Und wie sieht der TÜV das?
Das Fahrzeug haben danach drei Sachverständige gesehen. Davon auch eine tiefergehende Prüfung. Hat keinen gestört. Einer meinte nur, dass man doch die Schweißnähte noch etwas "altern lassen sollte".
Das war ca. 6 Wochen nach dem Umbau, die HU erfolgte ohne jeden Mangel. Inzwischen, ca. 25tkm und einen Winter später, wird es keiner mehr sehen. Außer das Keramik-Spray, damit die Klappe nicht festgeht*.
Der letzte meinte, dass er es bisher sehr selten bei einem Z4 gesehen hätte. Es hat ihn aber auch nicht weiter interessiert.
*) Verdreckt leider, wenn man es zu wenig nutzt, was bei mir wohl der Fall ist, da ich meist geschlossen fahre. Dann lässt es sich dann nicht mehr über die Fernbedienung steuern. Daher wurde mir von ASG dieses spezielle Spray kostenfrei zugeschickt.
Wenn du Glück hast gar nicht
Glück braucht es wohl nicht. Die allermeisten sehen das und wissen Bescheid. Sie wissen aber ebenso, dass etwas mehr Krach zwischen Wiesen, Wäldern und Feldern niemanden weiter stört.
An welchem zetti hast du das.machen lassen, hast du v3 bei offener klappe? Hat man bei geschlossener klappe mehr staudruck als Serie?
Danke
An meinem Z4 3,0i (M54) habe ich es machen lassen. Geschlossen ist es V1 (leiser als gute eingefahrene Serie; Standardeinstellung bei jedem Neustart
) und offen V3.
Zum Staudruck kann ich dir nichts sagen, was irgendwie haltbare Substanz wäre. Ich habe auch keine Vorher-/Nachher- oder Geschlossen-/Offen-Messungen bisher gemacht. Mich hat es schlichtweg nicht interessiert.