ABS Servopumpe defekt?

sevendirk

Fahrer
Registriert
5 September 2015
Ort
Rösrath
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

ich fahre einen E85 3.0 Si, Bj. 2007, der im Moment ca. 75k km runter hat. Bis dato ist er wirklich sehr zuverlässig gelaufen, aber seit kurzem habe ich das folgende Problem:

- die Warnlanpe im Amaturenbrett von "ABS" und "Bremse" leuchet orange
- das ist bisher 3 mal passiert (innerhalb von 2 Wochen); nach einer undefinierten Zeit (Stunden bis zu Tagen) gehhen beide Lampen wieder aus und alles ist "ok".
- bin dann zur Werkstatt (kann leider den Fehlerspeicher nicht selbst auslesen) und die sagten mir, dass die "ABS Servopumpe" ggf. defekt ist und ausgetauscht werden müsste; Kosten ca. €2.000 :-( Jetzt wurde erst einmal der Fehlerspeicher gelöscht und ich soll das ganze erst einmal beobachten...

Da ich technisch ziemlich unbedarft bin, nun meine Frage: Kann das sein, dass das Ding kaputt geht? Habe im Forum nichts derartiges gefunden...

Könne aus Rösrath bei Köln, gibt es ggf. jemanden uin der Gegend, der Kompetent ist und sich das ganze auch einmal anschauen könnte?

Danke für Euer Feedback im voraus!

Gruss,

Dirk
 
Super Olaf, vielen Dank für die beiden Links. Dann werde ich da morgen einmal anrufen.....

Gruss,

Dirk
 
So, nun kann ich Vollzug berichten...

Ich war am vergangenen Freitag in Laatzen bei ABS-Steuergeräte. Ich muss sagen, dass sich der Trip in jeder Hinsicht gelohnt hat!

Der telefonische Vorab-Kontakt war nett und schnell, der Termin vor Ort war sehr angenehm und die Jungs wissen wirklich, was sie tun und innerhalb von 1.5 Stunden waren meine ABS-Hydraulikpumpen-Probleme (5DF0 und 5DF1) Geschichte.

Ich bin super happy, habe keine leuchtenden Warnmeldungen mehr im Cockpit, neue Bremsflüssigkeit und 2 Jahre Garantie auf das Austauschteil; was will man mehr?!? Jetzt kann der nächste TÜV-Termin kommen.

Vielen Dank noch einmal an Olaf für den Tip und an das Team von ABS-Steuergeräte für die sehr professionelle Hilfe! Kann ich wirklich nur empfehlen!

Gruss,

Dirk
 
Wenn Du hinfährst, kostet das ganze €499. Du kannst das Ding auch selbst zu Hause ausbauen und hinschicken, dann wird es noch günstiger, aber das war für mich keine Option. Schau Dir die Webseite an, da stehen die ganzen Preise und Optionen....
 
Zurück
Oben Unten