ABS/DSC Probleme nach Bremsenumbau

elkloso

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich habe heute versucht @b2011 bei seinen ABS-Problemen nach dem Bremsenumbau remote zu helfen. Ich eröffne den Thread erstmal, weil ich gerade mehr Überblick über den Fehlerspeicher habe.
Die Vorgeschichte gibts hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...-z4-roadster-e85.111014/page-182#post-2719545

Tl&dr: Der Pedaldruck ist trotz entlüften (manuell und via IN*A) weich und nach mehrmaligen Pedaldruck gehen die Hanbrems- und DSC-Leuchte an.

Sobald der Fehler mit dem Pedaldruck auftritt kommt:
- Druck Sensor 1/2 unplausibel

Allerdings wurde am Hydroaggregat selbst und den Sensoren nicht gearbeitet. Wodurch es komisch wäre, dass da plötzlich ein Schaden auftritt.


Was mir beim Auslesen außerdem aufgefallen ist:
- Das DSC-Aggregat hat einen vollkommen unplausiblen KM-Stand (600.000km)
- DSC-Fehler: "Vin nicht initialisiert, LWS Abgleich durchführen"
- LWS-Fehler: "LWS-ID falsch"
-> VIN im LWS stimmt jedoch und ist auch angelernt
=> Dadurch vermute ich eine falsche Codierung/VIN im DSC-Stg
@Zetti Utze: Hast du da vielleicht eine Idee bzgl. der Codierung? Kommt mir komisch vor, dass die Kommunikation zwischen LWS und DSC nicht funktioniert.
 
Ich habe heute versucht @b2011 bei seinen ABS-Problemen nach dem Bremsenumbau remote zu helfen. Ich eröffne den Thread erstmal, weil ich gerade mehr Überblick über den Fehlerspeicher habe.
Die Vorgeschichte gibts hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...-z4-roadster-e85.111014/page-182#post-2719545

Tl&dr: Der Pedaldruck ist trotz entlüften (manuell und via IN*A) weich und nach mehrmaligen Pedaldruck gehen die Hanbrems- und DSC-Leuchte an.

Sobald der Fehler mit dem Pedaldruck auftritt kommt:
- Druck Sensor 1/2 unplausibel

Allerdings wurde am Hydroaggregat selbst und den Sensoren nicht gearbeitet. Wodurch es komisch wäre, dass da plötzlich ein Schaden auftritt.


Was mir beim Auslesen außerdem aufgefallen ist:
- Das DSC-Aggregat hat einen vollkommen unplausiblen KM-Stand (600.000km)
- DSC-Fehler: "Vin nicht initialisiert, LWS Abgleich durchführen"
- LWS-Fehler: "LWS-ID falsch"
-> VIN im LWS stimmt jedoch und ist auch angelernt
=> Dadurch vermute ich eine falsche Codierung/VIN im DSC-Stg
@Zetti Utze: Hast du da vielleicht eine Idee bzgl. der Codierung? Kommt mir komisch vor, dass die Kommunikation zwischen LWS und DSC nicht funktioniert.
HBZyl. gekillt?
 
Dachte ich auch schon, aber wüsste nicht wie, wenn nur an den Bremsen rumgebastelt wurde.

Wären die Drucksensoren/Elektrik defekt müsste trotzdem der Pedaldruck stimmen oder?
Oder eine riesige Menge Luft, aber das hab ich so noch nicht erlebt. Da er ja 2x mechanisch und 1x noch mit Hilfe der Software jetzt entlüftet hat.
 
Dachte ich auch schon, aber wüsste nicht wie, wenn nur an den Bremsen rumgebastelt wurde.

Wären die Drucksensoren/Elektrik defekt müsste trotzdem der Pedaldruck stimmen oder?
Oder eine riesige Menge Luft, aber das hab ich so noch nicht erlebt. Da er ja 2x mechanisch und 1x noch mit Hilfe der Software jetzt entlüftet hat.
Durch das treten der Bremse ohne gegendruck erleidet der HBZ evtl einen Manschettenschaden und dichtet nicht mehr.
 
Da hast du Recht. Bei defektem Hydroaggregat müsste ja der Druck immer noch stimmen oder?
Der baut ja nicht eigenständig Druck auf beim normalen Bremsen

Da der Fehler nur beim vollen durchtreten des Pedals auftritt würde ich mal auf ein Hilfssystem tippen.
Der Z4 hat ja ein DBC (Dynamic Breaking Control), die bei einer Vollbremsung den Druck im System aufs Optimum erhöht, so dass man den "Bremsschlag" nicht mehr unbedingt benötigt.
Tritt er die Bremse jetzt voll durch könnte ich mir vorstellen, dass die DBC aktiv wird, den Druck im System misst, merkt dass was nicht stimmt und dann den Fehler auslöst. Oder interpretiere ich das komplett falsch?

Weitere Idee wäre noch der Bremskraftverstärker, wenn da der Unterdruck nicht aufgebaut werden kann müsste das doch zu ähnlichen Symptomen führen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,
nach langem prüfen mit der Hilfe von @elkloso können wir im Prinzip den Bremskraftverstärker
Luft im System und Undichtigkeit ausschließen.
Bleiben noch :
- Hauptbremszylinder
- Hydroaggregat mit Steuergerät
- Sensoren
oder irgendwas wo wir übersehen hatten ....
Ich bin @elkloso sowas von dankbar ohne ihn wär ich sowas von aufgeschmissen ....

Was ich nur nicht verstehen kann , wenn man eine alte Bremsanlage entfernt und Plug and Play eine neue mit neuen Stalflex einbaut und anschließend alles fachgerecht entlüftet , warum geht auf einmal die Bremse nicht mehr ...........?????????? Hab mich so arg auf die Bremse gefreut und nun das .

Hat jemand sonst noch ne Idee oder hatte das gleiche Problem , Vlt sind es ja auch nur die Sensoren aber die liefern ja nur werte und beeinflussen den Druck im System nicht ... oder doch ....
Gruß Ben
 
Da liegt der Fehler, du hast mit gedrücktem Pedal entlüftet. Das hast jedenfalls oben.so beschrieben.
Das Pedal bleibt in Normal Stellung.

Ne, wurde jetzt nochmal neu entlüftet nach TIS Anleitung und auch nochmal inkl. Entlüftungsroutine der Software für den DSC-Block ;)

Hallo,

evtl. bringt das was...
Hier habe ich die Sensoren am HBZ geprüft...
Beim Umstecken der Sensorenstecker musst du aber mal paar Meter fahren, dann geht der Fehler erst mit...

http://www.zroadster.com/forum/inde...te-gelbes-ausrufezeichen-was-tun.96513/page-6

Gruß Rainer

Stimmt, den Druck könnte man auch mal in IN*A checken.
Bei dir zeigte er ja wirklich einen Defekt des Sensors an. Hier zeigt er nur "Werte unplausibel" für beide Sensoren an. Deswegen gehe ich mal von zu wenig Druck aus. Auch weil das Pedal zu weich ist. Es wäre ja komisch, wenn plötzlich beide Sensoren kaputt sind. Wäre der Pedaldruck normal würde ich auch auf die Sensoren tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wurde jetzt nochmal neu entlüftet nach TIS Anleitung und auch nochmal inkl. Entlüftungsroutine der Software für den DSC-Block ;)


Stimmt, den Druck könnte man auch mal in IN*A checken.
Bei dir zeigte er ja wirklich einen Defekt des Sensors an. Hier zeigt er nur "Werte unplausibel" an. Deswegen gehe ich mal von zu wenig Druck aus. Auch weil das Pedal zu weich ist.
Wäre der Pedaldruck normal würde ich auch auf die Sensoren tippen.
Der Fehler besteht seit dem ersten, fehlerhaften Entlüften. Evtl nicht durch ein entlüften nach tis behoben.
 
Ja, aber irgendwie muss ja die Luft wieder rauskommen.
Nach paar Mal entlüften nach Anleitung inkl. Mithilfe des Hydroaggregats/Software sollte ja langsam alles raus kommen.
Mehr macht BMW ja auch nicht.

Ich tippe ehrlich gesagt eher auf einen defekten HBZ. Vielleicht war der kurz trocken o.ä.?
 
Das stimmt nicht ganz , ich hatte bei der Demontage mit einem Stock das Pedal gedrückt das mir der Behälter nicht leer läuft und dann logischerweise gelöst und entlüftet, jetzt kommt der Fehler und zwar habe ich dann beim zweiten Sattel alles auch so gemacht hatte aber dummerweise zu spät bemerkt das ich den einen mit gedrückter Bremse entlüftet habe . Nachdem ich das bemerkt hatte , habe ich gleich das Pedal gelöst und nochmal entlüftet ... es war der rechte Sattel an der Vorderachse.Meinst Echt das ich dabei was gekillt habe :-(
Gruß
 
Das stimmt nicht ganz , ich hatte bei der Demontage mit einem Stock das Pedal gedrückt das mir der Behälter nicht leer läuft und dann logischerweise gelöst und entlüftet, jetzt kommt der Fehler und zwar habe ich dann beim zweiten Sattel alles auch so gemacht hatte aber dummerweise zu spät bemerkt das ich den einen mit gedrückter Bremse entlüftet habe . Nachdem ich das bemerkt hatte , habe ich gleich das Pedal gelöst und nochmal entlüftet ... es war der rechte Sattel an der Vorderachse.Meinst Echt das ich dabei was gekillt habe :-(
Gruß
Du hast einen Sattel gewechselt und dann entlüftet? Dann den nächsten gewechselt und den dann entlüftet? Dann hast Du Dir jedesmall wieder die Anlage voll Luft gezogen.
Richtig ist:
Pedal festsetzen, dann ALLES wechseln und dann Pedal freigeben und hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts, dann vorne links entlüften.
Wenn Du nach jedem Sattel die Anlage entlüftest, zieht es beim Nnächsten Sattel wieder Luft... so wird das nichts und u.U. hast Du den HBZ beschädigt (der hält aber einiges aus).
 
Du hast einen Sattel gewechselt und dann entlüftet? Dann den nächsten gewechselt und den dann entlüftet? Dann hast Du Dir jedesmall wieder die Anlage voll Luft gezogen.
Richtig ist:
Pedal festsetzen, dann ALLES wechseln und dann Pedal freigeben und hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts, dann vorne links entlüften.
Wenn Du nach jedem Sattel die Anlage entlüftest, zieht es beim Nnächsten Sattel wieder Luft... so wird das nichts und u.U. hast Du den HBZ beschädigt (der hält aber einiges aus).

Ja da hab ich wohl nicht richtig gearbeitet ich dachte wenn ich an dem Rad bin kann ich es auch komplett fertig machen durch das drücken vom Bremspedal ist doch der der Kreis unterbrochen kommt da Echt wieder neue Luft rein ... Mist der Fehler ist jetzt da ... hab aber anschließend noch zweimal ordnungsgemäß entlüftet , da kam keine Luft mehr hab immer 250 ml pro Sattel durchlaufen lassen.
 
Ja da hab ich wohl nicht richtig gearbeitet ich dachte wenn ich an dem Rad bin kann ich es auch komplett fertig machen durch das drücken vom Bremspedal ist doch der der Kreis unterbrochen kommt da Echt wieder neue Luft rein ... Mist der Fehler ist jetzt da ... hab aber anschließend noch zweimal ordnungsgemäß entlüftet , da kam keine Luft mehr hab immer 250 ml pro Sattel durchlaufen lassen.
Habt ihr mit dem PC die Bremse angesteuert/ DSC/ABS etc beim entlüften?
 
Habt ihr mit dem PC die Bremse angesteuert/ DSC/ABS etc beim entlüften?
Also ich helfe ja auch nur übers Internet, aber ja.
Haben auch die Entlüftungsroutine durchgeführt und der Block arbeitet. Also gibt Geräusche von sich und das Pedal pulsiert. ABS scheint also zu arbeiten.

Ganz nach TIS (mit Gerät mit 1,5bar):
1) Entlüftungsschraube auf
2) Entlüftungsroutine der Software gestartet
3) 5x pumpen
4) Entlüftungsschraube zu
 
Ne, es wurde schon mit Gerät entlüftet.

Langsam gehen mir halt die Ideen aus.
 
Also wenn der Entlüftungsvorgang korrekt war und auch das DSC/ABS arbeitet und das Pedal wieder weich wird, liegt ein defekt in den Leitungen oder HBZ vor.
Sättel/Manschetten alle dicht? Steht da Flüssigkeit hinter Staubmanschette? Undichtigkeit keine, dann tippe ich auf HBZ, sonst bin ich gerade auch ratlos...
 
Das System sollte eigentlich dicht sein, da er den Druck auch hält. Ansonsten sollte der ja normal abfallen, wenn nicht nachgepumpt wird.
Bremskraftverstärker arbeitet auch und behält den Druck.

Also du kannst den DSC-Block ansteuern, dann macht er Geräusche und du merkst es im Pedal. Da sollte alles arbeiten.
Dennoch ists natürlich komisch, dass der Block einen falschen KM-Stand und einen LWS-Fehler zeigt. Sollte aber ja nichts am Pedaldruck ändern.

Das DSC schreibt ja immer wieder, dass der Druck im System unplausibel ist und aktiviert die Warnlampe dann.
 
Angenommen es ist der HBZ gibt es da ein Reparatursatz oder muss der komplett neu, und was könnte das Material kosten ???
 
Zurück
Oben Unten