Achsvermessung/Einstellung in Norddeutschland

finner

Fahrer
Registriert
6 Oktober 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nachdem die örtliche Reifenbude es nun schon zweimal nicht hinbekommen hat einen Geradeauslauf zu gewährleisten und das Lenkrad bei Geradeausfahrt gerade einzustellen, würde ich gerne zu jemandem fahren der sich damit auskennt.
Mehr Sturz an der VA hätte ich auch gerne. Der Mechaniker hat sich beim ersten mal dran versucht, es beim zweiten mal dann aber alles wieder zurück gestellt.
Kurz: Es soll vernünftig werden.

Schmickler und Wolfgang Weber kommen entfernungsmäßig (erstmal) nicht in Betracht.
Kennt jemand eine gute Adresse in Norddeutschland?
 
Danke, dass ist ja schonmal was. Entfernungsmäßig sogar ok. :)

Ich hoffe mal, die 3 markierten erbarmen sich meiner auch noch.
Bitte helft mir. :)
 
Hmm, bei Thiemann hatten wir leider seiner Zeit nicht so gute Erfahrungen gesammelt.
Wo genau kommst du denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostock, ich erwarte aber nicht, dass es irgendwas um die Ecke gibt...
 
Nachdem die örtliche Reifenbude es nun schon zweimal nicht hinbekommen hat einen Geradeauslauf zu gewährleisten und das Lenkrad bei Geradeausfahrt gerade einzustellen, würde ich gerne zu jemandem fahren der sich damit auskennt.
Mehr Sturz an der VA hätte ich auch gerne. Der Mechaniker hat sich beim ersten mal dran versucht, es beim zweiten mal dann aber alles wieder zurück gestellt.
Kurz: Es soll vernünftig werden.

Schmickler und Wolfgang Weber kommen entfernungsmäßig (erstmal) nicht in Betracht.
Kennt jemand eine gute Adresse in Norddeutschland?
Ich kann nur die Werkstatt in Suderburg empfehlen!
Nur den Timo verlangen, denn der hat reichlich Zetti Erfahrung und versteht das Fahrwerk einstellen perfekt.
Die Zetti Wehwehchen kennt er und ist absolut BMW begeistert! Die Fahrt lohnt sich!

Die Werstatt in Lemgo-Lieme hat leider einen nicht so guten Eindruck hinterlassen, alke die da waren von uns hatten ruinierte Vorderreifen zu beklagen ( innen Abgelaufen nach kurzer Zeit )!

Meine Lemgo Einstellung war so dermassen daneben und die tatsächlichen Werte hatten nichts mit dem Lemgo Protokoll gemein:(



https://www.autowerkstatt-suderburg.de/
 
... habe die gleichen Erfahrungen machen müssen.
Die Werkstatt in Suderburg hat die gleiche Vermessungsbank wie Lemgo und der Timo meinte das er sich ziemlich sicher ist, das die Bank in Lemgo nicht korrekt eingestellt wurde und so die eklatanten Messfehler zustande kommen[emoji15]

Nach Timos Einstellung und fast 3000Km sehen die Reifen top aus und der Zetti fährt sauber grade aus und geht mit b12 flink ums Eck!
Der Jung weiß was er macht[emoji12]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank @d'Bernd. Tipp werde ich da auch nächstes Jahr hinfahren. :t
Aber erstmal muss ich das Fahrwerk im Winter umbauen. Gerade habe ich die "Kleinteile" bei Leebmann bestellt. Waren wieder locker 90 Euronen.
Hoffe aber hinterher wieder ein "Schienenfahrzeug" zu haben. ;)
 
Dank @d'Bernd. Tipp werde ich da auch nächstes Jahr hinfahren. :t
Aber erstmal muss ich das Fahrwerk im Winter umbauen. Gerade habe ich die "Kleinteile" bei Leebmann bestellt. Waren wieder locker 90 Euronen.
Hoffe aber hinterher wieder ein "Schienenfahrzeug" zu haben. ;)
Für dich wäre noch MS-Car Performance interessant:
http://ms-car-performance.de/?page_id=2358
Allein schon von der Entfernung und KW können sie auch sehr gut.
Einfach mal anrufen und den Sven verlangen. ;)
 
Hatte mein B12 bei http://www.jaeckel-partner.de/ einbauen lassen. Komplett mit vermessen, einstellen und eintragen. Die machen seit 25 Jahren speziell BMW und ich war mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden. Alternativ gibts hier noch http://www.kktuning.de/tuning/fahrwerksoptimierung Die sind Bilstein Stützpunkt - sollten also was davon verstehen.
kktuning ist leider nicht so dolle, die haben weder Einstellwerzeug für den Dom noch für die Spur der Hinterachse[emoji33] Wenn mir ein Bilstein Partner die Einstellung mit Hammer und Montierhebel macht, möchte man den Laden am liebsten anzünden! Die schauen auf den Monitor und sobald der grün anzeigt ist das für die top[emoji35]

Nein nein nein keine Empfehlung[emoji43]
 
kktuning ist leider nicht so dolle, die haben weder Einstellwerzeug für den Dom noch für die Spur der Hinterachse[emoji33] Wenn mir ein Bilstein Partner die Einstellung mit Hammer und Montierhebel macht, möchte man den Laden am liebsten anzünden! Die schauen auf den Monitor und sobald der grün anzeigt ist das für die top[emoji35]

Nein nein nein keine Empfehlung[emoji43]

ok, gut zu wissen :D
 
Nachdem ich Grund zur Annahme hatte, dass auch die Messbühne welche mir zur Achseinstellung zur Verfügung stand keine reproduzierbaren Ergebnisse liefert, habe ich heute auch mal Timo aufgesucht.
Sympathischer junger Bursche mit besonderer Nervensrärke, der weiss was er macht. Kein hochmoderner Computermessstand der am Ende an einer klapprigen Mechanik krepiert sondern solide und überschaubare analoge Technik. Meine Vorstellung hat er voll umgesetzt, das Lenkrad steht wie es soll und die Bude rollt geradeaus. Ne lustige Probefahrt gabs obendrein. Danke für den Tip und beste Grüße an Bernd, Moscha und Matze.
;-))
 
Ich bin morgen nochmal für eine zweite Nachbesserung in einer anderen Filiale des Reifenhändlers.
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Messvorrichtung...

In der Zwischenzeit ist das Buch von Wolfgang Weber bei mir angekommen.
Mir war gar nicht bewusst, dass ein Wagen bei symmetrischer Einstellung nur aufgrund von
ungleicher Gewichtsverteilung zu einer Seite ziehen kann. Könnte das bei mir der Fall sein?
Es ist ein B12 mit SWP an der HA verbaut. Kann ich das durch Messen der Höhe in den einzelnen Radkästen herausbekommen
oder hilft dabei nur eine Radlastwaage? Ist der e85 für so etwas so sensibel?
Eigentlich merke ich keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne Beifahrer fahre...

Wenn es morgen nichts wird, freue ich mich sehr auf den Besuch beim Timo.
Es ist immer schön zu wissen, wenn eine Lösung erreichbar ist.
 
Heute ist nun auch der letzte Nachbesserungsversuch gescheitert.
Das Lenkrad steht nun zwar gerade,
aber rechts ist noch immer die absolute Lieblingsrichtung des Wagens.
Montag werde ich mal versuchen den Timo zu erreichen...

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es an der Einstellung nun nichtmehr liegen könne.
Eventuell sei etwas an der Lenkung defekt bzw. nicht 100% richtig oder aber die Spurplatten sind schuld (vorne 10mm hinten 15mm pro Seite).
Ich musste mir aber auch schon anhören, dass Sportwagen nunmal agiler sind,
es bei "alten" Autos hingenommen werden muss und Tieferlegungen sowieso schwierig sind.

Die Spurplatten werde ich beim Wechsel auf Winterreifen mal weglassen und schauen, ob sich was verändert.
Kann es mir aber nicht wirklich vorstellen...

Hat noch irgendjemand eine weiterführende Idee?
Wäre blöd, wenn ich zum Timo fahre und es letztendlich wirklich nicht an der Einstellung läge...
 

Anhänge

  • IMG_4808.JPG
    IMG_4808.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 54
...
Die Spurplatten werde ich beim Wechsel auf Winterreifen mal weglassen und schauen, ob sich was verändert.
...
Hat noch irgendjemand eine weiterführende Idee?

Bei einer solchen Fehlersuche immer nur einen Parameter aufs Mal ändern! Ansonsten könnten es sowohl die Spurplatten als auch der (Sommer-) Radsatz sein.

Außerdem sollte bedacht werden, dass durchaus der Reifensatz schon einen "Schaden" genommen haben kann und dadurch ebenfalls ein Links- oder Rechtsdrall resultieren kann.
 
Oh sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Bei der ersten Vermessung letztens bin ich schon mit Winterrädern vorgefahren und bekam dann
"liegt wahrscheinlich an den Reifen" zu hören, sodass die nächsten beiden Messungen mit Sommerreifen
gemacht wurden. Profil auf beiden Sätzen gleichmäßig gut.

Auch die Maße der Reifen-/Felgenkombination sind die gleichen.
 
Es kann tatsächlich am Reifen(satz) liegen. Ich habe es auch, dass ein Reifentyp (erster wie zweite Satz gleichermaßen) einen eher dazu neigt, drei Reifentypen (Sommer-, Winter- und Allwetterreifen) andere völlig tadellos laufen.

Alle Reifen in der gleichen Größe, gleicher Reifendruck, teils dieselben Felgen.
 
Heute ist nun auch der letzte Nachbesserungsversuch gescheitert.
Das Lenkrad steht nun zwar gerade,
aber rechts ist noch immer die absolute Lieblingsrichtung des Wagens.
Montag werde ich mal versuchen den Timo zu erreichen...

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es an der Einstellung nun nichtmehr liegen könne.
Eventuell sei etwas an der Lenkung defekt bzw. nicht 100% richtig oder aber die Spurplatten sind schuld (vorne 10mm hinten 15mm pro Seite).
Ich musste mir aber auch schon anhören, dass Sportwagen nunmal agiler sind,
es bei "alten" Autos hingenommen werden muss und Tieferlegungen sowieso schwierig sind.

Die Spurplatten werde ich beim Wechsel auf Winterreifen mal weglassen und schauen, ob sich was verändert.
Kann es mir aber nicht wirklich vorstellen...

Hat noch irgendjemand eine weiterführende Idee?
Wäre blöd, wenn ich zum Timo fahre und es letztendlich wirklich nicht an der Einstellung läge...
Sei sicher der Timo findet das Problem, er ist mit unseren Zettis sehr vertraut und einer der die kleinsten Fehler findet!


Des Nordens Zettihochburg Suderburg[emoji12] 2017-10-20%2019.19.45.jpg2017-10-20%2019.19.15.jpg2017-10-20%2019.18.35.jpg2017-10-20%2019.17.32.jpg
 
Zurück
Oben Unten