Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

Hallo, erstmal Grüße von mir an die nette Community hier.

Ich habe schon relativ viele Beiträge hier gelesen und möchte dennoch etwas fragen.

Ich selbst fahre ein Z4 Coupé E86 3,0Si und habe bereits einen Termin bei ASG ausgemacht.

Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob es eine V2, V2+ oder doch eine Klappenanlage mit V1+ / V3 werden soll bitte ich euch um eure Mithilfe. Gibt es hier im Forum welche mit entsprechenden Umbauten aus dem Bereich Gießen, Frankfurt am Main, Wetterau?
Vielleicht sogar mit dem N52 Motor?

Vielen Dank schonmal und Grüße
 
Hey

So nach gut 600 km ....super Sound und insbesondere beim beschleunigen gehts richtig los . Er hat noch mal ein wenig mehr Sound oberen Drehzahlbereich bekommen .
Die Klappe habe ich zu 90% offen und hier auf dem Land fällt es eh nicht so auf als in der Stadt .
Habe auch ein wenig bedanken bzw. wenn ich zu fahre und diese dann zu bliebt , ist die Batterie nach 2 Tagen leer .....somit musss man immer schauen , dass sie beim abstellen offen bleibt ,sofern der Z länger als 2-3 Tage steht .....
A
Es macht Spaß und ich habe seit dem nicht mehr mein erstwagen benutzt ( ein 2015 Touran Diesel 177 PS DSG ) . Der geht auch schon gut. Aber aus dem Zetti möchte ich garnicht mehr aussteigen . [emoji2]
V2 plus ist schon echt toll .
Muss mich noch mal bei den Jungs bedanken .

Martin

Werde beizeiten ein Video einstellen .


Hi Martin,

könntest du das mit der Batterieproblematik mal näher erläutern? Zieht die Konstruktion mittels Unterdruckdose soviel Strom?
Geht die Klappe nicht automatisch zu, wenn der Motor ausgeht?

Wie hat sich die Konstruktion bisher geschlagen?

Sieht man die Modifikation arg, oder ist die relativ unauffällig ? Fotos?

Vielen Dank und Grüße

Flo
 
Hi Flo

Mir wurde von AS G erklärt, dass die geschlossene Klappe im Ruhezustand immer Strom zieht und somit die Batterie nach zwei Tagen leer wäre. Um das zu ändern wäre eine Eingriff in die Bordelektronik notwendig. Das würden sie aber nicht machen.

Ich kann mal die Tage ein paar Fotos einstellen beziehungsweise wie es im Motorraum mit den verbauten teilen aussieht. Aber es sieht wirklich recht unauffällig aus beziehungsweise als alles dahin gehört.

Die Klappe selber sieht man natürlich und auch die darüber verbaute Unterdruckdose / Mechanik .
Aber da muss man sich wirklich schon hinknien und etwas genauer schauen .....
Die Schläuche von Motorenraum bis Auspuff sind alle unter den Bodenplatten verlegt, so dass man sie gar nicht sieht.

Ich fahre zu 90 % immer mit offener Klappe und bin wirklich damit zufrieden. Schließen kann ich sie per Fernbedienung, die im Handschuhfach liegt. Falls mal nötig oder ich Rennleitung im Rückspiegel sehe [emoji3]

Gruß Martin
 
... Mir wurde von AS G erklärt, dass die geschlossene Klappe im Ruhezustand immer Strom zieht und somit die Batterie nach zwei Tagen leer wäre. Um das zu ändern wäre eine Eingriff in die Bordelektronik notwendig. Das würden sie aber nicht machen. ...

Davon habe ich weder etwas gesagt bekommen, noch ist es mir bisher aufgefallen. Und mein Z4 steht regelmäßig etliche Tage ohne bewegt zu werden. Bisher hatte ich diesbezüglich jedenfalls keine nennenswerten Probleme.

Ich kann mal die Tage ein paar Fotos einstellen beziehungsweise wie es im Motorraum mit den verbauten teilen aussieht. Aber es sieht wirklich recht unauffällig aus beziehungsweise als alles dahin gehört.

Die Klappe selber sieht man natürlich und auch die darüber verbaute Unterdruckdose / Mechanik .
Aber da muss man sich wirklich schon hinknien und etwas genauer schauen .....
Die Schläuche von Motorenraum bis Auspuff sind alle unter den Bodenplatten verlegt, so dass man sie gar nicht sieht. ...

So sieht es bei mir auch aus. Einzig der nachträgliche Anschluss ans Unterdrucksystem mittels Bohrung und Verkleben deutet auf eine Nachrüstung hin. Ansonsten fällt die "Kugel" (vmtl. Druckspeicher) nicht weiter auf.

Am ESD-Ausgang ist halt im rechten Endrohr die Klappe zu sehen. Aber die sieht man auch bei Fahrzeugen mit werksseitiger Klappe.

Dadurch, dass die Klappe regelmäßig mit Keramikspray behandelt werden sollte, sieht man natürlich auch noch diese Spuren. Aber so ist das halt bei alten Autos. Da muss man hier und da mal Mittelchen aufbringen und es klappert und röhrt trotzdem noch. :whistle:

Ich fahre zu 90 % immer mit offener Klappe und bin wirklich damit zufrieden. Schließen kann ich sie per Fernbedienung, die im Handschuhfach liegt. Falls mal nötig oder ich Rennleitung im Rückspiegel sehe [emoji3] ...

Im Handschuhfach? Also bei mir hängt die Fernbedienung am Fahrzeugschlüssel und dennoch kann ich die Klappe nicht immer schnell genug verschließen. Wenn ich mich da erst rüberbeugen und das Handschuhfach durchsuchen müsste, würde so viel Zeit vergehen, dass die Zwangsstilllegung schon längst geschehen ist. :X
(Die zweite FB liegt im Fach über dem Navi-Rechner. Auch da komme ich nicht zeitnah dran.)
 
Hi Flo

Ich kann mal die Tage ein paar Fotos einstellen beziehungsweise wie es im Motorraum mit den verbauten teilen aussieht. Aber es sieht wirklich recht unauffällig aus beziehungsweise als alles dahin gehört.

Ich fahre zu 90 % immer mit offener Klappe und bin wirklich damit zufrieden. Schließen kann ich sie per Fernbedienung, die im Handschuhfach liegt. Falls mal nötig oder ich Rennleitung im Rückspiegel sehe [emoji3]

Gruß Martin

Vielen Dank Martin für deine Erklärung [emoji106]

Fotos/ Videos wären super und sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Wenn du magst kannst mir die auch per WhatsApp schicken, hast ne PN mit meiner Nummer bekommen.

Wenn ich mich richtig erinnere (bei den ganzen gelesenen Kommentaren [emoji12]) hast du V1 / V2++ gewählt. Reicht dir die V2++ oder was du gewählt hast und würdest du das nochmal genauso machen?

Gruß Flo
 
Davon habe ich weder etwas gesagt bekommen, noch ist es mir bisher aufgefallen. Und mein Z4 steht regelmäßig etliche Tage ohne bewegt zu werden. Bisher hatte ich diesbezüglich jedenfalls keine nennenswerten Probleme.

Hi keulejr,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Komisch, dass das mit der Batteriegeschichte so unterschiedlich ist.

Wie bist du mit deiner Konfiguration (welche hast du genommen?) zufrieden und würdest auch du es nochmal genauso machen?

Ich habe etwas die Befürchtung, dass mir die V2 Variante ohne Klappenanlage zu wenig Mehrgewinn zu meiner gut eingefahrenen Serie ist und die V2+ auf langer Strecke etwas nerven könnte. Deshalb die Überlegung mit der Klappenvariante.

Irgendwo habe ich noch gelesen, dass die offene V3 Variante (bei der Klappenanlage) leiser sein soll als die V2+ ohne Klappenanlage? [emoji848] Kannst du / könnt ihr das eventuell bestätigen?

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi keulejr,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Komisch, dass das mit der Batteriegeschichte so unterschiedlich ist.

Wie bist du mit deiner Konfiguration (welche hast du genommen?) zufrieden und würdest auch du es nochmal genauso machen?

Ich habe etwas die Befürchtung, dass mir die V2 Variante ohne Klappenanlage zu wenig Mehrgewinn zu meiner gut eingefahrenen Serie ist und die V2+ auf langer Strecke etwas nerven könnte. Deshalb die Überlegung mit der Klappenvariante.

Irgendwo habe ich noch gelesen, dass die offene V3 Variante leider sein soll als die V2+ ohne Klappenanlage?
emoji848.png
Kannst du / ihr das eventuell bestätigen?

Gruß Flo

Den Unterschied zwischen V2+ ohne Klappe und V3 mit Klappe kann ich bestätigen, da ich das hier auch irgendwo geschrieben habe. Hatte den direkten Vergleich mit einem anderen M54B30-LPG (Laufleistung auch auch ca. 10% identisch).

Probleme hatte ich mit leerer Batterie bisher nur, wenn er nicht abgeschlossen war (kam auch schon über etliche Tage vor) oder Innenraumleuchte nicht ausgeschaltet war. Mit der Klappe hat das alles nichts zu tun.
Die Klappe hat bei mir nur dahingehend Probleme bereitet, dass sie irgendwann festging. Ich nutze sie auch nicht so oft und daher bleibt diese meist geschlossen. ASG schickte spezielles Spray und damit wird jetzt alle paar Monate mal alles abgespritzt. Damit läuft's wieder.

Ich habe V1 (geschlossener Standard)/V3 (offen). Geschlossen ist es leider als vorher. Offen ist es deutlich präsenter, man hört auch das Blubbern (so um die 3-3,5k rpm), aber ich habe kein Knallen. Also leider fernab von Jaguar F-Type oder auch nur dem Video von @Poex .
Für mich kam auch nur eine Klappenvariante infrage, da ich regelmäßig Langstrecken fahre und auch im Wohngebiet keinen stetigen Krach vertreten möchte, wenn es mal früh losgeht oder ich in der Nacht heimkehre. Daher ist die Klappe nur bei ein paar Spaß- und Genussfahrten offen.

Ob ich noch einmal das Geld in die Hand nehmen würde, weiß ich nicht. Wohl eher nicht, weil sich einfach die Prioritäten etwas ändern. Aber ich bereue es auch nicht, dass ich es habe machen lassen. So genieße ich halt auf den Spaßfahrten das deutlichere Blubbern und Grummeln beim Gasgeben. Wenn ich mehr Blubbern und hin und wieder mal Knallen hätte, ohne dabei insgesamt noch lauter zu werden, wäre es aber zweifelsfrei noch schöner. (Wobei auch der LPG-Betrieb etwas an Klang nimmt.) Wenn's mich juckt, werde ich das vielleicht noch mal etwas diesbezügliches prüfen. Aber aktuell gibt es deutlich wichtigere Dinge.
 
Ich hatte am Sonntag übrigens mal die Möglichkeit eine V2+ live zu hören und vor allem mitzufahren. Ein sehr nettes Mitglied hier aus dem Forum hat sich mit mir getroffen. [emoji106]

Ein bissel Soundcheck und "Z4 Gespräche", war ein toller Sonntag [emoji41]

Ich muss sagen, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin und parallel dazu noch Infos von einem Mitglied mit Klappenanlage bekommen habe und vielleicht bald noch Bilder Videos bekommen werde [emoji106]

Ich möchte mich auf diesem Weg mal bei allen die mir schon geholfen haben bedanken, denn mein Termin ist schon bald.
 
Servus :)

Nachdem mir dieser Thread sehr geholfen hat bei meiner Entscheidung zu ASG zu fahren, möchte ich kurz meine Eindrücke schildern.

Zunächst soll ich von Sebastian Gresch nen lieben Gruß ausrichten ;)

Abwicklung, Service etc. war wie zu erwarten, sehr gut! Habe mich für die V3 Variante entschieden und muss schon nach einem Tag sagen: WOW! Man bekommt wirklich einen komplett anderen Sound zurück. Es ist definitiv heftig, aber mir gefällt's! Soundaufnahmen die ich gemacht habe, kommen bei weitem nicht an das originale Klangbild ran aber vielleicht gelingt mir ja mal eine ;)

Danke an die Forenmitlglieder die hier so viel zum Thema gepostet haben, ihr habt mir die Entscheidung echt erleichtert. Bin wirklich gespannt wie der Sound sich noch entwickelt, hab ech nicht erwartet, dass das Ding gleich von Anfang an so laut ist :D

Edit: Fahre nicht mehr den 3.0i sondern das Coupe mit dem si Motor.
 
Servus :)

Nachdem mir dieser Thread sehr geholfen hat bei meiner Entscheidung zu ASG zu fahren, möchte ich kurz meine Eindrücke schildern.

Zunächst soll ich von Sebastian Gresch nen lieben Gruß ausrichten ;)

Abwicklung, Service etc. war wie zu erwarten, sehr gut! Habe mich für die V3 Variante entschieden und muss schon nach einem Tag sagen: WOW! Man bekommt wirklich einen komplett anderen Sound zurück. Es ist definitiv heftig, aber mir gefällt's! Soundaufnahmen die ich gemacht habe, kommen bei weitem nicht an das originale Klangbild ran aber vielleicht gelingt mir ja mal eine ;)

Danke an die Forenmitlglieder die hier so viel zum Thema gepostet haben, ihr habt mir die Entscheidung echt erleichtert. Bin wirklich gespannt wie der Sound sich noch entwickelt, hab ech nicht erwartet, dass das Ding gleich von Anfang an so laut ist :D

Edit: Fahre nicht mehr den 3.0i sondern das Coupe mit dem si Motor.

Zieh mal einen Vergleich zu dem was du gehört hast... :) :-)
 
Im Schubbetrieb (also einfach rollen lassen) ganz leicht aufs Gas gehen. Dann sollte es blubbern. Beim M54 hat man das dann bei ca. 3500-3000rpm.
 
Genau, bei ca. 3.000 leicht aufs Gas und dann fängt er leise an :)
Ich meinte wie die das so laut werden lassen nur durch den ESD Umbau

Achso...über den Umbau gibt ASG im Detail wohl nichts preis. Und ich mag bezweifeln, dass hier jemand den ESD noch einmal geöffnet hat.
 
schade :)
aber ich fahre nicht extra da hoch wegen dem "scheiss" ^^
Hätte ich noch eine originale AGA dran wäre das vielleicht anders...
 
Das sind aber auch alles eher Vermutungen als tatsächliches Wissen, @Ucla . Letztlich werden sich die Möglichkeiten zur Modifikation ohnehin in Grenzen halten. Die Schalldämpfer sind, jedenfalls bei Z4, schließlich aus wenigen Elementen zusammengesetzt und keine massenhafte Feinelektronik.
 
Hast schon recht.
Ich jedenfalls würde wieder zu ASG dafür das sie "nur" modifizieren ist es kein mega Schnäppchen, aber das Ergebnis rechtfertigt das alle mal. Ich hab den ESD zu ASG geschickt und dann selber angebaut. Das trau ich mir gerade noch zu, aber lustig am ESD Gehäuse rumsägen und schweißen, wenn man keine Ahnung hat und mit nem Überraschungsklang - das brauch ich nicht.

Dennoch ich hab damals aus Interesse mal nach dem trueblue mod gegoogelt, und denke kaum das das Innere der Z4 ESD vom technischen Azfbau anderes aussieht als bei den M Modellen.
Damit halten sich die Möglichkeiten den ESD zu modifizieren tatsächlich in Grenzen, wenn ASG nicht tatsächlich zusätzlich etwas einschweißt.
 
Moin Moin

Der Endtopf besteht aus 3-4 Kammern,wobei die Trennwände aus Lochblech bestehen.
Dämmung ist nicht vorhanden.
Blubbern,knallen etc.entsteht je weniger im Endtopf gedämpft wird.
Wenn der Endtopf nur durchgehenden Rohre hätte würde es schon richtig blubbern und knallen.
Je mehr von den Lochblechen geöffnet wird umso lauter wird er.
Wenn eine Klappe verbaut wird,wird in einen der zwei Abgasstänge ein zusätzliches Rohr eingeschweißt.Also geht der Abgasstrom nicht durch die Lochbleche sondern dirkt bis zu Endrohr.
Um es dann etwas leiser zu gestalten,kann dieses Rohr zusätzlich als pervorriertes Rohr ausgeführt werden.
Habe grad einen Endtpof bei meinem Umbauer geöffnet rumliegen.

gruß
Karsten
 
Habe meinen Endtopf selber bearbeitet, wenn man den VSD unbearbeitet lässt hält sich das blubbern etc. Sehr in Grenzen...
der VSD ist somit auch raus geflogen.
 
Habe meinen Endtopf selber bearbeitet, wenn man den VSD unbearbeitet lässt hält sich das blubbern etc. Sehr in Grenzen...
der VSD ist somit auch raus geflogen.
Den VSD noch zusätzlich zu bearbeiten/durchgängig zu machen hab ich mir auch schon überlegt. Der Aufwand hält sich ja doch in Grenzen.
Wird dadurch die Anlage nur brabbliger oder auch nochmal merklich lauter?
 
Den VSD noch zusätzlich zu bearbeiten/durchgängig zu machen hab ich mir auch schon überlegt. Der Aufwand hält sich ja doch in Grenzen.
Wird dadurch die Anlage nur brabbliger oder auch nochmal merklich lauter?

Das ist gar kein Aufwand, einfach Rohre anstatt dem VSD, bei mir soll eventuell nächstes Jahr ne x-pipe rein kommen.

Wird nochmal deutlich lauter, gerne per pn deine rufnr und du bekommst ein Video.
 
Moin Moin

Der Endtopf besteht aus 3-4 Kammern,wobei die Trennwände aus Lochblech bestehen.
Dämmung ist nicht vorhanden.
Blubbern,knallen etc.entsteht je weniger im Endtopf gedämpft wird.
Wenn der Endtopf nur durchgehenden Rohre hätte würde es schon richtig blubbern und knallen.
Je mehr von den Lochblechen geöffnet wird umso lauter wird er.
Wenn eine Klappe verbaut wird,wird in einen der zwei Abgasstänge ein zusätzliches Rohr eingeschweißt.Also geht der Abgasstrom nicht durch die Lochbleche sondern dirkt bis zu Endrohr.
Um es dann etwas leiser zu gestalten,kann dieses Rohr zusätzlich als pervorriertes Rohr ausgeführt werden.
Habe grad einen Endtpof bei meinem Umbauer geöffnet rumliegen.

gruß
Karsten

Danke für die Info [emoji106]
Hast du zufälligerweise mal ein Foto gemacht und könntest es hier einstellen?

Gruß Flo
 
Zurück
Oben Unten