ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

Hallo meiner macht es nur wenn ich a paar km gefahren bin, solang er kalt ist gehts einwandfrei. Könnte des auch an so einer Lötstelle liegen?
 
  • Like
Reaktionen: F-J
...ich werde langsam den Gedanken nicht mehr los dass die Lichtmaschine was damit zu tun hat...mal erhlich ich habe Tage das leuchtet das ABS...an anderen Tagen ist das Getriebe und teilweise zeigt er mir Öl an obwohl Öl voll ist...zudem ist das Problem beim Einlenken (Kraftaufwendung für ABS bei langsamer Fahrt) sowie leichtes Flackern des Abblendlichtes beim Fahren (nur wenn man vom Gas geht) ich werde nun in diese Richtung weiter probieren (Lichtmaschine, Batterie,...) hoffen wir mal dass mein Gefühl gut iss...

was meint ihr?
 
Hallo,

ich habe meins heute auch mit Teppichmesser und Schraubendreher auseinandergehebelt. Das Gehäuse und der Deckel hat dadurch ganz schön gelitten. Wenn ich es nochmal machen müsste würde ich einfach ein Loch überhalb der zwei Lötpunkte durch den Deckeln bohren und das danach wieder verschließen.
 
Hallo meiner macht es nur wenn ich a paar km gefahren bin, solang er kalt ist gehts einwandfrei. Könnte des auch an so einer Lötstelle liegen?

So ist es bei mir auch. Den ganzen Sommer waren die beiden Lampen an. Jetzt wo es kälter ist, gehen sie erst nach ca 5 Km an .
Muss ja wohl ne thermische Sache sein .
 
Hallo liebe Zettifans, ich habe ja seit 12 Monaten mit der ABS/ASC Lampe gekämpft! Zuerst kam der Fehler immer nur sehr sporatisch und Wetterabhängig und später hingegen blieb er dauerhaft da.
Nun stand Tüv an also musste der Fehler verschwinden. Also bin ich zu BMW hab ihn auslesen lassen und es kam raus das der "ABS/ASC Pumpenmotor -kein Signal" bringt also Defekt ist. Laut BMW kommt die Reperatur auf Material 1600€ + Einbau nochmal ca 900€ also grob 2500€.
Jedenfalls wollt ich das nicht bezahlen und hab versucht es selbst zu reparieren denn wenn es eh neu rein muss kann, dacht ich da kann man ja mal Hand am alten anlegen.

Also die Elektroeinheit ausgebaut,das geht ganz einfach ohne das etwas auf Seite bzw ausgebaut werden muss. Man kann da einfach rechts neben den Motor bis runter fassen ist bisl gefummel aber geht einwandfrei. Glaube das warn so männliche Torx schrauben. Die alle aufschrauben, den Stecker abziehen und dann kann man das Bauteil nach links rausziehen (Batterie abgeklemmt). So das erfolgreich ausgebaute Steuergerät dann im Falz gaaaanz vorsichtig aufstemmen ich hatte einen 10mm breiten Schlitzschraubenzieher und hab so lange gaaaanz leicht gestemmt bis es "knick" gemacht hat! Man darf auf keinen Fall reinrauschen mit dem Schraubenzieher. Das dauert dann ne Weile bis man einmal im Kreis drum herum gestemmt hat und dann kann man den Deckel abziehen. Dort habe ich die 2 Lötpunkte wo der Stecker zum Pumpenmotor führt nachgelötet den diese waren ziemlich Porös, leicht Rostig! Danach wieder mit ner dicken Silikonspur auf der Bruchstelle wieder zusammen stecken,das überschüssige Silikon abziehen und wieder einbauen. Nachdem ich paar Meter gefahren bin war Fehler erst weg und ist nun seit 7 Tagen dauerhaft verschwunden und TÜV gabs auch :).


Also es ist meiner Meinung nach bei einigen von euch dieser kleine Fehler den das Bauteil überbrückt ja eine ca 7cm Stecke von der Elektrik bis in die Pumpe und dadurch werden bedingt durch den langen Hebel und den Vibrationen die 2 Lötpunkte mit den Jahren brüchig.

Jedenfalls hab ich mich mit ein bischen geschick und 2 Tropfen Lötsinn 2500€ gespart. Ich hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen!

Hier die verbindung die in den Pumpenmotor geht.

Anhang anzeigen 77559


Und hier die andere Seite von dieser Steckverbindung
Anhang anzeigen 77561

MFG Bombenleger2.8
Gleicher Fehler bei mir. Dieser Tip hat mit 1.449,41 € erspart, bis auf 5,25 € für eine spezielle Nuss.
Danke
 
Hi Leute,

ich hatte den selben Fehler und war mir nicht sicher ob die Problemlösung bei mir auch funktioniert. Da ich nur mehr kaputt machen konnte, habe ich mich kurzerhand entschlossen die Anleitung zu befolgen und es einfach auszuprobieren ;-D.

Zu meinem Auto,: Compact 1,9l mit 105PS Baujahr 98/99.

Nun möchte ich dennen die das gleiche Problem haben meine Erfahrung mitteilen. (in einem Z3 Forum ;-D, aber man weiß ja nie ;-D)

Beim Ausbau wie beschrieben von Bombenleger2.8 (Sehr Großes LOB an IHN). Hier müsst Ihr am besten den Luftfilterkasten ausbauen um so an alle 4 Schrauben zu kommen (4mm Nuss). Am besten ist wenn Ihr euch eine Verlängerung baut um dann von der Stelle wo der Luftfilterkasten war an die 4 Schrauben zu kommen.

Das ABS/ASC-Steuergerät werdet ihr nicht einfach so rausbekommen da die Bremsleitungen vor dem Steuergerät sitzen. Ihr habt zwei möglichkeiten, entweder die Bremsleitungen abschrauben (hier dann ein brett auf das bremspedal damit nicht zu viel Bremsflüssigkeit raus kommt) (Und dann darauf achten nach dem einbau wieder entlüften und das bisschen Bremsflüsssigkeit natürlich wieder nachfüllen) oder ihr macht es wie ich und biegt die Leitungen (Es sind 3 Stück) auf die jeweiligen Seiten. (Hier vorsichitg die rechte leitung lässt sich nicht ganz so schön auf die Seite schieben, macht da ein bisschen langsamer und mit Gefühl damit ihr nichts abreißt). Ihr müsst die Bremsleitungen nach Gefühl auf die Seite schieben und dabei immer probieren ob ihr das Steuergertä raus bekommt. (ES DAUERT ZIEMLICH GEBT NICHT AUF UND PROBIERT EINFACH).

Sobald das Steuergerät ausgebaut ist wieder die Anleitung von Bombenleger befolgen. Danach natürlich wieder Luftdicht mit Silikon oder sonstigem Kleber verdichten.

Anschließend einbauen paar Meter fahren und die Lämple am Tacho sollten ausgehen ;-).

(Natürlich alles auf eigene Gefahr ich übernehme keine Verantwortung für Schäden)
 
Guten Morgen,

Bei mir leuchtet auch die Abs und Asr Lampe. Ursprünglich hatte der ZZZ den Fehler Pumpenmotor. Also hatte der Vorbesitzer das Steuergerät zur Firma Ecu geschickt. Das brachte wohl auch kurzzeitige Besserung. Nun leuchten die Lampen wieder und der fehlerspeicher behauptet Abs Sensor hinten links. Dieser soll laut Werkstatt aber ok sein. Nun gehen mir langsam die Ideen aus. Kann das was mit den Sensoren unter den Sitzen zu tun haben, müsste den Wagen kürzlich trocken legen. Befahrerseite war leicht feucht, Fahrerseite stand das Wasser 2cm hoch.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg
 
Hallo Leider hat es mich gestern Abend auch getroffen, meine frage am Steuergerätgehäuse ist eine schwarze mech sicherung die den grauen stecker am Steuergerät sichert, die ist Bomben fest , muss diese nach oben gehebelt werden ( ich möchte da keine gewalt anwenden )
 
Hallo Leider hat es mich gestern Abend auch getroffen, meine frage am Steuergerätgehäuse ist eine schwarze mech sicherung die den grauen stecker am Steuergerät sichert, die ist Bomben fest , muss diese nach oben gehebelt werden ( ich möchte da keine gewalt anwenden )

Musst du nach oben ziehen. Die sitzt gerne ultra fest wenn man die noch nie geöffnet hat. ;)
 
Ok vielen Dank für die Info ich werde mal etwas flutsch sülze in die ritzen sprühen mal schauen ob s hilft
 
Danke für den Tipp werde mal vorsichtig ran gehen da das Plastik ja altert brichts halt auch gern mal !
gruß pat
 
Ebenfalls Dank für den Tipp, zwei Lötstellen sind tatsächlich die Wurzel allen Übels, wirklich viel Geld gespart!
 
Hi,

auch von mir bzw. meinem 2002 3.0er mit gerade mal 60Tkm herzlichen Dank. Einfacher Ausbau an der Hydraulikeineinheit mit 4 Schrauben und 4er Nuss, Außentorx hatte ich nicht verfügbar, ging aber auch so ohne Probleme. Öffnen Gehäuse "tut weh" (ohne leichte "Verluste" nicht zu machen), die zwei Lötpunkte (waren oben gut erkennbar ohne richtige Verbindung / "rissig") und sicherheitshalber gleich alle Anschlüsse nach Außen nachgelötet und wieder zusammengebaut. Habe den Deckel mit Klebersilikon befestigt. Heisskleber wie hier einmal gepostet ist eher nicht geeignet, da der Motor (direkt daneben) doch einiges an Hitze abgibt und der Deckel sich lösen kann. Wichtig ist ein absolut dichtes Gehäuse, da Spritzwasser in den Motoraum kommen kann.

Gestern sehr ausgiebige Probefahrt über ca. 400km -- nicht mehr angegegangen.

Also noch mal vielen Dank und Gruß
Mmickey
 
Hallo Zusammen,

ich fahre ein BMW E36 Cabrio 318i BJ98 und hatte das gleiche Problem. Konnte das Steuergerät, dank dieses Forums heute erfolgreich reparieren :D. Leider ist es etwas Umständlich das Steuergerät abzunehmen, da Bremsleitungen gelöst werden müssen aber dennoch machbar. An alle, die ebenfalls die Bremsleitungen lösen bitte unbedingt danach entlüften!!! Ich habe euch nochmal ein Foto von den def. Lötstellen angehangen.

Vielen Dank!

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    820,5 KB · Aufrufe: 175
  • image.png
    image.png
    820,5 KB · Aufrufe: 176
  • image.jpeg
    image.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 185
Hallo an alle,
Bei meinem Z3 1.9 von 98 wars jetzt auch soweit. Abs und die Traktionskontrollleuchte sind angesprungen und gingen auch nichtmehr aus. Also ausbauen, lötkolben holen und dransetzten. In meiner leichtsinnigen Grobheit hab ich dann auch leider beim öffnen einen Transistor mitabgerissen. Demnach trotzdem die lötstellen nachgebesser (der Dank gilt meinem Bruder) und wieder eingebaut und ne runde gefahren. Leuchten waren trozdem noch an. Am nächsten Tag dann mal nachgefragt ob der Transistor noch beim städtischen Feinelektriker zu retten ist, antwort nein. Also ein neues SG bestellt. Jetzt kommt mein Problem:
Der Motor springt nichtmehr an. Nachdem ich das alte Steuergerät zum zweiten mal wieder eingebaut habe muckt der Motor nichtmehr. Elektrik und Anlasser gehen noch nur der Motor springt nichtmehr an. Das neue Steuergerät hat die Fehlermeldung zwar verschwinden lassen aber der Motor macht immernochnicht. Nach etwas googeln und klicken kam ich aufs EWS. Habe natürlich die lösungsansätze mit dem Zweitschlüssel etc gleich ausprobiert hat aber leider keine Veränderung. Habe auch leider sonst keine Lösungsansätze dafür gefunden. Falls jemand was weiß wäre ich ihm sehr verbunden.

Vielen Dank.
Gru
 
Hi.

Auch wenn kein Steuergerät eingebaut ist , muss der Motor anspringen.

PS.Es handelt sich um so ein ABS/ASC Block ...(Hier ist schon das Steuergerät abgebaut...)
 

Anhänge

  • 246451-520334d5f8e46854a331b83e73afd0aa.jpg
    246451-520334d5f8e46854a331b83e73afd0aa.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 143
Und wenn es ein ABS/DSC3 Hydroblock sein sollte, ist es noch einmal etwas komplizierter. Dann könnte auch der Drehratensensor in Frage kommen. Das Dingen ist sündhaft teuer. Kostete mal als 391,00 (mit der original Ersatzteilnummer 34526754289), wenn du heute einen brauchst legst du 920,00 auf den Tresen (Nachfolgenummer 34526864094).
 
Und wenn es ein ABS/DSC3 Hydroblock sein sollte, ist es noch einmal etwas komplizierter. Dann könnte auch der Drehratensensor in Frage kommen. Das Dingen ist sündhaft teuer. Kostete mal als 391,00 (mit der original Ersatzteilnummer 34526754289), wenn du heute einen brauchst legst du 920,00 auf den Tresen (Nachfolgenummer 34526864094).

Und wie schlägt sich dieser Fehler nieder?

So wie es aussieht, hat das neue Steuergerät den ursprünglichen Fehler (ABS/DTC Leuchte dauer an, Systeme inaktiv) behoben und wir (Klaus92 ist mein Bruder) haben jetzt ein anderes Problem, welches keine Startfreigabe erteilt.
 
So, nach bestellen einer d-kan stecker mit inpa software und die durcharbeitung einer Chinesischen Installationsanleitung konnte ich den fehler auslesen. Ems und Dme wsren nicht snychron. Zwei klicks und die sache war erledigt. Sprang sofort wieder an und der Fehlerspeicher war leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem Linkslenker ist kann man es eigentlich direkt sehen, wenn man (in Fahrtrichtung) links hinten am motor runter guckt.

Ich habe auch das Problem mit der Lampe! Allerdings scheint bei mir das ABS zu funktionieren, ESP nicht. Käme in dem Fall noch das Steuergerät in frage?
 
Hallo zusammen,

es tut mir Leid, wenn ich diesen älteren thread mal wieder hervor kramen muss, aber vermutlich ist das Problem ja mit dem fortschreitenden Alter der Fahrzeuge täglich aktueller.

Wir haben einen 2.8i von 1999, 05.01.1999 um genau zu sein laut VIN Abfrage. Sporadisch leuchteten die Lämpchen, jetzt sind sie dauerhaft an. Ich würde das Thema Steuergerät gerne angehen, aber bei unserm Zetti sieht das irgendwie etwas anders aus als bei den bisher gezeigten Bildern. Einbauposition ist in Fahrtrichtung links.

Für Eure Tips bedanke ich mich schon mal im voraus, hier eine Abbildung davon



IMG_4056 (Large).JPG
 
Zurück
Oben Unten