Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

Hab im April meinen Termin mit meinem 3.0si
Was meint ihr ? V2+ oder v3

Was ich möchte blubbern und Langstrecke erträglich :D

Was spricht gegen die Lösung mit der Klappensteuerung? Auf Knopfdruck kann du dann nach eigenem Belieben wählen, ob du es lieber etwas leiser oder etwas lauter magst.

Ansonsten steht hier im Thread eigentlich alles zur Beantwortung deiner Frage drin. Die eigene Bewertung der jeweiligen Beiträge wird dir niemand abnehmen können.
 
Die klappe wäre aber nix für den e85 oder? Dort sieht man die ja und es gibt sie nicht serienmäßig.

Gruß
Sven
 
Die klappe wäre aber nix für den e85 oder? Dort sieht man die ja und es gibt sie nicht serienmäßig.

Gruß
Sven

Die Klappe sieht man durchaus. Ist halt die Frage, wie relevant das ist. Denn der Umbau ist - ganz gleich wie - nicht wirklich zulässig und geht auch als V2+ oder V3 nicht mehr als "gut eingefahren" durch.
Mit geschlossener Klappe ist mein Fahrzeug akustisch unauffälliger als die gut eingefahrene Serie zuvor. Insofern gibt es also keinen nennenswerten Anlass sich das näher anzuschauen.
 
Die Klappe sieht man durchaus. Ist halt die Frage, wie relevant das ist. Denn der Umbau ist - ganz gleich wie - nicht wirklich zulässig und geht auch als V2+ oder V3 nicht mehr als "gut eingefahren" durch.
Mit geschlossener Klappe ist mein Fahrzeug akustisch unauffälliger als die gut eingefahrene Serie zuvor. Insofern gibt es also keinen nennenswerten Anlass sich das näher anzuschauen.

An welchem zetti hast du das.machen lassen, hast du v3 bei offener klappe? Hat man bei geschlossener klappe mehr staudruck als Serie?

Danke
 
Und wie sieht der TÜV das?

Das Fahrzeug haben danach drei Sachverständige gesehen. Davon auch eine tiefergehende Prüfung. Hat keinen gestört. Einer meinte nur, dass man doch die Schweißnähte noch etwas "altern lassen sollte". :rolleyes: Das war ca. 6 Wochen nach dem Umbau, die HU erfolgte ohne jeden Mangel. Inzwischen, ca. 25tkm und einen Winter später, wird es keiner mehr sehen. Außer das Keramik-Spray, damit die Klappe nicht festgeht*. :X Der letzte meinte, dass er es bisher sehr selten bei einem Z4 gesehen hätte. Es hat ihn aber auch nicht weiter interessiert.

*) Verdreckt leider, wenn man es zu wenig nutzt, was bei mir wohl der Fall ist, da ich meist geschlossen fahre. Dann lässt es sich dann nicht mehr über die Fernbedienung steuern. Daher wurde mir von ASG dieses spezielle Spray kostenfrei zugeschickt. :t

Wenn du Glück hast gar nicht ;)

Glück braucht es wohl nicht. Die allermeisten sehen das und wissen Bescheid. Sie wissen aber ebenso, dass etwas mehr Krach zwischen Wiesen, Wäldern und Feldern niemanden weiter stört.

An welchem zetti hast du das.machen lassen, hast du v3 bei offener klappe? Hat man bei geschlossener klappe mehr staudruck als Serie?

Danke

An meinem Z4 3,0i (M54) habe ich es machen lassen. Geschlossen ist es V1 (leiser als gute eingefahrene Serie; Standardeinstellung bei jedem Neustart :14yesz:) und offen V3.

Zum Staudruck kann ich dir nichts sagen, was irgendwie haltbare Substanz wäre. Ich habe auch keine Vorher-/Nachher- oder Geschlossen-/Offen-Messungen bisher gemacht. Mich hat es schlichtweg nicht interessiert.
 
Wie kann man dieses "altern" beschleunigen?
Ich muss ja demnächst mit meinem BBK zur Eintragung.

Es gibtbwohl Mittelchen, die Rost fördern bzw. oberflächlich erzeugen können (ähnlich Rostlacke bei Rat-Cars). Aber darauf würde ich nicht setzen. Ichbhabe mich für einfach fahren entschieden. Den Rest macht der Dreck der Straße und halt die Zeit. Mehr Gedanken mache ich mir darüber nicht wirklich.
 
CityCScherz post: 2316352 schrieb:
Die benötige ich noch für meine Schwiegermutter.
Würde kein normales Wasser funktionieren?
Das war.kein scherz.
Es gibt sie in niedriger konzentrierung in der Apotheke. Ältere Generationen putzen damit z.b. Das Klo.
Bremsflüssigkeit (Achtung beim Lack) sollte auch gehen. Oder du setzt salzlauge an mit streusalz...

Natürlich an einer kleinen stelle testen. Bus Wasser wirkt ist 3x Weihnachten
 
Am 30,03 habe ich meinen Termin. Will zwischen V1 und V2 landen. Bin mal auf das Gespräch gespannt, wie beschreibt man einen gewünschten Klang.
Hoffe mal auf eine geschulte Fragestellung.
Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

SB

Und, was ist es bei dir geworden...?
 
Hoffe es ist ok, wenn ich mal kurz was vom Thema abweiche.
Wollte gerade meinen ASG ESD montieren, leider konnte ich nirgends eine passende Muffe finden. Habt ihr den Auspuff geschweißt oder wie habt ihr es gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Sorry dann war dein Post zumindest für mich (Muffe) missverständlich ;)
Ich bin gespannt was du zur V2 sagen wirst......
Macht nix, vielleicht haben lag es nur daran, dass der Händler einfach keine passende hatte.
Ein weiteres Problem ist aber auch die Stelle an der abgeschnitten wurde. Man braucht ja ein min 7cm langes gerades Stück, um die entsprechend lange Rohrverbindung einzusetzen. Der ESD wurde vom Vorbesitzer aber so abgeschnitten, dass von der Länge her nur das Stück kurz vor dem Endschalldämpfer in Frage kommt, an dem die kleine Zwischenstrebe zwischen den beiden Rohren sitzt.
 
Macht nix, vielleicht haben lag es nur daran, dass der Händler einfach keine passende hatte.
Ein weiteres Problem ist aber auch die Stelle an der abgeschnitten wurde. Man braucht ja ein min 7cm langes gerades Stück, um die entsprechend lange Rohrverbindung einzusetzen. Der ESD wurde vom Vorbesitzer aber so abgeschnitten, dass von der Länge her nur das Stück kurz vor dem Endschalldämpfer in Frage kommt, an dem die kleine Zwischenstrebe zwischen den beiden Rohren sitzt.
Dann solltest du von einem Auspuffbauer schweißen lassen.
 
Ich habe nach ausführlicher Beratung durch den Juniorchef (und man kann Sound doch beschreiben) die V2+ Variante gewählt. Habe seitdem etwa 500km gefahren, Verdeck war hierbei sowohl geöffnet als auch geschlossen. Klang ist deutlich verändert, nicht prollig oder nervig. Leichtes Dröhnen bei ca. 4000 Umdrehungen bei geschlossenem Verdeck. Guter Service, Leihwagen inklusive, Fahrzeug war schon um 12 Uhr abholbereit. Fazit: alles richtig gemacht
SB
 
Ich habe nach ausführlicher Beratung durch den Juniorchef (und man kann Sound doch beschreiben) die V2+ Variante gewählt. Habe seitdem etwa 500km gefahren, Verdeck war hierbei sowohl geöffnet als auch geschlossen. Klang ist deutlich verändert, nicht prollig oder nervig. Leichtes Dröhnen bei ca. 4000 Umdrehungen bei geschlossenem Verdeck. Guter Service, Leihwagen inklusive, Fahrzeug war schon um 12 Uhr abholbereit. Fazit: alles richtig gemacht
SB

Und sorgst du dich um deinen nächsten TÜV Besuch oder ist das eher im Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten