ABS / ASC Lampe brennt dauerhaft meine Steuergerät-Reperatur war erfolgreich !

@Randyraces...es haben wohl schon mehr als Hundert diese Reparatur gemacht. Warum also nochmals und nochmals hinterfragen???
Machs halt :)
 

wird gemacht. Da noch keine Fehler ausgelesen wurden und ich auch keine Möglichkeit habe, das selbst zu machen, habe ich für in zwei Wochen einen Termin bei BMW gemacht. Der zuständige Service-Meister war sehr nett und zugänglich und will auch erst einmal nicht das große Besteck auffahren, sondern bot an, dass das SG bei Defekt ausgebaut wird, ich sende es an den Reparaturbetrieb und BMW baut es wieder ein. Man würde auch ein anderes SG, das ich gebraucht besorge, einbauen und codieren, falls nötig.

Finde ich gut, wenn man dort nicht auf Teufel komm raus versucht, eine teure Reparatur aufzuzwingen.

P.S.: oder kennt jemand im Rhaum Rhein/Main eine alternative Möglichkeit, das Auslesen/Reparieren des SG in einer Hand zu haben? Ich werde das SG nicht selber öffnen
 
einfach einen Dremel nehmen und vorsichtig ein kleines Fenster in den Deckel fräsen (VORSICHTIG!!!) hinterher mit Uhu endfest verkleben und noch etwas Karosseriedichtmasse auf die Naht/Schnittstellen. Feddich!
 
einfach einen Dremel nehmen und vorsichtig ein kleines Fenster in den Deckel fräsen (VORSICHTIG!!!) hinterher mit Uhu endfest verkleben und noch etwas Karosseriedichtmasse auf die Naht/Schnittstellen. Feddich!

hast ja Recht, ist aber leider nicht mein Auto und meine Frau will das eigentlich nicht
 
mekt sie doch gar nicht...wenn der Gatte wieder im Heizungskeller "irgendwelchen Kram" macht :))))
 
- Den Stecker bekommt man ab indem man das schwarze "T" nach oben zieht
das Steuergerät mit dessen 4 Schrauben bekomme ich lässig runter, nicht jedoch den Stecker. Ist das dieses T, was man nach oben ziehen soll, um zu entriegeln? Bei mir bewegt sich das kein my

T.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dort wo jetzt die Macke an der Kante liegt: mit einem möglichst breiten Schraubendreher "unter diese Kante und dann vorsichtig nach oben hebeln. Das gesamte schwarze Steckerbauteil kommt dir dann entgegen
 
dort wo jetzt die Macke an der Kante liegt: mit einem möglichst breiten Schraubendreher "unter diese Kante und dann vorsichtig nach oben hebeln. Das gesamte schwarze Steckerbauteil kommt dir dann entgegen


aaaalso, ich habe mr das alles noch einmal genauer angesehen und von oben betrachtet links an der senkrechten Seite des Steckers eine Metallzunge entdeckt, die wohl als kleiner Riegel fungiert. Diesen habe ich mit einem ganz kleinen Schraubendreher weggedrückt und gleichzeitig an dem T gezogen.
Zuvor war da bei mir zumindest nichts zu rütteln, der saß fest.

Innen ist eine exzentrische Nut, die bei Zug an dem T den Stecker von selbst nach hinten schiebt und bei der Montage vice versa exakt senkrecht in die entsprechende Verbindung zieht, sodass man nichts verkanten kann. Eine supergute Lösung, wie ich finde, so läuft das ganz präzise, heißt aber auch, dass man den Stecker nicht aufdrücken kann, man zieht ihn mit dem T in die Verbindung, indem man dieses nach unten drückt. Das ging dann ganz sahnig.

Gewusst wie ist das eine Sache von 3 Minuten und ich bedanke mich ganz herzlich für Eure guten Tips und Eure Geduld. Steuergerät wird aber an einen der üblichen Verdächtigen eingesendet zur professionellen Reparatur. Wenn da jemand ausser RH einen guten Tip hat, freue ich mich. Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, was unten links die Nummer bedeutet, also bei meinem SG *HPL8L1428T*? Angebotene SG, die ansonsten alle anderen Nummern identisch tragen, haben dort ganz andere Zahlen/Buchstabenkombinationen.

STG.JPG
 
so, STG ist unterwegs zur Reparatur, ich hoffe auf das Beste und rechne mit dem Schlimmsten. Ich werde berichten
 
also, STG kam heute aus der Reparatur zurück, wurde am selben Tag versendet wie es dort einging. Ist natürlich ein Fall von: Arbeit und Teile: 20 Euro, Gewusst Wie 159 Euro. Aber mir soll es recht sein, zumindest hat es funktioniert, Lämpchen sind aus und bleiben aus, ABS und ASC funktionieren wie sie sollen.

Jetzt muss es nur noch so bleiben, dann bin ich zufrieden

Für Interessierte hier die Kontaktdaten des Reparaturbetriebs, natürlich ohne jegliche Gewähr:

Arpatronik -
Inh. Arpad Brandes
Almhorster Str. 6
30926 Seelze bei Hannover

Telefon: 05137 - 9389050

Fax: 05137 - 9389052

E-mail: info@arpatronik.de

Internet: www.arpatronik.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals Glück gehabt und hatte mir ein SG bei eBay aus einem e36 Compact für 40€ ersteigert. Eingebaut, Fehler gelöscht und es läuft seit 3 Jahren wieder. Habe also ein defektes Steuergerät hier liegen was ich bei Zeiten wohl mal öffnen werde und versuche instand zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten