Ablagefach oben nachrüsten

TomZZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
16 März 2013
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zetties,
habe seit Samstag nun auch endlich einen in der Garage stehen! :Banane53:

Beim Kauf hatte das Ablagefach erst mal nicht viel Relevanz für mich, nun ist es optisch aber doch irgendwo ein Dorn im Auge :unsure:

Irgendwie ist bei mir nur das Unterteil montiert, der Vorbesitzer hatte wohl ein mobiles Navi. Diese Rückstände sind aber anscheinend sogar Serie. Man kann den Klotz in der Mitte von einem Pfropfen abziehen, durch den noch Kabel verlaufen.

Daher 2 Fragen:

1. Ist das so das Originalunterteil vom Ablagefach? Wenn ja, braucht man nur die Klappe nachkaufen - aber wie montieren? Da sind keinerlei Öffnungen für Clips oder Schaniere.

2. Wenn der Einsatz mit Klappe komplett getauscht werden muss, müssten dann die Klimaamaturen weg um an Schrauben zu kommen?

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • MTk1NjA5X3o=.jpg
    MTk1NjA5X3o=.jpg
    33 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_20130408_185153.jpg
    IMG_20130408_185153.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_20130408_185258.jpg
    IMG_20130408_185258.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 528
Also, das ist nicht das Unterteil vom Ablagefach, sondern wohl diese "Vorrüstung für mobile Navis", die es wohl mal gab oder noch gibt. Wie Du richtig vermutest, muß man für den Einbau des Ablagefachs das Armaturenbrett von unten her zerlegen, nicht nur die Klima-Bedieneinheit ...

... ich habe das gemacht, um das mobile Navi IN das Fach einzubauen. Dabei war ein Thread zur Zerlegung des Armaturenbretts hier im Forum extrem hilfreich, viele Bilder:

http://www.zroadster.com/forum/inde...g-armaturenbrett-zerlegen.73630/#post-1459995

Es ist aber reichlich Arbeit und Du benötigst zwingend schonende Kunststoffkeile, um die Clipse zu lösen.
 
Kann ich bestätigen. Was Du da hast gehört zum Mobilen Navi von BMW.
Habe ich selber drin, funktioniert prima.
Stellt sich nur die Frage, wo ist bei Dir das Navi hingekommen?
Vielleicht kauft Du Dir lieber das passende Navi dazu, als zukünftig nur noch eine Ablage im Amaturenbrett zu haben.
Muss ja nicht von BMW sein, ist original ein Garmin Nüvi.
Bekommst Du bestimmt günstig in der Bucht.
 
Stellt sich nur die Frage, wo ist bei Dir das Navi hingekommen?


Ja da war wohl mal ein Navi drin, was mir wohl nicht mit verkauft wurde (hat sich BMW beim Weiterverkauf wohl behalten ...). Davon mal abgesehen wäre es aber ohnehin ein ziemlich altes Modell glaube ich.

Seit Jahren fahre ich sehr gut mit Navigon/Google Maps aufm Handy und nem Saugnapf den ich aufm Amaturenbrett annapfen kann (statt Scheibe). Leider fehlt mir gerade der Platz dafür - ich würde die Klappe dafür nutzen wollen ;) Und wenn kein Navi gebraucht wird, sieht das auch nicht so zerklüftet aus - Klappe zu und gut is.

Bei realoem findet sich tatäslich das bei mir verbaute Teil, aber unter "Zubehör". So wie ich sehe komme ich dann wohl nicht um einen kompletten Tausch der "Ablageeinheit" drum herum.

Cheers
Thomas
 
Verstehe:) :-)
Wenn man schon seine Navi-Lösung gefunden hat, ist es keine Option.

Besser als nur die Halterung wär es aber schon. Die Bastelarbeit entfällt und der Ton des Navis kommt aus den Fahrzeug-Lautsprechern.
 
Hmmm eventuell kann man auch ein aktuelles Garmin Modell auf die "alte" Halterung stecken? Haben die sich geändert? Muss ich mal rausfinden :) DANN wäre es ggf. eine Option ...
 
So geschafft,

der Schandfleck ist weg und man will kaum glauben was für eine gravierende Innenraumaufwertung das ist ;) Dank der Anleitung ging das mit Hilfe vom Kumpel in rund 30-45 Minuten vonstatten. Bei mir waren nur 2 Schrauben mehr zu lösen, da Radio Professional ein Stück weit raus gezogen werden musste um an die Schrauben darüber dran zu kommen. Ansonsten alles easy!

Kostenpunkt: 50 EUR für das Fach - kann man nicht meckern.

Grüße
Thomas
 
Hi,
habe mir folgende Lösung für mein fehlendes Navi + Musikdaten angeschafft. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 75 Euro!

Habe mir ein 6,5" noname Phablet gekauft mit GPS / 2 Simkartenslot / Bluetooth .....
Das passt von der Größe her Ideal in das Ablagefach und ohne Kabelsalat.
Durch das GPS funktioniert die Navigation mit GoogleMaps oder anderen Apps problemlos.

Zusätzlich habe ich mir ein Bluetooth line in Adapter gekauft. Somit kann ich die Musik auf dem Touchscreen auswählen.

Einziges Manko könnte eine geringe Akkulaufzeit sein... somit hätte man im Notfall wieder ein Kabelproblem...
und die Bedienung im unteren Teil ist etwas fummeliger da man nicht ganz nach unten kommt...

ABER für 75 Euro ist das sicher ein Schnapp und für mich die Ideale Lösung...
 

Anhänge

  • z4 innen 2.jpg
    z4 innen 2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 320
  • z4 innen.jpg
    z4 innen.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 310
Hi,

Einziges Manko könnte eine geringe Akkulaufzeit sein... somit hätte man im Notfall wieder ein Kabelproblem...
und die Bedienung im unteren Teil ist etwas fummeliger da man nicht ganz nach unten kommt...

Schöne Lösung, hatte sowas auch in meinem Alfa mit einem iPad mini und der genialen phoneFIT-Halterung. Das Strom Problem habe ich dort gelöst, indem ich einen 12V-Anschluss in das ähnlich wie beim E89 positionierte Ablagefach habe hineinbauen lassen. Hat ca. 120 Euro gekostet. USB hatte ich schon vorher verlegt, der Strom über USB reichte beim iPad mini 2 aber nicht.

Als ich mich nach einem E89 umgeschaut habe, hatte ich dies zunächst auch vor und bereits geklärt, dass entsprechende Kabelverlegung unproblematisch ist. Es ist dann allerdings einer mit NaviProf geworden - nicht selten vermisse ich aber die geniale iPad Lösung...:rolleyes:
 
So geschafft,

der Schandfleck ist weg und man will kaum glauben was für eine gravierende Innenraumaufwertung das ist ;) Dank der Anleitung ging das mit Hilfe vom Kumpel in rund 30-45 Minuten vonstatten. Bei mir waren nur 2 Schrauben mehr zu lösen, da Radio Professional ein Stück weit raus gezogen werden musste um an die Schrauben darüber dran zu kommen. Ansonsten alles easy!

Kostenpunkt: 50 EUR für das Fach - kann man nicht meckern.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas, ich habe das gleiche Problem. Wo bekommt man das Fach für 50 EUR? Hast Du noch die Teilenummer? Leider empfinde ich die Ausbauanleitungen nicht als selbsterklärend, es scheitert schon daran, dass ich keine Ahnung habe wie man das Radio löst :P

Anbei mein Schandfleck.

Oder will hier in dem Forum jemand tauschen und brauch diese Mulde?

Danke und Gruss Marco
 

Anhänge

  • IMG_5003.JPG
    IMG_5003.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 162
@Marco1977

du musst dich leider von unten nach oben arbeiten, immer das untere lösen um an die Schrauben des darüber liegenden Teils zu kommen. Das ist schon lange her bei mir, war aber easy! Die Bebilderte Anleitung im Link von @germinator sollte dabei helfen.
Mein Ablagefach hab ich damals bei BMW anner Teiletheke bestellt und 1 Tag später bekommen. Preise können natürlich jetzt etwas höher sein.
 
Zurück
Oben Unten