ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

Hallo,

war gestern in Mammendorf, knappe 30min out of Munich.
Klappte superspontan mit Anmeldung einen Tag vorher (ok, Glück gehabt).
Mein Z3 zeigte seit Monaten sporadisch den erwähnten ABS-Fehler, am Ende mit Dauerlicht.

Bevor ich das Ding selber ausbaute und beim Zerlegen zerstörte, hab ich mich dann doch lieber an einen Profi gewandt.
Ging alles recht flott, nach ca. 2 Std. durfte ich schon wieder vom Hof fahren. und das um einiges günstiger als der Tausch des Steuergeräts in der Werkstatt gekostet hätte.

Hier die Webadresse:
www.rhelectronics.de

Und nein, ich will hier nicht für die Firma werben. Bin nur bisher sehr zufrieden. ABS und ASR arbeiten wieder, die Pumpe wird ordnungsgemäß angesteuert.
 
Ein dreifaches Hoch auf Bombenleger2.8 für den TipTopTipp !!!!

Habe soeben erfolgreich mein ABS/ASC-Steuergerät repariert. War bis auf das Öffnen des Kunststoffgehäuses (m. Schraubendreher ging nix, Teppichbodenmesser war besser) ne Sache von nicht mal 2 Std. ...kurz besagte Lötstellen nachgelötet, zukleben, draufstecken, starten - Kontrollleuchte ging nach paar Metern Probefahrt aus. Juhuuuuu - Danke Forum - der Tipp hat mir nen Haufen Geld und Arbeit erspart.

:xena_banana:

Grüße - Dadidada
 
Habe möglicherweise momentan selbiges Problem. Am WE urplötzliches Leuchten der beiden Lämpchen, heute morgen nach einer Beschleunigung mit viel Schlupf Lämpchen wieder aus - also irgendwo wackelt es da (oder Kontakte nicht richtig).

Gibt es hier im Rheinland ein Firma, die ähnliche Arbeiten wie RH-electronics ausführen kann?

Elektrik und ich - keine gute Idee - ich bin eher fürs Grobe, Elektrik traue ich mich einfach nicht ran - auch wenn das ja megasimpel klingt - bis auf das Öffnen des Steuergeräts.
 
Für alle bei denen es nur sporadisch aufleuchtet: Als ich meinen Z3 mit 60'000km kaufte, leuchtete bei der Probefahrt die ABS Lampe. Der Verkäufer wechselte den ABS Sensor, weil etwas in diese Richtung im Fehlerspeicher stand. Anscheinend musste er das schon zum zweiten mal machen. Nach zwei Jahren fing das bei mir wieder an. Nach Aus- und wieder Einschalten erlosch die ABS Lampe wieder, kam dann paar Tage wieder von neuem und immer häufiger.
Also habe ich alle Steckverbindungen der ABS-Sensorkabel, die alle unter dem Wagen sind und Schmutz und Wasser ausgesetzt, mit Kontaktspray behandelt. Sei Jahren nun Ruhe.
 
Hallo Bombenleger2.8,
vielen, vielen Dank für den allgemeinen Tip, gestern Steuergerät ausgebaut, OK der Falz war nicht einfach aufzubekommen und siehe da die Kontakte waren leicht korrodiert, geputzt, neu verlötet eingebaut und nach ein paar Meter war die Lampe erloschen!!! WELTKLASSE!!!!! :)
 
Gibt es hier im Rheinland ein Firma, die ähnliche Arbeiten wie RH-electronics ausführen kann?.

in düren gibt es für nicht-elektroniker eine hierauf spezialisierte firma, die das ABS-steuergerät für 229 EUR repariert. also immer noch preiswerter als 2.000 bis 2.500 EUR beim freundlichen. hier der link:

http://www.kfzpix.de/bmw/bmw-z3/abs-steuergeraet-reparatur.php

seit letztem jahr leuchtet auch bei meinem alten herrn die ABS-lampe. zuerst sporadisch, wobei ich glück hatte, dass sie im januar beim TÜV-termin ausgeblieben ist :D, seit frühjahr allerdings dauerhaft. da mein Z3 erst im januar 2014 wieder vorgeführt werden muss, kann ich mir noch ein wenig zeit mit der reparatur lassen. in ermangelung einer lötstation und der kenntnis meiner handwerklichen unzulänglichkeiten werde ich wohl im kommenden jahr die dienste der dürener in anspruch nehmen müssen. bis dahin lasse ich die lampe weiterleuchten, denn die bremsfunktion ist ja hierdurch nicht beeinträchtigt.

viele grüße
rolf
 
Juhu!

Von mir auch nochmal ein herzlichstes DANKE für die Anleitung. Hat auch bei mir geklappt:
Z3 Coupe BJ 99 / M52TU Doppelvanos (bei mir gehen in die ABS PUMPE 6 Bremsleitungen)

Das Symptom: In immer kürzeren Abständen ging die ABS und die DSC Leuchte an. Das ging über ca. 4 Jahre bis sie das letzte halbe Jahr fast immer an waren.

Habe also oben genannte Anleitung benutzt. Optisch sahen die Lötstellen aus wie auf dem Bild im ersten Beitrag.

Resultat:
100m gefahren Leuchten aus, auch nach mehrmaligem Bremsen gingen sie nicht mehr an.
Lanzeittests habe ich noch nicht, aber es verhält sich schon mal anders als vorher.

Tipp:
Ausbau des Steuergeräts:
- Den Stecker bekommt man ab indem man das schwarze "T" nach oben zieht
- und es kommt einem keine Bremsflüssigkeit entgegen

Öffnen des Steuergeräts:
- Dremel statt Schraubenzieher oder Tapetenmesser

Nochmal vielen Dank
 
in düren gibt es für nicht-elektroniker eine hierauf spezialisierte firma, die das ABS-steuergerät für 229 EUR repariert. also immer noch preiswerter als 2.000 bis 2.500 EUR beim freundlichen. hier der link:

http://www.kfzpix.de/bmw/bmw-z3/abs-steuergeraet-reparatur.php

seit letztem jahr leuchtet auch bei meinem alten herrn die ABS-lampe. zuerst sporadisch, wobei ich glück hatte, dass sie im januar beim TÜV-termin ausgeblieben ist :D, seit frühjahr allerdings dauerhaft. da mein Z3 erst im januar 2014 wieder vorgeführt werden muss, kann ich mir noch ein wenig zeit mit der reparatur lassen. in ermangelung einer lötstation und der kenntnis meiner handwerklichen unzulänglichkeiten werde ich wohl im kommenden jahr die dienste der dürener in anspruch nehmen müssen. bis dahin lasse ich die lampe weiterleuchten, denn die bremsfunktion ist ja hierdurch nicht beeinträchtigt.

viele grüße
rolf



Also das ABS geht NICHT !
 
Hallo, Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich wohne ca.30 KM südlich von Hamburg.Ich fahre leider keinen Z sondern einen e36 318i Cabrio Bj.99
Ich bin über die Google-Suche auf diesem Forum gelandet .Ich finde es sehr interessant und aufschlußreich,eine tolle Community!

Nun zu meinem Problem:

Bei meinem 318i Cabrio Bj.99 spielt seit einiger Zeit das Abs/Asc+T verrückt.Ich war zum Fehler auslesen bei einer BMW-Vertragswerkstatt.
Fehlerübersicht : 71 ASC Pumpenmotor. Ca.1600€ ohne Einbau!

Ich habe in einigen Foren gelesen das wohl nur das Steuergerät getauscht bzw.repariert werden muß ( Lötstellen schadhaft ).
Leider läßt sich das Steuergerät bei meinem Model nicht so leicht ausbauen da 3 Bremsleitungen im Weg sind.Jetzt kann ich entweder das ganze Hydroaggregat wechsel oder die 3 Leitungen abschrauben und nur das Steuergerät wechsel,in jedem Fall müßte das System entlüftet werden.
Kann man nach dem Tausch des Aggregates ganz normal entlüften oder geht das nur in einer BMW-Vertragswerkstatt wegen Neucodierung,hat da jemand Erfahrung?
Anbei mal ein Foto

Hydroaggregat.JPG
Habe jetzt noch einmal Konntakt mit meinem Freundlichen aufgenommen,der Meister sagte mir ich sollte kein anderes Steuergerät einbauen sondern meins reparieren lassen da sonst neu codiert werden muß.
Also doch die 3 Bremsleitungen abschrauben das Steuergerät ausbauen und einschicken.
Nach der Reparatur Steuergerät einbauen,Bremse entlüften fertig.
Ob das so funktioniert ???
An die Reparatur des Steuergeräts traue ich mich selbst nicht ran.
Vieleicht hat ja jemand von Euch noch ein Rat für mich.

Grüße aus`m Norden und Allzeit Gute Fahrt
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich denke nicht ,dass Du die Bremsleitungen entfernen musst,
sondern nach Entfernen der vermutlich 4 Torxschrauben (4er Stecknuss aus dem Ratschenkasten geht auch)
sollte das Steuergerät seitlich herausgeschoben werden können.
Es kommt keine Bremsflüssigkeit raus und damit entfällt auch das Entlüften der Bremsanlage.

Schau dir doch mal Bilder von Steuergeräten z.B. bei " http://www.kfzpix.de/bmw/bmw-3/bmw-3-e46/abs-steuergeraet-reparatur.php "
oder " http://rhelectronics.de/ " an.

Gruss aus`m Süden
ZZZ-TOP


Gruss von Tante Edith:
vermutlich hat mein Hirn schon geschlafen:13wallz: ,denn es
wird ziemlich eng werden, da ja die Magnetkernführungsrohre im Weg sind.
Ansonsten gehe so vor wie Du es schon selbst beschrieben hast.
 
Hallo liebe Zettifans, ich habe ja seit 12 Monaten mit der ABS/ASC Lampe gekämpft! Zuerst kam der Fehler immer nur sehr sporatisch und Wetterabhängig und später hingegen blieb er dauerhaft da.
Nun stand Tüv an also musste der Fehler verschwinden. Also bin ich zu BMW hab ihn auslesen lassen und es kam raus das der "ABS/ASC Pumpenmotor -kein Signal" bringt also Defekt ist. Laut BMW kommt die Reperatur auf Material 1600€ + Einbau nochmal ca 900€ also grob 2500€.
Jedenfalls wollt ich das nicht bezahlen und hab versucht es selbst zu reparieren denn wenn es eh neu rein muss kann, dacht ich da kann man ja mal Hand am alten anlegen.

Also die Elektroeinheit ausgebaut,das geht ganz einfach ohne das etwas auf Seite bzw ausgebaut werden muss. Man kann da einfach rechts neben den Motor bis runter fassen ist bisl gefummel aber geht einwandfrei. Glaube das warn so männliche Torx schrauben. Die alle aufschrauben, den Stecker abziehen und dann kann man das Bauteil nach links rausziehen (Batterie abgeklemmt). So das erfolgreich ausgebaute Steuergerät dann im Falz gaaaanz vorsichtig aufstemmen ich hatte einen 10mm breiten Schlitzschraubenzieher und hab so lange gaaaanz leicht gestemmt bis es "knick" gemacht hat! Man darf auf keinen Fall reinrauschen mit dem Schraubenzieher. Das dauert dann ne Weile bis man einmal im Kreis drum herum gestemmt hat und dann kann man den Deckel abziehen. Dort habe ich die 2 Lötpunkte wo der Stecker zum Pumpenmotor führt nachgelötet den diese waren ziemlich Porös, leicht Rostig! Danach wieder mit ner dicken Silikonspur auf der Bruchstelle wieder zusammen stecken,das überschüssige Silikon abziehen und wieder einbauen. Nachdem ich paar Meter gefahren bin war Fehler erst weg und ist nun seit 7 Tagen dauerhaft verschwunden und TÜV gabs auch :).


Also es ist meiner Meinung nach bei einigen von euch dieser kleine Fehler den das Bauteil überbrückt ja eine ca 7cm Stecke von der Elektrik bis in die Pumpe und dadurch werden bedingt durch den langen Hebel und den Vibrationen die 2 Lötpunkte mit den Jahren brüchig.

Jedenfalls hab ich mich mit ein bischen geschick und 2 Tropfen Lötsinn 2500€ gespart. Ich hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen!

Hier die verbindung die in den Pumpenmotor geht.

Anhang anzeigen 77559


Und hier die andere Seite von dieser Steckverbindung
Anhang anzeigen 77561

MFG Bombenleger2.8
Hallo liebe Zettifans, ich habe ja seit 12 Monaten mit der ABS/ASC Lampe gekämpft! Zuerst kam der Fehler immer nur sehr sporatisch und Wetterabhängig und später hingegen blieb er dauerhaft da.
Nun stand Tüv an also musste der Fehler verschwinden. Also bin ich zu BMW hab ihn auslesen lassen und es kam raus das der "ABS/ASC Pumpenmotor -kein Signal" bringt also Defekt ist. Laut BMW kommt die Reperatur auf Material 1600€ + Einbau nochmal ca 900€ also grob 2500€.
Jedenfalls wollt ich das nicht bezahlen und hab versucht es selbst zu reparieren denn wenn es eh neu rein muss kann, dacht ich da kann man ja mal Hand am alten anlegen.

Also die Elektroeinheit ausgebaut,das geht ganz einfach ohne das etwas auf Seite bzw ausgebaut werden muss. Man kann da einfach rechts neben den Motor bis runter fassen ist bisl gefummel aber geht einwandfrei. Glaube das warn so männliche Torx schrauben. Die alle aufschrauben, den Stecker abziehen und dann kann man das Bauteil nach links rausziehen (Batterie abgeklemmt). So das erfolgreich ausgebaute Steuergerät dann im Falz gaaaanz vorsichtig aufstemmen ich hatte einen 10mm breiten Schlitzschraubenzieher und hab so lange gaaaanz leicht gestemmt bis es "knick" gemacht hat! Man darf auf keinen Fall reinrauschen mit dem Schraubenzieher. Das dauert dann ne Weile bis man einmal im Kreis drum herum gestemmt hat und dann kann man den Deckel abziehen. Dort habe ich die 2 Lötpunkte wo der Stecker zum Pumpenmotor führt nachgelötet den diese waren ziemlich Porös, leicht Rostig! Danach wieder mit ner dicken Silikonspur auf der Bruchstelle wieder zusammen stecken,das überschüssige Silikon abziehen und wieder einbauen. Nachdem ich paar Meter gefahren bin war Fehler erst weg und ist nun seit 7 Tagen dauerhaft verschwunden und TÜV gabs auch :).


Also es ist meiner Meinung nach bei einigen von euch dieser kleine Fehler den das Bauteil überbrückt ja eine ca 7cm Stecke von der Elektrik bis in die Pumpe und dadurch werden bedingt durch den langen Hebel und den Vibrationen die 2 Lötpunkte mit den Jahren brüchig.

Jedenfalls hab ich mich mit ein bischen geschick und 2 Tropfen Lötsinn 2500€ gespart. Ich hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen!

Hier die verbindung die in den Pumpenmotor geht.

Anhang anzeigen 77559


Und hier die andere Seite von dieser Steckverbindung
Anhang anzeigen 77561

MFG Bombenleger2.8

Super Beitrag. Bei mir hat es auch gelappt. Danke dafür !!!
 
Hallo - auch bei mir hat dieser Beitrag richtig Kohle gespart. 2 Lötstellen losgerappelt mit der Zeit.
Bisschen nachgelötet. Bild habe ich auch gemacht.
Wir haben das Gehäuse mit Eccobond-Kleber neu verklebt. Wird eh bei den Automobil-Zulieferern
benutzt. Kurz im Backofen aushärten, wieder eingebaut, Batterie wieder dran hat wunderbar
geklappt. Vielen vielen Dank!!!!
Ich liebe dieses Forum!!!!
 

Anhänge

  • IMG_5623.JPG
    IMG_5623.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 423
Hilfe, ich bekomme den scheiß Stecker nicht ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat jemand n Trick auf Lager?

Danke mike
 
Habe den gleichen Schaden schon über drei Monate gehabt, Lampe aus gefreut:) :-) , Lampe wieder an geärgert:mad: .
Habe den Fehler heute auslesen lassen. Nr.71. BMW wollte für das Teil 750 Euro berechnen plus Einbau.
Also habe ich das Steuerteil selbst ausgebaut. 10 Minuten.
Das Gehäuse habe ich "vorsichtig" mit einem Teppichmesser aufgeschnitten. "Die Klingenlänge so kurz wie möglich einstellen"!
Die Lötpunkte sahen auch bei mir eigenartig aus, also einmal nachgelötet und das Gehäuse wieder mit Silikon dichtgeklebt ca. 40 Minuten
Der Einbau ging noch schneller, als der Ausbau, weil ich wissen wollte ob es geklappt hat.
Und der Hammer, nach 100 Meter gingen die Leuchten aus.:3drummerz
Vielen Dank für den Bericht.
Gruß
Reiner
 
Hallo.
Ich habe genau wie Ihr das selbe Problem. Nur ist beim auslesen des Fehlerspeichers ein etwas anderes Bild aufgetreten, als es bei euch der Fall war. deswegen jetzt meine Frage. Welches Steuergerät könnte es denn nun bei mir sein? Es gibt ja einmal das an der Pumpe, was hier ja öffter Bildlich abgelichtet wurde und dann gibt es doch noch eins unter dem Fahrersitz und das unter der Motorhaube rechts aus sicht vom Fahrer.

Oder liegt es schlicht weg an dem drehratensensor unterm Sitz, der ja auch bei mir ausgelesen wurde?
Ich habe den Sensor gebraucht für 60€ (statt 420 BMW) bekommen und müsste die Tage ankommen. Ein Bekannter baut für mich den Sensor ein. Sollte das Problem bleiben, welches Steuergerät muss ich denn jetzt einschicken ;-)?

Problem äußert sich bei mir genau wie bei euch. Nur das zusätzlich zu den Lampen in der Zeit auch das ABS dauerregelt wenn ich bremse und sobald die Lampen dauerleuchten, ist ABS halt aus.

Danke für eine Info Eure Hilfe.

Grüße aus Krefeld,
Jan
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    138 KB · Aufrufe: 358
  • 206071200-w988.jpg
    206071200-w988.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 381
  • foto-2-2065758338887808217.png
    foto-2-2065758338887808217.png
    605,4 KB · Aufrufe: 328
Hallo Leute

Ich hab eben mein SG ausgebaut, allerdings stellt mich das Öffnen vor eine wirkliche Herausforderung. Das Teil ist ja dann am gesamten Umfang "vermurkst". Ich frag mich ob's dann überhaupt wieder dicht wird. Aber egal. Ich bin aus München und setz mich morgen mit den Jungs in Mammendorf in Verbindung, sollen die das machen.

Mich wundert, dass noch keiner Bedenken bzgl. eines Unfalls geäußert hat, bei dem ein Z'ti mit solch einem geöffnetem SG verwickelt ist. Da würde ich doch als Schadensgegner sofort einen auf wilden Mann machen und wenigstens auf Mitschuld plädieren. Schließlich wurde am ABS SG rumgefummelt.

Aber egal, ich möchte hier nichts vom Zaun brechen. Mich kotz es enorm an, wenn Dinge repariert werden können und der Hersteller dies nicht anbietet!!!

Also in Summe finde ich diesen Beitrag wirklich super :t
 
Hallo Bombenleger 2.8
ich gratuliere Dir für den tollen Beitrag;)
Hab (hatte) das gleiche Problem wie du:g:help::help:
heute dein Beitrag gelesen und sehr skeptisch:w deine Ausführung gelesen
..und siehe da das Lämpli brennt nicht mehr
Danke und :iloveyou:
 
Hi @All

Ich habe ähnliches Problem. ABS und Automatikgetriebe Störung immer mal wieder.

Ich habe nach Anleitung vom Bombenleger das ABS Steuergerät ausgebaut und die Kontakte nachgelötet (es wurde Zeit, da diese wirklich nicht mehr frisch waren). Alles wieder zusammengebaut und bis jetzt sind die Störmeldungen nicht mehr da !!!

Zeitansatz: alles in Allem 1,00 Stunde !!! Einfach genial und viel Geld gespart!!!

VIELEN VIELEN DANK FÜR DIESEN BEITRAG! So muss es sein!

Gruss, Klaus
 
Hallo Leute


Mich wundert, dass noch keiner Bedenken bzgl. eines Unfalls geäußert hat, bei dem ein Z'ti mit solch einem geöffnetem SG verwickelt ist. Da würde ich doch als Schadensgegner sofort einen auf wilden Mann machen und wenigstens auf Mitschuld plädieren. Schließlich wurde am ABS SG rumgefummelt.

Aber egal, ich möchte hier nichts vom Zaun brechen. Mich kotz es enorm an, wenn Dinge repariert werden können und der Hersteller dies nicht anbietet!!!

Also in Summe finde ich diesen Beitrag wirklich super :t

Du sagst es selber, wenn BMW daran lötet, müssen die auch die Funktion gewährleisten....... Weil es Menschen wie dich gibt, siehe weiter oben...
 
Hi @ All:

ZU FRÜH GEFREUT!

Die ABS Störung ist leider immer noch nicht weg.
Noch Jemand Ideen?!

Folgende Probleme hat mein Kleiner weiterhin:
- ABS Störmeldung sporadisch
- leichtes ruckeln beim Bremsvorgang bei sehr langsamer Fahrt (kleiner 5km/h).
- ansonsten volle Funktion (wenn keine Störmeldung vorliegt und ABS nicht im Notprogramm ist)

Folgendes wurde bereits durchgeführt:

- Fehlercodeauslösung => ABS Pumpe defekt
- Fühler (alle 4) getestet i.O.
- Lötstellen im Steuergerät nachgebessert.

Möglichkeiten (aus meiner Sicht):
- ABS/ASC Aggregat defekt
- Kabelbruch
- Luftmassenmesser defekt

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruss, Klaus
 
Hi @all

Keiner eine Idee?

Kann ich denn über Ebay ein ABS/ASC Aggregat (Kostenpunkt 150-200€) kaufen und einfach wechseln?
Ich habe hier gelesen das muss dann neu programiert werden...ist das wirklich so?

Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
 
so mal wieder ein kleines Update...mittlerweile tritt der Fehler (ABS Kontrollleuchte) nur noch sehr sporadisch auf.

1. ab und an beim start des wagens...kurz Motor wieder aus und danach wieder ein und der Fehler ist weg.
2. beim "starken" einlenken und gleichzeitigem bremsen. (bei sehr langsamer Fahrt =>sprich beim drehen auf der Straße, etc...)

Während der "Normalfahrt" kommt der Fehler nun überhaupt nicht mehr. Meine Reparatur am Steuergerät hat doch ein bisserl was gebracht. Nun gilt es aber noch das andere Problem zu lösen :O_oo::O_oo::O_oo:

Also wenn Jemand noch nen kreativen Vohrschlag/Idee hat nur zu ich wäre super dankbar dafür:@
 
Wenn es nur bei starkem Einlenken passiert, könnte es an einem Kabelbruch im Bereich Radaufhängung liegen...
 
Zurück
Oben Unten