Ablage unterhalb der Handbremse aufarbeiten

raodster

Fahrer
Registriert
17 Dezember 2013
Ort
Gummersbach
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mein Z4 hat die gebürsteten Aluleisten. In der Mittelkonsole scheint dazu werkseitig schwarzes Plastik silber lackiert zu sein. In der Mulde unter der Handbremse fällt Abnutzung durch Fingernägel mittlerweise unschön auf.

Hat da wer Ideen das abzudecken oder aufzuarbeiten? Oder ist neuer Ersatz erschwinglich?


Gleches gilt für die innenliegende "Türklinke" der Fahrertür (anthrazit, 3,0i).
 
Die Teile für die Mittelkonsole in grau gibt es noch zu kaufen (Teil 21 und 12 hier: Teilekatalog).
Aus- und Einbau ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Türklinke: Teil 3 im Teilekatalog
Allerdings nur zusammen mit Griffmulde in schwarz oder beige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur "Türklinke":
Ich denke mit einer guten Schleifpaste kann man da so einiges ausrichten, solange es nicht bis auf die Grundierung runzergekratzt ist (was ich mir nur schwer vorstellen kann)
Aldi Nord hatte kürzlich ein Set mit Nassschleifpapier und 2 Pasten in verschiedener Körnung im Angebot. Das funktioniert sehr gut und ich konnte einen hässlichen Kratzerschaden am Auto meiner Frau damit komplett entfernen.

Vielleicht hast Du Glück und Aldi hat noch Restbestände davon in den Filialen.

Gruß

Frank
 
Da stimme ich Dir 100%ig zu.

ich meinte nicht das Interieur. Ich bin von der Griffschale Aussen ausgegenagen. War wohl ein Mißverständniss meinerseits.
Das Wort "Türklinke" hat mich etwas irritiert :whistle:

Gruß

Frank
 
Mein Z4 hat die gebürsteten Aluleisten. In der Mittelkonsole scheint dazu werkseitig schwarzes Plastik silber lackiert zu sein. In der Mulde unter der Handbremse fällt Abnutzung durch Fingernägel mittlerweise unschön auf.

Hat da wer Ideen das abzudecken oder aufzuarbeiten? Oder ist neuer Ersatz erschwinglich?


Gleches gilt für die innenliegende "Türklinke" der Fahrertür (anthrazit, 3,0i).

Die Mittelkonsolenteile sind nur schwierig auszutauschen, da der ganze Mitteltunnel runter müsste. Einzige Ausnahme ist der kleine Steg in der Mitte. Der kostet bei BMW ca. 12 Euro und lässt sich recht einfach einschieben, wenn man die Verkleidung vom Schaltknüppel (mit Warnblinker) hochmacht. Die kann man am Schaltsack einfach mit einem beherzten Ruck rausziehen und dann den Steg rausschieben.

Bei den Türöffnern würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen und gleich zwei holen, aber dann die verchromten vom Facelift, die schauen deutlich wertiger aus als die grau lackierten Teile. Kostenpunkt ca. 25 Euro pro Türöffner.
 
Ja, das Fach unter der Handbremse, ist bei mir noch oookay, aber aufgrund des Aufwandes habe ich mir das schön geredet :D
 
Ich hab meins alles ausgebaut und mit Wassertransferdruck machen lassen in Carbonoptik. Die Aluleiste in Pianolack, is aber noch net ganz fertig, jedes Jahr nen paar Teille mehr. Und ich weiß, nicht jedem gefällt das, also keine Diskussion über Geschmack!
 

Anhänge

  • 2015-06-04 16.47.59.jpg
    2015-06-04 16.47.59.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 201
  • 2015-06-04 16.46.38.jpg
    2015-06-04 16.46.38.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 204
  • 2015-06-04 16.46.25.jpg
    2015-06-04 16.46.25.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 202
Da fehlt auf den ersten Blick der Naviblidschirm. Sind die Überrollbügel auch carbonisiert?
 
Navibildschim is nächsten Winter dran, Überrollbügel sind in Pianolack
 
Die Teile für die Mittelkonsole in grau gibt es noch zu kaufen (Teil 21 und 12 hier: Teilekatalog).

Selbiges Teil würde ich auch gerne bei meinem Austauschen (Fingernägelkratzer der Vorbesitzerin - sonst alles neuwertig :) :-)

Nun hab ich einen 2003er mit Automatik - kann mir jemand erklären wie ich das Teil tauschen kann ... gilt die Beschreibung auch bei der Automatik?
Die Mittelkonsolenteile sind nur schwierig auszutauschen, da der ganze Mitteltunnel runter müsste. Einzige Ausnahme ist der kleine Steg in der Mitte. Der kostet bei BMW ca. 12 Euro und lässt sich recht einfach einschieben, wenn man die Verkleidung vom Schaltknüppel (mit Warnblinker) hochmacht. Die kann man am Schaltsack einfach mit einem beherzten Ruck rausziehen und dann den Steg rausschieben.

Und so ganz sicher die verstanden zu haben bin ich auch nicht ;)
 
Die Mittelkonsole muss auf jeden Fall raus, das ist größerer Aufwand. Wenn es dann allerdings gemacht hast, stelle ich dir meinen dann als zweites Versuchsobjekt hin ;)
 
... tja ... das ist jezt nun so eine sache - muss für den steg die mittelkonsole raus oder lässt sich dieser mit überschaubarerem aufwand austauschen - zumindest liest sich das bei benster ja so ??
 
Der Steg ist wirklich einfach zu entfernen. Du musst halt die Plastikverkleidung vom Schalthebel lösen, dann kannst du ihn einfach Richtung Cockpit rausschieben und fertig.
 
Zurück
Oben Unten