Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

Wenn Klappe dann Krawall, keine Kompromisse :D Ne im ernst V3 darf schon. Wenn du Überlegst das hier einige mit V2+ schon beim TÜV waren. Warum dann unnötiges Understatement wenn man schon ne Klappe hat ;)
 
Erscheint da eigentlich ne Fehlermeldung durch die klappensteuerung wenn die Klappe durch die Fernbedienung strikt ZU macht obwohl der Wagen sie aber eigentlich offen haben will?

Mein 35is hat ja schon eine von Werk die man aber nicht selber steuern kann, deswegen die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort war ja ernst gemeint, ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm :)
Mich würde interessieren wie der Endtopf umgebaut wird das es knallt.
Das widerspricht nämlich dem üblichen Prinzip
 
Die Antwort war ja ernst gemeint, ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm :)
Mich würde interessieren wie der Endtopf umgebaut wird das es knallt.
Das widerspricht nämlich dem üblichen Prinzip

Soweit ich weiß schließen die einfach nur die Siebrohre, und je nach Version lassen sie eben noch einen Teil aus Siebrohr und den Rest ohne Löcher.

Das Knallen hast du ja so oder so schon beim N52, nur wird es eben so gedämpft, dass am Ende nur ein Bollern rauskommt mit der Serienanlage. Bei VSD raus wird das Bollern lauter, teilweise schon ganz schwaches Knallen und bei ESD-Mod oder direkt anderem ESD wirds zu nem richtigen Knallen, weil der wohl am meisten dämpft.

Meiner knallt ziemlich laut, kann per PN ein Soundvideo verteilen, wo man das gut hört. (Bin zu dumm zum Videobearbeiten und wills ungern mit Nummerntafel hier reinstellen)
 
Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass ASG ein Partent auf die Innereien hat, die sie da verbauen, bzw. wie sie da vorgehen. Wenn das so einfach ist ein paar Löcher in den Siebrohren zu verschweigen, warum hat dann noch niemand in Eigenregime das Teil oben aufgesägt bearbeitet und von oben wieder zugeschweißt, ist ja ähnlich unauffällig...

So sieht übrigens der ASG im Vergleich zum originalen aus (Anhang). Absolut saubere Arbeit, wenn die Näte gealtert sind, nicht mehr zu unterscheiden. So kriegt man das selber natürlich nicht hin...Dennoch wäre es interessant.
 

Anhänge

  • IMG_20160909_161515~01~01.jpg
    IMG_20160909_161515~01~01.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 127
Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass ASG ein Partent auf die Innereien hat, die sie da verbauen, bzw. wie sie da vorgehen. Wenn das so einfach ist ein paar Löcher in den Siebrohren zu verschweigen, warum hat dann noch niemand in Eigenregime das Teil oben aufgesägt bearbeitet und von oben wieder zugeschweißt, ist ja ähnlich unauffällig...

So sieht übrigens der ASG im Vergleich zum originalen aus (Anhang). Absolut saubere Arbeit, wenn die Näte gealtert sind, nicht mehr zu unterscheiden. So kriegt man das selber natürlich nicht hin...Dennoch wäre es interessant.

Genau so hab ich es gemacht.
Wollte auch die Wolle aus meinem ESD raus holen, ESD abgebaut, an Oberseite auf gemacht und...... KEINE wolle drin, nichts nur zwei oder drei, ich nenne es mal umlenkbleche
habe dann ein oder zwei davon raus gemacht um einen direkteren weg von Eingang ESD zum Ausgang ESD zu bekommen. Hat aber so auf anhieb nichts gebracht, mittlerweile durch alter und Lauf Leistung wird der klang immer schöner, sonorer.
Hab einen 2, von 04/2004 mit mittlerweile 187000 km drauf. ESD bearbeitet 2009 bei ca. 88000 km
 
warum hat dann noch niemand in Eigenregime das Teil oben aufgesägt bearbeitet und von oben wieder zugeschweißt, ist ja ähnlich unauffällig...

Ach, das machen genug, zum Teil auch für _wesentlich_ weniger Geld ;-) Der sog. "Trueblue"-Mod ist meines Wissens nach eigentlich genau der selbe Mod, gibt im M-Forum einige Leute, die das machen.
 
Zuhause und völlig zufrieden mit den Jungs [emoji106][emoji106][emoji106]

Der Sound ist klasse und nicht zu laut / dröhnend.....eher schön sonor und blubbert schön nach .
Ich habe die Rückfahrt von 160 km genossen [emoji2]

In Köln durch den Tunnel zur A57 und hinter mir auf der linken Seite eine Rennleitung . Sofort vom Gas .....war eh zu mit Stau und haben nur einmal rüber geguckt [emoji51]

Kann ich empfehlen und v a saubere Arbeit . Man kann sich das alles gut anschauen und bekommt auch ne Menge erklärt .

Note 1
 
Schön zu hören wenn du zufrieden bist :) (Stehe auch noch vor der Bearbeitung bei ASG)
Darf man dich bitten, uum ein Soundfile/Video zu machen?

Wie ist denn diese Klappenanlage aufgebaut? Wird ein Rohr welches in den ESD geht (Vom MSD zum ESD) mit der Klappe gesteuert und das andere verläuft normal?
Und darf ich dich Fragen was der Umbau mit Klappe gekostet hat? Bin mir noch nicht schlüssig, ob mit oder ohne Klappe :)

Ich danke Dir.
 
Die Klappe sitzt hinterm ESD vor den Endrohrabdeckungen, sofern diese vorhanden sind. Der Innenaufbau wird nicht näher erklärt. Selbst öffnen wird es wohl kaum jemand ohne Not.

Kosten dürften irgendwo um die ca. 1200€ bei ASG liegen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Klar kannst du fragen ! Dafür ist das ganze hier ..
die Klappe ist im Endrohr ( rechtes verbaut . ) .

Aber am besten du sendest mir eine private Nachricht und ich könnte dir zum Beispiel über WhatsApp eine Live Version rüber spielen .

Dazu Fotos Von den Umbauten wie zum Beispiel die Verlegung der Unterdruckschläuche , Relais und Unterdruckdose ...... Das ganze wird dann entlang des Unterboden verlegt ( unter den Abdeckungen ) bis hin zum Endrohr
Dort Sitz auch noch mal eine Unterdruckdose und die ist mit der Klappe verbunden.....

So ich muss jetzt los- Arbeit wartet.

Das ganze kostet 1200 €

Nach meiner Meinung ist es auch wert
 
Hallo zusammen,

ich habe meine V2+ seit April. Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie viele Kilometer ich gefahren bin, aber so ungefähr 10k dürften es sein. Der Klang hat mich von Anfang an begeistert und sich bis zu einem gewissen Punkt auch nach 1500km noch verändert / verbessert / ist lauter geworden. Ich habe gestern mal ein kleines Video gemacht. Wenn ich es mir daheim am Fernseher mit Anlage anschaue, dann ist das schon relativ gut getroffen. Es ist aber auch nur "mal eben schnell" gemacht. Wer Interesse hat möge mir bitte eine PN schreiben.

Ich würde den Umbau immer wieder machen lassen. Ich habe die Automatik und mit eingeschaltetem Sportmodus ist das Knallen und Blubbern noch intensiver als normal. Mit den Wippen kann man im richtigen Drehzahlbereich wunderbar damit spielen :D
Wenn die AGA erstmal warm ist, fällt es schwer sich leise zu bewegen. Möglich ist es aber dennoch. Zum Dröhnen: Ich fahre (zum Glück eher selten) ab und zu auch Autobahn. Ich würde sagen, dass er schon lauter ist als vorher, aber es ist nicht störend. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist es absolut ok. Wenn ich allerdings mit 80 im sechsten Ganz einen Hügel hinauf fahre, dann dröhnt es schon arg. Dann ist es ein sehr tiefer, sonorer Klang. Aber auch das ist irgendwie schön. :) :-)
Apropos schön: Warmstart mit einem kleinen Tipp aufs Gaspedal beim Starten hat schon für einige Schreckmomente gesorgt.. Ich kann mich da oft einfach nicht zusammenreißen :whistle:
 
Hey

So nach gut 600 km ....super Sound und insbesondere beim beschleunigen gehts richtig los . Er hat noch mal ein wenig mehr Sound oberen Drehzahlbereich bekommen .
Die Klappe habe ich zu 90% offen und hier auf dem Land fällt es eh nicht so auf als in der Stadt .
Habe auch ein wenig bedanken bzw. wenn ich zu fahre und diese dann zu bliebt , ist die Batterie nach 2 Tagen leer .....somit musss man immer schauen , dass sie beim abstellen offen bleibt ,sofern der Z länger als 2-3 Tage steht .....
A
Es macht Spaß und ich habe seit dem nicht mehr mein erstwagen benutzt ( ein 2015 Touran Diesel 177 PS DSG ) . Der geht auch schon gut. Aber aus dem Zetti möchte ich garnicht mehr aussteigen . [emoji2]
V2 plus ist schon echt toll .
Muss mich noch mal bei den Jungs bedanken .

Martin

Werde beizeiten ein Video einstellen .
 
Ich bin seit Freitag ebenfalls stolzer und überaus zufriedener Besitzer eines von ASG bearbeiteten ESDs. Habe eine V3(-) gewählt und bereue es bisher keine Sekunde. Das Preis/Leistung Verhältnis ist, wenn man verlässlich guten Sound haben möchte, einfach unschlagbar.
 
Ohne jetzt den gesamten Thread lesen zu müssen, was kostet die Modifizierung mit dem Hin- und Rückversand?
Ist V3 (-) nicht etwas zu viel/auffällig wenn man zur HU muss?
Da ich ja den BBK habe wollte ich eigentlich den Serien-ESD im Original-Zustand belassen.
 
Zurück
Oben Unten