Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

Optimal wäre wahrscheinlich die Supersprint Anlage, aber die kostet wieder ab 1000€.
Da kann man sich auch bei ASG wie keulejr eine Klappenanlage verbauen lassen. Dann hat man krawallig laut
Bei der Supersprint Anlage gefallen mir die Endrohre optisch nicht.
Zum Thema Klappenanlage -
Ich habe schon lange nichts mehr von diesem Anbieter gehört:

http://www.autotuning-bottrop.de

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/eigenbau-klappenanlage-erfahrungsbericht-b-t.91637/
 
Kannst du was dazu sagen? Wäre echt nett.

Also was wurde geändert, nur ESD, oder auch dieses Verbindungsrohr? Wie ist der Klangunterschied so und wie viel hats ca. gekostet? :) :-) Leider hat fast niemand eine Supersprint Anlage drauf :(
@Quertreibr hat doch auch einen ESD von Supersprint drauf oder? Vllt kann der sich dazu mal äußern :-)
 
hab die Supersprintanlage drauf, komplett mit Vorderrohr. Leider bekomme ich das Video nicht hochgeladen. (ggf. kann ich das per E-Mail versenden). Zum Klangunterschied zur Serie kann ich nicht viel sagen, dumpfer, kräftiger halt. Die Endrohre gefallen mir sehr gut - da weiß ich nicht wo das Problem ist.
 
Kannst du was dazu sagen? Wäre echt nett.

Also was wurde geändert, nur ESD, oder auch dieses Verbindungsrohr? Wie ist der Klangunterschied so und wie viel hats ca. gekostet? :) :-) Leider hat fast niemand eine Supersprint Anlage drauf :(

Ich änderte nur die ESD, bin sehr zufrieden mit dem look und sound. Finde ihn ein wenig auf die laute Seite, aber hört sich gut an, sportlich und vor allem tiefer. Teuer ist es (relativ) ich hab um und rund die 800e bezahlt glaub ich (hab die fast 2 jahre)

Alte foto:
foto 1s.jpg
 
Auch wenn wir hier jetzt ein bisschen abdriften. Ich war mit Quertreibr auch schon in Kontakt zwecks Video...leider hat es mit dem senden nicht ganz hin gehauen...aber auf YouTube gibt es dieses Video - ist allerdings für mich nicht ganz klar was genau hier verbaut wurde...daher würde ich mich auch sehr freuen, wenn jemand aus dem Forum mal ein Video mit der supersprint Anlage Posten könnte :)

 
Die Supersprint klingen irgendwie immer wie wenn man in eine blechdose brüllt. Sehr blechern und meist eher "heißer". Wenn man genau den Sound sucht ist das natürlich klasse. Die Verarbeitung ist tadellos.
 
Ich habe heute mit den Jungs telefoniert und am Montag, wenn ich den Urlaub abgeklärt habe, machen wir den Termin fix. Entweder am 12.04. Oder am 28.04. Natürlich wäre mir lieber, wenn es möglichst früh wäre, aber am 28. sind schon zwei Z4 angemeldet und das wäre sicher auch lustig. Ich werde berichten ;)

Du wirst es sicher nicht bereuen :) ich habe noch immer Spaß über beide Ohren mit der AGA! Aber kriegst du so schnell nen Termin? Hab vom André gehört, dass die Vorlaufzeiten aktuell auf 6 Monate gehen... Welche Version nimmst du?
 
Du wirst es sicher nicht bereuen :)
Das denke ich auch :)

Ich hatte scheinbar Glück und die lassen immer ein paar Termine frei. Vielleicht hat auch jemand abgesagt o.Ä. Ich habe heut den Termin für den 12.04. fix gemacht und bin schon ganz aufgeregt :D Die V2 ist für mich wohl die beste Lösung. Allein in deinem Video finde ich die V3 schon geil, aber das wäre für mich wahrscheinlich einfach etwas too much ;-)
 
Aber die Strafe ist mittlerweile überschaubar, 90€ und 1 Punkt schimmstenfalles. Wenigstens ists kein Grund mehr für sofortige Stlllegung durch die Rennleitung und Urkundenfälschung, ist zwar nicht das richtige Wort dafür aber mir fällts grad nicht ein, ists auch nicht mehr. Sollte also mit einer Wiedervorstellung mit Stvo konformer Anlage bei der Rennleitung gegessen sein.

Hast du eine Quelle dafür, dass es einen Punkt gibt?

Ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt und bin daher vielleicht nicht mehr auf dem neusten Stand. Mein Kenntnisstand war, dass es 90€ (Vorsatz halt doppelt) zzgl. Bearbeitungsgebühren kostet, aber gerade keinen Punkt mehr gibt (ähnlich wie bei der Umweltzone/fehlenden Plakette).

Es würde mich aber dennoch interessieren, ob sich da zwischenzeitlich wieder etwas geändert hat.

... Da kann man sich auch bei ASG wie keulejr eine Klappenanlage verbauen lassen. Dann hat man krawallig laut und auch schön dezent leise.

Für mich war es halt unabdingbar, dass ich umschalten kann. Allein 3000km in dieser Woche wären ansonsten für alle zur Qual geworden. Ich fahre teils sogar mit Ohropax, weil allein die Windgeräusche im Zetti auch auf Dauern nerven.
Zudem habe ich festgestellt, dass er im Gasbetrieb auch noch einmal leiser geworden ist. Gerade das Bollern im Schubbetrieb ist - leider - deutlich weniger wahrnehmbar. :(


Dafür kann man ASG an dieser Stelle noch einmal für den Kundenservice loben. Ich bekam letzte Woche einen Anruf, ob denn noch alles in Ordnung sei und funktioniere. Auf den Hinweis, dass die Klappe mal hing und eingesprüht werden musste, sagt man mir, dass das durchaus mal vorkommen kann. Gerade bei nicht allzu häufiger Nutzung. Man wolle mir aber ein spezielles Spray zukommen lassen. :t
 
So wie ich das rausgelesen habe gibts da eigentlich keinen Punkt für. Maximal einen wenn überhaupt.

Wie sieht das mit Vorsatz (doppelt) denn aus, ich dachte bei den 90€ ginge man schon von Vorsatz aus. Andererseits wie wollen die einem Beweisen man hätte das mit Vorsatz modifiziert, wenns nicht allzu krass ist und man sagt das wäre beim Kauf schon so gewesen? Ist ja alles möglich...
 
So wie ich das rausgelesen habe gibts da eigentlich keinen Punkt für. Maximal einen wenn überhaupt. ...

Ich habe mir so laienhaft gemerkt, dass Punkte nur für verkehrsgefährdende Verfehlungen (v)erteilt - also keine reinen "Umweltstörungen" mehr. Allerdings ist das sehr verknappt und nicht mehr so einfach wie zuvor, wo es sich allein am Bußgeld schon vermuten lassen konnte.

Der Punkt wäre aber auf jeden Fall schon mal ein Grund im Zweifelsfall eine Überprüfung herbeizuführen.

Wie sieht das mit Vorsatz (doppelt) denn aus, ich dachte bei den 90€ ginge man schon von Vorsatz aus. Andererseits wie wollen die einem Beweisen man hätte das mit Vorsatz modifiziert, wenns nicht allzu krass ist und man sagt das wäre beim Kauf schon so gewesen? Ist ja alles möglich...

Ob ein vorsätzliches Handeln bereits impliziert ist, weiß ich auch nicht aus dem Stegreif. Da es im Zweifel allein um Geld geht, wäre es auch erst einmal nicht so tragisch wie bspw. ein Punkt. Aber auch hier kann man ja durchaus diskutieren und es im Zweifel gerichtlich entscheiden lassen.

Aber als technischer Laie weiß ich sowieso von rein gar nichts. :whistle:
 
Die V2 ist für mich wohl die beste Lösung. Allein in deinem Video finde ich die V3 schon geil, aber das wäre für mich wahrscheinlich einfach etwas too much ;-)

Ja, ich hatte davor schon eine durchgehende Bastuck :D... dachte wohl ich wäre dann etwas besser "vorbereitet" auf die V3. Zu Beginn war es noch recht verhalten und ich war gar nicht sooo überrascht, nach der Heimfahrt (mit paar Umwegen) ca. 300km sah / hörte es sich dann aber doch schon etwas anders an! Also las dich nicht von den ersten paar Km täuschen. Jetzt fehlt mir die Klappensteuerung doch ein wenig, würde es ohne nicht mehr machen lassen - zumindest bei einer V3 nicht mehr. Hatte zwar noch nie irgen Ärger, auch beim TÜV nicht, aber ab und an das Teil auf leise zu stellen ist sicher nicht verkehrt - vor allem dann nicht, wenn die Rennleitung einem im Nacken sitzt und man das Gaspedal nur kitzeln darf :D:D:D
 
Hast du eine Quelle dafür, dass es einen Punkt gibt?

Ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt und bin daher vielleicht nicht mehr auf dem neusten Stand. Mein Kenntnisstand war, dass es 90€ (Vorsatz halt doppelt) zzgl. Bearbeitungsgebühren kostet, aber gerade keinen Punkt mehr gibt (ähnlich wie bei der Umweltzone/fehlenden Plakette).

Es würde mich aber dennoch interessieren, ob sich da zwischenzeitlich wieder etwas geändert hat.
Du ich hab mich letztes Jahr intensiv damit auseinander gesetzt da ich einen wirklich derben TrueBlue erwischt hatte. War wie geschrieben beim TÜV und Polizei da für mich eine Stilllegeung nur wegen Krach nicht in Frage komen würde.
Da aber die Gesetzeslage nun eine andere ist, igw in 2014 geändert riskier ich halt die 90 Euro, hab ja inzwischen einen gemässigteren TrueBlue drunter :D Das mit dem Punkt kann ich Dir nicht genau sagen wo ich das gelesen habe, habe die Sache gedanklich auf die Seite gelegt :b
 
Du ich hab mich letztes Jahr intensiv damit auseinander gesetzt da ich einen wirklich derben TrueBlue erwischt hatte. War wie geschrieben beim TÜV und Polizei da für mich eine Stilllegeung nur wegen Krach nicht in Frage komen würde.
Da aber die Gesetzeslage nun eine andere ist, igw in 2014 geändert riskier ich halt die 90 Euro, hab ja inzwischen einen gemässigteren TrueBlue drunter :D Das mit dem Punkt kann ich Dir nicht genau sagen wo ich das gelesen habe, habe die Sache gedanklich auf die Seite gelegt :b

So geht es mir auch. Vor dem Umbau alles recherchiert und das Risiko für erträglich befunden, da es halt im Zweifelsfall nur Geld kostet. Insofern hatte die Bußgeld- und Punktereform durchaus auch etwas Gutes. :whistle:

Würde mich auch wundern, wenn es da nun schon wieder eine Änderung (außer Bußgeldhöhe) gegeben hätte. Aber meiner ist ja schon wieder leiser. :oops:

... Jetzt fehlt mir die Klappensteuerung doch ein wenig, würde es ohne nicht mehr machen lassen - zumindest bei einer V3 nicht mehr. Hatte zwar noch nie irgen Ärger, auch beim TÜV nicht, aber ab und an das Teil auf leise zu stellen ist sicher nicht verkehrt - vor allem dann nicht, wenn die Rennleitung einem im Nacken sitzt und man das Gaspedal nur kitzeln darf :D:D:D

Lässt sich die Klappe nicht nachrüsten? Sollte doch keinen Unterschied machen ob von Anfang an oder nachträglich die Klappe beim Umbau reinkommt.
 
Lässt sich die Klappe nicht nachrüsten? Sollte doch keinen Unterschied machen ob von Anfang an oder nachträglich die Klappe beim Umbau reinkommt.

Klar, aber das mache ich nicht mehr... kA wie lange ich den ZZZZ noch fahren will, sind ja nun schon fast wieder 2 Jahre mit dem 3.0si und ich sehne mich langsam aber sicher nach nem "Upgrade" :X
 
Vor dem Umbau alles recherchiert und das Risiko für erträglich befunden, da es halt im Zweifelsfall nur Geld kostet.
Würde mich auch wundern, wenn es da nun schon wieder eine Änderung (außer Bußgeldhöhe) gegeben hätte.
Aber durch den TÜV kommt man damit nicht, oder?
Ich hätte keine Lust vor jeder HU den originalen ESD zu montieren.
 
Aber durch den TÜV kommt man damit nicht, oder?
Ich hätte keine Lust vor jeder HU den originalen ESD zu montieren.

Das ist doch der originale ESD. Was soll ich denn da ummontieren?

HU war kein Problem. Klappe ist doch sowieso geschlossen und schließt auch nach jedem Neustart. Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich auch mehrfach begutachtet. Aber auch hier gab es keine Beanstandungen - alles mir vorher unbekannte Sachverständige. Einer meinte nur, dass beim E85 eher selten Klappenanlage anzutreffen sind. Das war's dann auch schon.
Beim Rest war ich persönlich nicht anwesend.
 
Original ist ja nur noch die Hülle auch wenn es zumindest optisch nicht auffällt.
Mich würde mal interessieren wer besser klingt -
Der BBK oder der von ASG V2/V3

Ich bin technischer Laie. Woher soll ich wissen, was BMW da gebaut hat? :rolleyes: Es ist doch viel erstaunlicher, dass bei so einem alten Fahrzeug die Anlage noch so gut funktioniert. :D

Da wird es nie ein besser oder schlechter geben, da das Klangempfinden genauso subjektiv ist wie jede andere Geschmackssache. ;)
 
Ich muss mir das bei Gelegenheit mal versuchen live anzuhören.
Im Frühjahr kommt erstmal wieder mein BBK drunter, der originale ESD geht ja gar nicht!

Keine Ahnung was ich machen würde, wenn es mal deswegen keine neue Plakette gäbe. Im Zweifel wird sich aber schon jemand finden. Waren schließlich auch zuvor alles Sachverständige von Prüforganisationen. Daher sehe ich da eher weniger ein Problem. Und zur allergrößten Not lache ich mir einen gebrauchten ESD an.
 
Zurück
Oben Unten