Ab jetzt wird nur noch Gas gegeben......

Z4/6

macht Rennlizenz
Registriert
9 August 2009
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich meinen Z4 (Bj. 2005, 84.000 Km) auf LPG umrüsten lassen. Eingebaut wurde eine Vialle - Anlage, da diese für mich z. Zt. das beste System auf dem Markt ist. Einfach einbauen lassen und losfahren, kein Nachjustieren erforderlich, Wartung entfällt. Nach ca. 2000 Km möchte ich den Umbau mal kurz vorstellen, und ein erstes Resumee ziehen.

Der Umbau erfolgte in Holland bei AISB in der gewohnt fachmännischen Art und Weise. Alles wurde super verbaut und anschließend erklärt, die Anlage funktioniert einwandfrei. Die Umschaltzeit Benzin/Gas wird vom Steuergerät geregelt und dauert jetzt im Sommer nur wenige Sekunden, die Umschaltung (egal ob bei Last oder im Standgas) ist praktisch nicht zu spüren! Auch ein Unterschied zwischen LPG und Super+ im Fahrbetrieb ist praktisch nicht zu spüren - wenn überhaupt, dann fühlt sich der Wagen im Gasbetrieb noch etwas geschmeidiger und kräftiger an.

Der Verbrauch liegt etwa 18% über dem Benzinverbrauch, was m.E. völlig o.k. ist.

Das Betanken geht sehr einfach, da der Einfüllstutzen direkt unter dem normalen Tankstutzen verbaut wurde - finde ich sehr gut so. Man sagte mir, dass man jetzt eine stabile Befestigung gefunden hätte, so dass eine zu hohe Belastung des Stutzens beim Tanken nicht zu befürchten wäre.

Ich bin jedenfalls mit dem Umbau und der Anlage bisher super zufrieden und würde den Schritt immer wieder machen! :t

Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:

Ach ja, der Wagen war zu dieser Zeit leider etwas dreckig - man möge das entschuldigen..... :13winkz:

P1020042.JPG P1020044.JPG P1020054.JPG P1020071.JPG P1020048.JPG P1020049.JPG P1020066.JPG P1020068.JPG P1020059.JPG P1020063.JPG
 
Hallo Jochen,
schön das wir die Pumpe vorher vorsorglich umgebaut hatten :thumbsup::thumbsup:. Die Verkleidung fällt wirklich nicht auf :) :-)

Wieviel km fährst du im Jahr, damit es sich lohnt?
 
Sehr gut gemachter Umbau!!

... ist das dem deutschen Tüv ausreichend, dass die Tank-Prüfkennzeichnungen nicht sichtbar sind?
 
Hallo Jochen,
schön das wir die Pumpe vorher vorsorglich umgebaut hatten :thumbsup::thumbsup:. Die Verkleidung fällt wirklich nicht auf :) :-)

Wieviel km fährst du im Jahr, damit es sich lohnt?


Hallo Harald,

da gebe ich Dir völlig Recht - hier wärst Du mit Sicherheit nicht mehr hingekommen.... :13winkz:

P1020043.JPG


Ich fahre demnächst ca. 35.000 Km im Jahr, dann dürfte sich der Umbau schnell amortisiert haben.


Gruß,
Jochen
 
Sehr gut gemachter Umbau!!

... ist das dem deutschen Tüv ausreichend, dass die Tank-Prüfkennzeichnungen nicht sichtbar sind?


Da der Wagen ja von einem deutschen TÜV abgenommen wurde, gehe ich mal davon aus.
 
Das ist echt ein toller Umbau - und alles ganz unauffällig (Tankanzeige + Tankstutzen)

...toller Thermometer neben den Lüftungsdüsen ;-)
 
Bei einem Auto das sich mit um die 10 Liter bewegen lässt amortisiert sich der Umbau wohl eher theoretisch.
Zumal der Wiederverkauf in Frage gestellt ist. Wer will in Zukunft schon einen Roadster mit (nehmen wir mal an) 200 tkm und eingeschränktem Kofferraum, der auch so schon klein ist.

Nicht böse sein, aber ein Roadster als Langstreckenfahrzeug herzurichten halte ich in mehrfacher Hinsicht für suboptimal.
 
Schön, dass du genau wie ich und vermutlich andere mit der Arbeit von AISB zufrieden bist. Ich hab da mal etwas auf hohem Niveau gejammert gehabt.
Der Tank ist so herum zwar schön dezent, aber wenn der Stutzen Richtung Heck zeigen würde, könnte der ganze Tank deutlich weiter nach hinten. Ich werde mein Untergestell daher irgendwann umbauen und den Tank drehen. Mit AISB ist das soweit auch abgeklärt und die würden mir sogar dabei helfen.
Die Schrauben, womit der Gestell am Boden befestigt sind, sind nicht neu mit Unterbodenschutz besprüht worden. Schade eigentlich aber nicht schlimm.
Die Anzeige im Aschenbecher ist auch klasse. Hat aber den Nachteil, dass du den Aschenbecher nicht mehr raus bekommst, da das Kabel zu kurz ist. Ich werde auch hier noch eine Steckverbindung einbauen, damit man die kleine Anzeige bzw. die Armaturen in dem Bereich demontieren kann.
Sag ja: Jammern auf hohem Niveau.

Der Pumpenumbau ist bei dem 60L Tank schon noch möglich. (Mein Auto ist der Beweis dafür) ABER! Das ist schon eine plackerei, da Harald da nicht mehr so dran kommt wie er es gerne möchte. Es gibt noch ein paar weitere Gründe warum es bei mir so gut ging aber das ist hier nicht wichtig. Zur Not hätten wir den Tank halt teilweise ausgebaut.

Ich muss dir auch recht geben, dass der Wagen auf Gas etwas besser läuft (zumindest fühlt es sich so an...)
Ich finde der Motor ist auch leiser, weil die Einspritzdüsen nicht zu hören sind. Ich verbrauche "nur" 1L mehr durch die Gasanlage und damit amortisiert sich die Anlage recht zügig.

Bei einem Auto das sich mit um die 10 Liter bewegen lässt amortisiert sich der Umbau wohl eher theoretisch.
Zumal der Wiederverkauf in Frage gestellt ist. Wer will in Zukunft schon einen Roadster mit (nehmen wir mal an) 200 tkm und eingeschränktem Kofferraum, der auch so schon klein ist.

Nicht böse sein, aber ein Roadster als Langstreckenfahrzeug herzurichten halte ich in mehrfacher Hinsicht für suboptimal.

Das ist immer eine Frage wie lange man so einen Wagen noch fahren möchte und was es einem Wert ist. ein Rückbau ist ja möglich. Es würden vermutlich die Einspritzdüsen im Motor verbleiben. Ein neuer Teppich wäre dann fällig. ggf. eine neue Schale für den Tankstutzen. die 4 Löcher im Boden können wieder versiegelt werden.
Eben drum weil es ein Roadster ist, benötigt man keinen Kofferaum! Ein MX-5 hat noch weniger als ein Z4 mit Gasanlage... Aber so hat ja jeder seine Meinung. :D
 
  • Like
Reaktionen: RST
Bei einem Auto das sich mit um die 10 Liter bewegen lässt amortisiert sich der Umbau wohl eher theoretisch.
Zumal der Wiederverkauf in Frage gestellt ist. Wer will in Zukunft schon einen Roadster mit (nehmen wir mal an) 200 tkm und eingeschränktem Kofferraum, der auch so schon klein ist.

Nicht böse sein, aber ein Roadster als Langstreckenfahrzeug herzurichten halte ich in mehrfacher Hinsicht für suboptimal.

Nicht böse sein, aber...

Was ist daran theoretisch, wenn man die Kosten für diesen Umbau innerhalb von anderthalb bis zwei Jahren eingespart hat?
Gerade bei dem Fahrprofil wäre es idiotisch keinen Gasumbau zu machen sondern weiter fleißig Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
Es gibt durchaus Z4 Fahrer, die ihren Z4 als Alltagsauto mit 20tkm+km im Jahr bewegen und denen der Wiederverkaufswert in erster Linie völlig egal ist, da sie ihn wahrscheinlich auch so lange fahren bis er auseinander fällt.

Ich bin auch davon überzeugt, dass sich ein Z4 mit Gasanlage und 200tkm immer noch besser verkauft als einer ohne Gasanlage und 200tkm auf dem Tacho. :)

"Roadster mit eingeschränktem Kofferraum, der auch so schon klein ist."
Selbst mit dem Gastank ist da mehr nutzbarer Platz als im E89... Wer Wert auf nen großen Kofferraum legt sollte evtl. mehr nach einem Kombi gucken.
 
Nicht böse sein, aber...

Was ist daran theoretisch, wenn man die Kosten für diesen Umbau innerhalb von anderthalb bis zwei Jahren eingespart hat?
Gerade bei dem Fahrprofil wäre es idiotisch keinen Gasumbau zu machen sondern weiter fleißig Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
Es gibt durchaus Z4 Fahrer, die ihren Z4 als Alltagsauto mit 20tkm+km im Jahr bewegen und denen der Wiederverkaufswert in erster Linie völlig egal ist, da sie ihn wahrscheinlich auch so lange fahren bis er auseinander fällt.

Ich bin auch davon überzeugt, dass sich ein Z4 mit Gasanlage und 200tkm immer noch besser verkauft als einer ohne Gasanlage und 200tkm auf dem Tacho. :)

"Roadster mit eingeschränktem Kofferraum, der auch so schon klein ist."
Selbst mit dem Gastank ist da mehr nutzbarer Platz als im E89... Wer Wert auf nen großen Kofferraum legt sollte evtl. mehr nach einem Kombi gucken.

Da gehöre ich auch zu... Ist mein Alltagsauto. Wird daher auch bei schlechtem Wetter nicht geschont. Ist ja keine Typischer Wagen, der so Rost anfällig ist, wie ein alter Kadett...


Achja noch was wegen dem Tankstutzen. Leider dürfen die keine Klappkennzeichen mehr verbauen. Finde ich im Nachhinein auch besser. Über die Haltbarkeit muss man sich keine Sorgen machen. Selbst mit der langen Tankstutzenverlängerung und Zapfpistole verbiegt sich da nix.
 
Bei einem Auto das sich mit um die 10 Liter bewegen lässt amortisiert sich der Umbau wohl eher theoretisch.
Zumal der Wiederverkauf in Frage gestellt ist. Wer will in Zukunft schon einen Roadster mit (nehmen wir mal an) 200 tkm und eingeschränktem Kofferraum, der auch so schon klein ist.

Nicht böse sein, aber ein Roadster als Langstreckenfahrzeug herzurichten halte ich in mehrfacher Hinsicht für suboptimal.
Bei den Preisen für die Anlagen ammortisiert sich das nach ca. 1.5 Jahren (aus dem Kopf gesagt) bei Z4/6s Fahrverhalten!

Und der Zetti ist ein Alltagswagen! Sehr robust und langlebig, angenehm auch auf Langstrecke zu fahren, (normalerweise) ausreichend groß für Urlaubsgepäck für 2 Leute und tauglich für alles was keine Anhängerkupplung braucht. Und wer mal einen Transporter braucht, der geht zu Sixxt oder fragt Freunde. Meiner hat kürzlich sogar das erste Musik-Festival überstanden. War nur dreckig. ;)

Ich hab es mir wegen des fehlenden Kofferraumes verkniffen - aber ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Umbau. Vor allem beim Tanken. ;)
 
Ich spiele auch schon seit Monaten mit dem Gedanken meinen Z4 bei AISB umbauen zu lassen.
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Der dezente Einbau der Gas-Anzeige, gefällt mir.

Z4/6 schrieb:
Der gesamte Umbau einschließlich TÜV-Abnahme und Leihwagen hat mich 2635,- € gekostet.

Welcher Motor ist denn in Deinem Z4 verbaut?

Was ist denn der rote Knuppel über dem Aschenbecher bei den Tastern?
 
Bei einem Auto das sich mit um die 10 Liter bewegen lässt amortisiert sich der Umbau wohl eher theoretisch.
Zumal der Wiederverkauf in Frage gestellt ist. Wer will in Zukunft schon einen Roadster mit (nehmen wir mal an) 200 tkm und eingeschränktem Kofferraum, der auch so schon klein ist.

Nicht böse sein, aber ein Roadster als Langstreckenfahrzeug herzurichten halte ich in mehrfacher Hinsicht für suboptimal.
Ich hatte meinen Z4 im Jahre 2005 beim Stand von 40.000 km umgerüstet. Mittlerweile hat mein Z4 380 tkm auf dem Tacho und ich habe 20.000 Euro an Spritkosten "nicht ausgegeben".

Ich benutze absichtlich nicht das Wort "eingespart", denn ich gebe Dir recht, die Amortisation ist rein "theoretisch", denn ohne den Gas-Umbau hätte ich für den Arbeitsweg einen Diesel gekauft und den Z4 wohl über kurz oder lang verkauft. Daher ist mir der Wertverlust egal.
Ohne LPG hätte ich mich nicht in 100 km Entfernung auf einen besser bezahlten Job beworben und auch keinen Hausbau ins Auge gefasst.

Vollkommen "praktisch" ist das meine beste Entscheidung gewesen und die Grundlage für viele weitere Entscheidungen nach dem Gedanken "och, 20.000 Euro haste schonmal nicht ausgegeben, Spaß gehabt, nu kannste Dir nochmal dies oder jenes leisten".

Vorgestern ging meine Solaranlage in Betrieb - ob sich das Geld amortisiert? Nicht so schnell wie die LPG-Anlage, aber hey ... ich hab schon sooo viel Geld "nicht ausgegeben", da ist das auch egal :d

@Z4/6: Ist das ein 60-Liter-Tank? ... :t :t :t ... hoffentlich ohne Füllstopp :M
 
Schön, dass du genau wie ich und vermutlich andere mit der Arbeit von AISB zufrieden bist. Ich hab da mal etwas auf hohem Niveau gejammert gehabt.
Der Tank ist so herum zwar schön dezent, aber wenn der Stutzen Richtung Heck zeigen würde, könnte der ganze Tank deutlich weiter nach hinten. Ich werde mein Untergestell daher irgendwann umbauen und den Tank drehen. Mit AISB ist das soweit auch abgeklärt und die würden mir sogar dabei helfen.
Die Schrauben, womit der Gestell am Boden befestigt sind, sind nicht neu mit Unterbodenschutz besprüht worden. Schade eigentlich aber nicht schlimm.
Die Anzeige im Aschenbecher ist auch klasse. Hat aber den Nachteil, dass du den Aschenbecher nicht mehr raus bekommst, da das Kabel zu kurz ist. Ich werde auch hier noch eine Steckverbindung einbauen, damit man die kleine Anzeige bzw. die Armaturen in dem Bereich demontieren kann.
Sag ja: Jammern auf hohem Niveau.

Interessant, so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich fand es gerade toll, dass AISB den Tank mit Stutzen nach vorne einbaut. So ist der Heckbereich sehr schön "clean", und es sind vor allem keine Schläuche zu sehen - außerdem befindet sich bei mir noch eine Ausbuchtung (DSP, Navi??) auf der linken hinteren Seite, so dass der Stutzen schön daneben passt.
Der Aschenbecher ist bei mir kein Aschenbecher, ich habe das Nichtraucherpaket - von daher muss ich auch nicht ran. :11smilez:

Wie viele Km hast Du schon runter?

Gruß,
Jochen
 
@Z4/6: Ist das ein 60-Liter-Tank? ... :t :t :t ... hoffentlich ohne Füllstopp :M

Ist ein 60 L Tank mit Füllstopp - alles andere ist mir zu heikel..... Ich komme etwa 400 bis 480 Km weit, das reicht erst mal :8pleasedz

Ach ja, von der Pumpe ist absolut nichts zu hören. Nur bei "Zündung an" ist ein kurzes Surren zu hören, wenn der Druck für die Anlage aufgebaut wird.

Gruß,
Jochen
 
Ich spiele auch schon seit Monaten mit dem Gedanken meinen Z4 bei AISB umbauen zu lassen.
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Der dezente Einbau der Gas-Anzeige, gefällt mir.



Welcher Motor ist denn in Deinem Z4 verbaut?

Was ist denn der rote Knuppel über dem Aschenbecher bei den Tastern?


3 L (siehe unten)

roter Knuppel - siehe hier..... :4grinz:

P1020060.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vernünftig eingebaute Gasanlage ist das problemloseste und haltbarste Teil an (m)einem BMW :(:whistle::D
 
Ist ein 60 L Tank mit Füllstopp - alles andere ist mir zu heikel..... Ich komme etwa 400 bis 480 Km weit, das reicht erst mal :8pleasedz
Hab ich auch gedacht - danach ein wenig rumgerechnet wieviel Ausdehnungsvolumen im Alltag wirklich nötig ist je 10 °C Temp-Differenz und wieviel Volumen frei wird während ich von der Tankstelle nach Hause fahre :-)
 
So, besser spät als nie.
Mittwoch wird der Wagen endlich bei AISB zum LPI Umbau abgegeben und nach meinem Urlaub wird er abgeholt.
Ab da an wird dann nur noch Gas gegeben :D
 
So, besser spät als nie.
Mittwoch wird der Wagen endlich bei AISB zum LPI Umbau abgegeben und nach meinem Urlaub wird er abgeholt.
Ab da an wird dann nur noch Gas gegeben :D
sag denen, dass die einen zusätzlichen Stecker an der Anzeige mit anbringen! Du kriegst sonst das Fach da nicht wieder raus! ;)
(weiß nicht ob ich das schon erwähnt hatte...)
AISB kann ich nur empfehlen. :)
 
Zurück
Oben Unten