Abnutzung Lenkrad

Johnboyz

Testfahrer
Registriert
28 Mai 2018
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit und bin auf der Suche nach einem schönen E85.
Habe jetzt einen gefunden den ich von der Ausstattung / Fahrleistung / bereits durchgeführte Reparaturen von Standartwehwehchen ganz gut finde, obwohl er dann doch mit 18k ein wenig teuer ist, wäre aber noch im Rahmen wenn alles zusammenpasst.
Mich macht jedoch der Zustand des Lenkrades ein wenig stutzig.
Der Kilometerstand wird mit 89.000 angegeben Baujahr 2007.
Die Querlenker, die Lichtmaschine und die Verdeckpumpe wurden bereits getauscht.
Ich hatte bereits einen E90 und einen F30 mit M-Lenkrad und die haben bei ähnlichem Kilometerstand gar keine Abnutzung am Lenkrad gehabt.
Klar, die waren auch jünger....
Ich hab schon gesehen, dass man bei meinlenkrad.de für 150-190€ das Lenkrad überarbeiten lassen kann, darum geht es aber nicht.
Wie sehen eure Erfahrungen mit Verschleiß am Lenkrad aus. Kann das mit der Laufleistung zusammenpassen?
Scheckheft und Werkstattrechnungen, sowie Detailbilder von den Sitzwangen habe ich mal angefragt.
Würde ihn mal anschauen, aber er steht dann doch 600 Km entfernt...
Danke für eure Rückmeldungen.
$_57.jpg
 
das ist ein M-Lenkrad. Die werden gerne gebraucht gekauft und anstelle des originalen Lenkrads eingebaut.
Sprich das Lenkrad kann durchaus auch mehr gelaufen sein.

Wenn du ihn überarbeiten lässt, lass dir auch die M-Nähte einnähen. Hast gleich paar Euros mehr Wert. ;)

PS: der hier hat ja echt üble Gebrauchsspuren.
 
Laut Anzeige hat er das komplette M-Paket, also sollte das Lenkrad ab Werk drin gewesen sein.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob beim "M-Paket" auch ein M-Lenkrad dabei ist oder ob der nur beim echten M eingepackt werden.

EDIT: Ich würde mich auch nicht so sehr auf die Bezeichnung "M" verlassen. Manche schrieben "M-Paket" hin, wenn irgendwo ein M-Aufkleber drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ein M-Paket? ;):p :P

Poste doch mal den Link zum Auto dann kann man sich einen besseren Gesamteindruck machen.
 
sieht nach normaler Ausstattung nur, dass die Sport-Setze eingebaut sind und M-Lenkrad. Kann durch aus beides nachgerüstet sein. Vom M-Stoßdämpfer ist auch keine Rede.

Wenn Du es genau wissen willst, frag den Verkäufer nach der VIN. Kannst dann online angucken, mit welcher Ausstattung der vom Band gelaufen ist.
 
VIN hab ich angefragt... hatte das mit einer anderen Anzeige durcheinandergebracht. Der Verkäufer hat nur "M-Ausstattung" angegeben.
Das Sportpaket mit der Nummer SA330 gab es wohl erst ab 2007?
Die Türpappen sind auch komplett beledert.
Welches Ausstattungsmerkmal ist das?
Bei den Lederausstattungen steht immer nur inkl. Armauflage beledert, damit ist aber dieses "Hufeisen" um den Handbremshebel gemeint?

Dennoch interessiert es mich, bei welchen Km-Ständen eure Lenkräder so angefangen haben so richtig aufgerauhte Stellen zu entwickeln.

Und .... was sagt Ihr eigentlich zu dem inserierten Wagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sportpaket mit der Nummer SA330 gab es wohl erst ab 2007?
Hier erwähnte einer, dass SA 330 ab Januar 2005 bestellbar war.

Die Türpappen sind auch komplett beledert.
Welches Ausstattungsmerkmal ist das?
Das ist dann Vollleder.

EDIT: siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...n-leder-vollleder-und-leder-individual.57024/

Bei den Lederausstattungen steht immer nur inkl. Armauflage beledert, damit ist aber dieses "Hufeisen" um den Handbremshebel gemeint?
Ja, das ist nur das kleine Ding. Reicht eigentlich vollkommen aus, Jedoch Vollleder ist schon schöner für das Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit und bin auf der Suche nach einem schönen E85.
Habe jetzt einen gefunden den ich von der Ausstattung / Fahrleistung / bereits durchgeführte Reparaturen von Standartwehwehchen ganz gut finde, obwohl er dann doch mit 18k ein wenig teuer ist, wäre aber noch im Rahmen wenn alles zusammenpasst.
Mich macht jedoch der Zustand des Lenkrades ein wenig stutzig.
Der Kilometerstand wird mit 89.000 angegeben Baujahr 2007.
Die Querlenker, die Lichtmaschine und die Verdeckpumpe wurden bereits getauscht.
Ich hatte bereits einen E90 und einen F30 mit M-Lenkrad und die haben bei ähnlichem Kilometerstand gar keine Abnutzung am Lenkrad gehabt.
Klar, die waren auch jünger....
Ich hab schon gesehen, dass man bei meinlenkrad.de für 150-190€ das Lenkrad überarbeiten lassen kann, darum geht es aber nicht.
Wie sehen eure Erfahrungen mit Verschleiß am Lenkrad aus. Kann das mit der Laufleistung zusammenpassen?
Scheckheft und Werkstattrechnungen, sowie Detailbilder von den Sitzwangen habe ich mal angefragt.
Würde ihn mal anschauen, aber er steht dann doch 600 Km entfernt...
Danke für eure Rückmeldungen.
Anhang anzeigen 315992

Mein Lenkrad sah bei 63.500 KM vom BMW Händler aus 2ter mit Premium Selection genauso bescheiden aus :confused:
Ich weiss nicht was manche mit dem Lenkrad machen oder wie es dazu kommt?
Schweiss spielt vielleicht eine Rolle?!
Aber ich sag mal so für die Laufleistung ganz normal wenn auch heftig beansprucht.

Dafür sieht die Sitzwange scheinbar gut aus was auch wieder für die Laufleistung und nicht mehr KM spricht... :thumbsup:
Lass dir vielleicht da nochmal mehr Bilder von zeigen.

$_20.jpg
 
Danke erst mal für die Rückmeldungen! Gibt es Meinungen zum Preis?
Der Verkäufer geht von einem
Niedrig angesetzten Festpreis aus.
VIN und Bilder von den Sitzen erhalte ich morgen.
 
Ich finde das Angebot ganz ok ... wenn es noch zwei Wochen drin ist, kannste mal über einen niedrigeren Preis verhandeln. Auto soll wohl zügig weg.
Das Lenkrad sieht schon übel aus, die Qualität von den Lenkrädern ist jedoch unterirdisch ... ich hab meins auch schon runderneuern lassen.
 
688E5EC1-2ECE-4D9D-B079-BE26CBA9B21E.jpeg CABA5FC0-5299-4D23-B1CD-CD5CE17D7A92.jpeg 3C637021-DE4C-4A35-B360-4FCBC97B4F17.jpeg 37F1046E-F077-4661-8634-B29963B9D558.jpeg 2C225672-9E95-49E9-98E6-9BCF14CE0C04.jpeg Hier ein Bild von der Sitzwange des Fahrersitzes und vom Scheckheft....
Das Lenkrad war ab Werk drin.

Der Service wurde eher unregelmäßig angegangen. Inspektion II wurde noch nicht durchgeführt.

Eine Felge ist angelaufen. Kann das vom Felgendoktor gefixt werden? Soweit ich weiß ist die 108er glanzgedreht und nicht lackiert... bin mir nicht sicher ob ich lieber die Finger davon lassen sollte. Scheint mir ein wenig teuer für die Dinge die anzugehen sind. Was meint Ihr?
 
Findest du was vergleichbares ?
Die 108er würde ich verkaufen und andere Felgen holen. Lenkrad neu beziehen lassen und alles ist fein.
 
Ich sage mal so ... einmal über das Lenkrad mit Ledersattelseife drüber, das entfettet ein gutes stück und nimmt dem ganzen diesen Specki-Look und das Lenkrad sieht wieder besser aus ;) .... die Sitzwange sieht für die Kilometer aber schon etwas heftig aus ... aber man muss auch gestehen das das einsteigen für etwas beleibte Fahrer gerade bei den etwas heraus stehenden M-Wangen immer mit ordentlichen Reib-Kontakt verbunden ist beim Einsteigen ... Elegant steigt man da meist auf Grund der Tiefe nicht ein :D

edit: Mein Standart-Lenkrad bei 155tkm und ca. 15 Jahren
IMG_6045.jpg
 
Das Standard Lenkrad hat ein völlig anderes Leder. Das kann man nicht als Vergleich heranziehen. Das Standard Leder ist grob, hart, aber robust. Das M Lenkrad ist sehr fein genarbt und weich. Robust wirkt es dadurch nicht gerade.
 
Hmmm..., finde den für den Preis auch zu teuer.
Über 17T köntne man reden oder vehandeln.
Aber für 17T möchte ich wiederum keine Dellen oder Schrammen kaufen.
Wenn du den optisch 1a machen willst musst du mind. um die 2T investieren. (Dellen, Lack, Leder)
Technisch sind die Bremsen fällig schreibt er, was sonst noch ansteht kann mann nur nach einer Besichtigung/Probefahrt feststellen.
Für 600km Fahrtstrecke hat er mir zu viele Macken.
 
... Mich macht jedoch der Zustand des Lenkrades ein wenig stutzig.
Der Kilometerstand wird mit 89.000 angegeben Baujahr 2007.
...
Wie sehen eure Erfahrungen mit Verschleiß am Lenkrad aus. Kann das mit der Laufleistung zusammenpassen? ...
Bei meinem E85 hatte das Lenkrad erst nach rund 150.000 Kilometer sichtbare Abnutzungserscheinungen - bei ganz normaler Verwendung und keiner besonderen Pflege.
 
Der Preis beruht lediglich auf der Laufleistung. Ich würde aufgrund des Zustands wesentlich weniger ansetzen.

Das Lenkrad ist unüblich abgewetzt.

Der Wagen soll erstmal noch ein - zwei Monate drinstehen. Eventuell holt die Realität den Verkäufer ein. Wenn nicht vorher ein Depp aufsteht...
 
Der Preis beruht lediglich auf der Laufleistung. Ich würde aufgrund des Zustands wesentlich weniger ansetzen.

Das Lenkrad ist unüblich abgewetzt.

Der Wagen soll erstmal noch ein - zwei Monate drinstehen. Eventuell holt die Realität den Verkäufer ein. Wenn nicht vorher ein Depp aufsteht...

Ich sehe das inzwischen ähnlich.
Ich war erst überzeugt, weil ich Silbergrau mit Sattelbraun und einer (beinahe) Vollausstattung insbesondere mit Volleder schon gut finde. Leider hat sich der gute Eindruck mit der Zeit und mehr Detailinfos und Bildern verschlechtert.
Zu machen wäre:

Bei meinem E90 mit Dakota Oyster, was extrem empfindlich war habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Produkten vom Lederzentrum gemacht. Ich denke die Sitzwange bekomme ich hin. - 70€

Lenkrad: Meinlenkrad.de - 159€

Bremsen Hinten sind fällig - 200€ selber machen

Reifen Dreiviertel fertig - 650€

Felge fixen - ca. 80€?

Was bekommt man wohl für einen Satz 108er wenn 2 Bordsteinkratzer/ steusalzkorrosion aufweisen ? 5-600?

Zündkerzen wechseln ... ein paar Kröten.

Die kleine Delle und der Kratzer sind zu vernachlässigen.

Es bleibt nur der Eindruck, dass das Fahrzeug nicht besonders intensiv gepflegt wurde, sonst könnte es bei der Laufleistung deutlich besser dastehen.
 
Ok die 108er sind damit insgesamt sehr kritisch zu betrachten ?
Ich habe den Verkäufer inzwischen mitgeteilt, dass ich kein Interesse zu diesem Preis habe. Er will nicht wahrhaben, dass sein Wagen nicht tiptop gepflegt und gewartet wurde und somit zu teuer ist.

Vielen Dank für die Tips und Hinweise.
Ich werde mich bestimmt noch mal melden, wenn der nächste ansteht. ;)
 
Zurück
Oben Unten