Abdichtung für das Scheinwerfergehäuse

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Liebe Bastelfreunde,
ich will Euch folgenden Tipp nicht vorenthalten.
Des öfteren habe ich den Tipp hier im Forum gelesen die Abdeckung des Scheinwerfergehäuse beizeiten zu erneuern, damit die Abdichtung wieder funktioniert und kein Wasser in das Gehäuse dringen kann. Diese Halbschalen sind zwar noch erstaunlich günstig (ca. 14 Euronen) bei BMW, aber es gibt eine günstigere Lösung: Moosgummi Rechteckprofil 10 x 7 mm.
Zu bekommen bei: Gellissen - Industrieteile
DSC_0104_kl.JPG
Das Profil ist geringfügig stärker, sitzt dafür aber passgenau.
Dichtung.jpg
Rechts in der alten Dichtung sieht man den Eindruck von der Gegenseite.
DSC_0107_kl.JPG
Die Stosskanten der zugeschnittenen Dichtung legt man nach unten in der Dichtungsnut, dann sollte alles dicht sein.
Habe sehr lange nach dem passenden Profil gesucht, welches nur 1,01 Euro pro Meter kostet.
Man sollte bei einem alten Wagen nicht warten bis Wasser ins Gehäuse läuft, sondern schon vorher mal die Dichtung wechseln.
Pro Lampe benötigt man keine 70 cm. Einziger Wermutstropfen das Porto von 8,50 Euronen. Also am besten mit mehreren zusammen tun und bestellen. Für meinen Forenkollegen @d'Bernd habe ich das gleich mit erledigt. ;)
 
Des öfteren habe ich den Tipp hier im Forum gelesen die Abdeckung des Scheinwerfergehäuse beizeiten zu erneuern, damit die Abdichtung wieder funktioniert und kein Wasser in das Gehäuse dringen kann.
Das habe ich so noch nicht gelesen. Es kommt vermehrt dazu, wenn man eine Birne, egal ob Standlicht, Xenon etc. tauschen musste. Erst dann kam es beim Scheinerfer zum Wassereintritt (Kondenswasser) und der Scheinwerfer war nass,
Solange keine Birne gewechsest werden musste, musste auch keine Dichtung vorab ersetzt werden.
Das mit der Dichtung und der Lösung von @PR4000 ist perfekt nach einem Birnenwechsel, aber ist nicht zwingend vorab zu tun. Denn auch diese Dichtung wird sich im eingebauten Zustand auch wieder zusammendrücken und beim nächsten Birnenwechsel zu Problemen führen.

Daher würde ich erst im Zuge des Birnestausches auch die Dichtung erneuern. Egal ob nun 14 Euro oder 1,10, vorher macht das eigentlich gar keinen Sinn, solange die Scheinwerfer nicht nass sind.

Wenn ich den Moosgummi heute kaufe und erst in 5 Jahren brauche, dann ist der auch schon geschrumpft, da die Weichmacher ausgedünstet haben.

.
 
Daher würde ich erst im Zuge des Birnestausches auch die Dichtung erneuern.
Das habe ich gemeint. War wohl ein Missverständnis.
Natürlich würde ich nicht ohne Grund die Dichtung tauschen. Immerhin muss das Rad dafür ab, wenn man da ordentlich ran will.
Da Du Dich mit EPDM so gut auskennst, müßtest Du wissen, dass Moosgummi sehr alterungsbeständig ist:
"Moosgummi-Profile aus EPDM sind ausgezeichnet Beständig gegen Witterung, Alterung, Ozon, und Chemikalien wie Aceton, Methanol oder Estern. EPDM hat vorzügliche elektrische Isolationseigenschaften, sehr gute Kälte und Hitzebeständigkeit, jedoch geringe Beständigkeit gegenüber Mineralöle, Benzin oder Kraftstoffe. Hier ist NBR die bessere Lösung."
vorher macht das eigentlich gar keinen Sinn, solange die Scheinwerfer nicht nass sind.
Das sehe ich anders. Ich würde die Dichtung wechseln bevor die Scheinwerfer nass sind. ;)
 
Liebe Bastelfreunde,
ich will Euch folgenden Tipp nicht vorenthalten.
Des öfteren habe ich den Tipp hier im Forum gelesen die Abdeckung des Scheinwerfergehäuse beizeiten zu erneuern, damit die Abdichtung wieder funktioniert und kein Wasser in das Gehäuse dringen kann. Diese Halbschalen sind zwar noch erstaunlich günstig (ca. 14 Euronen) bei BMW, aber es gibt eine günstigere Lösung: Moosgummi Rechteckprofil 10 x 7 mm.
Zu bekommen bei: Gellissen - Industrieteile
Anhang anzeigen 276143
Das Profil ist geringfügig stärker, sitzt dafür aber passgenau.
Anhang anzeigen 276144
Rechts in der alten Dichtung sieht man den Eindruck von der Gegenseite.
Anhang anzeigen 276145
Die Stosskanten der zugeschnittenen Dichtung legt man nach unten in der Dichtungsnut, dann sollte alles dicht sein.
Habe sehr lange nach dem passenden Profil gesucht, welches nur 1,01 Euro pro Meter kostet.
Man sollte bei einem alten Wagen nicht warten bis Wasser ins Gehäuse läuft, sondern schon vorher mal die Dichtung wechseln.
Pro Lampe benötigt man keine 70 cm. Einziger Wermutstropfen das Porto von 8,50 Euronen. Also am besten mit mehreren zusammen tun und bestellen. Für meinen Forenkollegen @d'Bernd habe ich das gleich mit erledigt. ;)
Wie immer bei dir, genial recherchiert!

Die Dichtung wird schon einige Jahre geschmeidig bleiben und ausreichend Dichtung für zwei Deckel im Z zu haben ist sicher kein rausgeschmissenes Geld, grad bei teuren Xenon !

Daumen hoch @PR4000 [emoji106]
 
Das sehe ich anders. Ich würde die Dichtung wechseln bevor die Scheinwerfer nass sind. ;)
Der Scheinwerfer wird aber erst nass/feucht, wenn der alte Deckel mit Dichtung abgenommen wird.
Und wie oft haben wir dann hier gelesen, dass nach dem Birnentausch der Deckel nicht richtig eingebaut wurde, oder ein Kabel mit eingeklemmt wurde? Da wäre mir dieses Risiko zu groß, sowas einfach so im Vorfeld einfach so zum Zeitvertreib zu machen.

Edit: Nachträglich ergänzt.
 
Hi,

ob nun vorsorglich tauschen oder erst beim nächsten Lampentausch ist doch jedem selbst überlassen.

Es ist auf jeden Fall eine schöne Reparatur, wo nur das defekte Teil getauscht wird. Super!

@PR4000 Legt Du den Tip noch in Deine Sammlung von Reparaturanleitungen ab?
Da ist es meiner Ansicht nach besser zu finden.

Oryx
 
Gääähn:11sleepin wie langweilig.... Wie schon pixelrichter erwähnt hat, ist es im Vorfeld nicht notwendig
und die Gefahr beim einfachmalso Wechseln ist zu groß:12thumbsd

Schönes regenfreies Wochenende wünsche ich Allen.......:@
 
Mache ich gleich. Bei dem schlechten Wetter habe ich kein schlechtes Gewissen am PC zu arbeiten. ;)
Hier schonmal vorab der fertige pdf.
Vielen Dank @PR4000 [emoji106] [emoji57]

Hab deine Dichtung erhalten und die passt besser als das Original!

Hab mir meine alten Deckel mit der Dichtung vorbereitet und tausche die Deckel beim nächsten Lampenwechsel mit aus[emoji6]

Gäähn langweilig??

Da ist jemand der sich Gedanken macht und gleich eine Günstige und bessere Lösung anbietet!

Kalle schreibt für jede seiner Aktionen top Anleitungen und stellt diese jeden zur Verfügung, mach das erstmal besser[emoji106]
 
Klasse Sache @PR4000! [emoji106]
Ich finde es viel befriedigender alte Teile zu reparieren/aufzuarbeiten anstatt im üblichem Stil der "Fachwerkstätten" immer gleich ganze Baugruppen (ok - der Begriff "Baugruppe" ist bei den Deckeln echt übertrieben! [emoji6]) zu tauschen.

Wer hat Interesse an einer Sammelbestellung um den Anteil der Versandkosten an den Kosten der Reparatur niedriger zu halten?

@RapZ4 und @pixelrichter
Wo das "Risiko" beim Abnehmen und wieder Anbringen des Deckels der Scheinwerfer liegt erschließt sich mir nicht. Mit ein wenig Sorgfalt ist das doch ein Klacks den Deckel wieder korrekt und dicht zu montieren - sofern die Dichtung einen gewissen Grad der Degeneration nicht überschritten hat.
Da finde ich den Ansatz der Prävention einer Undichtigkeit mit dem Ziel Wasserschäden an den Scheinwerfer vorzubeugen sehr sinnvoll.
Wer mit dem Öffnen/wieder Anbringen der Deckel überfordert ist sollte es dann doch lieber von einer versierten Person machen lassen - wobei ich weiß, daß zumindest @pixelrichter ein wahrer Schrauberakkrobat sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Interesse besteht würde ich noch einmal eine größere Menge bestellen.
Ein Satz Dichtung (1m) würde dann etwa mit Porto und Briefumschlag 4 Euro kosten. Das Porto beim Hersteller (8,50€) ist relativ teuer.
Ist wahrscheinlich der Mindermengenzuschlag.
Durch Zufall habe ich gesehen, dass in einem alten Audi 100 ähnliche Schalen verbaut sind mit exakt der gleichen Dichtung.
Die scheint es im Autobau wohl häufiger zu geben.
Wer Interesse hat bitte PN schreiben.
 
mir gings nich darum, arm zu werden.
sondern hier notfalls 3 meter für nichts rumfliegen zu haben ;)
 
Der Artikel hat gleich wieder "Begehrlichkeiten" ausgelöst. Muss aber erstmal schauen wie viel ich noch davon habe.
Ich kann aber gern wieder eine Sammelbestellung machen und dann per Post versenden.
Ich glaube das Porto bei der Firma Gelissen war relativ teuer.
 
Zurück
Oben Unten