Abmessungen Batterie

G

Gelöschtes Mitglied 26454

Guest
Hallo,
Ich habe in meinem 3.0si Coupé eine 70 Ah Batterie verbaut, möchte diese aber gerne gegen eine leichtere Batterie ersetzen. Ab Werk gibt es den Z4 wohl mit 70 Ah und 55 Ah Batterie, welche aufgrund unterschiedlicher Abmessungen mit unterschiedlichen Adapterstücken befestigt werden, siehe hier

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...al_system/original_bmw_battery_warranty_only/

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...cal_system/battery_holder_and_mounting_parts/

Kann mir jemand sagen, welche Abmessungen die 55 Ah Batterie hat, damit sie mit dem passenden Adapter passt?
 
55ah bat Adapter
1472020888942.jpg

Bei meiner Suche habe ich gesehen dass nicht alle gleich groß sind...da must du scho bei deiner Wahl die Hersteller Homepage aufsuchen, da stehen in der Regel die Abmessungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht probiere ich mal die Bleikristallakkus aus, die können etwas mehr Strom, sind tiefentladefest und haben theoretisch 10x mehr Zyklen als ne klassische bleibatterie. Dafür gibt's die 22 Ah Variante für ca. 60 Euro und die ist deutlich leichter als die originale... . Mal schauen ob da was geht. Der Ladestrom könnte eher ein Problem werden...
 
Welche Gewichtsersparnis erhoffst du dir? Zwischen 55 und 70ah würde ich den Unterschied auf 1-2kg schätzen. Sicher, dass sich das lohnt?

Richtig leicht und sehr teuer gibts zum Beispiel hier http://www.voltphreaks.com/products.php

Laut BMW-Teilekatalog hat die 70 Ah-Batterie 18,7 kg und die mit 55 Ah hat 16 kg. Ich würde eigentlich gerne auf eine Varta Blue Dynamic mit 44 Ah umsteigen, die hätte etwa 10-11 kg. Also etwa 8 bis 9 kg Gewichtsersparnis für wirklich kleines Geld. Die 70 Ah Batterie ist sowieso nur wegen der Sitzheizung verbaut (habe ich mittlerweile nicht mehr, wegen Recaros), und der Unterschied zwischen 55 Ah und 44 Ah ist dann eh gering.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die kleinere Blue Dynamic befestigen kann, da sie weniger breit ist. Daher hatte ich gehofft, dass sie eventuell das Maß der original 55 Ah Batterie hat und mit deren Adapter passt. Oder muss ich mir da sowieso keine Gedanken machen, da alle genannten Batterien die sogenannte B13-Bodenschiene haben und somit - bei gleich Höhe und Länge - von der Klammer sicher gehalten werden.
 
Ich habe seit diesem Jahr die o.g. Batterie bei mir verbaut: Varta BD 44 Ah... (Gab es bei Amazon für 50€)

Ich hatte vorher die Originale 55er gehabt, die neue ist kürzer und niedriger, keine der originalen Befestigungen greift..

Die Befestigung habe ich so gelöst, dass ich den "Bügel", der mittig über die Batterie gespannt wird (Nr. 4), unterfüttert habe, da die neue Batterie nicht hoch genug ist.... Meine Batterie wird nur mit diesem einen Bügel gesichert. Etwas fester angezogen bewegt sich da überhaupt nichts..

Dass es verschiedene Befestigungen gab, wusste ich nicht, danke für diese Info..

Grüße
 
Oder muss ich mir da sowieso keine Gedanken machen, da alle genannten Batterien die sogenannte B13-Bodenschiene haben und somit - bei gleich Höhe und Länge - von der Klammer sicher gehalten werden.

Die Batterie wird nur auf der linken Seite an der Bodenschiene fixiert. Deshalb eben auch die verschiedenen BMW-Adapter-Versionen, die dann von der rechten Seite stützen. Nach oben hin dann mit dem Bügel. Bauhöhe für den Standardbügel ist 190mm. Auf der rechten Seite kannst du wie oben auf dem Bild zu sehen ist, eigentlich auch mit einem eigenen Abstandhalter arbeiten. Der sollte aber dann so gesichert sein, dass er nicht nach oben herausspringen kann. Und ob es die Ausführung aus Holz sein muss, darüber ließe sich streiten ;)

Vielleicht gehst du auch einfach zu einem Metallbetrieb in deiner Nähe und lässt dir etwas passedes anfertigen (für die Standardaufnahmepunkte und deine Wunschbatterie).
 
Die Batterie wird nur auf der linken Seite an der Bodenschiene fixiert. Deshalb eben auch die verschiedenen BMW-Adapter-Versionen, die dann von der rechten Seite stützen. Nach oben hin dann mit dem Bügel. Bauhöhe für den Standardbügel ist 190mm. Auf der rechten Seite kannst du wie oben auf dem Bild zu sehen ist, eigentlich auch mit einem eigenen Abstandhalter arbeiten. Der sollte aber dann so gesichert sein, dass er nicht nach oben herausspringen kann. Und ob es die Ausführung aus Holz sein muss, darüber ließe sich streiten ;)

Ist ein retro look [emoji6]
Holz deshalb weil man es easy an die untere kontur der batterie" schlitzen" kann. Da wackelt nix und springt auch nix raus.
 
Hallo P_I_M_P,

die 44 Ah-Version gibt es in 2 Varianten (L x B x H):
1.) 175 mm x 175 mm x 190 mm
2.) 207 mm x 175 mm x 175 mm
http://www.varta-automotive.de/de-de/products/automotive/blue-dynamic/

Dann hast Du wahrscheinlich die 2. Variante, wenn Du unterfüttern musstest?

Zur Info - die Version mit 175x175x190 passt nicht. Das Kabel des Pluspols ist so kurz, dass man diese Batterie sowie nach links schieben müsst, dass man sie nicht mehr mit dem Bügel ordentlich festmachen kann.
 
Ich habe seit gestern eine 60er mit 13,9kg. Habe auch was zwischengeklemmt, damit es hält.
Werde den breiteren Adapter nachbestellen.
 
Hallo, ich habe im 2.0i eine 55Ah die ich tauschen will. Wisst ihr wo ich die Abmessungen bekomme bzw. wie ich die richtig vermessen kann?
 
Zurück
Oben Unten