Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

Sind ja noch durch eine Gasse gefahren .. Sowas hab ich noch nie gehört. Das Knallen war ultraheftig :eek:
 
DB zu schätzen ist schwierig.
Siehe hier:
Da reicht schon eine andere Frequenz und man empfindet einen Auspuff als wesentlich lauter.
Das Video ist total mies, die Klangqualität ist einfach nur rotz-schlecht! @Nebb hat ja jetzt selbst hören dürfen wie groß der klangliche Unterschied von natura zum Video ist - und in meinem Video habe ich meiner Meinung nach schon recht gute Klangqualität. Aufgrund des schlechten Wetters bin ich heute einfach mal 20km rumgeschlichen (80km/h im 6.) und da war es so still und leise, da hab ich nach einem Monat glatt wieder mal das Radio angemacht :) :-). Als es geht ganz normal und unauffällig, ganz klar!
 
Ich werde heute/morgen mal eine dBA Messung machen, aber so ganz einfach mit iPhone und 1 Meter Abstand und ein paar Vorbeifahrten. Wie das sonst genormt wird weiss ich nicht, ich mache einfach mal ein paar Proben und berichte.
 
Achja .. wichtig für mich ist aufjedenfall das dieses "Zischen" beim Abfallen der Drehzahl entfernt wird bzw werden kann.
Das zerstört den tollen Sound doch iwie. Vielleicht wirds auch klangtechnisch noch was anderes, weniger knallen, insgesamt noch bassiger.
Werden wir dann ja sehen :-)
 
zu bassig sollte es auch nicht werden, sonst hat man irgendwann wieder so eine "kopfschmerzfrequenz"... auch sollte das ganze nicht auf der autobahn bei längeren fahrten nerven... hab keine lust mit ohrstöpseln zu fahren :d ne v2 mit `nem angepassten sound sollte dicke für die meisten reichen.

kopfschmerzfrequenz? hier bitte:

 
Mein Favorit wäre noch der PP ESD Sound vom 125i oder 135i.
Klanglich top! Sowas in diese Richtung halt.
 
es wurde lediglich der ESD umgebaut. Was genau gemacht wurde weiss ich leider nicht, das ist ein Geheimnis, jeder darf seinen ESD aber laut asg gerne öffnen und begutachten. Ich werde es nicht machen ;) ! Der ESD wird in diesem Fall ganz einfach abgesägt (nicht geflext) und demontiert. Gesägt wird zwischen MSD und ESD ca. 20cm vor dem ESD. Das Ganze wird dann bei der Montage sauber zusamengeschweißt und fertig. Der ESD wird wohl mittels Lasertechnik an der original Naht geöffnet und verschlossen, zusätzlich dann noch einmal nachbearbeitet. Eine Bearbeitung lässt sich nach ein paar gefahrenen Km nur noch erahnen, da die Stelle natürlich deutlich sauberer ist... Viel mehr kann ich dann hierzu auch nicht sagen, es gibt auf die gesamte Arbeit eine Rechnung inkl. Garantie. Sollte der Klang nicht gefallen, zu leise oder zu laut sein wird seitens asg nachgearbeitet, das kann die Bearbeitungszeit dann aber um einen Tag verlängern. Der Umbau ist NICHT TÜV konform, das sollte jedem klar sein! Je nach Soundvariante kann es aber sein, dass es nie jemand mitbekommt. Es werden angeblich auch öfter mal Autos aus Leasingverträgen umgebaut und selbst die Hersteller merken nach Rücknahme nichts von dem Umbau... asg kann bei Problemen mit "lauteren" Autos gerne aushelfen um die erforderliche Plakette zu erhalten, das bedeutet asg empfiehlt eine TÜV-Stelle in deren Umkreis, asg selbst bietet keine TÜV an! Der Kostenpunkt des Umbaus beläuft sich auf insgesamt 530,00 Euro (450,00 Euro für die Arbeiten am ESD und 80,00 Euro für De- und Montage). Anlagen mit 2 Töpfen, also z.B. der Z4M sind daher etwas teurer, eine Klappensteuerung wird übrigens auch angeboten, ist natürlich auch nicht TÜV Konform.

Zum Ablauf:
Ich musste, da ich unbedingt am Wochenende umbauen lassen wollte, leider ganze 3 Monate auf einen freien Termin warten, sonst geht es auch in 1 bis 2 Monaten. Ansonsten relativ unkompliziert, ich habe in vorherigen Gespräuchen meine Wünsche so detailiert wie möglich geäußert und diese wurden alle berücksichtigt. Natürlich führt man noch 1, 2 Gespräche, darf sich die Halle ansehen, wir durften auch alles Fotografieren (nur die Nummernschilder der Kundenfahrzeuge sollten bei Veröffentlichung entfernt werden) und es ist alles in einem super nett und total lustig. Die Jungs dort lieben einfach Autosound :D bzw. Autos! Die Halle ist sehr sauber, alles top gepflegt und mit den Fahrzeugen wird exzellent und sehr vorsichtig umgegangen. Nach der Demontage werden die Teile dann für den Umbau in eine andere Halle gebracht, da darf man dann nicht mit. Für die Überbrückung der Zeit gibt es dann kostenfrei einen Leihwagen. Nach ca. 5 Stunden war mein Auto dann fertig und abholbereit. Eine Einweisung wird gemacht, noch etwas gequatscht, paar Videos und Fotos, fertig. Alles in einem kann ich sagen, besser könnte der Ablauf und der Kontakt nicht sein.

Zum Klang/Sound:
Tja, wie gewünscht kann die AGA richtig brutal, das es so in der Form überhaupt möglich ist, hätte ich gar nicht erst gedacht! Wir sind den Wagen nach der Demontage des ESD's mal kurz gefahren. Dumpf brummend und natürlich lauter, bei Last aber ein eher "unprofessionelles" Klangbild. Nach der Montage des fertigen ESD's dann die Überraschung, toller Sound, schön kernig und tief im Stand, man kann den R6 richtig aus dem Auspuff arbeiten hören. Bei kräftigen Gasstößen kann man aber erst die Lautstärke erahnen, die die AGA unter Last zu produzieren vermag. Nach der Montage muss der Auspuff aber noch 300-500Km eingefahren werden, bis sich das volle Klangbild präsentieren kann. Ein Soundzuwachs von 10-20% wird von asg gesagt. Das stimmt, auch die Charakteristik ändert sich noch etwas ab und das Bollern/Knallen nimmt zu. Insgesamt ist der V3 Umbau sehr extrem, sicher nicht jedermanns Ding aber wer es mag der wird es lieben :D Der Auspuff ist nicht einfach nur laut wie ne olle Dröhntüte, bei normaler Fahrt schön kernig und tief. Bei Gasentnahme immer ein nettes bollern, bis 3000rpm und bei normalem Beschleunigen fällt man nicht weiter auf im normalen Stadtverkehr. Unter Volllast auch bei niedriegen Drehzahlen schreit die AGA dann aber sofort auf, aus dem kernigen wird zunehmend ein raciger Klang der ab 3500rpm anfängt richtig zu bröllen und schreien. Jede Gaswegnahme über 5000rpm macht sich dann mit einem abartigen Knallen bemerkbar, das ist dann kein dumpfes Bollern mehr sondern erinnert eher an ein Maschinengewehr - jeder der den neuen Jaguar F-Type R V8 schon einmal live erlebt hat weiss was ich meine ;). Dieses Knallen ist vergleichbar, nur tritt es bei dem Jaguar halt fast permanent auf auch ohne Volllastbetrieb... Die Lautstärke nimmt mit den Drehzahlen/Gaspedalstellung zu, das kann man wunderbar steuern und so lässt sich der Wagen normal und eben sehr laut fahren. Die Lautstärke unter Volllast bei hochen Drehzahlen ist sehr extrem, das hört man ewig weit und es schallt und ballert brutal. Keiner würde da "nur" mit einem Z4 rechnen, wer weiss was die Passanten glauben gleich zu sehen, die Reaktionen sind aber eindeutig! Tunnelfahrten unter Volllast will ich erst gar nicht beschreiben :eek: :o, brachial, richtig krass. Ich hätte nie gedacht das soetwas nur durch Umbau des ESD's möglich ist. Als Vergleich kenne ich aus eigener Erfahrung den Z4 2.5i mit Bastuck inkl. Ersatzrohr, das ist kein, wirklich überhaupt kein Vergleich. Wie die Bastuck am 3.0si ist weiss ich leider nicht, würde ich aber sehr gerne auch mal in live hören wollen. Ich fahre mit komplett offenem SG, daher (noch) keine Erfahrung mit Resonanzgeräuschen im Innenraum, da es schon vor dem Umbau geisteskrank war/ist. Ich werde den jetzt aber schließen, der Auspuffsound reicht mir da völlig aus und auf der Bahn ist es teilweise unerträglich, man fühlt sich wie in einem Rennwagen. Jetzt aber zum Video :) :-)


Tipp: Lautspreche laut machen :D
Info zum Video: man sieht lediglich das Maximum was aus der AGA zu hollen ist mit dem V3 Umbau! Ich fahre in keiner Situation "normal", es handelt sich ausschließlich um Volllastbetrieb. Der Wagen klingt also nicht immer/ausschließlich so heftig.

Ich hoffe ihr habt Spaß an dem Video und dass der Beitrag dem ein oder anderen geholfen hat. Probehöre ist immer erwünscht :) :-) mich findet/hört ihr in Mönchengladbach.

Grüße,
Poex[/QUOTE]
Hallo Zusammen,

wie bereits mehrfach angedeutet, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen zum Umbau der Auspuffanlage am meinem Z4 bei der Firma asg-sound wiedergeben.

Der ein oder andere kennt aus den PMs schon die meisten/alle Fakten zu dem Thema :) :-), Interesse scheint es ja zu geben. Hier nun aber komplett und für jeden noch einmal sehr ausführlich alle Informationen.

Zuerst einmal, es handelt sich um den Z4 3.0si in sonst originalem Zustand (also kein spezieller Luftfilter, Krümmer, Kat oder sonst etwas...) mit komplett offenem Soundgenerator.

Zur Soundstufe:
ich habe bewusst die doch sehr aggressive Soundvariante V3 gewählt, es war so gewollt, geht aber auch alles leiser mit den Varianten V1 bis V2 Plus oder für die ganz Schmerzfreien noch lauter mit der Variante Cup :D.

Zum Umbau:
es wurde lediglich der ESD umgebaut. Was genau gemacht wurde weiss ich leider nicht, das ist ein Geheimnis, jeder darf seinen ESD aber laut asg gerne öffnen und begutachten. Ich werde es nicht machen ;) ! Der ESD wird in diesem Fall ganz einfach abgesägt (nicht geflext) und demontiert. Gesägt wird zwischen MSD und ESD ca. 20cm vor dem ESD. Das Ganze wird dann bei der Montage sauber zusamengeschweißt und fertig. Der ESD wird wohl mittels Lasertechnik an der original Naht geöffnet und verschlossen, zusätzlich dann noch einmal nachbearbeitet. Eine Bearbeitung lässt sich nach ein paar gefahrenen Km nur noch erahnen, da die Stelle natürlich deutlich sauberer ist... Viel mehr kann ich dann hierzu auch nicht sagen, es gibt auf die gesamte Arbeit eine Rechnung inkl. Garantie. Sollte der Klang nicht gefallen, zu leise oder zu laut sein wird seitens asg nachgearbeitet, das kann die Bearbeitungszeit dann aber um einen Tag verlängern. Der Umbau ist NICHT TÜV konform, das sollte jedem klar sein! Je nach Soundvariante kann es aber sein, dass es nie jemand mitbekommt. Es werden angeblich auch öfter mal Autos aus Leasingverträgen umgebaut und selbst die Hersteller merken nach Rücknahme nichts von dem Umbau... asg kann bei Problemen mit "lauteren" Autos gerne aushelfen um die erforderliche Plakette zu erhalten, das bedeutet asg empfiehlt eine TÜV-Stelle in deren Umkreis, asg selbst bietet keine TÜV an! Der Kostenpunkt des Umbaus beläuft sich auf insgesamt 530,00 Euro (450,00 Euro für die Arbeiten am ESD und 80,00 Euro für De- und Montage). Anlagen mit 2 Töpfen, also z.B. der Z4M sind daher etwas teurer, eine Klappensteuerung wird übrigens auch angeboten, ist natürlich auch nicht TÜV Konform.

Zum Ablauf:
Ich musste, da ich unbedingt am Wochenende umbauen lassen wollte, leider ganze 3 Monate auf einen freien Termin warten, sonst geht es auch in 1 bis 2 Monaten. Ansonsten relativ unkompliziert, ich habe in vorherigen Gespräuchen meine Wünsche so detailiert wie möglich geäußert und diese wurden alle berücksichtigt. Natürlich führt man noch 1, 2 Gespräche, darf sich die Halle ansehen, wir durften auch alles Fotografieren (nur die Nummernschilder der Kundenfahrzeuge sollten bei Veröffentlichung entfernt werden) und es ist alles in einem super nett und total lustig. Die Jungs dort lieben einfach Autosound :D bzw. Autos! Die Halle ist sehr sauber, alles top gepflegt und mit den Fahrzeugen wird exzellent und sehr vorsichtig umgegangen. Nach der Demontage werden die Teile dann für den Umbau in eine andere Halle gebracht, da darf man dann nicht mit. Für die Überbrückung der Zeit gibt es dann kostenfrei einen Leihwagen. Nach ca. 5 Stunden war mein Auto dann fertig und abholbereit. Eine Einweisung wird gemacht, noch etwas gequatscht, paar Videos und Fotos, fertig. Alles in einem kann ich sagen, besser könnte der Ablauf und der Kontakt nicht sein.

Zum Klang/Sound:
Tja, wie gewünscht kann die AGA richtig brutal, das es so in der Form überhaupt möglich ist, hätte ich gar nicht erst gedacht! Wir sind den Wagen nach der Demontage des ESD's mal kurz gefahren. Dumpf brummend und natürlich lauter, bei Last aber ein eher "unprofessionelles" Klangbild. Nach der Montage des fertigen ESD's dann die Überraschung, toller Sound, schön kernig und tief im Stand, man kann den R6 richtig aus dem Auspuff arbeiten hören. Bei kräftigen Gasstößen kann man aber erst die Lautstärke erahnen, die die AGA unter Last zu produzieren vermag. Nach der Montage muss der Auspuff aber noch 300-500Km eingefahren werden, bis sich das volle Klangbild präsentieren kann. Ein Soundzuwachs von 10-20% wird von asg gesagt. Das stimmt, auch die Charakteristik ändert sich noch etwas ab und das Bollern/Knallen nimmt zu. Insgesamt ist der V3 Umbau sehr extrem, sicher nicht jedermanns Ding aber wer es mag der wird es lieben :D Der Auspuff ist nicht einfach nur laut wie ne olle Dröhntüte, bei normaler Fahrt schön kernig und tief. Bei Gasentnahme immer ein nettes bollern, bis 3000rpm und bei normalem Beschleunigen fällt man nicht weiter auf im normalen Stadtverkehr. Unter Volllast auch bei niedriegen Drehzahlen schreit die AGA dann aber sofort auf, aus dem kernigen wird zunehmend ein raciger Klang der ab 3500rpm anfängt richtig zu bröllen und schreien. Jede Gaswegnahme über 5000rpm macht sich dann mit einem abartigen Knallen bemerkbar, das ist dann kein dumpfes Bollern mehr sondern erinnert eher an ein Maschinengewehr - jeder der den neuen Jaguar F-Type R V8 schon einmal live erlebt hat weiss was ich meine ;). Dieses Knallen ist vergleichbar, nur tritt es bei dem Jaguar halt fast permanent auf auch ohne Volllastbetrieb... Die Lautstärke nimmt mit den Drehzahlen/Gaspedalstellung zu, das kann man wunderbar steuern und so lässt sich der Wagen normal und eben sehr laut fahren. Die Lautstärke unter Volllast bei hochen Drehzahlen ist sehr extrem, das hört man ewig weit und es schallt und ballert brutal. Keiner würde da "nur" mit einem Z4 rechnen, wer weiss was die Passanten glauben gleich zu sehen, die Reaktionen sind aber eindeutig! Tunnelfahrten unter Volllast will ich erst gar nicht beschreiben :eek: :o, brachial, richtig krass. Ich hätte nie gedacht das soetwas nur durch Umbau des ESD's möglich ist. Als Vergleich kenne ich aus eigener Erfahrung den Z4 2.5i mit Bastuck inkl. Ersatzrohr, das ist kein, wirklich überhaupt kein Vergleich. Wie die Bastuck am 3.0si ist weiss ich leider nicht, würde ich aber sehr gerne auch mal in live hören wollen. Ich fahre mit komplett offenem SG, daher (noch) keine Erfahrung mit Resonanzgeräuschen im Innenraum, da es schon vor dem Umbau geisteskrank war/ist. Ich werde den jetzt aber schließen, der Auspuffsound reicht mir da völlig aus und auf der Bahn ist es teilweise unerträglich, man fühlt sich wie in einem Rennwagen. Jetzt aber zum Video :) :-)


Tipp: Lautspreche laut machen :D
Info zum Video: man sieht lediglich das Maximum was aus der AGA zu hollen ist mit dem V3 Umbau! Ich fahre in keiner Situation "normal", es handelt sich ausschließlich um Volllastbetrieb. Der Wagen klingt also nicht immer/ausschließlich so heftig.

Ich hoffe ihr habt Spaß an dem Video und dass der Beitrag dem ein oder anderen geholfen hat. Probehöre ist immer erwünscht :) :-) mich findet/hört ihr in Mönchengladbach.

Grüße,
Poex

Klingt ja schon irgendwie geil, ich denke aber die Rennleitung sieht das anders. Dass dieser Topf die Phonmessung besteht glaub ich nie im Leben.
Und ob der ESD der Originale ist interessiert die Grünen/Blauen herzlich wenig, zumal die Schweißnaht für das anbinden an die Rohre ja auch darauf deutet dass der Topf zum manipulieren unten war.
Ich hab mir grad nen Bastuck druntergebaut, mit EG-ABE und toller Optik, hat mich mit dem Adaptersatz 410 Euro gekostet. Klingt zwar nicht so rattenscharf, aber legal. Für mich mit gutem Gewissen zu fahren und nicht mit Angstschweiß falls mal eine Kontrolle ist, die Staatsmacht hinter einem her fährt oder der nächste TÜV ansteht.
Ich bin 18 Jahre Motorrad gefahren und hab Kumpel gehabt die ihre Tüte abschrauben mussten.
Nur weil nichts zu sehen ist oder eine Eintragung besteht sagt Garnichts aus.
Aber muss jeder selber wissen.
Ich wünsch Dir ne B.....freie Saison!

René
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal eine ganz einfache Messung durchgeführt. Auf einem stillen Industrieparkplatz ohne Verkehr oder sonst irgend welcher Störgeräusche. Normallautstärke auf dem Parkplatz waren so ca. 40-50 dBA
Damit jeder mal vergleichen kann, hier alle notwendigen Infos zu meiner Messung:

Messgerät: iPhone 4
App: Decible Ultra (kostenfrei im App-Store)

Aufbau Messung-1:
Abstand zum Auspuff: 1,5m auf 80cm Höhe des iPhones. Ausrichtung: mit dem Display zum Auspuff
Messwert: ca. 105dBA

Aufbau Messung-2:
Abstand zum Auspuff: 6,0m auf 80cm Höhe des iPhones. Ausrichtung: mit dem Display zum Auspuff
Messwert: ca. 95dBA

Ich war leider etwas in Eile, werde die Werte noch einmal überprüfen und mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen.
 
Habe jetzt mal eine ganz einfache Messung durchgeführt. Auf einem stillen Industrieparkplatz ohne Verkehr oder sonst irgend welcher Störgeräusche. Normallautstärke auf dem Parkplatz waren so ca. 40-50 dBA
Damit jeder mal vergleichen kann, hier alle notwendigen Infos zu meiner Messung:

Messgerät: iPhone 4
App: Decible Ultra (kostenfrei im App-Store)

Aufbau Messung-1:
Abstand zum Auspuff: 1,5m auf 80cm Höhe des iPhones. Ausrichtung: mit dem Display zum Auspuff
Messwert: ca. 105dBA

Aufbau Messung-2:
Abstand zum Auspuff: 6,0m auf 80cm Höhe des iPhones. Ausrichtung: mit dem Display zum Auspuff
Messwert: ca. 95dBA

Ich war leider etwas in Eile, werde die Werte noch einmal überprüfen und mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen.

Sorry, aber ich lach mich gleich weg, 105 dBA ??????
Erlaubt sind 80 dBA und folgender Prüfaufbau und vergiss dein Iphone, du brauchst dafür ein geeichtes Messgerät, haben wir im Betrieb.
ich hab mal spaßhalber an meinem Audi Quattro gemessen, der hatte exakt 79 dBA.
Um dass zu erreichen musst du nur etwas ins Messgerät rein husten!!!!!
Falls nicht bekannt: 5 dBA mehr bedeutet in etwa eine Verdoppelung der Lautstärke/Schalldruck.
Anbei mal der Prüfaufbau der Standgeräuschmessung:
Das Messmikrophon ist in einer Entfernung von 50 ± 2,5 cm von der Auspuffmündung in gleicher Höhe, jedoch mindestens 0,2 m über dem Boden und unter einem horizontalen Winkel von 45 ± 10° zur Ausströmrichtung so aufzustellen, dass die vom Gerätehersteller angegebene Richtung maximaler Empfindlichkeit auf die Schallquelle zeigt. Der Winkel von 45° ist in der Richtung des geringsten Einflusses anderer Geräuschquellen zu wählen (siehe Skizze „Messwinkel“).
Bei mehr als einer Auspuffmündung ist an derjenigen zu messen, die den höheren Geräuschpegel ergibt. Bei dicht nebeneinander liegenden Auspuffmündungen (Doppel-Endrohren) ist wie bei einfachem Endrohr zu messen, jedoch ist die dem Messmikrophon nähere Mündung als Bezugspunkt, zu wählen. Es muss auf einer festen, unbewachsenen, möglichst ebenen Fläche gemessen werden, die frei von schallabsorbierendem Belag (z. B. Schnee) ist. Im Umkreis von wenigstens 2 m um das Mikrophon dürfen keine akustisch störenden. Gegenstände vorhanden sein.

5. Störgeräuschpegel und Windeinfluss
Durch Störgeräusche und durch Windeinfluss hervorgerufene Zeigerausschläge müssen mindestens 10 dB(A) niedriger als die Messwerte liegen. Am Mikrophon kann ein Windschutz angebracht werden.

6. Anzahl der Messungen und Messergebnisse
Es sind mehrere — im Allgemeinen 3 — Einzelmessungen vorzunehmen. Als Messergebnis gilt der auf ganze dB(A) gerundete arithmetische Mittelwert der Einzelwerte.
Wegen der Toleranzen der Messgeräte, der Störeinflüsse bei der Messung und den Messwertstreuungen bei Fahrzeugen gleichen Typs ist mit einer Unsicherheit der Messergebnisse von 5 dB(A) zu rechnen, die beim Vergleich mit den entsprechenden Typprüfwerten zu berücksichtigen ist.

7. Betriebszustand des Motors
7.1. Motoren ohne Drehzahlbegrenzer
Motoren ohne Drehzahlbegrenzer sind zur Messung ohne Belastung auf eine Drehzahl zu bringen, die 3/4 der Motordrehzahl entspricht, bei der die höchste Motorleistung erreicht wird. Diese Drehzahl ist mit Hilfe eines Drehzahlmessers einzustellen und beim Ablesen des Schaupegels konstant zu halten.
7.2. Motoren mit Drehzahlbegrenzer
Bei Motoren mit Drehzahlbegrenzer ist das Fahrpedal des leerlaufenden Motors voll durchzutreten und in dieser Stellung zu halten, bis der Drehzahlbegrenzer abgeregelt hat und der Motor mit Höchstdrehzahl läuft. Nach Erreichen des Beharrungszustandes ist der Schallpegel abzulesen.

Wie gesagt, ich möchte hier nicht Oberlehrer spielen, wenns erlaubt wäre würde ich auch so rumfahren, ist ja ein Sportwagen und kein Einkaufswagen für die Stadt. Wer weiß, in 50 Jahren fahren wir vielleicht mit Wasserstoff geräuschlos durch die Gegend, muss ich nicht mehr erleben hoffe ich.
 
Ja das kann ich genauso bestätigen.... Eintragung ist absolut nutzlos wenn das Auto zu laut ist.
Bei uns im Landkreis hat die Polizei immer ein DB-Meßgerät im Auto... wenns ein bischen zu Laut ist gibts ein Mängelprotokoll und man hat 3 Wochen Zeit den Mangel zu beheben und sich dies vom TÜV bestätigen zu lassen.
Ab einer bestimmten Lautstärke und wenn der Verdacht besteht dass es sich nicht um einen altersbedingten defekt sondern um Manipulation handelt wird das Auto direkt stillgelegt und per Abschlepper zum TÜV geschafft... dort wird dann eine offizielle Geräuschmessung durchgeführt und die Abgasanlage auf Manipulation überprüft. Bestätigt sich der Verdacht kommt einiges auf einen zu.
Man muss dann nicht nur die Stillegungs, Abschlepp- und Prüfkosten bezahlen sondern bekommt auch eine Anzeige wegen Fahren und Betriebserlaubnis sowie Steuerhinterziehung... also wenns mal soweit kommmt dann kommts gleich richtig dicke...

Ich hab einige im Bekanntenkreis die das schon durch haben...

Ob man so eine Anlage Problemlos fahren kann hängt meiner Meinung extrem davon ab wo man so Unterwegs ist... in manchen Regionen kümmern laute Autos keinen...
In anderen Regionen passiert genau das was ich oben grade geschildert habe...

Muss also jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht
 
Das ist genau das Problem was ich auch sehe. Zumal auch der Versicherungsschutz verloren geht wenn ich recht informiert bin. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Modifikation einzutragen würde ich es auf jeden Fall machen. Aber auch wenn es unwahrscheinlich ist erwischt zu werden, habe ich keine Lust auf den Ärger der dadurch entstehen kann.

Viele Grüße
 
Ohne Betriebserlaubnis hat man logischerweise auch keinen Versicherungsschutz ;)

Eintragung kann man vergessen.... bei neueren Autos wie dem Z4 ist das unbezahlbar... bei alten Autos war eine Geräuschmessung bei 3/4 der Nenndrehzahl ausreichend... bei neueren ist das aber leider nicht mehr der Fall...
Außerdem ist eine Eintragung generell Nutzlos wenn der Auspuff lauter ist als die in den Fahrzeugpapieren stehenden DB...
 
Man muss sich aber auch immer vor Augen halten das es sich hier schon um die lauteste Variante handelt.
Ich denke bei einer V2 wird das ganze nicht so extrem sein das einen die Grünen direkt rauswinken und Messungen durchführen.
Guten Sound gibt es leider nicht legal, es sei denn es handelt sich um eine Performanceanlagen von BMW, die es für den Zett ja leider nicht gibt.
Eine Bastuckanlage hört sich leider auch erst mit dem Ersatzrohr gescheit an, was wiederum auch illegal ist.
Sollte man die Lautstärke nicht übertreiben und sich für eine dezentere Variante entscheiden, sollte es mit der originalen Optik weit aus weniger Probleme geben als mit einer anderen Anlage (Bastuck, Eisenmann)
Muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich war es auch schon zu laut. Möchte auch mal so beschleunigen können, ohne das ich immer darauf achten muss wo ich mich gerade aufhalte.
 
...Guten Sound gibt es leider nicht legal,....

Wenn für dich guter Sound zwangsläufig laut sein muss dann ist das wohl korrekt....
Wenn guter Sound nur bedeudet dass er nen schönen Klang haben muss dann muss ich dir widersprechen.

Ich persönlich würde es auch gar nicht so laut wollen... seit mal ehrlich... wenn Ihr an der Straße steht und es kommt ein übertrieben lautes Auto vorbei, was denkt Ihr dann?
Eher "Klingt der aber super" oder eher "wie peinlich ist das denn"?

Bei nen alten Ami mit V8 gehört es einfach dazu dass er laut ist, da erwartet man das,... aber bei nem modernen sportlichen Auto wie dem Z4 seh ich lieber nen guten Klang der aber nicht aufdringlich ist.
 
Wenn für dich guter Sound zwangsläufig laut sein muss dann ist das wohl korrekt....
Wenn guter Sound nur bedeudet dass er nen schönen Klang haben muss dann muss ich dir widersprechen.

Ich persönlich würde es auch gar nicht so laut wollen... seit mal ehrlich... wenn Ihr an der Straße steht und es kommt ein übertrieben lautes Auto vorbei, was denkt Ihr dann?
Eher "Klingt der aber super" oder eher "wie peinlich ist das denn"?

Bei nen alten Ami mit V8 gehört es einfach dazu dass er laut ist, da erwartet man das,... aber bei nem modernen sportlichen Auto wie dem Z4 seh ich lieber nen guten Klang der aber nicht aufdringlich ist.
Versteh mich bitte nicht falsch. Laut find ich auch nicht imer gleich "gut". Klang ist das eine, aber bei einem 6 Zylinder und einem so schönen Fahrzeug wie dem Z4 darf man das schon "hören".
Ich denke da auch genauso wie du. Finds auch eher peinlich wenn es einfach nur übertrieben laut ist. Es muss "dezent" sein, aber hörbar. Die originale Anlage hat auch einen schönen Sound, leider viel zu leise.
Es muss halt zum Auto passen. Der eine mags eben etwas lauter. Für mich wäre der Sound von der Performanceanlage perfekt und die ist auch nicht gerade leise. Leute sollen sich umdrehen, nicht weil es laut, sondern schön anzuhören ist.
Meine Meinung :-)
 
Wenn für dich guter Sound zwangsläufig laut sein muss dann ist das wohl korrekt....
Wenn guter Sound nur bedeudet dass er nen schönen Klang haben muss dann muss ich dir widersprechen.

Ich persönlich würde es auch gar nicht so laut wollen... seit mal ehrlich... wenn Ihr an der Straße steht und es kommt ein übertrieben lautes Auto vorbei, was denkt Ihr dann?
Eher "Klingt der aber super" oder eher "wie peinlich ist das denn"?

Bei nen alten Ami mit V8 gehört es einfach dazu dass er laut ist, da erwartet man das,... aber bei nem modernen sportlichen Auto wie dem Z4 seh ich lieber nen guten Klang der aber nicht aufdringlich ist.

Laut, bzw. laut und sportlich definiert jeder anders und es kommt auch auf das Klangspektrum an. Ein Sägezahnroller mit Zweitaktgekreische ist definitiv ätzend im Vergleich zu einem Porsche oder BMW mit gleichem dBA-Pegel.
Eine laute Harley-Davidson ist auch was Nettes...
Die Menschen haben es halt nicht im Griff und brauchen leider Regeln und Gesetze. Wenn ein Schwachmat ständig im niedrigen Gang durchs Wohngebiet brettert ist das ein Unterschied wie wenn ich außerorts auf der Landstraße mal die Kuh fliegen lasse.
Ist wie früher auf meinen beliebten Motorradstrecken, sind alle am WE gesperrt wegen ein paar Schwachhonies.
Deswegen hab ich das Biken auch aufgehört.
Ich finds schon klasse dass BMW etwas übrig hat für die Leute wo kernigen Sound mögen. Mein offener Soundgenerator kommt so richtig brachial ab 4000 Touren, bis 3500 touren sprozzelt und blubbert mein Bastuck, also hab ich doch den ganzen Drehzahlbereich abgedeckt.
 
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, @Stefan26AN . Ein guter Sound muss nicht laut sein.

Allerdings muss ich dir hierbei widersprechen:
... Bei nen alten Ami mit V8 gehört es einfach dazu dass er laut ist, da erwartet man das,...

Alte Ami-V8 sind nicht zwangsläufig laut. Sie klingen zwar durchaus kraftvoll, sondern aber mitunter (effektiv) leiser als so manches modernes Fahrzeug. Ich habe da auch einen guten Vergleich zwischen US-Oldtimer mit Vergaser-5l-V8 (nahezu durchgehendes Rohr ab Krümmer) und BMW X5 mit N62B44. Der Ami klingt nicht nur angenehmer, sondern ist auch nur in etwa gleich laut. Ansonsten wäre die Änderung so sicherlich nicht abgenommen worden.

@Nebb :
Die BMW Z4 sind auch serienmäßig von außen schon relativ gut hörbar. Man hört es leider nur innen nicht. Aber die Umwelt merkt schon ab Werk, dass ein sportlicheres Fahrzeug daherfährt. Das ist alles noch im Rahmen des sozialverträglichen, aber wenn du als Fahrer deutlich mehr Sound haben möchtest, wirst du wohl zwangsläufig hart an die Grenze kommen oder diese überschreiten. Denn auch die BMW Performance - Anlagen sind schon sehr grenzwertig. Schließlich ist nicht jeder Autonarr und Soundliebhaber - für den Gros der Mitmenschen ist das alles nur Lärm und Krach.

Daher wäre für mich eine Klappenanlage eigentlich die einzige Lösung. Denn gerade, wenn man auch in der Zivilisation nicht nur mit Feder auf dem Gaspedal beschleunigen möchte, stört man so nur andere Mitmenschen. Und ich selbst mag es auch nicht, wenn ich mit anderen Krach, den andere dagegen mögen, übermäßig belästigt werde.
 
Ein Freund von mir fährt einen 330i E90 Vfl mit dem PP ESD. Dieser hat einfach ein komplett anderes Klangbild wie eine 3.0si, obwohl es genau der selbe Motor ist... Geht irgentwie mehr in die E46 M3 richtung finde ich.
Auch finde ich es sehr arg wie laut der originale BMW PP Auspuff ist :D
Wirklich sehr schade das es fürn den Z4 nichts in diese Richtung legal gibt...
 
DB zu schätzen ist schwierig.
Siehe hier:


Da reicht schon eine andere Frequenz und man empfindet einen Auspuff als wesentlich lauter.

ich hab mir jetzt nicht alle namentlich gemerkt aber die Pötte von den sibernen Zettis hören sich schon genial an.
Tiefes sonores Bollern, passt zum Reihensechser.
Sind aber auch einige böse Scheppertüten am Start, IMO.
 
Zurück
Oben Unten