistungen oder genauere Beschreibung welche Schrauben zu lösen sind. Wer sich daran traut sieht es selber was nötig ist.
Das Navigerät muss komplett aus der Halterung gelöst werden ( Kabel können dran bleiben, Gerät auf der Mittelkonsole ablegen). Teile mit alten Handtüchern gegen verkratzen sichern.
Vereinfacht wird das herausnehmen des Wechslers aus seinem Einbauplatz im Wagen wenn man den linken Halter für Navi und Wechsler.
im Mittelschacht rausnimmt.
Weiter geht es also mit dem ausgebauten CD-Wechsler.
In diesen soll der CP600 also anstelle des Magazins eingebaut werden. Dazu muss natürlich das Innenleben erst raus.
Hinten am Wechsler ist die Abdeckung der Stromplatine. Diese entfernen. Ringsum am Gehäuse ebenfalls die Schrauben für den Gehäusedeckel rausdrehen. Die runden Halter rechts können dran bleiben und werden mit dem Deckel zusammen abgenommen. Vorher ist noch der Haltewinkel für die Befestigung am Halter im Wagen zu entfernen.
So geöffnet sieht man schon das Innenleben des Wechslers. Dieses ist sehr einfach zu entfernen. Die Gummiteile rausnehmen und die Federn seitlich aushängen. Das wars, schon ist das Gehäuse leer.
Das obere brauchen wir, Die Wechslermechanik entsorgen wir später. .
Hier soll also später der CP600 sein neues Zuhause finden.
Dazu suchen wir uns irgendwas woraus man einen Haltewinkel basteln kann. Ich habe zb. noch alte Reste von Trockenbau U-Schienen gehabt die sich wunderbar dafür eigenen.
Einfach auf die passende Länge schneiden. Sieht dann im Gehäuse so aus. An passender Stelle (so plazieren das es gut aussieht und die LED zu sehen und sich die SD-Karte leicht bedienen lässt) habe ich ein Rechteck aus dem Blech herausgeschnitten wo der CP600 komplett mit seinem Gehäuse durchgeht, aber nicht mit der vorderen Abdeckung.
Schablone von Maintronik nutzen vereinfacht das.
Die Optik wollte ich nicht auf das Blech belassen. Ich habe mich also umgesehen was man als "Sichtblende" noch vor das nackte Blech setzen kann. Gefunden habe ich eine alte Box in der ein Mikrofon war, die eine schöne Lederähnlich Narbung im Kunststoff hat. Daraus habe ich kurzerhand ein passendes viereckiges Stück herausgeschnitten.
Auf dem Foto noch nicht passend in de Höhe. Wieder mit Hilfe der (erneut ausgedruckten) Schablone habe ich die vier Löcher für die Schrauben, einen Schlitz (großzügig) für den Kartenschacht und eine etwas größere Bohrung für die LED
in die Kunststoffblende gebracht. Dabei musste ich natürlich darauf achten das der Ausschnitt im Blech und die Bohrungen zueinander passen. Die Front des CP600 habe ich dann abgenommen und mit Blechwinkel/Kunststoffblende
dazwischen wieder mit dem Gerät verschraubt. Längere Schrauben sind hilfreich, waren aber nicht zur Hand.
Ich habe den CP600 Kunststofffrontrahmen dann rückseitig bis auf die Metallblende vom CP600 runtergeschliffen.
Damit passte es auch mit den kurzen Schrauben.
Rückseitig sah es dann schon so aus im Wechslergehäuse. Unter den Blechwinkel habe ich ca. 5mm untergefüttert um das CP600 von vorne etwas mittiger im ehemaligen Magazinschacht auszurichten. Beim Abstand vorne in der Tiefe habe ich darauf geachtet das sich die Schiebetür vom Wechslergehäuse auch ohne Probleme schliessen läßt.
Soweit ausgerichtet reichen drei Bohrungen und verschrauben mit kurzen Blechschrauben durch den Gehäuseboden.
Soweit so gut..........
Ich habe heute den gestern erhaltenen CP600BMW eingebaut. Nein, nicht eigentlich nur eingebaut sondern
so integriert das in dem Mittelfach die Originaloptik weitgehend erhalten geblieben ist.
Wie die Abdeckungen ausgebaut werden so das man das Wechslergehäuse komplett ausbaut ist ja hinreichend beschrieben. Eine Anmerkung dazu aber: Die Klappe muss nicht zwingend "rausgerissen" werden sondern kann in
der Mittelabdeckung verbleiben. Im Prinzip entfernt man die Klappe nur um an die beiden Torx darunter zu kommen.
Das TCU kann leicht gelöst werden und auch die Abdeckung der beiden Torx kann man so rausbekommen. Mit einer ausreichenden Verlängerung mit Magneteinsatz aus dem kleinen Knarrenkasten und der richtigen Neigung der geöffneten Klappe bekommt man die Torxschrauben sehr gut raus und auch wieder rein.
Der Einbau des CP600BMW in das Wechslergehäuse soll kein Tuturial werden sondern nur eine Anregung wie man den kleinen Player mit Hausmitttelchen in das Gehäuse eines idealerweise defekten CD-Wechslers integriert. Ohne das man erst teuere Ablageschalen oder Kabelverlängerungen besorgen muss. Daher auch keine Werkzeugauflistungen oder genauere Beschreibung welche Schrauben zu lösen sind. Wer sich daran traut sieht es selber was nötig ist.
Das Navigerät muss komplett aus der Halterung gelöst werden ( Kabel können dran bleiben, Gerät auf der Mittelkonsole ablegen). Teile mit alten Handtüchern gegen verkratzen sichern.
Vereinfacht wird das herausnehmen des Wechslers aus seinem Einbauplatz im Wagen wenn man den linken Halter für Navi und Wechsler.
im Mittelschacht rausnimmt.
Weiter geht es also mit dem ausgebauten CD-Wechsler.
In diesen soll der CP600 also anstelle des Magazins eingebaut werden. Dazu muss natürlich das Innenleben erst raus.
Hinten am Wechsler ist die Abdeckung der Stromplatine. Diese entfernen. Ringsum am Gehäuse ebenfalls die Schrauben für den Gehäusedeckel rausdrehen. Die runden Halter rechts können dran bleiben und werden mit dem Deckel zusammen abgenommen. Vorher ist noch der Haltewinkel für die Befestigung am Halter im Wagen zu entfernen.
So geöffnet sieht man schon das Innenleben des Wechslers. Dieses ist sehr einfach zu entfernen. Die Gummiteile rausnehmen und die Federn seitlich aushängen. Das wars, schon ist das Gehäuse leer.
Das obere brauchen wir, Die Wechslermechanik entsorgen wir später. .
Hier soll also später der CP600 sein neues Zuhause finden.
Dazu suchen wir uns irgendwas woraus man einen Haltewinkel basteln kann. Ich habe zb. noch alte Reste von Trockenbau U-Schienen gehabt die sich wunderbar dafür eigenen.
Einfach auf die passende Länge schneiden. Sieht dann im Gehäuse so aus. An passender Stelle (so plazieren das es gut aussieht und die LED zu sehen und sich die SD-Karte leicht bedienen lässt) habe ich ein Rechteck aus dem Blech herausgeschnitten wo der CP600 komplett mit seinem Gehäuse durchgeht, aber nicht mit der vorderen Abdeckung.
Schablone von Maintronik nutzen vereinfacht das.
Die Optik wollte ich nicht auf das Blech belassen. Ich habe mich also umgesehen was man als "Sichtblende" noch vor das nackte Blech setzen kann. Gefunden habe ich eine alte Box in der ein Mikrofon war, die eine schöne Lederähnlich Narbung im Kunststoff hat. Daraus habe ich kurzerhand ein passendes viereckiges Stück herausgeschnitten.
Auf dem Foto noch nicht passend in de Höhe. Wieder mit Hilfe der (erneut ausgedruckten) Schablone habe ich die vier Löcher für die Schrauben, einen Schlitz (großzügig) für den Kartenschacht und eine etwas größere Bohrung für die LED
in die Kunststoffblende gebracht. Dabei musste ich natürlich darauf achten das der Ausschnitt im Blech und die Bohrungen zueinander passen. Die Front des CP600 habe ich dann abgenommen und mit Blechwinkel/Kunststoffblende
dazwischen wieder mit dem Gerät verschraubt. Längere Schrauben sind hilfreich, waren aber nicht zur Hand.
Ich habe den CP600 Kunststofffrontrahmen dann rückseitig bis auf die Metallblende vom CP600 runtergeschliffen.
Damit passte es auch mit den kurzen Schrauben.
Rückseitig sah es dann schon so aus im Wechslergehäuse. Unter den Blechwinkel habe ich ca. 5mm untergefüttert um das CP600 von vorne etwas mittiger im ehemaligen Magazinschacht auszurichten. Beim Abstand vorne in der Tiefe habe ich darauf geachtet das sich die Schiebetür vom Wechslergehäuse auch ohne Probleme schliessen läßt.
Soweit ausgerichtet reichen drei Bohrungen und verschrauben mit kurzen Blechschrauben durch den Gehäuseboden.
Soweit so gut..........
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