Nachdem ich schon zwei Jahre die M50 Brücke inkl. Kennfeld an meinem 2.8er verbaut hatte, und leistungsmäßig nie so richtig zufrieden war habe ich mich im Winter entschlossen auch noch die Abgasanlage anzupassen.
Nun durfte ich das Auto Anfang April mit der umgebauten Anlage in Empfang nehmen die nun besteht aus Edelstahl Fächer, 328i E36 Metallkat sowie Z3 3.0 Endtopf, von vorne bis hinten 2x50mm Aussendurchmesser.
Kurz gesagt, das Ergebnis ist erstaunlich. Letzte Saison konnte ich grade so die 230 überschreiten und nun kratzt die Kiste ganz nah an der 250 - natürlich jeweils Tachowerte, is klar.
Wenn man sich den Kat so ansieht, dann erkennt man auch sofort den buchstäblichen Flaschenhals. Der Krümmer hat noch 2x50mm geht dann sogar in dicke 2x60mm über um schliesslich auf 1x60mm vor dem Kat zusammengeschnürt zu werden - und das bis hinten. Zudem ist der Kat auch noch aus Keramik, wohingegen der baugleiche Motor aus dem 328i E36 einen 400 Zellen Metallkat verbaut hat.
Meine Frage, warum wurde das gemacht? Warum wurde der Motor absichtlich gedrosselt? Denn dieser ist in originalem Zustand bei weitem nicht auf 328i E36 Niveau. Mehrere direkte Vergleiche ergaben damals ziemliche Ernüchterung.
Dass die BMW Auspuffanlagen Entwickler Pfeiffen auf ihrem Gebiet sind, schliesse ich jetzt mal komplett aus. ;-) Also kann ich es mir nur so erklären dass man einen Nachfolger, also den M52B28TU schlecht als besser anpreisen kann, wenn dieser in nahezu jeder Lebenslage dem Vorgänger unterlegen ist....
Anbei ein Bild des Katalysators. Ist wie gesagt Keramik. Was bekommt man mittlerweile von einem Katverwerter dafür?
Grüße, Andi
Nun durfte ich das Auto Anfang April mit der umgebauten Anlage in Empfang nehmen die nun besteht aus Edelstahl Fächer, 328i E36 Metallkat sowie Z3 3.0 Endtopf, von vorne bis hinten 2x50mm Aussendurchmesser.
Kurz gesagt, das Ergebnis ist erstaunlich. Letzte Saison konnte ich grade so die 230 überschreiten und nun kratzt die Kiste ganz nah an der 250 - natürlich jeweils Tachowerte, is klar.
Wenn man sich den Kat so ansieht, dann erkennt man auch sofort den buchstäblichen Flaschenhals. Der Krümmer hat noch 2x50mm geht dann sogar in dicke 2x60mm über um schliesslich auf 1x60mm vor dem Kat zusammengeschnürt zu werden - und das bis hinten. Zudem ist der Kat auch noch aus Keramik, wohingegen der baugleiche Motor aus dem 328i E36 einen 400 Zellen Metallkat verbaut hat.
Meine Frage, warum wurde das gemacht? Warum wurde der Motor absichtlich gedrosselt? Denn dieser ist in originalem Zustand bei weitem nicht auf 328i E36 Niveau. Mehrere direkte Vergleiche ergaben damals ziemliche Ernüchterung.
Dass die BMW Auspuffanlagen Entwickler Pfeiffen auf ihrem Gebiet sind, schliesse ich jetzt mal komplett aus. ;-) Also kann ich es mir nur so erklären dass man einen Nachfolger, also den M52B28TU schlecht als besser anpreisen kann, wenn dieser in nahezu jeder Lebenslage dem Vorgänger unterlegen ist....
Anbei ein Bild des Katalysators. Ist wie gesagt Keramik. Was bekommt man mittlerweile von einem Katverwerter dafür?
Grüße, Andi