Abstimmung Airbox S54

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen, wen könnt ihr für eine Abstimmung der Airbox am S54 empfehlen. Jemand ehrliches der sein Handwerk versteht. Wichtig sind mir User die schon länger ohne Problem durch die Gegend fahren. :)
 
Hallo in erster linie kommts drauf an , ob du mit oder ohne LMM fahren willst oder konstruktionsbedingt fahren musst !
Aber wenn mann das Auto problemlos in jeder Verkehrs und umgebungssituation fahren will , ist alpha N nicht sinnvoll es unterscheidet sich eh leistungsmässig kaum wenn jemand handwerklich gut abstimmt , ganz im gegenteil mit LMM läufts besser ..........
Mein empfehlung für ehrliche und saubere Arbeit !
http://www.sgs-software-solutions.de/
 
Wenn du mehr auf die letzten PS stehst und das Ansauggeräusch nicht zu laut sein muss, dann beim Schmickler ne Göcke Box inkl. LMM Abstimmung erwerben.
Wenn du auf CSL Airbox Optik und geiles Ansauggeräusch stehst, dann Karbonius Box inkl. originaler CSL Klappe und Abstimmung bei Henni per Alpha/n.
Bzgl. der Alpha/n Abstimmung glaube ich bietet auch das Stuttgarter BMW Klassik Zentrum schon was an?!
Evtl. hat @blaeblae hier nähere Infos.

Ich fahre ne Karbonius und Henni Abstimmung und finde es geil! :t Läuft auch ohne Probleme. Mittlerweile ist die Airbox in dem Fahrzeug schon 45tkm verbaut.
 
Hallo in erster linie kommts drauf an , ob du mit oder ohne LMM fahren willst oder konstruktionsbedingt fahren musst !
Aber wenn mann das Auto problemlos in jeder Verkehrs und umgebungssituation fahren will , ist alpha N nicht sinnvoll es unterscheidet sich eh leistungsmässig kaum wenn jemand handwerklich gut abstimmt , ganz im gegenteil mit LMM läufts besser ..........
Mein empfehlung für ehrliche und saubere Arbeit !
http://www.sgs-software-solutions.de/
Kann Sven auch wärmstens empfehlen!
Ein großartiger Mann, welcher sein Handwerk perfekt versteht.
 
Hi, ich habe die Emma nach ZKD Schaden auch abstimmen lassen. Es geht hier um einen e46 M3 mit Karbonius Airbox. Satte 385 PS und 400NM. Leider hole ich das Auto erst am Samstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dem Ergebnis, Respekt!
Wäre trotzdem interessant zu wissen, wo Du nun warst zwecks Abstimmung und was außer der Box verbaut ist.
 
Moin zusammen,

gibt es sowas auch mit einer Möglichkeit, die Änderungen eintragen zu lassen?

Beste Grüße
Hauke
 
Moin zusammen,

gibt es sowas auch mit einer Möglichkeit, die Änderungen eintragen zu lassen?

Beste Grüße
Hauke
Meinst du die Leistungssteigerung oder nur die Airbox? Airbox Eintragung ist möglich, aber da alles strenger wird wahrscheinlich auch nicht ewig. Woher kommst du denn? Mir fallen direkt zwei gute Adressen ein die Abstimmung und Eintragung anbieten.
 
Hallo Dennis,

ich komme aus dem „hohen“ Norden (ca. 100km vor Dänemark. Der Ort ist aber nebensächlich. Ich bin auch nach Rockenhausen gefahren (mit Trailer) um Vanos und Pleuellager prophylaktisch machen zu lassen.
Von Schmickler habe ich ein Angebot bekommen, jedoch ausdrücklich ohne Zulassung. Das kommt für mich nicht in Frage.
 
Das grösste Problem wird in der heuteigen zeit sein einen TÜV zu finden der es legal macht , und nicht nur geld verlagngt um etwas hinzuschreiben was beim nächsten anhalte etc zu einer erneuten überprüfung mit offenem Ausgang führen kann.
Die Geschichte führt dann in den meisten Fällen zu einer eintragung mit Lärm und Abgasgutachten ( min € 4 stellig ), wenn denn die Werte mit BOX dazu gereicht haben .
Denn nur weil irgendwer das eingetragen bekommen hat ohne Abgas GA , heisst das nicht das es da nie mehr zu problemen kommen kann......
 
Das grösste Problem wird in der heuteigen zeit sein einen TÜV zu finden der es legal macht , und nicht nur geld verlagngt um etwas hinzuschreiben was beim nächsten anhalte etc zu einer erneuten überprüfung mit offenem Ausgang führen kann.
Die Geschichte führt dann in den meisten Fällen zu einer eintragung mit Lärm und Abgasgutachten ( min € 4 stellig ), wenn denn die Werte mit BOX dazu gereicht haben .
Denn nur weil irgendwer das eingetragen bekommen hat ohne Abgas GA , heisst das nicht das es da nie mehr zu problemen kommen kann......
Also ich habe meine Airbox bei Alpha N in Ahrweiler eintragen lassen. Mit Geräuschmessung und Eintragung bin ich 300 € los geworden und das Gutachten kann auch für weitere Eintragungen verwendet werden.

Mein Tipp daher ist Alex bei Alpha N. Home

Wundert mich allerdings das Schmickler das nicht eintragen will. Hat er doch auch mal mit TÜV angeboten.

Bei mir wurde das ganze übrigens am e46 M3 eingetragen, wenn das von Relevanz ist.

Und lass bloß die Finger von einer Forensoftware ala LuckyM3. Spar viel Geld und nerven.
 
Lärm ist nur das eine, Abgas das andere gutachten ohne das wirds nun auch schwierig , denn sicher werden die ganzen jung tüver ings das anführen aber anfragen und genau erklären lassen geht immer .
 
Lärm ist nur das eine, Abgas das andere gutachten ohne das wirds nun auch schwierig , denn sicher werden die ganzen jung tüver ings das anführen aber anfragen und genau erklären lassen geht immer .
Aber eingetragen ist immer besser als nichts. Wenn die Polizei einen schlechten Tag hat, dann zweifeln die alles an und legen alles still.

Aber ja, ist eine Grauzone mit der Airbox Eintragung.
 
Ich hätte gedacht, dass der CSL-Stand doch eigentlich möglich sein müsste.

Mit der Alpha Geschichte habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass auf dem Prüfstand alles läuft und dann zuhause auf 0m ÜNN nicht...
Am liebsten wäre mir eine Abstimmung mit LMM.
 
Bei mir ist die die Wethje-Airbox vom CSL verbaut (müsste aber an sich ja identisch zu vielen anderen sein).

Ich habe nur eine normale Eintragung (meines Wissens nach ohne Lärm und Abgas-Gedöns, war auch nicht allzu teuer: 36 Euro für die TÜV Vorfahrt, Eintragung 90,50 + Zusätzlicher Aufwand 160,-; gleichzeitig wurden aber auch die M163 Felegen eingetragen und die Performance-Bremse an der Vorderachse) und die Airbox durch Tauber Motorsport einbauen lassen. Ohne LMM und "nur" mit Alpha-N Abstimmung. Ich habe nun auch schon 16.500km / 3,5 Jahre ohne jedes Problem runter, egal ob auf 0m über NN (Französische Mittelmeerküste) oder weit über 2000m in den Alpen.
Einzige Auffälligkeit ist das sich der Motor "kurz verschluckt" wenn man bei niedriger im 2. Gang viel Gas gibt, z.B. wenn man an einer Ausfahrt Gas gibt weil sich direkt eine Lücke ergibt. Kommt aber sehr selten vor und nur in Alltagssituationen, aber in diesen bewege ich das Auto ja nie. Wenn ich mich richtig errinnere macht dies der normale ja auch?

Nachdem ich noch nie Kontakt mit der Polizei hatte, kann ich nichts dazu wie die auf meine Eintragung reagieren würden. Ich habe auch bei der Beauftragung der Eintragung nicht versucht da mich mit einer einfachen, billigen Lösung vorbeizuschummeln und meine Zielsetzung ist es auch ein vollkommen legal Auto zu fahren.
 
Ich hätte gedacht, dass der CSL-Stand doch eigentlich möglich sein müsste.

Mit der Alpha Geschichte habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass auf dem Prüfstand alles läuft und dann zuhause auf 0m ÜNN nicht...
Am liebsten wäre mir eine Abstimmung mit LMM.
CSL hat ein anderes MSG. Beim E46 kann man noch den MAP Sensor nachrüsten dann wird das ganze noch etwas genauer was er an Eingangsparametern hat.
Prinzipiell gibts viele, wie mich, die den Z4 mit alpha/n fahren und keine Probs haben. Bin auch schon aufm Ring bei 33Grad Außentemp gefahren ohne Probleme.
Natürlich ist das eigentlich nicht mehr state of the art. Aber Sound is halt genial 🥰😍🥰😍
 
Eine Runde um die Nordschleife im Hochsommer (nach dem zRoaster Treffen in Mettmann) hat meiner auch ohne weiteres überstanden :-)
 
Prinzipiell gibts viele, wie mich, die den Z4 mit alpha/n fahren und keine Probs haben. Bin auch schon aufm Ring bei 33Grad Außentemp gefahren ohne Probleme.
Natürlich ist das eigentlich nicht mehr state of the art. Aber Sound is halt genial 🥰😍🥰😍
Hat der CSL nicht auch die Siemens MSS54? Ich dachte nur der Z4M hat ein STG von Continental!? Bei meinem Auto dreht es sich um ein Z3 M Coupé S54.
 
Der E46 M3 besitzt ein MSS54 und der CSL das MSS54HP. In Amerika gibt es auch Firmen, die ein normales Steuergerät zum HP umbauen können, da der CSL einen zusätzlichen Map Sensor fährt.

Im Z3 sitzt grundlegend die E46 Technik und Elektronik.

Das Steuergerät des Z4‘s ist ein ganz anderes, es ist das MSS70, welches moderner ist. Deswegen wird auch auf Breitbandlambdasonden gesetzt, wie es heute alle modernen Autos machen.

Ich selber fahre auch die CSL Airbox im Z4 und habe zu 98% keine Probleme, ähnlich wie beim Inselaffen. Habe jetzt auch schon alles getestet, ob Alpen Tour auf über 2000m, Rennstreckenbetrieb, fast 40 Grad Sommer oder kalter Herbst um den Gefrierpunkt.

Eintragungen sind auch möglich, dafür haben manche Händler/Tuner/Hersteller Gutachten erstellen lassen, aber ohne Leistungssteigerung. D.h. das zumindest die Geräuschemissionen geprüft wurden, ähnlich wie beim Eventuri S54 Intake.
 
Zurück
Oben Unten