Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

Moin Moin

Ihr dürft nicht die Motoren miteinander Vergleichen.
Ob nun 2.2, 3.0,3.0si die Motoren haben alle eine unterschiedliche Charakteristk,
somit klingen sie auch anders oder können auch mal dröhnen.
Lässt sich aber mit Nacharbeiten beheben.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Ihr dürft nicht die Motoren miteinander Vergleichen.
Ob nun 2.2, 3.0,3.0si die Motoren haben alle eine unterschiedliche Charakteristk,
somit klingen sie auch anders oder können auch mal dröhnen.
Lässt sich aber mit Nacharbeiten beheben.

gruß
Karsten
Ja, speziell der Unterschied 3.0 zu 3.0si fällt immer wieder auf.
Aber zumindest bei Nebb und Markus ist es die gleiche Basis :)
 
Klappensteuerung und ohne Klappe scheint wohl auch einen Unterschied auszumachen. Hier warte ich aber noch auf entsprechende Antwort seitens ASG.
 
@Ucla hast du evtl. schon ein Soundfile oder Film welches den Klang vom ASG V2 zu hören gibt?

Stimmt das das beim Z4 3.0i oder 3.0Si bei der V3 wirklich nur der ESD bearbeitet wird und der MSD und VSD nicht angetastet wird? :)
 
@FoxMan21hab ich nicht, würde ich auch erst in ein zwei Wochen machen.
Aber ich hab auch nur ein Handy (Wenn auch ein Gutes) , als Aufnahmegerät zur Verfügung... Mal sehen wie das taugt

Es wird in jedem Fall nur der ESD bearbeitet, das ist mein Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Bin schon gespannt auf deine Handyaufnahme, so kann ich es mir in etwa besser vorstellen :)
 
Ich peile ja auch ASG an, jetzt liest man bei manchen dröhnt es, bei manchen nicht. Auf dröhnen hätte ich überhaupt keine Lust ;) Also wie siehts im Endeffekt aus? :confused:
 
Ich glaube man kann es nicht oft genug sagen aber diese Aufnahmen kannst du alle vergessen. Sie spiegeln nicht im Entferntesten die Realität wieder, egal wie neu das Smartphones ist. Wenn irgendwie möglich treffen und live anhören:)
 
Klappensteuerung und ohne Klappe scheint wohl auch einen Unterschied auszumachen. Hier warte ich aber noch auf entsprechende Antwort seitens ASG.

Ich muss mich mal selbst zitieren, da heute die Antwort kam.

Bei einer Klappensteuerung kann es durchaus zu Unterschieden im Vergleich zu Ausbaustufen ohne Klappensteuerungen kommen.

Aufgefallen ist mir dies, als ich mich vor Kurzem mit @ZettiMarkus getroffen habe. Obwohl eine niedrigere Ausbaustufe als V3 verbaut wurde, wirkte diese deutlich präsenter, etwas lauter und auch rotziger (Blubbern, Brabbeln) als meine "geöffnete Klappe"-V3.
(Ausgangsbasis ist jeweils der M54B30 mitsamt LPG)

Allerdings wundert es mich dann schon, wie man dauerhaft im Alltag mit V3 ohne Klappe klarkommt. Mir ist ja bereits ganz lieb, wenn ich meine Anlage regelmäßig "stilllegen" kann. Aber dauerhaft und dann noch präsenter... :eek: :o

Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Erkenntnis.
 
Ich peile ja auch ASG an, jetzt liest man bei manchen dröhnt es, bei manchen nicht. Auf dröhnen hätte ich überhaupt keine Lust ;) Also wie siehts im Endeffekt aus? :confused:
Würde sagen es kommt drauf an was du willst. Meine V2 dröhnte überhaupt nicht. Ab V2+ ist das Risiko wohl größer.
 
Es darf so laut wie möglich aber so leise wie nötig sein. So kann mans ausdrücken. Also ich will keine Probleme haben und es soll keine Brülltüte sein, aber trotzdem eine hörbare AGA sein die auch Spaß mit blubbern und knallen macht.
 
Es darf so laut wie möglich aber so leise wie nötig sein. So kann mans ausdrücken. Also ich will keine Probleme haben und es soll keine Brülltüte sein, aber trotzdem eine hörbare AGA sein die auch Spaß mit blubbern und knallen macht.
Richtig brüllen tut die AGA eh nur unter Last bzw hohen Drehzahlen. Also wunderbar über den Gasfuß zu steuern ;)
 
Das ist ja schon bei der Serien AGA so, ab 4000 bis spätestens 5000 fängt die an zu brüllen, bzw ist wohl auch der Motorcharakteristik geschuldet. Ich würde meine Serien AGA auch als gut eingefahren bezeichnen weil allzu leise ist die nicht.
 
Es darf so laut wie möglich aber so leise wie nötig sein. So kann mans ausdrücken. Also ich will keine Probleme haben und es soll keine Brülltüte sein, aber trotzdem eine hörbare AGA sein die auch Spaß mit blubbern und knallen macht.

Das klingt so wie "ein bisschen schwanger" :D das geht halt auch nicht ;)
 
Der Vergleich hinkt etwas :whistle: Ich denke schon dass die das von der Lautstärke und Charakteristik (sofern das groß anpassbar ist) hinbekommen, nur hätte ich keine Lust auf Dröhnen. Das ist unangenehm.
 
Der Vergleich hinkt etwas :whistle: Ich denke schon dass die das von der Lautstärke und Charakteristik (sofern das groß anpassbar ist) hinbekommen, nur hätte ich keine Lust auf Dröhnen. Das ist unangenehm.

Der Vergleich hinkt natürlich, aber da wo es anfängt Spazzz zu machen bist du aus dem normalen Bereich einfach raus :whistle:
Zaubern können die auch nicht ;)
hörbar mehr als gut eingefahrene Serie, blubbern und knallen muss ja auch irgendwo herkommen :p :P
Sprech mit ASG wenn du das noch nicht gemacht hast, der Sebastian Gresch ist echt klasse und kann dir weiterhelfen... :thumbsup:
 
Das ist ja schon bei der Serien AGA so, ab 4000 bis spätestens 5000 fängt die an zu brüllen, bzw ist wohl auch der Motorcharakteristik geschuldet. Ich würde meine Serien AGA auch als gut eingefahren bezeichnen weil allzu leise ist die nicht.
Naja .. brüllen und brüllen .. :D
Die ASG brüllt richtig .. kein Vergleich zur Serie. Der Unterschied zum normalen dahincruisen ist einfach sooooo krass brülliger :D:D
 
Der Vergleich hinkt natürlich, aber da wo es anfängt Spazzz zu machen bist du aus dem normalen Bereich einfach raus :whistle:
Zaubern können die auch nicht ;)
hörbar mehr als gut eingefahrene Serie, blubbern und knallen muss ja auch irgendwo herkommen :p :P
Sprech mit ASG wenn du das noch nicht gemacht hast, der Sebastian Gresch ist echt klasse und kann dir weiterhelfen... :thumbsup:

So krawallig will ichs ja auch nicht. Muss sich irgendwo noch in Grenzen halten. Ich sollte mal mit ASG in Kontakt treten.

Edit: Eigentlich wollte ich nur etwas in die Runde fragen ob das Dröhnen merklich lauter geworden ist nach dem Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleines Update von mir da ich ja scheinbar das Böse Wort "dröhnen" in die Runde geschmissen habe. :lipsrseal2

Also ich bin mit meinem V2+ jetzt ca. 500km gefahren. Er macht Mittlerweile einfach nur saumäßig Spaß. Er rotzt richtig schön und brabbelt und blubbert. Was er nicht macht ist sich wirklich kernig nach großem Motor anhören wenn man beschleunigt. Das würde ich eher als bassig, brummig bezeichnen - macht aber auch Spaß. Als dröhnen nehme ich es nicht mehr war. Wenn ich allerdings mit Beifahrer und geschlossenem Verdeck im Cruisermodus unterwegs bin, und mich unterhalten will, könnte einem das sonore vielleicht schon stören.
Wie schon geschrieben, wenn man absolut unauffällig leise fahren will klappt das, aber man muss sehr zaghaft mit dem Gas umgehen.
Mir gefällt der Klang mittlerweile echt sehr gut:laugh2::11smitten

@NikoGuapo
Ich geb dir uneingeschränkt recht, aber wenn man wie ich aus einer dünn besiedelten Ecke ohne Großstädte weit und breit kommt ist das etwas schwieriger... Für mich sind solche Videos auch ein guter Anhaltspunkt und bin dankbar für jeden der sich die Mühe macht. Man kann durchaus einen Eindruck gewinnen. Bspw. "brabbeln überhaupt da, wie laut im Vergleich zum anderen Auspuff Geräusch etc" . Und es ist doch was anderes als wenn ein verrückter Teenie seine neue 10.000 Watt Anlage abfilmt und dann auf YouTube schreibt "alta gib dir wie geil sich die anhört ey, aba musste dein handy voll laut drehen, weißt du" ;)
 
Also ich hab den V2++ Umbau machen lassen und bin super zufrieden...würde ich jeder Zeit wieder tun. Der TÜV hat mal kurz doof geguckt als er ihn angemacht hat ( machen die netten Herren ja öfter [emoji1]) aber sonst keinen Mucks über den Auspuff verloren. Also TÜV läuft...[emoji23]
 
Also ich hab den V2++ Umbau machen lassen und bin super zufrieden...würde ich jeder Zeit wieder tun. Der TÜV hat mal kurz doof geguckt als er ihn angemacht hat ( machen die netten Herren ja öfter [emoji1]) aber sonst keinen Mucks über den Auspuff verloren. Also TÜV läuft...[emoji23]

Basis ist ein 3.0i oder si?

Wurde nur der endtopf gemacht?

Danke
 
Bin grade bei Asg und eine klappenanlage wird verbaut - bin mir nicht sicher ob V2 oder V 3 geöffnet werden sollte ......

Was meint ihr ?

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten