Ab jetzt wird nur noch Gas gegeben......

Habe meinen umgerüsteten Z4 seit Freitag wieder. Offenbar wurde bei meiner Umrüstung bei AISB die Option "2fuel" eingestellt? (Nachtrag: war ein Missverständnis bei der Abholung)

Ich wunderte mich nämlich, dass der gute weiterhin Super Plus verbraucht, auch wenn er im Gasbetrieb (laut Anzeige) läuft. Auf 600 km Wegstrecke verbrauchte ich (mit ca. 10 Kaltstarts) knapp 1/8 Inhalt des Benzintanks und war heute erst mal wieder auffüllen…

Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr die Option ggf. deaktivieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,

ich kann dir gerade aus dem Kopf nicht sagen ob fuel1 oder fuel2 bei mir eingestellt wurde. Ich vermute fuel1. Deine 1 Liter Benzin auf 100km sind etwas mehr als bei mir (0,5-0,7 l/100km).
Wäre für mich aber kein Grund nochmal hinzufahren. Hängt auch vom Fahrprofil ab. Ab und zu mal ein Schuss Benzin mehr auf die Einlassventile schadet mit Sicherheit nicht.

Allgemein kann ich dir bei deiner Anlage wärmstens empfehlen bei Startproblemen egal wie selten sie auftreten, sofort zum Umrüster zu fahren und die Gas-Injektoren überprüfen zu lassen.
 
Bei mir wurde bei AISB Fuel1 eingestellt.
Das letzte Mal mit Super voll getankt hatte ich Mitte Dezember.
Seitdem bin ich ca. 8000km gefahren und die Tankanzeige zeigt mir jetzt etwas über einem Viertel vollen Tank Super an.
Mit der letzten Tankfüllung (ca. 45L) Super (August-Dezember 2014) kam ich ziemlich genau 10000km weit.


Halte das einfach mal im Auge und fahr ein paar Tausend km. Die Tankanzeige für Benzin ist ja jetzt auch nicht die Genaueste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benzintank war 1/4 voll, dann bin von Baarlo nach Karlsruhe (ca. 400 km) gefahren, hier ein wenig durch den Schwarzwald und am Sonntag ging dann die Reserveanzeige an. Den Gastank hatte ich auf der Strecke einmal leergefahren und wieder vollgetankt.

Werde das mal weiter beobachten. Die Anpassung der Fuel-Einstellung sollte wohl jedes Vialle-Center hinbekommen, oder? In der Nähe von Karlsruhe gibt's offenbar eins.
 
Der Benzintank war 1/4 voll, dann bin von Baarlo nach Karlsruhe (ca. 400 km) gefahren, hier ein wenig durch den Schwarzwald und am Sonntag ging dann die Reserveanzeige an. Den Gastank hatte ich auf der Strecke einmal leergefahren und wieder vollgetankt.

Werde das mal weiter beobachten. Die Anpassung der Fuel-Einstellung sollte wohl jedes Vialle-Center hinbekommen, oder? In der Nähe von Karlsruhe gibt's offenbar eins.
Deinen wirklichen Benzinverbrauch findest du nur mit Volltanken, Kilometerstand notieren und bis zur Reserve fahren, wieder Volltanken und dann mit den gefahrenen Kilometern ausrechnen raus. Alles andere ist ungenau und blödsinn. Allerdings finde ich eine Gasanlage, die im normalen Betrieb noch Benzin beimischt für den Popo. Vielleicht hat der Umrüster keine Ahnung wie man die Anlage richtig einstellt?
 
  • Like
Reaktionen: RST
Vielleicht hat der Umrüster keine Ahnung wie man die Anlage richtig einstellt?

Die Umrüstung hat bei AISB stattgefunden. Die sind eigentlich bekannt dafür, dass sie wissen, was sie tun... daher bin ich ja auch etwas irritiert. Habe noch mal per Mail nachgefragt, ob es dafür Gründe gibt.

Ich beobachte den tatsächlichen Verbrauch Gas & Benzin jetzt mal über einen längeren Zeitraum. Da ich täglich 200 km Langstrecke zurücklege, sollte das ja nicht all zu lange dauern.
 
Die Umrüstung hat bei AISB stattgefunden. Die sind eigentlich bekannt dafür, dass sie wissen, was sie tun... daher bin ich ja auch etwas irritiert. Habe noch mal per Mail nachgefragt, ob es dafür Gründe gibt.

Ich beobachte den tatsächlichen Verbrauch Gas & Benzin jetzt mal über einen längeren Zeitraum. Da ich täglich 200 km Langstrecke zurücklege, sollte das ja nicht all zu lange dauern.
Wenn wirklich Benzin mit beigemischt wird, dann ist eigentlich die Anlage zu klein dimensioniert. Ich würde auch mal beim Hersteller der Anlage nachfragen.
 
Ich habe mich beim Abholen meines Wagens bei AISB über die Beimischung mit Benzin im Gasbetrieb informiert. Mir wurde gesagt, dass bei höheren Drehzahlen auf der AB in einem best. Intervall jede Benzineinspritzdüse mal mit Benzin beaufschlagt wird. Das seien aber nur geringe Mengen, von daher habe ich es so gelassen. Mein errechneter Benzinverbrauch liegt irgendwo bei 0,5L pro 100 Km - also völlig im Rahmen.

Gruß,
Jochen
 
Moin Moin

Also ich verbrauche nicht mal 20l auf 18000 km.
gruß
Karsten
 
Ich habe mich beim Abholen meines Wagens bei AISB über die Beimischung mit Benzin im Gasbetrieb informiert. Mir wurde gesagt, dass bei höheren Drehzahlen auf der AB in einem best. Intervall jede Benzineinspritzdüse mal mit Benzin beaufschlagt wird. Das seien aber nur geringe Mengen, von daher habe ich es so gelassen. Mein errechneter Benzinverbrauch liegt irgendwo bei 0,5L pro 100 Km - also völlig im Rahmen.

Gruß,
Jochen
Naja, was heißt im Rahmen. Eine vernünftig dimensionierte und auch ordentlich eingestellte Gasanlage braucht auch bei höheren Drehzahlen keine zusätzliche Benzineinspritzung.
 
Toller Umbau!
Hat der Motor mit Gas eigentlich die gleiche MaximalLeistung?
Wie hoch ist der Verbrauch mit Gas?
 
Naja, was heißt im Rahmen. Eine vernünftig dimensionierte und auch ordentlich eingestellte Gasanlage braucht auch bei höheren Drehzahlen keine zusätzliche Benzineinspritzung.

Das hat nichts mit vernünftiger Einstellung zu tun, sondern mit gasfesten Ventilen. Der M54 kann auch ohne Benzinbeimischung mit hoher Dauerdrehzahl betrieben werden, ich habe mich aber trotzdem dafür entschieden - schadet ja nicht, und kostet nicht die Welt.
Mein Gasverbrauch bewegt sich zwischen 9,5 und 11 L, je nach Fahrweise. Bei Dauervollgas können es auch gerne 13 L und mehr sein :b

Bei der Leistung merkt man absolut keinen Unterschied - ohne auf die Gas-Anzeige zu schauen, merke ich überhaupt nichts vom Umschalten auf Gas. Untenrum wirkt er sogar etwas kräftiger.

Gruß,
Jochen

PS Die 0,5L Benzinverbrauch wurden im Winter gemessen, im Sommer dürfte das noch etwas besser werden....
 
AISB hat mich heute angerufen und mir die Konfiguration noch mal ausführlich erklärt.

Bei meinem Wagen ist definitiv nicht die Option "2-fuel" aktiviert. Das ist bei dem BMW M54-Motor nicht nötig und wird bei AISB nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch aktiviert (was bei mir nicht der Fall war). Der Z4 schaltet nach der Aufwärmphase (heute früh bei 4 °C Außentemperatur aus der Garage raus nach ca. 600 Metern) temperaturabhängig (Temp.-Fühler am Motor) auf Autogas um und fährt dann ausschließlich damit.

Nach zwei Langstreckenetappen Autobahn mit jeweils leergefahrenem Tank und anschließendem Volltanken komme ich auf 100 km auf einen Verbrauch von 0,6 Litern Super Plus ("Start-Benzin") und 9,8 Litern LPG. Sowohl die Füllstandsanzeige vom Benzintank als auch die Anzeige der Vialle sind aber eher als "Schätzeisen" anzusehen… Glücklicherweise gibt's auf der A5 an nahezu jeder Ausfahrt auf meiner täglichen Strecke eine LPG-Tanke.

Was ich halt nicht mehr weg bekomme, ist das breite Grinsen an der Zapfsäule... habe heute für 24,35 Euro vollgetankt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grinsen kann ich mir auch nie verkneifen. Mir ist das wurscht, ob da noch ein bissel Benzin mit Verballert wird. Wer viel in den oberen Drehzahlen fährt, verbraucht auch mehr Benzin. Unterm Strich immer noch billig bei der Leistungsklasse. :D:D:D
 
Habe jetzt nach 9.000 km mal wieder Super Plus getankt. Komme damit auf einen Verbrauch von ca. 10,3 l LPG und 0,5 l Super Plus auf 100 km. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RST
Mein Fazit nach einem Jahr und 29000km mit der Gasanlage:
Durchschnittsverbrauch von 11,33L Gas und 0.48L Sprit auf 100KM.
Ergibt Kraftstoffkosten im Schnitt von 7,26€/100KM.

Gestern für 0,469€/L getankt, letztes Jahr hatte ich mir schon bei 0,599€/L ein Loch in den Bauch gefreut. :D
 
Vergesst es einen Verbrauch von "Benzin" in l/100km anzugeben .. wenn Ihr 500 km ab Stück fahrt habt Ihr "0 l/100km" und wenn Ihr nur zum Bäcker fahrt, habt Ihr "20 l/100km" ... ich halte es für sinnvoller den Spritverbrauch in "Euro/Monat" anzugeben - da liege (lag) ich als Alltagsfahrer bei um die 20 Euro. (tgl. zwei Kaltstarts).
 
Vergesst es einen Verbrauch von "Benzin" in l/100km anzugeben .. wenn Ihr 500 km ab Stück fahrt habt Ihr "0 l/100km" und wenn Ihr nur zum Bäcker fahrt, habt Ihr "20 l/100km" ...



Erzähl mir was Neues. *gähn*
Für mich ist dabei allein interessant, was mich der Kraftstoff (Gas & Sprit) über das letzte Jahr im Schnitt auf 100Km gekostet hat.

Wenn du andere Präferenzen in etwaigen Berechnungen hast, bitte. Ganz allein deine Sache.
 
Vergesst es einen Verbrauch von "Benzin" in l/100km anzugeben .. wenn Ihr 500 km ab Stück fahrt habt Ihr "0 l/100km" und wenn Ihr nur zum Bäcker fahrt, habt Ihr "20 l/100km" ... ich halte es für sinnvoller den Spritverbrauch in "Euro/Monat" anzugeben - da liege (lag) ich als Alltagsfahrer bei um die 20 Euro. (tgl. zwei Kaltstarts).

Da ich eine Laufleistung von ca. 3.000 km pro Monat habe, ist der Restverbrauch an (Start-) Benzin bzw. der Durchschnittsverbrauch (auch in Kombination von LPG und Benzin) für meinen Fall recht konstant.

Für die Statisik: Spritkosten sind aktuell 7,22 Euro pro 100 km. Damit liege ich knappe 80 Cent unter unser 3er-Heizöl-Familienkutsche und habe damit ausreichend Argumentationshilfe für "das Haus kommt (kam...), aber der Z4 bleibt". :D
 
Ich habe meine Anlage auch bei AISB umrüsten lassen, vor ca. 30000km. Bisher keine Probleme und musste nicht ein einziges Mal zum Nacheinstellen.
Top Arbeit!
 
Habe bei meinem 318ti e46(N42 Motor), der bei 94tkm umgerüstet wurde und mittlerweile 242tkm drauf hat, vor 1 Monat die 4 LPG Einspritzdüsen erneuert und das Auto neu abstimmen lassen.
Fazit: Läuft besser als vorher und verbraucht ca. 0,5l - 0,7l LPG weniger auf 100km. Mich freut vor allem ein paar km mehr an Reichweite mit gleicher Tankfüllung. :)
Kosten beliefen sich auch 60€ pro Düse, die alten waren verschlissen.
 
Zurück
Oben Unten