Aero Front und Bremsbelüftung

Patrick325ic

macht Rennlizenz
Registriert
2 August 2006
Ort
65779 Kelkheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin
Ich habe an meinem Z die BMW Aero Front dran. Da ist ja ab Werk der linke und rechte Bereich in der Schürze geschlossen.
Die M-Front hat dort ja seinen Bremsluftkanal.

Gibt es denn hier jemanden, der seine Aerofront dahingehend optimiert hat?

Ich habe das Gefühl, das meine Bremse mit den aktuellen Belägen an der Vorderachse recht schnell warm werden.
Es ist dieses Ruppel was dann kommt gepaart mit Lenkradzittern/ -flattern. Meist schon nach 2 herzhaften Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten (z.B von 200 auf 120).

Die Beläge sind von Pagid, wenn ich mich recht entsinne. Scheiben keine Ahnung, waren noch i.O. und so vom Vorbesitzer übernommen. Ist aber nix außergewöhnliches wie gelocht oder geschlitzt. Einfach Standart. Gehen wir mal von ATE aus.

Im normalen Betrieb oder bei einer Standart Bremsung auf der AB habe ich das Problem nicht. Da wackelt und zittert auch nix. Nur wenn es zur Sache geht. Da langt teilweise schon eine Bremsung von 160/180 auf 80 aus.
 
Moin Moin
Das Lenkradzittern hatte ich bei ATE auch.
Habe den Mist nach 3000km runtergeschmissen und Originale drauf gemacht.
Seit 30000km keine Probleme mehr.

Hinten funktionieren die ATE,werden auch kaum beansprucht.
Habe die gestern nach 80000 km gewechselt.

gruß
Karsten
 
Es gibt 2 unterschiedliche Belagsorten
Komplett Motorsport orientiert (gesintert )
Oder normale mit einem „Klebemittel“

Die normalen fangen ab 500 Grad an zu schmelzen, das reduziert den Reibwert.
Gerade wenn man entspannt von 220 auf 120 runterbremst.

Das Klebemittel bleibt dann an der Scheibe haften. Es kann sich natürlich auch die Scheibe verziehen wenn die Belüftung nicht passt.

Nachdem ich diverse Scheiben ausprobiert habe hole ich beim BMW Händler nur noch Original Scheiben! Die laufen bei mir schön blau an ohne Probleme.
 
Moin
Ich habe an meinem Z die BMW Aero Front dran. Da ist ja ab Werk der linke und rechte Bereich in der Schürze geschlossen.
Die M-Front hat dort ja seinen Bremsluftkanal.

Gibt es denn hier jemanden, der seine Aerofront dahingehend optimiert hat?

Ich habe Öffnungen in die verschlossenen Gitterabdeckungen gemacht. Dahinter dann einen Trichter und über einen Schlauch das ganze in den Radkasten geführt.


20170308_194719.jpg 20170308_194742.jpg 20170308_201934.jpg 20170308_210005.jpg
 
Worauf zielst du mit der Luft?
 
Ich ziele Direkt auf die Bremsscheibe. Das klappt eigentlich ganz gut. Die Veränderung ist bei flotter Fahrweise richtig spürbar.:-)
 
Wenn das Rad gerade steht geht sich das ganz gut aus. Jedoch hast du recht, besser wäre es sicher den Spritzschutz zu modifizieren um den Schlauch direkt anzuschließen. Das war mir jedoch zuviel Aufwand. Ich bewege mich nicht auf der Rennstrecke damit.
 
Du kannst auch hier mal nachfragen:
dimo-verkleidungen @t-online.de
02641/4653
Der hat die Carbon-Trichter gefertigt, die beim Team Schmickler in der Z4 Aero-Front drin waren.
Und die bei mir auch drin sind...
Aber ich weiß nicht, ob der noch welche hat bzw. macht.

6.0 ohne Nummer.jpg
 
Zurück
Oben Unten