Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

@Z4Paar hehe, aber sicher doch, zumindest weiss ich dann wer es ist :) :-) Ja genau, schwarz mit ein paar roten Akzenten.

@Nebb Der ESD wird werde von oben noch von unten geöffnet ;) die Lasern an der Originalverschlussstelle (ich weiss leider nicht wie sich das nennt). Man sieht also überhaupt gar nicht, das etwas am ESD gemacht wurde. Am Anfang ist die Stelle rund um den ESD herum natürlich blank, wie neu eben und der Rest halt wie man es kennt. Aber nach einiger Zeit wird man es wohl nicht mehr erkennen können.

Hier mal ein Bild, die öffnen den ESD an dieser Außenkante und schliessen es dann wieder und polieren es glatt, man sieht nach der Arbeit rein gar nichts, auch keine Schweissnaht oder so.
image001.jpg



Der ESD ist bei der Montage wieder dran geschweisst worden, keine Schellen oder so, auch hier wurde extrem sauber gearbeitet.
 
@Z4Paar hehe, aber sicher doch, zumindest weiss ich dann wer es ist :) :-) Ja genau, schwarz mit ein paar roten Akzenten.

@Nebb Der ESD wird werde von oben noch von unten geöffnet ;) die Lasern an der Originalverschlussstelle (ich weiss leider nicht wie sich das nennt). Man sieht also überhaupt gar nicht, das etwas am ESD gemacht wurde. Am Anfang ist die Stelle rund um den ESD herum natürlich blank, wie neu eben und der Rest halt wie man es kennt. Aber nach einiger Zeit wird man es wohl nicht mehr erkennen können.

Hier mal ein Bild, die öffnen den ESD an dieser Außenkante und schliessen es dann wieder und polieren es glatt, man sieht nach der Arbeit rein gar nichts, auch keine Schweissnaht oder so.
image001.jpg



Der ESD ist bei der Montage wieder dran geschweisst worden, keine Schellen oder so, auch hier wurde extrem sauber gearbeitet.
OK .. Dann Schande über mein Haupt für die falsche Antwort :/
 
Also wenn im Stand Gas gegeben wird und dann die Drehzahl abfällt, kurz vor dem Leerlauf, macht der Auspuff so ein kurzes "Zischen" ich kann das leider nicht genau beschreiben, aber das habe ich schon öfter mal auch bei sehr teuren AGAs ala Capristo gehört.

Das meinte ich. Kommt das von einer Kante an der Verrohrung oder liegt es an der recht durchgängigen Bauweise?!
 
Ein Auspuff für Spätpuppertierende. Der knallt ja dauerhaft beim Abtouren. Hört man sonst bei keinem Auto so stark. Auch nicht beim Jag....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benster ich glaube du hast den Text weder ganz oder zumindest nicht richtig gelesen... Klar ist das extrem, wenn man es provoziert! Das Knallen ist keinesfalls "dauerhaft", der Wagen - ich wiederhole es jetzt noch einmal - lässt sich auch "normal" fahren, bollern tut er dann zwar auch, aber das ist eine ganz andere Frequenz und Lautstärke. Den Jaguar als R Version bist du offensichtlich auch noch nie gefahren... Der Knallt ganz schön, permanent und zudem noch richtig laut und lange. Dieses Hochfrequente Knallen ist vergleichbar, aber von der Lautstärke und der Häufigkeit ist es beim Jag noch mal deutlich heftiger, das ist also eigentlich auch kein Vergleich - und ja, ich bin den Wagen mehrmals gefahren, ich weiss also wovon ich spreche ;).
 
Das meinte ich. Kommt das von einer Kante an der Verrohrung oder liegt es an der recht durchgängigen Bauweise?!
Puuhhh, das weiss ich leider nicht?! Ich finde es aber auch nicht störend, es fällt kaum weiter auf und eigentlich hat mich auf genau das auch noch gar keiner angesprochen. Ich werde aber gerne mal beim nächsten Besuch bei asg dieses Geräusch ansprechen :) :-)
 
Danke, @Poex , für den tollen Bericht und das dazugehörige Video.

Hin und wieder wünsche ich mir bei meinem Zetti auch etwas deutlich wahrnehmbareres Schubblubbern. Denn als Fahrer hört man es eigentlich nur, wenn man längere Zeit gefahren ist und es dann durch "digitale" Fahrweise heraufbeschwört bzw. einfach etwas auf dem Gas beim Ausrollen bleibt.

Das generelle Problem ist aber, was man auch bei deinem Video am Ende gut wahrnehmen kann, die Divergenz zwischen Wahrnehmung im Innenraum und die Wahrnehmung außerhalb des Fahrzeuges. Denn was innen etwas zu schwach und zu leise/gedämpft herüberkommt und ggf. vom Soundgenerator übertönt wird, ist außerhalb des Fahrzeuges schon überdeutlich wahrnehmbar.
So macht auch schon der Zetti im Serienzustand deutlich auf sich aufmerksam - ganz gleich ob warm oder kalt. Und wenn ich da mal noch die beiden anderen Autos (beide V8) der Familie vergleiche, da wird es noch deutlicher. Da kann man manchmal schon Mitleid mit der Nachbarschaft haben, wenn man in der Nacht gerade heimkommt bzw. losfährt. :eek: :o

Daher wäre für mich wohl eine Klappenanlage der beste Kompromiss, wenn es denn irgendwann einmal zu diesbezüglichen Änderungsplänen kommen sollte. Da kann man den, ja für viele Menschen ist es (leider) nichts anderes, Krach auf ein erträgliches Minimum reduzieren und wenn es sich anbietet, den Klang für sich und Gleichgesinnte genießen. :thumbsup: Kostet dann aber leider auch erheblich mehr, sofern es überhaupt umsetzbar ist. :(

Gleichwohl wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinem "neu klingenden" Zetti. Denn das Schubblubbern bzw. eher -"knallen" hat schon etwas für sich. Das fand ich beim Jaguar F-Type V8s auch sehr reizvoll. ABer der hat ja auch seine Klappenanlage, falls es mal etwas "ruhiger" vonstatten gehen soll. 8-)
 
Blöde Frage: Was ist ein hochfrequentes Knallen? Oder anders gesagt: Wie sollte sich ein tieffrequentes Knallen äußern? Meiner ohne VSD knallt auch teilweise..
 
Blöde Frage: Was ist ein hochfrequentes Knallen? Oder anders gesagt: Wie sollte sich ein tieffrequentes Knallen äußern? Meiner ohne VSD knallt auch teilweise..
Tja, wie beschreibt man so Geräusche am besten :) :-) Also, dieses besagte "Knallen" ist als würde man Knallfrösche oder ein Maschinengewehr abfeuern, das peitsch richtig aus dem Auspuff raus und ist halt richtig laut im Vergleich zu dem ganz normalen Nachbollern wenn man vom Gas geht. Das tritt aber auch nur auf, wenn man dem Wagen ordentlich Feuer gibt. Sonst hört es sich eher an wie ein Gewitter, etwas dumpfer und leiser.
 
Dieser Klang ist arg Geschmacksache - meiner ist's nicht.
Zu laut, zu scheppernd.
Dabei hat der 6-Zylinder in natura einen sooo schönen Klang.
Ein bisserl brabbelnder und bollernder wäre für mich ok - aber nicht "V3".
 
Machste noch ein vsd-Ersatzrohr rein?:b
Glaube ich nicht, dann kann man den Wagen wohl gar nicht mehr leise fahren :) :-) das wäre wirklich definitiv too much - zumindest für diesen Wagen! Es geht aber :b
Evtl. mit einer Klappe, aber das steht noch in den Sternen, immo reicht es mir so wie es ist.

Dabei hat der 6-Zylinder in natura einen sooo schönen Klang.
Ein bisserl brabbelnder und bollernder wäre für mich ok - aber nicht "V3".
Ist natürlich wie mit allem eine Geschmackssache, für viele wird es sicher auch einfach zu laut sein, ganz klar.
Der Klang ist aber weit weg von "Billig-Tuning", das ist richtg feiner Racesound, da kommt meiner Meinung nach vom Klangcharakter keine Bastuck oder Eisenmann dran.
Deiner hat mit der original AGA einen "sooo schönen Klang"? Komisch, dann hatte meiner wohl eine andere original AGA drunter ;) ich war auf die 3.2 TTs oder 350er SLKs immer neidisch, die haben einen deutlich schöneren Klang von Werk aus. Zumindest hört man die auch, der Z4 ist dagegen "unsichtbar" mit dem Originalsound.
 
Da kann ich nur zustimmen. Der SLK 350 klingt erheblich besser. Die R6 von BMW klingen alle relativ "seidig" vom Klang. Der 3.0si klingt aber besser bzw. "raciger" und härter in der Verbrennung als der 3.0i
 
ich finde die möglichkeiten der soundaufbereitung gut, eben weils mehrere "ausbaustufen" gibt und da für fast jeden geschmack etwas dabei sein sollte. ich werde mich bei denen auf jeden fall mal genauer informieren und meinem auspuff wohl höchstwahrscheinlich mal eine "frischzellenkur" spendieren. allerdings mit etwas dezenteren tönen ;)

lg Maik
 
@Schrubbel : Da wäre ich auch neugierig aufs Ergebnis. Find die Idee grundsätzlich gut, aber die Hardcoreversion ist definitiv nichts für mich. Ich fahre ja keinen M.
 
mir gehts auch nicht darum geräuschlich überall präsent zu sein. beim orginalauspuff blubbert es etwas beim gas wegnehmen, beim gas geben ist mir das auspuffgeräusch deutlich zu dezent ( fahr doch kein elektroauto ). denke mal, dass es bei mir die v2 wird und die noch etwas angepasst ( ob nach oben oder unten wird man dann sehen ).

lg Maik
 
Mit dem André von ASG kann man seine Soundwünsche sehr gut besprechen, da die noch nicht allzuviele Z4s hatten, kann man als Referenz immer mit meinem Umbau vergleichen und abstimmen. Es sind wie beschrieben, auch nachhaltige Änderungen möglich.
 
Das ganze ist wirklich sehr beeindruckend. Hätte ich nie für möglich gehalten bei einem modifizierten Endtopf.
Vielen Dank auch für die guten Soundaufnahmen.
Für mich wäre das Maß der Dinge, wie hört sich das Auto von innen mit serienmäßigem SG an?
Falls Du nochmal Innenaunahmen mit leisem SG machst, wäre ich sehr gespannt.
 
Das ganze ist wirklich sehr beeindruckend. Hätte ich nie für möglich gehalten bei einem modifizierten Endtopf.
Vielen Dank auch für die guten Soundaufnahmen.
Für mich wäre das Maß der Dinge, wie hört sich das Auto von innen mit serienmäßigem SG an?
Falls Du nochmal Innenaunahmen mit leisem SG machst, wäre ich sehr gespannt.

Ich auch nicht :D aber es ist tatsächlich nur der ESD gemacht / bearbeitet worden.
Ich habe jetzt ein Schaumstoffteil im SG, ist direkt leiser, besonders so ab 3500/4000rpm merkt man den Geräuschunterschied schon sehr stark.
Im unteren Drehzahlbereich ist es aber trotzdem noch etwas bassig, kA wie es vor dem Umbau der AGA mit dem Saumstoff war, da ich den SG beim Kauf direkt ausgeräumt habe.
Sind serienmäßig 1 oder 2 Saumstoffteilchen verbaut? Ich habe nur ein graues welches am Ende des SG sitzt.
Eine Innenaufnahme kann ich gerne noch machen. Werde auch noch mal ein oder zwei Aufnahmen auf eine größere Distanz machen, ich habe immo nur so wenig Zeit...
 
Sind serienmäßig 1 oder 2 Saumstoffteilchen verbaut? Ich habe nur ein graues welches am Ende des SG sitzt.
Serienmäßig sind zwei verbaut, ein großes und ein kleines.
Welches jeweils am Anfang und am Ende sitzt.

Gruß Osama
 
Es müssten zwei Schaumstoffteilchen original sein. Ein graues etwas längeres Stück und ein weißes was etwas kürzer ist. Ich glaube ich hatte mal beide draussen, aber das Dröhnen war mir zu heftig, dann hab ich das graue nur halbiert und das weisse so wie es war wieder reingepackt.
 
Ahha ok, dann ist das Weisse nicht mehr vorhanden... ganz ohen war ja vor dem Umbau schon echt übel. Auf der BAB kaum zu ertragen, Rennwagenfeeling! Dafür muss man(n) nicht seiner Frau zuhören :D
 
Wie ist die Lautstärke so auf der Autobahn bei 140 sagen wir mal im 6en Gan ng + tempomat kann man sich noch unterhalten?
 
Zurück
Oben Unten