Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

@FoxMan21
Mit den Videos kann man leider nicht viel anfangen, wenn man ein Klangbild hören möchte... die Tiefgarage verfälscht relativ viel.
Ich interessiere mich auch für den Bastuck Umbau (VSD und ESD), weil ich gerne das "Porsche Fauchen und röcheln" hätte.
Deshalb mal dein Videos als Referenz. Was hast du gezahlt? Den auf der hp genannten Betrag?

[emoji4][emoji4]
 
Was du auch (mit überschaubaren Aufwand machen kannst) um noch mehr Röcheln und Blubbern zu erzeugen ist die Bearbeitung des Standard VSD, sprich diesen durchgänig machen. Sieht dann spurlos OEM aus und verhält sich wohl genauso wie der durchgängig gemachte Bastuck VSD.

Wurde hier im Forum schonmal beschrieben. Der Original VSD ist nichts anderes als ein Gehäuse in dem die beiden Rohre in gelochter Form aneinander vorbeiführen. Du kannst also die Abgasanlage abnehmen, den VSD von oben aufsägen und durchgängig geschlossene Rohre einschweißen, wieder zuschweißen und wieder anbringen. Andere haben wohl auch von hinten Rohre kleineren Durchmessers in die gelochten Rohre des VSD geschoben, dazu musst du den VSD abschneiden und dann wieder mit Schellen befestigen.
Ich hab das auch überlegt, aber ich bin mit V2+ zufrieden. Mehr Röcheln und Blubbern wäre zwar schön, hab aber Angst, dass die damit einhergehende Lautstärke mir zu auffällig, vielleicht auch zu nervig auf die Dauer wird.
 
Was du auch (mit überschaubaren Aufwand machen kannst) um noch mehr Röcheln und Blubbern zu erzeugen ist die Bearbeitung des Standard VSD, sprich diesen durchgänig machen. Sieht dann spurlos OEM aus und verhält sich wohl genauso wie der durchgängig gemachte Bastuck VSD.

Wurde hier im Forum schonmal beschrieben. Der Original VSD ist nichts anderes als ein Gehäuse in dem die beiden Rohre in gelochter Form aneinander vorbeiführen. Du kannst also die Abgasanlage abnehmen, den VSD von oben aufsägen und durchgängig geschlossene Rohre einschweißen, wieder zuschweißen und wieder anbringen. Andere haben wohl auch von hinten Rohre kleineren Durchmessers in die gelochten Rohre des VSD geschoben, dazu musst du den VSD abschneiden und dann wieder mit Schellen befestigen.
Ich hab das auch überlegt, aber ich bin mit V2+ zufrieden. Mehr Röcheln und Blubbern wäre zwar schön, hab aber Angst, dass die damit einhergehende Lautstärke mir zu auffällig, vielleicht auch zu nervig auf die Dauer wird.

Das Ersatzrohr habe ich von Anfang an im Einsatz. Den VSD würde ich nur wegen der TÜVigkeit einbauen und bearbeiten lassen.
Ich muss aber zugeben, dass ich den Bastuck blind gekauft habe, ohne ihn vorher am 3.0i gehört zu haben, sondern lediglich am 3.0si, wo er klanglich völlig anders wirkt...
grundsätzlich ist der Klang in Ordnung, allerdings finde ich das blubbern zu schwach und das Dröhnen bei 2.000 stört mich schon sehr...
 
Ich war gestern ebenfalls bei ASG! :inlove:

Nachdem Sebastian Gresch sich einen Eindruck vom generellen Klangbild machen konnte, empfahl er mir die V2, da diese Ausbaustufe am besten mit meinen Wünschen an den Klang und die Lautstärke übereinstimmte.

Ich habe mir anschließend einen schönen Tag in Gummersbach in einem Café (Gießelmann) gemacht. Mit einem ordentlichen Frühstück, einem leckeren Kuchen und währenddessen kostenlosem WLAN konnte ich die knapp fünf Stunden mühelos überbrücken. Der Umbau war das Warten aber allemal wert!

Zum jetzigen Zeitpunkt ähnelt die Abgasanlage laut ASG noch eher einer V1+, was nach etwa 1000 - 2000km Einfahrzeit eine V2 ergeben soll. Zufrieden bin ich allerdings jetzt schon. Macht euch selbst einen Eindruck:

 
Bin momentan am überlegen ob ich meine Anlage umbauen lassen soll. Kann jemand ein Sound File von einer V2++ Anlage oder V2+ Posten ?
 
Lass dich von Sebastian Gresch am Telefon beraten. So viel bringen Soundfiles nicht, vor allem nicht um einen solch marginalen Unterschied festzustellen.
Du wirst niemals zwei 2,5i finden die jeweils mit V2++ und V2+ gändert, under den selben Bedingungen mit der selben Kamera im Selben Aufnahmewinkel in der selben Geschwindkeigeit mit gleich warmen Motor aufgenommen wurden...

Ich habe V2+ und hierzu schon einiges geschrieben wenn du zurück blätterst. Am Anfang war mir das Dröhnen im niedrigen Drehzahlbereich zu stark, jetzt bin ich sehr zufrieden, hab aber ehrlich gesagt auch meinen Fahrstiel etwas angepasst. Macht viel Spaß und für mich perfekt, bassig und im Rahmen der Möglichkeiten schön rotzig, mit einer lauteren Tröte wollte ich nicht auf dem Firmenparkplatz vorfahren...
 
Wie sieht es mit einer neune HU nach der Bearbeitung aus? Fällt es dem TÜV auf? Wurde jemand von der Rennleitung mit dem Umbau ertappt?
 
Hm, ich habe v2++ und wollte mir Eigt nen Ersatz Topf für den TÜV kaufen, aber wenn es hier scheinbar keine Probleme gibt??
Werde nochmal ein Video uploaded demnächst
 
Genau einfach hinfahren,der wird ja nicht den Motor voll aufdrehen.
Und falls tatsächlich fragen kommen sollten,ist er halt gut eingefahren.;)
 
Dann wäre es ja gute Alternative zum Bastuck ESD. Jetzt mal überlegen und auf den nächsten Geburtstag warten :D
 
Wenn schonmal die Frage mit der HU aufkam, hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich mit der Klappenvariante gesammelt? Fiel der Umbau optisch auf?
 
Flext ASG den ESD eigentlich ab oder wird die komplette AGA abmontiert?
Hintergrund: ich möchte wissen, ob der Originalzustand beibehalten wird oder ob der Eingriff sichtbar ist.
 
Gibt es jemanden im Raum Braunschweig/Wolfsburg mit ASG Umbau zum probehören?
 
Moin Moin
AGA wird demontiert,man sieht später nichts.

gruß
Karsten


@chipsesser
Schau dir am besten vorher nochmal die Verschraubungen zum Krümmer an, wenn die recht verrostet sind würde ich die vorher erneuern.

War bei mir leider der Fall. Ansonsten bekommen die die Anlage halt nicht mehr fest und dann wird's richtig laut [emoji12]
 
Hallo zusammen,
gibt es beim ASG Umbau denn keine Probleme mit der Motorleistung, sprich Langzeitschäden durch einen nicht motorausgelegtem Auspuff. Sonst gibt es doch auch für den 2.o l, 2,2 l, 2,5 l und den 3,0 Liter extra Schalldämpfer.
Der Auspuff muß doch immer zur Motorleistung auch passen, oder liege ich da falsch ? :thumbsdown:
 
Hallo zusammen,
gibt es beim ASG Umbau denn keine Probleme mit der Motorleistung, sprich Langzeitschäden durch einen nicht motorausgelegtem Auspuff. Sonst gibt es doch auch für den 2.o l, 2,2 l, 2,5 l und den 3,0 Liter extra Schalldämpfer.
Der Auspuff muß doch immer zur Motorleistung auch passen, oder liege ich da falsch ? :thumbsdown:

Ansich dürften keine Schäden entstehen. Der Umbau kann sogar Leistungssteigernd sein oder eben nicht, wahrscheinlich in so minimalen Bereichen das man es nicht merkt. Sonst müsste der auch unter einer Zubehör Anlage leiden, hat ja weniger Dämmung und größeren Rohrdurchmesser. :)
 
Bei mir wurde definitiv der ESD abgeflext. Der Eingriff ist also, bis Patina dazukommt, sichtbar.

@karswil Hast du es am Alpina oder 2.2i machen lassen?
 
Bei mir wurde definitiv der ESD abgeflext. Der Eingriff ist also, bis Patina dazukommt, sichtbar.

@karswil Hast du es am Alpina oder 2.2i machen lassen?


Weder noch,ich hatte mit ASG aber schon telefoniert gehabt.
Da wurde mir gesagt das demontiert wird,ich persönlich bevorzuge Schelle.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten