AD08R

Vinki

macht Rennlizenz
Registriert
18 Oktober 2012
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich wollte hier kurz Berichten von meinen Erfahrungen zum AD08R.

Leider gibt es bei diesem Reifen Licht und Schatten.

Die Schattenseite ist, es ist kein richtiger Sportreifen.
Dazu funktioniert er in einem zu weiten Fenster, also man kann mit Ihm mit max. Performance auf der Rennstreck durch die Kurve eilen, als auch quer durch die Kurve rutschen ohne großartig Rundenzeit zu verlieren.
Wäre die Mischung mehr in Richtung Semislick, wäre dies so nicht möglich.

Doch genau in der Schattenseite liegen die Vorteile.
Denn der Reifen verliert sehr elegant die Haftung, ohne rumzicken.
Er kann auch mal über 60°C bekommen ohne sofort auszuhärten.

Zudem ist die Standzeit gut!

Fazit:
Er ist Motorsportlich gesehen weit weg von den Semislicks die viel Geld kosten.
Aber für Fahrer die auch im """" zum Trackday fahren, hat er ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Klar bekomme ich für € 500 - € 900 mehr auch einen besseren Reifen, aber für die Differenz kann man schon einen sehr schönen Trackday fahren!
 
Hallo,

„kurzer“ Bericht.
In Hagen sind die AD08R von der Performance nicht anders als die Hankook Straßenreifen, die ich davor drauf hatte.
Auch dieses Jahr bin ich 1:44 gefahren wie letztes Jahr.
Ein Zeit bei 1:43,5 wäre aber drin gewesen, hatte im 2. Lauf einen Verschalter 4. statt 2. beim raus beschleunigen auf die „Gerade“.

Zur Orientierung mit 1:40 war ein leergeräumter E36 mit Slicks unterwegs.
Ein alter E30 M(?) mit 1:30.

Fazit:
Also für eine bessere Rundenzeit müssen nächstes Jahr andere Reifen her…
 
Hmmmm
Mal meine Meinung zu dem reifen...
Hatte 2 mal den pss drauf dann ad08r.
Der yoko kommt mit sportfahrwerk besser zu geltung wegen der harten karkasse, der pss schluckt hier schon viel, er ist sehr weich. Daher ist vom einlenkverhalten und feedback der yoko für mich klar vorne weil das Fahrwerk arbeiten kann anstatt des Reifens.
Stabilität... der pss kann viel, der yoko kann mehr, er verträgt viel höhere Temperatur. Auf dem schmickler trackday auf der nos 2017 konnte ich den reifen nicht anfassen nach abstellen, heißt hatte deutlich mehr als 70° (nach cooldown auf runde im letzen 3tel). Trotzdem keine spur vom rutschen nach 4 runden voll gas bei entsprechendem druckablassen zuvor.
Alltag...hier ist der pss klar im Vorteil. Der ist kalt spitze! Hier muss ich sagen dass der yoko viel Temperatur braucht um zu Geltung zu kommen, der pss ist von Anfang an bis zu relativ hohen Temperatur klasse. Auf öffentlicher Straße kriegt man den yoko kaum ins optimale Fenster rein...soll nicht heißen er wäre hier schlecht, aber der pss hat ein tick mehr grip.

Für mich ganz klar...
Für die Straße der pss...
Für regelmäßige trackdays der yoko falls man keine reinen semis will
 
Hallo,

„kurzer“ Bericht.
In Hagen sind die AD08R von der Performance nicht anders als die Hankook Straßenreifen, die ich davor drauf hatte.
Auch dieses Jahr bin ich 1:44 gefahren wie letztes Jahr.
Ein Zeit bei 1:43,5 wäre aber drin gewesen, hatte im 2. Lauf einen Verschalter 4. statt 2. beim raus beschleunigen auf die „Gerade“.

Zur Orientierung mit 1:40 war ein leergeräumter E36 mit Slicks unterwegs.
Ein alter E30 M(?) mit 1:30.

Fazit:
Also für eine bessere Rundenzeit müssen nächstes Jahr andere Reifen her…
Da muss ich mal wieder den CUP 2 ins Feld führen. Bei Nässe durchaus beherrschbar, kalt echt in Ordnung und im richtigen Fenster sehr gutes Gripniveau bei guter Beherrschbarkeit. Den mag ich echt gerne. Auf dem Zetti müssen aber erst die pss runter gefahren werden, die halten erschreckend lange.
 
@Cheffe123

Wie schwierig ist es den in dem richtigen Druckfenster zu halten?
Ich sehe die Kumho Semi Jungs immer korrigieren.
Ich habe keine Lust immer den Luftdruck anzupassen, wenn auch nur eine Wolke vor die Sonne zieht...

Hast Du auch den Pirelli Corsa (?) Semi probiert?
 
@Cheffe123

Wie schwierig ist es den in dem richtigen Druckfenster zu halten?
Ich sehe die Kumho Semi Jungs immer korrigieren.
Ich habe keine Lust immer den Luftdruck anzupassen, wenn auch nur eine Wolke vor die Sonne zieht...
Da muss ich aus eigener Erfahrung passen. Ich bin den schon mehrfach auf anderen Zettis und 3ern gefahren aber selbst hatte ich den noch nicht.
Vom Prinzip her fährt er sich wie der PSS, braucht aber länger bis er Grip aufbaut und hält ihn dafür obenrum länger. Insgesamt ist das Gripniveau höher wenn er auf Temperatur ist. Luftdruck korrigiert habe ich bisher nie, auch nicht bei 2 - 3 Stunden erhöhtem Spritkonsum [emoji6]
 
Mein Zetti hat mit den alten Hankook nie auf Luftdruck reagiert.
Habe mal 3,7 bar hinten reingedrückt, fuhr wie auf Schienen.

Mit den AD08R ist das komplett anders!
Das ist echt sehr geil, da kann ich jetzt wirklich mit spielen.
Wenn Du hinten mal 0,4 bar zuviel reinmachst, dann bekommst Du den Z4 schön ins Übersteuern.
Oder umgekehrt.

@Cheffe123
Hast Du auch den Pirelli Corsa (?) Semi probiert?
 
Nein, den bin ich nicht gefahren. Nur noch den Toyo R888r in weich. Der ist sehr sehr geil aber Verschleiß und Alltagstauglichkeit sind wesentlich schlechter als beim cup2
 
Habe den AD08R in 225/40-18 rundum für das Z4MQP genutzt und in 215/40-17 rundum auf meinem R55 JCW —-> perfekt für meine Bedürfnisse und somit ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis für Trackdays!
 
Hier mal der 08R in Action, ein HYUNDAI i30 Nordschleife ( keine Ahnung wie das Dingen heißt) fährt 2 s schneller als ich mit weichen Slicks.

In Gladbach schmierte im 2. Werungslauf.
 
Hallo,

Ich habe am Wochenende endlich mal den AD08R ausgiebig getestet.
Also Temperaturen geprüft und Drücke variiert.

Damit das ganze „Hand und Fuß“ hat, habe ich mir einen Datenlogger ausgeliehen.
Die Daten werden mit 20 Hz aufgezeichnet und der Logger hat keinen Gyrometer.
Somit sind alle Beschleunigungen aus der Positionsänderung und den dazugehörigen Geschwindigkeitsdifferenzen errechnet.
Bei 20 Sattelitenanpeilungen pro Sekunde und jeweils 10 angepeilten Satelliten kann sich jede selbst ein Bild machen wie genau das ist.
Am Ende bin ich warm 2,20 bar an der VA gefahren und 2,35 bar an der HA.
Max. Querbeschleunigung liegt bei 1,4 G.
Was ich aber in dem Querbeschleunigungsgrafen sehe, finde ich typischerweise Werte zwischen 1,0 G und 1,2 G.
In engen Wenden habe ich deutlich weniger Querbeschleunigung gehabt.

Die Rundenzeit fiel um 10%, teils weil ich die Strecke besser im Griff hatte, die Balance sich verbesserte und weil ich einfach mehr Grip hatte.

Sch+++e ist durch den höheren Grip muss ich richtig arbeiten. Jetzt bin ich beim fahren echt am Schwitzen...
 
Hallo
Bin in Zandvoort unterwegs gewesen.
Seit meinem Bericht habe ich etwas an dem Druck gearbeitet.
Jetzt zeigen sich Beschleunigungswerte zwischen 1,15 und 1,25 g
Rundenzeit war 2:08,58 und wenn ich alle Sektoren zusammenbekommen hätte dann eine 2:07,30

Habe mal ein Lotus Cup Rennen mir angeschaut, da fahren die Jungs 2:02 - 2:03.
Wenn ich Slicks drauf machen würde bin ich mir sicher dann fahre ich auch so in diesem Bereich.
 
Hier mal der 08R in Action, ein HYUNDAI i30 Nordschleife ( keine Ahnung wie das Dingen heißt) fährt 2 s schneller als ich mit weichen Slicks.

In Gladbach schmierte im 2. Werungslauf.
Schon mal darüber nachgedacht einen leichteren Felgensatz, als die Bleischweren 108 er zu fahren?
 
@andifossi
Ja momentan bin ich mir nicht sicher wie es weiter gehen soll
Umbau zum Rennauto, Lotus Elise Cup 250...

Mein Problem ist dass ich keinen Bock habe im Alltag mit einem Auto zu fahren der einen Z4 mit Reifen und Werkzeug transportieren kann. Da hast du schnell über 2t am Start.

Damit fällt klein und wendig weg =(

Wenn es mit Z4 weiter geht dann sicherlich mit 17“ Slicks.

Aber erst mal läuft der Z4 und langsam ist er nicht gerade.
Super schnell aber auch nicht;-)
 
@andifossi
Ja momentan bin ich mir nicht sicher wie es weiter gehen soll
Umbau zum Rennauto, Lotus Elise Cup 250...

Mein Problem ist dass ich keinen Bock habe im Alltag mit einem Auto zu fahren der einen Z4 mit Reifen und Werkzeug transportieren kann. Da hast du schnell über 2t am Start.

Damit fällt klein und wendig weg =(

Wenn es mit Z4 weiter geht dann sicherlich mit 17“ Slicks.

Aber erst mal läuft der Z4 und langsam ist er nicht gerade.
Super schnell aber auch nicht;-)
Lass mal den radsatz tauschen und du siehst den.Unterschied....
 
Wenn ich die Rennautos von meinen Kluppkameraden fahre kriege ich schon eine Vorstellung von leichten Reifen mit Slicks.

Die fahren z Teil mit 15“!
 
Mal hier off topic

Beim Zzzz kann man ja die Spur an der HA einstellen, wenn ich Rennautos bewege bei denen das nicht geht, dann finde ich das sehr schwierig damit schnell zu fahren. Daher bewundere ich die Jungs die die Autos um die Kurven wuchten, gerade im Slalomsport.
 
Im Slalomsport werden doch auch krasse Achseinstellungen gefahren, die Kisten sollen ja so schnell wie möglich ums Eck und das geht meistens auf Kosten des Geradeauslaufs :x3: Meist werden ja auch brutal harte Stabis gefahren, um so wenig Wanken wie möglich zu haben, das macht das Fahrverhalten natürlich auch zickiger. Die Geraden auf Slalomkursen sind ja eigentlich auch nur kurze Verbindungsstücke zur nächsten Kurvenhatz.
Was fährst du denn für Einstellungen? Finde das Thema sehr interessant. Würde gerne auch einsteigen, aber dazu fehlt mir aktuell echt die Zeit, leider.

Und den Tipp zu leichteren Rädern kann ich nur unterstreichen. Das macht sich sogar auf der Straße schon deutlich bemerkbar und in Slalomrennen sicher noch viel extremer.
 
... Meist werden ja auch brutal harte Stabis gefahren, um so wenig Wanken wie möglich zu haben ...

Das ist so nicht ganz korrekt. Für max. Traktion an der Antriebsachse werden dort zumeist weiche Stabis gefahren, während die antrieblose harte aufweist.
Weiß von einem Slalommeister, dass Stabis vor dem Start (heimlich) sogar gänzlich ausgehängt wurden...
 
@zettrone

Du hast recht es gibt so gebaute FW, doch die sind meist nicht richtig schnell.

Schnelle Slalom Fahrwerke unterscheiden sich grundsätzlich und nicht vom Rundstreckensport.
Ein Schmickler Rennauto ist sicherlich auch im Slalom schnell.
Zudem gibt es eigentlich keine Geraden, wenn dann aus Platzgründen zB auf dem Parkplatz, wo man nichts vernünftiges stellen kann.
Ich fahre zur Zeit einen Nordschleifen Abstimmung da gilt: alles wird dem Vertrauen ins Auto untergeordnet.
Auf meinem YouTube Kanal findest du Impressionen von diversen Veranstaltungen.
In Zandvoort siehst du wie entspannt ich durch die sehr schnelle Rechts/Links Kombination komme.
Mein Datalogger zeigt dort 1,15 g.
Maxwerte liegen bei über dann über 1,2g.

Fahrwerk:
Es gibt 3 Fahrwerksbauer die ich vom Slalom kenne und ich vermute auch dort überwiegend vertreten sind:
Hans Bauer
Robert Kaim
Und der 3. muss irgendwo in Ahrweiler sein ;-)

Alle gemeinsam haben: Eine sehr hohe Federrate.
Damit braucht man "kaum" harte Stabbies.
(Was ich hier schreibe sind nur Dinge die man einfach beobachten kann an der Strecke)

In der Gruppe G sehe ich sehr tief baumelnde Stabbies an den Polos, ob die ausgehangen sind kann ich nicht beurteilen, aber das gleiche BJ aus unserem Klupp hat das nicht.
Ausgehängter Stabbi in der G ist nicht erlaubt!
Daher kann eigentlich meine Beobachtung nicht richtig sein.

Dämpfer:
Zudem braucht man auch gekürzte Dämpfer!
Das ist ganz wichtig, weil man damit das rollen vom Fahrzeug unterbindet.
Daher kommt auch dass die Autos ein Rad heben auf der nicht angetriebene Achse.

FW Einstellung:
Beim Z4 kann man auch VA Nachspur und HA 0 Spur fahren, dann kann man das Auto im Schweizer schön Pendeln lassen.
Das Auto wird dann aber zickiger.

Motorsport:
Slalom fahren ist nicht leicht und viele denken das ist kein richtiger Motorsport.
Das sehe ich natürlich anders, gerade wenn ich mit unterlegen Material fahre muss ich alle Register ziehen, um vorne zu landen.

Wie man richtig gut fährt siehst du hier:

Wenn jemand Bock hat mit mir mal beim Training als Beifahrer mitzufahren, einfach melden.
Meist tauschen wir auch die Autos und dann bekommt man einen schönen Eindruck von anderen Abstimmungen und anderen FW Philosophien.

Felgengewicht
Klar sehr wichtig, deswegen werden nach wie vor noch kleine Dimensionen gefahren. Die E30 Fahrer fangen erst seit 2/3 Jahren an 17“ zu fahren.
Sonne 15“ Felge hat glaube ich 4 bis 5 kg!
Jedes Bauteil wird umgedreht, analysiert und optimiert!

Finanzen
Ich kann da finanziell nicht mithalten daher mache ich nur minimal was am Auto. In Zahlen nur €3.000 bis €4.000.im Jahr.
Ich fahre Gruppe H 15 und klar gegen die 700kg 230PS (?) C-Coupes oder M3 E30 sehe ich kein Land mit den AD08R.

Manchmal habe ich glück und es sind Bedingungen die auf die AD08R passen und dann fahre ich auch mal weiter vorne.
 
Interessante Einblicke, danke @Vinki
Wo lässt du dein Fahrwerk abstimmen? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist du ja hauptsächlich in NRW unterwegs.
Wann und wo sind denn die nächsten Läufe? Ich hätte echt Bock mal vorbeizukommen und mir das ganze Spektakel anzuschauen, wenns zeitlich passt.
 
Abstimmung wurde nach meinen Wünschen bei Schmickler gemacht.
Läufe in und um NRW findest hier:
Bergische Motosport Meisterschaft - Herzlich willkommen
Slalom im DMSB - News
Termine


Bei jedem Motorsportclub bist Du willkommen!
Einfach bei einem Club in der Nähe nachfragen.

Fotos und Videos vom Slalom Training am 09.12.2018
Bei dem Link von meinem MSC bekommst Du über die Bilder eine recht genaue Vorstellung von einem Training.
In Video 4 hat mein Kollege etwas Probleme das Auto einzufangen.
Ich saß daneben, war ein komisches Gefühl, da ich selber nicht eingreifen konnte ;-)

Bei R e g e n, und nur wenige Grad über 0 war ich recht langsam unterwegs...
 
Hallo,

Ich habe am Wochenende endlich mal den AD08R ausgiebig getestet.
Also Temperaturen geprüft und Drücke variiert.
[...]
Am Ende bin ich warm 2,20 bar an der VA gefahren und 2,35 bar an der HA.

Wie viel hattest du dann ungefähr kalt und welche Größe AD08R?

Ich hab seit 1 Woche die AD08RS in 225 45 17 hier liegen und werde die bald auf OZ Ultras montieren. Da wäre ein grober Richtwert für Kalt-Luftdruck ganz gut. Mit den TOYO R1-R (übrigens bis auf die Lautstärke echt super) hatte ich kalt bei 18" Mischbereifung um die 2,0 VA und 2,2 HA drin.

Bin mal auf den Unterschied gespannt (aktuell Styling 108) und auf den 08RS allgemein.
 
Ich bin diese Woche am Bilster Berg bei sommerlichen Temperaturen mit 1.9 bar gestartet, hatte nach dem ersten Stint 2.3 bar warm und hab dann noch mal auf 2.2 bar abgelassen. 2.2 bar warm ist auch die Empfehlung von Yokohama für den Warmluftdruck. Das passt bei mir auch recht gut. Reifengröße 225/45 R17 rundum, der "alte" AD08R.
 
Zurück
Oben Unten