ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

Sieht nicht nur so aus, ist anders. Ist ein DSC vom Facelift. Dafür habe ich bisher noch keine Anleitung gefunden. Die Dinger gibt es aber en masse beim örtlichen Verwerter für kleines Geld. Nur vorher die Daten speichern und anschließend auf das "neue" DSC Steuergerät übertragen. Hat bei mir bereits zwei mal funktioniert. Du kannst aber auch dein Gerät zur Reparatur schicken. Kostet, glaube ich, so um die 300,00
 
Hi,
auf Dauer "verspröden" die Lötstellen im Steuergerät....sie werden über die Jahre wieder und wieder massiv erhitzt...
Mein Steuergerät sieht exakt so aus, aber ich habe kein DSC??? Das habe ich ohne Probleme, anhand der üblichen Anleitungen, repariert.
Es wird sich lohnen dein STG mal zu öffnen. Der "schwarze" Block wird nach lösen der Schrauben (2x grün markiert - sind aber 4 Stk.) einfach abgezogen.
Der orange markierte Bereich kennzeichnet UNGEFÄHR (bitte noch mal mit den anderen verfügbaren Anleitungen abgleichen) wo ich ein kleines Fenster ins Gehäuse gedremelt habe.
Du kannst natürlich auch den ganzen Deckel abnehmen - kannst Du halt mehr Lötstellen überprüfen.
Nach Einbau kannst Du über IN***A die Funktion checken...
Good luck!
 

Anhänge

  • IMG_4056 age(Large).jpg
    IMG_4056 age(Large).jpg
    262 KB · Aufrufe: 97
dankeschön, Ihr beiden, ich werde das dann gelegentlich mal versuchen zu entnehmen, alles weitere zeigt sich dann. Bremsleitungen ab oder wegdrücken, wenn ich das richtig sehe?
 
dankeschön. Der Wagen fängt halt jetzt etwas an zu kränkeln. Sperrbolzen im Getriebe wird das nächste Thema und da suche ich derzeit nach einer Werkstatt in Rhein/Main, die das gut und hoffentlich günstig machen kann. Oder gibt es hier insider, die das schon x-mal gemacht haben und daran interessiert sind, noch eines zu machen?
 
Dafür muss das Getriebe raus. Günstig ist das leider nicht. Du kannst es aber einfach so lassen und damit leben.

Günstige alternative wäre einen Reiniger ins Getriebeöl und nach einer Weile das Öl erneuern. Der Bolzen hängt eigentlich nur weil sich Dreck festsetzt.
 
Moin zusammen

bin noch quietschneu in der Zetti-Welt, bislang ( und auch weiterhin ) verliebt in meinen E30, aber mehr und mehr auch in den Kleinen verliebt und für exakt solche tips mächtig dankbar.
Hab aktuell gerad beim E30 Türdichtungen versucht zu bekommen und muss sagen auch bei BMW fliegen langsam aber sicher die Sicherungen... denn 250 Euro für 1Stk !! Dichtung is scho heftig.

Mit Tips aus den entsprechenden Foren 6M-Laufware aus dem heiligen China besorgt, 24,80,- und dicht isser wieder...

Auch und gerade die Geschichte mit den Steuergeräten ist heftig und wird sicher noch schlimmer, deshalb: tausend Dank an jeden der bastelt und seine Erfahrungen weitergibt.


Gruß in die Runde und auf einen hoffentlich baldigen Sommer ;-)

Ole
 
tausend Dank an jeden der bastelt und seine Erfahrungen weitergibt.

dem kann ich mich absolut nur anschließen. Ich bin sehr froh über jeden, der sich auskennt und sein Wissen teilt.

Was das Getriebe betrifft ist es so, dass der Wagen ja meiner Frau gehört und sie befürchtet, dass es schlimmer werden könnte bishin zur Unschaltbarkeit. Daran glaube ich aber persönlich nicht. Sie möchte es aber wohl gerne machen lassen. Getriebeölwechsel brachte auch kurzzeitig Besserung, mit Reiniger haben wir es allerdings noch nicht versucht. Gibt es da irgendein empfehlenswertes Produkt?

Das Thema Ersatzteilpreise bekomme ich gerade bei Mercedes mit. Ich fahre einen 1998er Zuhälter SL und MB hat dessen Teile kurzerhand ins Klassiker-Programm geschoben, wo die Preise entsprechend sind. Gut, für jedes gebaute Modell Teile vorzuhalten ist schon ein Luxus, den sie sich bezahlen lassen. Innerhalb von 5 Jahren hat sich z.B. der Preis für die Riemenscheibe mehr als vervierfacht. Andere Teile sind gar nicht, oder nur manchmal zu bekommen, sodass man sich schon überlegt, sich mal einen Kühler, einen Auspuff, oder was weiß ich einfach hinzulegen, falls man sie mal benötigt. Oder den Schlüssel mit Fernbedienung. Kostet mittlerweile über 200 Euro, wenn man ihn überhaupt mal bekommt
 
Ein spezielles Produkt kann ich nicht empfehlen, aber bei Liqui Moly etc findet sich bestimmt was. Kaputt geht nichts weiter, man kann das "so lassen". Ist halt mehr ein Komfortproblem. Aber kann verstehen dass es nervt.
 
wie macht man das, über einen Tester? Und geht das überhaupt, wenn das SG die Arbeit eingestellt hat?
ich habe einfach ein neues gebrauchtes eingebaut und dann bei BMW die FIN/VIN einspielen lassen...
Vom alten Gerät wurde dabei gar nichts ausgelesen...
 
ich habe einfach ein neues gebrauchtes eingebaut und dann bei BMW die FIN/VIN einspielen lassen...
Vom alten Gerät wurde dabei gar nichts ausgelesen...

rufe ich gerade bei BMW an, um zu fragen, was es kostet, das SG auf unser Auto umprogrammieren zu lassen. Geht nicht, war die kategorische Antwort, die werden ab Werk programmiert und dann nie wieder. Was stimmt denn nun und vor allem, warum muss das überhaupt programmiert werden?

Es gibt einen Anbieter, der die SG repariert und der auch damit wirbt, dass nichts programmiert werden muss, da man ja sein eigenes Gerät zurück bekommt. Man muss aber die gesamte Einheit ausbauen und hinsenden, also inkl. Hydroaggregat und das ist mir zunächst einmal zu viel Aufstand, um ehrlich zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist totaler Quatsch....du bekommst als Ersatzteil ein STG "blank" der Freundliche (der es kann) bekommt dann online den datensatz vom BMW eingespielt
 
das ist totaler Quatsch....du bekommst als Ersatzteil ein STG "blank" der Freundliche (der es kann) bekommt dann online den datensatz vom BMW eingespielt

und wie ist das bei einem gebrauchten? STP2 hat es ja auch neu flashen lassen.

P.S.: wie ist es denn, wenn man das SG vom Hydroaggregat trennt, läuft da Flüssigkeit aus und wenn ja, wie viel, oder geht das trocken?

Gibt es einen erfahrungsgemäß guten Betrieb, der die SG repariert, evtl. auch den Aus- und Einbau übernimmt.

Danke für Eure Tips im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Reihe nach:
"rufe ich gerade bei BMW an, um zu fragen, was es kostet, das SG auf unser Auto umprogrammieren zu lassen. Geht nicht, war die kategorische Antwort, die werden ab Werk programmiert und dann nie wieder. Was stimmt denn nun...?"
"und wie ist das bei einem gebrauchten? STP2 hat es ja auch neu flashen lassen."​

Die Geräte (gebraucht) können durchaus geflasht werden. Vielleicht klappt es nicht immer, das aber kategorisch auszuschließen ist falsch. Ich habe mir allerdings ein Gerät besorgt, das von seiner Artikelnummer (34.51-6763959 und 6764088) identisch zu meinen war. Ich habe dann ein Gerät genommen, das in einem E46 Cabrio mit Schalter verbaut war. Der Kilometerstand war auch identisch zu meinem eigenen, ca. 50.000km. ;-)
Steuergerät.png
Das Programmieren kostet in Österreich mit Test ca. 100€, das flashen/codieren selbst ca. 50€.
BMW verlangt natürlich sehr viel mehr Geld für ein neues ABS/DSC-Steuergerät. Zusammen mit dem Einbau kommt man da sicherlich auf 1500-1800€. Da leuchten beim Freundlichen vermutlich die Augen... Am Programmieren verdient er absolut gesehen viel weniger.
IMG_1265.JPG

" und vor allem..., warum muss das überhaupt programmiert werden?"​

Es muß programmiert werden, weil im Steuergerät die VIN/FIN abgelegt sein muß, siehe CARLY.
Du hast halt einen Fehler hinterlegt, der diverse Leuchten im Kombiinstrument leuchten lässt. Und damit gibt es dann keinen TÜV... ;-)
IMG_1063.PNG


"Es gibt einen Anbieter, der die SG repariert und der auch damit wirbt, dass nichts programmiert werden muss, da man ja sein eigenes Gerät zurück bekommt. Man muss aber die gesamte Einheit ausbauen und hinsenden, also inkl. Hydroaggregat und das ist mir zunächst einmal zu viel Aufstand, um ehrlich zu sein."
Mir war das auch zu viel Aufwand, weil ich das Gerät hätte wegschicken müssen. Auch fand ich den aufgerufenen Preis eher hoch. Man bekommt bei Ebay günstig komplette ABS/DSC-Aggregate mit Garantie für wenig Geld. Natürlich kommen die Kosten für das Programmieren noch dazu. Aber das kann man vermutlich auch noch günstiger machen, als BMW es anbietet. Bei mir hat es bei BMW keine 45 Minuten, inclusive Testfahrt, gedauert. Es kann also nicht wirklich kompliziert sein, das Steuergerät zu flashen.
Die Steuergeräte vom E46 haben aus meiner Sicht auch nicht das Problem mit der Spannungsversorgung. Andere/ältere Steuergeräte von BMW hatten da das Problem. Ich habe auch ansonsten keine kalten Lötstellen gesehen, weswegen ich nicht weiß, was da wirklich kaputt ist.
Diese Dienstleister öffnen eigentlich nur den Steuerteil und löten dann die kalten Lötstellen nach...

IMG_2017.JPG
Steuerplatine mit vibrationsfester Stromversorgung, die bei anderen Steuergeräten versagen kann. Ich glaube in unseren Steuergeräten kann das nicht passieren. Andere kalte Lötstellen habe ich nicht gefunden, aber dann auch nicht wirklich gesucht.

"P.S.: wie ist es denn, wenn man das SG vom Hydroaggregat trennt, läuft da Flüssigkeit aus und wenn ja, wie viel, oder geht das trocken?"
Ich meine man kann das Hydroaggregat nicht wirklich trennen, nicht bei den Steuergeräten im E46. Bei anderen Steuergeräten von BMW (E90?, ältere 5er?) gibt es aber diese Möglichkeit. Hier leider nicht...
IMG_2018.JPG
Auch von dieser Seite her keine Chance das Aggregat zu teilen...
IMG_2020.JPG

Und hier einmal ein Foto des verbauten, gebrauchten Steuergeräts. Man sieht die Garantiemarkierungen…IMG_2021.JPG
 
danke für Deine viele Mühe, STP2, ich weiß das wirklich zu schätzen, aber ich denke, dass bei unserem das SG anders aussieht, ist ja das ABS/DSC vom Facelift. Andere haben doch auch nur das SG nach Lösen der Steckverbindung und der 4 Außentorx vom Hydroaggregat gezogen. Sie werden ja auch solo, also nur das schwarze Kästchen, bei ebay angeboten.

Das war das Foto, was ich hier im thread von unserem hochgeladen hatte

index.php
 
Alles gut!
Jetzt erst gesehen, das du ja einen Z3 hast...
Das ist ja ein älteres Fahrzeug und ja, da kann man den Steuerteil wohl noch abziehen, wie von den anderen beschrieben. Man sieht auch, dass der Hydroteil etwas anders aufgebaut ist, als beim Z4/den E46-Typen.

Hoffe der Rest meiner Beschreibung, der ja mangels anderer Erfahrung nur für E85/86/46 gilt, passt dann bei deinem SG auch irgendwie! Insbesondere das Flashen… ;-)
 
ich will das jetzt so machen, dass ich ein baugleiches SG suche und dann wird es eben probiert. Klappt es nicht, muss meine Frau eben eine teure Reparatur bei BMW bezahlen, ist ja schließlich ihre Karre und das neue Dach hat sie vergangenes Jahr schon vorn mir zum Geburtstag bekommen. Neues SG ist da noch weniger romatisch, oder?
 
nur zur Klarstellung: an der hier im Thread abgebildete Einheit, welche am Hydroblock angeschraubt ist kann man problemlos den Selbstreparaturversuch wagen.
Anleitung im Netz und auf den einschlägigen Foren.
Steuerblock kann einfach abgenommen werden...da läuft nichts aus.
Löten, dann ans Inpa und mal schauen ob sich das ABS Testprogramm starten lässt. Falls ja - Fehlerspeicher löschen, fertig.
(Ach ja ich habe meinen Deckel mit Uhu Endfest und eine Lage Karosseriedichtmasse verschlossen.)

WENN DANN IMMER NOCH EIN FEHLER AUFTAUCHT:(so wie bei mir....)

a) ABS Steuergerät (unter Mittelkonsole)
b) bei mir die Stecker/Kabel der Gurtstraffer
c) Airbag Sensoren R/L im Fussraum


cheers
ageage
 
Ist bei euch tatsächlich immer das Steuergerät defekt ?
Bei mir waren es Gott sei dank immer nur die ABS Sensoren, gerade letztens erst wieder rechts hinten, wurde immer problemlos getauscht und alles funktionierte wieder.
 
Steuerblock kann einfach abgenommen werden...da läuft nichts aus.

sieht so die Rückseite das SG aus? Diese Ansicht ließ mich darauf kommen, dass dort gegen die Bremsflüssigkeit abgedichtet wird, auch wenn ich mir dann nicht wirklich vorstellen kann, wie man das dicht bekommen sollte

ABSSteuergerät.jpg
 
Ist bei euch tatsächlich immer das Steuergerät defekt ?
Bei mir waren es Gott sei dank immer nur die ABS Sensoren, gerade letztens erst wieder rechts hinten, wurde immer problemlos getauscht und alles funktionierte wieder.
Dito, inzwischen das 3 mal einen ABS Sensor getauscht.
 
Zurück
Oben Unten