Abgasanlage Z3 2.8 SV

Andi-MB

Fahrer
Registriert
19 Juli 2009
Ort
83626
Wagen
BMW Z3 M roadster
Nachdem ich schon zwei Jahre die M50 Brücke inkl. Kennfeld an meinem 2.8er verbaut hatte, und leistungsmäßig nie so richtig zufrieden war habe ich mich im Winter entschlossen auch noch die Abgasanlage anzupassen.

Nun durfte ich das Auto Anfang April mit der umgebauten Anlage in Empfang nehmen die nun besteht aus Edelstahl Fächer, 328i E36 Metallkat sowie Z3 3.0 Endtopf, von vorne bis hinten 2x50mm Aussendurchmesser.
Kurz gesagt, das Ergebnis ist erstaunlich. Letzte Saison konnte ich grade so die 230 überschreiten und nun kratzt die Kiste ganz nah an der 250 - natürlich jeweils Tachowerte, is klar.

Wenn man sich den Kat so ansieht, dann erkennt man auch sofort den buchstäblichen Flaschenhals. Der Krümmer hat noch 2x50mm geht dann sogar in dicke 2x60mm über um schliesslich auf 1x60mm vor dem Kat zusammengeschnürt zu werden - und das bis hinten. Zudem ist der Kat auch noch aus Keramik, wohingegen der baugleiche Motor aus dem 328i E36 einen 400 Zellen Metallkat verbaut hat.

Meine Frage, warum wurde das gemacht? Warum wurde der Motor absichtlich gedrosselt? Denn dieser ist in originalem Zustand bei weitem nicht auf 328i E36 Niveau. Mehrere direkte Vergleiche ergaben damals ziemliche Ernüchterung.

Dass die BMW Auspuffanlagen Entwickler Pfeiffen auf ihrem Gebiet sind, schliesse ich jetzt mal komplett aus. ;-) Also kann ich es mir nur so erklären dass man einen Nachfolger, also den M52B28TU schlecht als besser anpreisen kann, wenn dieser in nahezu jeder Lebenslage dem Vorgänger unterlegen ist....

Anbei ein Bild des Katalysators. Ist wie gesagt Keramik. Was bekommt man mittlerweile von einem Katverwerter dafür?

Kat.jpg

Grüße, Andi
 
Wenn dein Z3 original schlechter gegangen ist als ein 328i, hat was nicht gepasst bei dir. E36 und E46 sollten langsamer sein, ausser Endgeschwindigkeit.
Ich hab meinen übrigens 1:1 so umgerüstet wie du deinen, kann schon was ;-)
 
Also ich komme laut Tacho über 240 ohne Probleme:D ohne das ich was gemacht habe ;)
 
@Coupe93: Es geht hier um den Singlevanos Motor, also Bj98. Du hast einen Doppelvanos, dieser ist in der Tat einen Tacken schneller, siehe auch eingetragene vmax.
Der SV hat allerdings ein größeres Potenzial zur Leistungssteigerung. Beseitigt man Flaschenhälse wie Ansaugbrücke und Abgasanlage, ist man nahezu auf 3.0 Niveau.

@chrislo: Ich meinte schon die Endgeschwindigkeit, bzw. ab etwa 130km/h merkt man es schon ganz deutlich dass der 328i E36 langsam aber sicher davon zieht. Ist bei einer eingetragenen vmax von 238km/h aber auch nicht verwunderlich.
Wenn du die gleiche Kombi wie ich fährst, wie siehts bei dir mit der Lautstärke aus? Ich muss gestehen, manchmal würde ich mir einen Tick mehr Understatement wünschen. ;-)

Grüße
Andi
 
Hmm, den direkten Vergleich zu 328i E36 hatte ich nie. Ich habe aber 2 engere Freunde mit 330i E46 und die waren erstaunt, dass das Coupe (original) bis ca. 160 gleichauf ist.
Da ich so selten fahre, ist die Lautstärke nicht das Problem, mir gefällts :D. Obenrum könnte er ruhig sogar noch etwas mehr schreien, naja vielleicht dann mit den anderen Nockenwellen 8-).
 
Ich fahre einen fast serienmäßigen SV(Originalkat ausgeflext und durch Metallkat ersetzt,ich dachte der Originale ist defekt)und erreiche auch relativ problemlos Endgeschwindigkeiten von >230. Halte mich aber nicht so gerne und auch nicht länger in diesen Bereichen auf,da die Drehzahl dann schon bei 6300-6500 ist und damit im schraffierten bzw. im roten Bereich. Auf Dauer bestimmt nicht so gesund. Der Tacho geht in diesen Geschwindigkeitsbereichen übrigens relativ genau.
Der E36 328i ist wirklich etwas schneller,liegt aber an der längeren Übersetzung und evtl an der besseren Aerodynamik,der cw Wert des QP ist ja eher bescheiden.
Hier meine schnellste gefahrene Geschwindigkeit.
ImageUploadedByzroadster.com1366884387.694149.jpg
 
Zurück
Oben Unten