ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

Bombenleger2.8

Testfahrer
Registriert
2 Januar 2009
Hallo liebe Zettifans, ich habe ja seit 12 Monaten mit der ABS/ASC Lampe gekämpft! Zuerst kam der Fehler immer nur sehr sporatisch und Wetterabhängig und später hingegen blieb er dauerhaft da.
Nun stand Tüv an also musste der Fehler verschwinden. Also bin ich zu BMW hab ihn auslesen lassen und es kam raus das der "ABS/ASC Pumpenmotor -kein Signal" bringt also Defekt ist. Laut BMW kommt die Reperatur auf Material 1600€ + Einbau nochmal ca 900€ also grob 2500€.
Jedenfalls wollt ich das nicht bezahlen und hab versucht es selbst zu reparieren denn wenn es eh neu rein muss kann, dacht ich da kann man ja mal Hand am alten anlegen.

Also die Elektroeinheit ausgebaut,das geht ganz einfach ohne das etwas auf Seite bzw ausgebaut werden muss. Man kann da einfach rechts neben den Motor bis runter fassen ist bisl gefummel aber geht einwandfrei. Glaube das warn so männliche Torx schrauben. Die alle aufschrauben, den Stecker abziehen und dann kann man das Bauteil nach links rausziehen (Batterie abgeklemmt). So das erfolgreich ausgebaute Steuergerät dann im Falz gaaaanz vorsichtig aufstemmen ich hatte einen 10mm breiten Schlitzschraubenzieher und hab so lange gaaaanz leicht gestemmt bis es "knick" gemacht hat! Man darf auf keinen Fall reinrauschen mit dem Schraubenzieher. Das dauert dann ne Weile bis man einmal im Kreis drum herum gestemmt hat und dann kann man den Deckel abziehen. Dort habe ich die 2 Lötpunkte wo der Stecker zum Pumpenmotor führt nachgelötet den diese waren ziemlich Porös, leicht Rostig! Danach wieder mit ner dicken Silikonspur auf der Bruchstelle wieder zusammen stecken,das überschüssige Silikon abziehen und wieder einbauen. Nachdem ich paar Meter gefahren bin war Fehler erst weg und ist nun seit 7 Tagen dauerhaft verschwunden und TÜV gabs auch :).


Also es ist meiner Meinung nach bei einigen von euch dieser kleine Fehler den das Bauteil überbrückt ja eine ca 7cm Stecke von der Elektrik bis in die Pumpe und dadurch werden bedingt durch den langen Hebel und den Vibrationen die 2 Lötpunkte mit den Jahren brüchig.

Jedenfalls hab ich mich mit ein bischen geschick und 2 Tropfen Lötsinn 2500€ gespart. Ich hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen!

Hier die verbindung die in den Pumpenmotor geht.

B.jpg


Und hier die andere Seite von dieser Steckverbindung
A.jpg

MFG Bombenleger2.8
 
AW: ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

Hallo,

schöner Bericht, schon Hammer was die Hersteller inzwischen als "Einweg"-Teile in ein Fahrzeug einbauen und für die Reparatur verlangen ...
Hatte das Problem bei meinem E39 auch, hat 1450,- gekostet und hinterher war nur etwas Kupferpaste auf den ABS-Sensor gekommen ... nc

MfG Mark
 
AW: ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

Danke für die Info!!
 
AW: ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

Bin mal gespannt ob es wirklich einen dauerhafte Lösung ist. Ich habe auch schon so einiges ausprobiert und hatte die Lampe stellenweise auch mal für 2-3 Monaten weg. Kam aber immer wieder und nun leuchtet das Ding schon 3 Wochen am Stück ;x
 
AW: ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

Joa genau das war auch mein Fehlerverlauf ich kann jeden nur empfehlen wenn das teil eh ausgetauscht werden soll macht es auf und probiert es ihr könnt ja nix verliern.
 
AW: ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

Achja auch schon ein Tag bei Sauwetter gefahrn und Fehler ist immer noch weg! Gruss
 
AW: ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

Ich probiere es die Tage aus und werde bericht erstatten! Gruß
 
AW: ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

Ich habe mir ein defektes Steuergerät bei Ebay gekauf mal aufgemacht und reingeschaut. Die Lötpunkte sind noch i.O. Habe trotzdem mal nachgelötet. Mal schauen ob es was bringt.
 
AW: ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

jau lass mal wieder von dir hörn obs was geholfen hat!
 
Also das defekte Steuergerät von Ebay konnte ich leider nicht reparieren. Ich habe dann gestern mal meins aufgemacht und siehe da....

Ziemlich eindeutig! Die Lötpunkte waren sowas von porös! Die ,,Zipfel" hängen nur noch in der Luft und hatten kaum bzw. quasi keinen Kontakt mehr zur Platine...

Nachgelötet eingaubt klappt :)
 

Anhänge

  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 1.078
ACHTUNG !!!!!!

Da gibt es noch eine ganz gemeine und bösartige Möglichkeit für das Fehlerbild !!!!!

Es fängt erst an mit sporadischem brennen der Lämpchen. Und tritt dan immer öfter nach Bremsmanövern oder Bodenwellen auf bis nix mehr geht.

Bei mir war es folgendes:
In der Bodengruppe unter dem Fahrersitz liegen die Quer und Längsbeschleunigersensoren und noch ein Steuergerät. Der Raum hatte sich mit Wasser
gefüllt und die Geräte sind abgesoffen. (Schaden von 700,00 Euro)

Es ist bekannt, das die Türpappen defekt sein können, so dass Wasser in den Innenraum gelangen kann, dies ist normalerweise zu sehen und der Teppich wird oben nass.
Bei mir war auch nicht die Pappe ( bei 2001er Modell eine Formschaumteil) sondern die Klebung defekt (sage und schreibe 3 cm ???), jedoch ist das Wasser unter der Einstiegsleiste durch direkt unter den Teppich gelaufen. Ich hatte den Teppich, sowie regelmäßig in der Waschanlage die Dichtigkeit des Wagens geprüft, nix war zu bemerken !!!!

ALSO REGELMÄßIG MAL MIT DEN FINGERN UNTER DEM SITZ DIE TEPPICHUNTERSEITE ABTASTEN ( geht an der Überlappung ganz prima)

.....und wenn es da leicht feucht ist, sofort die Türen prüfen, Teppich auf und austrocknen lassen.
 
Servus Bombenleger,
großartig, wirklich, vielen Dank!
Hab ein 2,8er Coupé, Baujahr 4/2000, und nachdem das mit ABS/ASC-Lämpchen ein Jahr lang sporadisch aufgetreten ist, war Dauerleuchten angesagt seit Anfang April – klar, kurz vorm TÜV! Fehlerauslesen brachte "Relais Pumpenmotor", das hat mir BMW auch in die Hand gedrückt, aber leider gibt's bei meinem dieses Relais natürlich nicht mehr... Also meint BMW, STG und/oder Hydro neu – und ich hab' noch rechtzeitig Deinen Bericht ersurft. Gestern ran ans Werk und alles ist gut!
Das schwierigste ist, das Steuergerät aufzukriegen, mit der Schraubenziehermethode ging bei mir garnichts, aber mit nem anständigen Teppichmesser kommt man, Technik ähnlich wie bei einem Dosenöffner, relativ problemlos rum.
Die Lötstellen sahen so schlimm garnicht aus, aber am abgenommenen Deckel waren sogar Lot-Spritzer – scheint kein Korrosions-, sondern ein Hitzeproblem zu sein – anständig nachgelötet, Deckel mit Scheibenkleber verklebt, hoffnungsfroh eingebaut, Batterie dran, angelassen – zunächst brennen die ABS/ASC-Lämpchen noch, doch nach ein paar Metern Fahrt ist alles wieder gut...

Also: genialer Bericht, geniale Idee!
Herzlichen Dank, LG,
Max
 
ACHTUNG !!!!!!

Da gibt es noch eine ganz gemeine und bösartige Möglichkeit für das Fehlerbild !!!!!

Es fängt erst an mit sporadischem brennen der Lämpchen. Und tritt dan immer öfter nach Bremsmanövern oder Bodenwellen auf bis nix mehr geht.

Bei mir war es folgendes:
In der Bodengruppe unter dem Fahrersitz liegen die Quer und Längsbeschleunigersensoren und noch ein Steuergerät. Der Raum hatte sich mit Wasser
gefüllt und die Geräte sind abgesoffen. (Schaden von 700,00 Euro)

Es ist bekannt, das die Türpappen defekt sein können, so dass Wasser in den Innenraum gelangen kann, dies ist normalerweise zu sehen und der Teppich wird oben nass.
Bei mir war auch nicht die Pappe ( bei 2001er Modell eine Formschaumteil) sondern die Klebung defekt (sage und schreibe 3 cm ???), jedoch ist das Wasser unter der Einstiegsleiste durch direkt unter den Teppich gelaufen. Ich hatte den Teppich, sowie regelmäßig in der Waschanlage die Dichtigkeit des Wagens geprüft, nix war zu bemerken !!!!

ALSO REGELMÄßIG MAL MIT DEN FINGERN UNTER DEM SITZ DIE TEPPICHUNTERSEITE ABTASTEN ( geht an der Überlappung ganz prima)

.....und wenn es da leicht feucht ist, sofort die Türen prüfen, Teppich auf und austrocknen lassen.

Hallo zetti64.

was meinst Du mit beiden Lämpchen?? die ABS-Leuchte im Cockpit und die allg. Warnleuchte ?? Wäre für mich interessant zu wissen, denn ....

bei mir ist das aktuell an einem 316i touring von 1997 so und der Fehler ließ sich mit dem Tausch des Hydaulikaggregates (ungetestet über ebay) bisher nicht beseitigen (demnach hätten ja beide Geräte den gleichen Fehler!?!?)
- FehlerCode "71 ASC-Pumpenmotor" wurde bei BMW ausgelesen.
- Das Steuergerät am Hydro scheint i.O,. zu sein, da es sich sogar (wegen anderer Fehler) erfolgreich flashen ließ.
- Der 71er-Fehler blieb aber,
- Spannungen liegen am Stecker des Aggregates an. Der Motor bewegt sich offenbar aber nicht (kein Geräusche!).
- Die beiden TÜV-relevanten Leuchten im Cockpit (ABS und allg. Warnleuchte) blieben bisher an.
 
Ich hatte das Problem auch mal..habe aber nur den ABS -Sensor getauscht am Radlauf..weg war es..Kostenpunkt mit einbau 50 Euro..ist nicht immer das Steuergerät..einfach mal den ABS Sensor an der Vorderachse kontrollieren..das war der Fehler bei mir..
 
Update
"- FehlerCode "71 ASC-Pumpenmotor" wurde bei BMW ausgelesen.
- Das Steuergerät am Hydro scheint i.O,. zu sein, da es sich sogar (wegen anderer Fehler) erfolgreich flashen ließ.
- Der 71er-Fehler blieb aber,"

hatte den gleichen Fehlercode, BMW wollte das gesamte Steuerteil (Elektronik+Hydro) tauschen. Bin dann zu RH-Elektronics gefahren. Auslesen des Speichers mit gleichem Ergebnis. Man erklärte mir, daß in über 90% der Fälle ein mickriges Steuerrelais für den Pumpenmotor auf der Steuerplatine für das ganze Theater verantwortlich ist, Hydroteil ist voll funktionsfähig und kann eingebaut bleiben. Nach Tausch der Platine war der Fehler eindeutig beseitigt (Fehlerspeicher sauber, Lampe nach der üblichen "Gedenksekunde" aus, Hinweis für die Schlaumeier, die statt Reparatur die Lampe ausbauen wollen: das wird so auch vom TÜV geprüft).
Die Platine bzw. deren Gehäuse wird von der Firma zum besseren Feuchteschutz und Wärmeabfuhr zusätzlich modifiziert. Ich (Dipl.Ing. Elektronik) bin von der Qualifikation der Firma und dem Ergebnis überzeugt.
 
Nun hat es auch meinen Zetti erwischt, das erste Mal trat dieser Fehler leuchtende ABS und ASC Warnleuchten vor ca. einem Jahr auf, bei wirklich kaltem Wetter. Der Fehler war nach mehreren Fahrten verschwunden. Vor kurzem trat der Fehler wieder auf, beim Radwechsel mußte ich feststellen, dass die Bremse an der HA wirklich an der Grenze ist, meine Vermutung, dass das die Ursache sei, hat sich nicht bestätigt. Ich werde dann mal zum Freundlichen fahren und den Speicher auslesen lassen. Update folgt.
 
Habe noch ein einwanfrei funkionierendes Steuergerät hier liegen ...wenn jemand interesse hat.

Das hatte ich mir damals gekauft aber meines dann siehe oben repariert.
 
Hallo aikon6101,
habe Interesse an dem Teil. Wieviel möchtest Du für das Teil haben?
So kann ich mir ja vielleicht die Versand - Reparatur sparen und das Teil selbst austauschen.
TeileNr. 34.51- 1 164 896
 
Habe den Fehlerspeicher vom Freundlichen auslesen lassen.
Diagnose:
beide Impulsgeber von und Pumpenmotor
Ich geh' mal davon aus, dass der Ersatz der Steuerung den gewünschten Erfolg bringt, ansonsten muss ich die beiden Sensoren auch noch austauschen.
Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Habe noch ein einwanfrei funkionierendes Steuergerät hier liegen ...wenn jemand interesse hat.

Das hatte ich mir damals gekauft aber meines dann siehe oben repariert.

Hallo aikon6101,
habe Interesse an dem Teil. Wieviel möchtest Du für das Teil haben?
So kann ich mir ja vielleicht die Versand - Reparatur sparen und das Teil selbst austauschen.
TeileNr. 34.51- 1 164 896
 
Bin dann zu RH-Elektronics gefahren. Auslesen des Speichers mit gleichem Ergebnis. Man erklärte mir, daß in über 90% der Fälle ein mickriges Steuerrelais für den Pumpenmotor auf der Steuerplatine für das ganze Theater verantwortlich ist, Hydroteil ist voll funktionsfähig und kann eingebaut bleiben. Nach Tausch der Platine war der Fehler eindeutig beseitigt (Fehlerspeicher sauber, Lampe nach der üblichen "Gedenksekunde" aus, Hinweis für die Schlaumeier, die statt Reparatur die Lampe ausbauen wollen: das wird so auch vom TÜV geprüft).


Kannst Du evt. mal die Adresse posten?
Man weiß ja nie, was noch kommt.
Reparieren die auch noch andere Teile?
 
Danke Bombenleger2.8

Hatte die gleichen Symptome wie Du Zuerst sporadisch, zum Schluss dauerndes Brennen der Kontollleuchten.
Der Preis beim "F...." lag auch so um die 2000€
Nach erfolgter Reparatur in Eigenregie läuft die Kiste wieder ohne Murren.

Zur Reparaturanleitung möchte ich wenns Recht ist auch etwas beitragen.
- Wer keinen Torx besitzt - es geht auch eine 4er Stecknuss aus dem Ratschenkasten.
- Mit dem Schraubenzieher ging bei mir der Deckel auch nicht auf - ein gutes Teppichmesser ist o.K.
- Lasst euch Zeit bei der Reparatur
- kontrolliert auch die anderen Lötstellen
- Seit euch vorher im Klaren, wenn ihr mit Messer oder sonst einem
Gegenstand ein Bauteil auf der Platine verletzt wirds richtig teuer - also lieber 4 Schrauben raus, Stecker ab und dann bei
"http://rhelectronics.de/ " oder einer anderen Firma die auf Steuergerätereparatur spezialisiert ist reparieren lassen.
- mit einen "Dremel" hab ich den alten Kleber aus der ringsumlaufenden Nut entfernt
und dann mit einer Einwegspritze wieder Kleb- Dichtstoff aufgetragen

Hab auf die Schnelle ein paar Bilder vom komplett geöffneten Steuergerät geschossen.
Ihr seht, da ist nicht viel Platz vom Rand bis zur Platine - also VORSICHTIG sein beim Öffnen



Nochmals Danke
 

Anhänge

  • ABS_ASR Bilder Deckel geöffnet.pdf
    494,1 KB · Aufrufe: 567
Kannst Du evt. mal die Adresse posten?
Man weiß ja nie, was noch kommt.
Reparieren die auch noch andere Teile?


im Internet unter rhelectronics.de/de
repariert werden vor allem elektronische Steuergeräte ABS, ESP, Motor etc. von verschiedenen Herstellern, es gibt eine Übersichtsseite
Während unserer Bürozeiten sind wir unter der folgenden Telefonnummer für Sie erreichbar:
08145 - 99 76 50
Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:00 Uhr
Weitere Termine auch nach Vereinbarung möglich.

Adresse

Augsburger Straße 24 a
82291 Mammendorf
 
Hallo,

könnt mir bitte jemand sagen, ob die Ausgeführten Reparatur anleitung auch für dieses Modell gelten?
Z3 2,2 Bj. 05/2002
Finde keinerlei Schrauben wie Beschrieben.

Danke für Rückinfo
 

Anhänge

  • P1020411 (800x600).jpg
    P1020411 (800x600).jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 806
Zurück
Oben Unten