Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

Poex

macht Rennlizenz
Registriert
15 Februar 2012
Ort
Mönchengladbach
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

wie bereits mehrfach angedeutet, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen zum Umbau der Auspuffanlage am meinem Z4 bei der Firma asg-sound wiedergeben.

Der ein oder andere kennt aus den PMs schon die meisten/alle Fakten zu dem Thema :) :-), Interesse scheint es ja zu geben. Hier nun aber komplett und für jeden noch einmal sehr ausführlich alle Informationen.

Zuerst einmal, es handelt sich um den Z4 3.0si in sonst originalem Zustand (also kein spezieller Luftfilter, Krümmer, Kat oder sonst etwas...) mit komplett offenem Soundgenerator.

Zur Soundstufe:
ich habe bewusst die doch sehr aggressive Soundvariante V3 gewählt, es war so gewollt, geht aber auch alles leiser mit den Varianten V1 bis V2 Plus oder für die ganz Schmerzfreien noch lauter mit der Variante Cup :D.

Zum Umbau:
es wurde lediglich der ESD umgebaut. Was genau gemacht wurde weiss ich leider nicht, das ist ein Geheimnis, jeder darf seinen ESD aber laut asg gerne öffnen und begutachten. Ich werde es nicht machen ;) ! Der ESD wird in diesem Fall ganz einfach abgesägt (nicht geflext) und demontiert. Gesägt wird zwischen MSD und ESD ca. 20cm vor dem ESD. Das Ganze wird dann bei der Montage sauber zusamengeschweißt und fertig. Der ESD wird wohl mittels Lasertechnik an der original Naht geöffnet und verschlossen, zusätzlich dann noch einmal nachbearbeitet. Eine Bearbeitung lässt sich nach ein paar gefahrenen Km nur noch erahnen, da die Stelle natürlich deutlich sauberer ist... Viel mehr kann ich dann hierzu auch nicht sagen, es gibt auf die gesamte Arbeit eine Rechnung inkl. Garantie. Sollte der Klang nicht gefallen, zu leise oder zu laut sein wird seitens asg nachgearbeitet, das kann die Bearbeitungszeit dann aber um einen Tag verlängern. Der Umbau ist NICHT TÜV konform, das sollte jedem klar sein! Je nach Soundvariante kann es aber sein, dass es nie jemand mitbekommt. Es werden angeblich auch öfter mal Autos aus Leasingverträgen umgebaut und selbst die Hersteller merken nach Rücknahme nichts von dem Umbau... asg kann bei Problemen mit "lauteren" Autos gerne aushelfen um die erforderliche Plakette zu erhalten, das bedeutet asg empfiehlt eine TÜV-Stelle in deren Umkreis, asg selbst bietet keine TÜV an! Der Kostenpunkt des Umbaus beläuft sich auf insgesamt 530,00 Euro (450,00 Euro für die Arbeiten am ESD und 80,00 Euro für De- und Montage). Anlagen mit 2 Töpfen, also z.B. der Z4M sind daher etwas teurer, eine Klappensteuerung wird übrigens auch angeboten, ist natürlich auch nicht TÜV Konform.

Zum Ablauf:
Ich musste, da ich unbedingt am Wochenende umbauen lassen wollte, leider ganze 3 Monate auf einen freien Termin warten, sonst geht es auch in 1 bis 2 Monaten. Ansonsten relativ unkompliziert, ich habe in vorherigen Gespräuchen meine Wünsche so detailiert wie möglich geäußert und diese wurden alle berücksichtigt. Natürlich führt man noch 1, 2 Gespräche, darf sich die Halle ansehen, wir durften auch alles Fotografieren (nur die Nummernschilder der Kundenfahrzeuge sollten bei Veröffentlichung entfernt werden) und es ist alles in einem super nett und total lustig. Die Jungs dort lieben einfach Autosound :D bzw. Autos! Die Halle ist sehr sauber, alles top gepflegt und mit den Fahrzeugen wird exzellent und sehr vorsichtig umgegangen. Nach der Demontage werden die Teile dann für den Umbau in eine andere Halle gebracht, da darf man dann nicht mit. Für die Überbrückung der Zeit gibt es dann kostenfrei einen Leihwagen. Nach ca. 5 Stunden war mein Auto dann fertig und abholbereit. Eine Einweisung wird gemacht, noch etwas gequatscht, paar Videos und Fotos, fertig. Alles in einem kann ich sagen, besser könnte der Ablauf und der Kontakt nicht sein.

Zum Klang/Sound:
Tja, wie gewünscht kann die AGA richtig brutal, das es so in der Form überhaupt möglich ist, hätte ich gar nicht erst gedacht! Wir sind den Wagen nach der Demontage des ESD's mal kurz gefahren. Dumpf brummend und natürlich lauter, bei Last aber ein eher "unprofessionelles" Klangbild. Nach der Montage des fertigen ESD's dann die Überraschung, toller Sound, schön kernig und tief im Stand, man kann den R6 richtig aus dem Auspuff arbeiten hören. Bei kräftigen Gasstößen kann man aber erst die Lautstärke erahnen, die die AGA unter Last zu produzieren vermag. Nach der Montage muss der Auspuff aber noch 300-500Km eingefahren werden, bis sich das volle Klangbild präsentieren kann. Ein Soundzuwachs von 10-20% wird von asg gesagt. Das stimmt, auch die Charakteristik ändert sich noch etwas ab und das Bollern/Knallen nimmt zu. Insgesamt ist der V3 Umbau sehr extrem, sicher nicht jedermanns Ding aber wer es mag der wird es lieben :D Der Auspuff ist nicht einfach nur laut wie ne olle Dröhntüte, bei normaler Fahrt schön kernig und tief. Bei Gasentnahme immer ein nettes bollern, bis 3000rpm und bei normalem Beschleunigen fällt man nicht weiter auf im normalen Stadtverkehr. Unter Volllast auch bei niedriegen Drehzahlen schreit die AGA dann aber sofort auf, aus dem kernigen wird zunehmend ein raciger Klang der ab 3500rpm anfängt richtig zu bröllen und schreien. Jede Gaswegnahme über 5000rpm macht sich dann mit einem abartigen Knallen bemerkbar, das ist dann kein dumpfes Bollern mehr sondern erinnert eher an ein Maschinengewehr - jeder der den neuen Jaguar F-Type R V8 schon einmal live erlebt hat weiss was ich meine ;). Dieses Knallen ist vergleichbar, nur tritt es bei dem Jaguar halt fast permanent auf auch ohne Volllastbetrieb... Die Lautstärke nimmt mit den Drehzahlen/Gaspedalstellung zu, das kann man wunderbar steuern und so lässt sich der Wagen normal und eben sehr laut fahren. Die Lautstärke unter Volllast bei hochen Drehzahlen ist sehr extrem, das hört man ewig weit und es schallt und ballert brutal. Keiner würde da "nur" mit einem Z4 rechnen, wer weiss was die Passanten glauben gleich zu sehen, die Reaktionen sind aber eindeutig! Tunnelfahrten unter Volllast will ich erst gar nicht beschreiben :eek: :o, brachial, richtig krass. Ich hätte nie gedacht das soetwas nur durch Umbau des ESD's möglich ist. Als Vergleich kenne ich aus eigener Erfahrung den Z4 2.5i mit Bastuck inkl. Ersatzrohr, das ist kein, wirklich überhaupt kein Vergleich. Wie die Bastuck am 3.0si ist weiss ich leider nicht, würde ich aber sehr gerne auch mal in live hören wollen. Ich fahre mit komplett offenem SG, daher (noch) keine Erfahrung mit Resonanzgeräuschen im Innenraum, da es schon vor dem Umbau geisteskrank war/ist. Ich werde den jetzt aber schließen, der Auspuffsound reicht mir da völlig aus und auf der Bahn ist es teilweise unerträglich, man fühlt sich wie in einem Rennwagen. Jetzt aber zum Video :) :-)


Tipp: Lautspreche laut machen :D
Info zum Video: man sieht lediglich das Maximum was aus der AGA zu hollen ist mit dem V3 Umbau! Ich fahre in keiner Situation "normal", es handelt sich ausschließlich um Volllastbetrieb. Der Wagen klingt also nicht immer/ausschließlich so heftig.

Ich hoffe ihr habt Spaß an dem Video und dass der Beitrag dem ein oder anderen geholfen hat. Probehöre ist immer erwünscht :) :-) mich findet/hört ihr in Mönchengladbach.

Grüße,
Poex
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht und man merkt richtig wie begeistert du vom Umbau bist :)

Ich bin mehrmals die Woche in MG.
Ich werde mich aufjedenfall bei dir melden zwecks Probehören :)

Kann das sein, dass ein Teil der Aufnahme am Handelshof gemacht wurde :D

Gruß Osama
 
Besser hättest Du den Bericht nicht schreiben können, da er alles perfekt wiederspiegelt!!!
Ich weiß warum ich meinen is dort habe machen lassen ohne es zu bereuen!!!
Im Normalbetrieb ist er trotz der V3 alltagstauglich und einfach nur kerniger vom Sound!
Sobald aber Volllast ins Spiel kommt bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!!!
 
Das ist echt nen top Preis!!!
Bei mir war es halt teurer da 2Endtöpfe zu bearbeiten sind beim 35er!!!
Aber trotzdem war die super Arbeit bei ASG jeden Cent wert, und ich würde es immer wieder machen.
 
...gibts mal Bilder vom Schalldämpfer?....möchte mal sehen wie er aussieht.
 
@opg sehr gehrne, am besten natürlich wenn das Wetter "gut" ist :) :-) da macht eine kleine Ausfahrt dann direkt noch mehr fun.

Ich habe den Beitrag jetzt noch etwas angepasst und die fehlenden Informationen nachgereicht. Den SG werde ich heute mal schliessen und berichte wie es sich dann im Innenraum anhört.
 
Mit dem Stecken rein und gucken ob man aus nem Reflexionsdämpfer nen Absorbtionsdämpfer gebaut hat. Sprich alles leer gemacht hat oder durchgehendes Rohr eingeschweißt so dass man bis in die Rohre vorm ESD durchstochern kann. :D
 
Habe eben noch mal den SG um eine Saumstoff-Teilchen erweitert. Als ab 3500rpm dröhnt es jetzt deutlich geringer, man kann sich jetzt noch weiter mit seinem Beifahrer unterhalten :) :-). Mit offenem SG geht das ja dann nicht mehr wirklich ;) und irgendwie fehlt mir das jetzt, der Wagen klingt insgesamt deutlich leiser... Natürlich dröhnt es aber noch etwas, für mich ist das aber voll akzeptabe, wem auch das noch zu viel ist, kann den SG ja stärker dämpfen mit mehr Saumstoff. Der Z4 2.5i mit der Bastuck war da nicht viel leiser, und der hatte überhaupt keinen SG! Das leiseste Auto im Innenraum ist der Z4 ja ohnehin nicht :) :-) ich kann da jetzt gut mit leben und unter absoluter Volllast kann ich weiter im Auto sprechen und meinen Beifahrer verstehen, das reicht :D
 
Das Knallen ist ja heftig. Das die das aus dem originale ES raus geholt haben!...Respekt!

Wäre echt interessant zu wissen, was sie gemacht haben.
 
Genau das werden sie bestimmt nicht verraten was die da machen!!!
Das ist das Betriebsgeheimnis was da innen genau gemacht wird

Das Knallen ist ja heftig. Das die das aus dem originale ES raus geholt haben!...Respekt!

Wäre echt interessant zu wissen, was sie gemacht haben.
 
Schöner Bericht. Den Weg der modifizierten original Anlage bin auch ich gegangen, da mit Zubehörtüten einfach nichts "geht".
Sie kosten mehr als ein Umbau, verschandeln meist die Optik und bei der Rennleitung ist man gleich Mode.
Heute darf ein Auto keinen mehr stören, also wird ein kuschliger Sound für den Innenraum kreiert und die Nachbarn schlafen ruhig.
TÜV und echte Lautstärke ist einfach nicht vereinbar. Porsche, Lambo und Co. gehen natürlich einen anderen Weg, lassen es sich aber auch bezahlen.

Meine Meinung zum Sound (Natürlich ist live und am Lautsprecher ein Unterschied).
Beim Hochdrehen finde ich es echt gut. Die Strömungsgeräusche beim abtourenden Lupfen im Stand hingegen nicht.
Das knallen finde ich fast zu extrem. Mein Koffer macht das garnicht. Da kommen höchstens 1-2 dumpfe Schläge.
Wenn ich ab und an meinen alten SI fahre, fällt mir das gleich auf.
Wahrscheinlich will der M Sprit sparen und haut nicht so viel in den Krümmer. :D

Ist der SI ESD ab Werk ein Absorber oder Reflexionsdämpfer?

Zum "Stochertest". Stab schlägt bei mir an. Das Siebrohr ist zu sehen. Alles iO.

Ich warte nun sehnsüchtig auf die ersten "Das machen nur pubertierende. Ich fahre mit 300PS ausschließlich im Leerlauf und segel." Kommentare. :D
 
Danke schon einaml für die doch positiven Reaktionen auf den Beitrag!
Das Knallen geht sicher auch deutlich weniger, ich wollte es aber so brutal, weil ich es total geil finde (ist wie Musik in den Ohren, kA wieso aber ich stehe da einfach drauf :D, man muss wohl bekloppt sein...).
Bei ASG habe ich das gefühlte 100-mal erwähnt, ich denke dann haben die sich hiermit besonder Mühe gegeben.
@der.mischa was genau meinst du mit "Strömungsgeräusche beim abtourenden Lupfen im Stand"?
Also wenn im Stand Gas gegeben wird und dann die Drehzahl abfällt, kurz vor dem Leerlauf, macht der Auspuff so ein kurzes "Zischen" ich kann das leider nicht genau beschreiben, aber das habe ich schon öfter mal auch bei sehr teuren AGAs ala Capristo gehört.
Im Stand brabbelt es nicht so extrem wenn man vom Gas geht, da fand ich die Bastuck nicht weniger heftig, aber es kann schon mal passieren, dass wenn man richtig hoch zieht, der Auspuff schön knallt. Auf dem Video hört es sich leider etwas "kaputt" an, das Mikrofon war mit diesem Knallen total überfordert! Es hört sich in Wirklichkeit aber 1) extremer und 2) natürlich deutlich besser an ;).
 
Zurück
Oben Unten