Aerodynamikpaket/ M-Paket, Nutzen oder reine Optiksache?

Hanz Dampf

Fahrer
Registriert
17 Juli 2010
Ort
Hemer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

habe das Forum schon ordentlich durchstöbert, und viele Infos rund um die beiden Pakete gefunden, jedoch bin ich kaum auf Meinungen zum Nutzen der Pakete gestoßen. 1-2 einzelne Meinungen konnte ich finden, mehr aber auch nicht.

Was habt ihr nach dem Umbau bemerkt bzw. auch nicht gemerkt?
Bringen die Fronten bzw. der Diffusor oder die M-Heckstoßstange und ggf. der kleine Flügel etwas oder handelt es sich um rein optische Gimmicks?

Ich finde zwar die Aerofront lange nicht so schön wie die vom M, aber rein optisch, aufgrund der schräg im Wind stehenden Fläche macht die mir den Eindruck als würde diese ggf. etwas bringen können. Beim Heck wirkt es nicht anders finde ich, zumindest wenn der Diffusor auch wirklich in Richtung Fahrzeugfront deutlich unter der Stoßstange liegt.
(Komme auf die Idee weil mein Bruder bei seinem Spaß-e36 etwas nachgeholfen hat und man den Unterschied wirklich gut merkt, auch in Sachen Endgeschwindigkeit, was den im Kurvengetümmel gewonnene Eindruck ja irgendwie bestätigt).

Mir gefällt mein Z4 so wie er ist auch sehr gut. Wie gesagt finde ich die Aerofront nicht mal sonderlich schön, aber eben auch nicht hässlich. Mir ginge es wirklich vorrangig um den Nutzen.

Also, hat das schon mal wer genau beobachtet, ggf. vor und nach einem Umbau?



Ganz nebenbei sehe ich es auch noch als Vorteil an, dass ich dort leichter viel Luft beziehen und zu den Bremsen schicken könnte, was als Projekt für die nächsten Wochen gedacht ist (Ich kann leider noch nicht so gut Bremsen wie der Frank, deswegen möchte ich da etwas umfangreicher eingreifen^^).
 
Diese ganzen Teile werden dir aerodynamisch nichts nutzbares an Abtrieb bringen.

Einzig und allein die Aero Front vereinfacht den Einbau einer Bremsen Belüftung.
 
die ganzen Aero-Anbauteile machen dich nicht schneller, ausser eben im Stand ;)
eher im Gegenteil da du eine größere Stirnfläche hast.
mit einem anderen Fahrwerk leichten Felgen und Superkleber-Reifen ist auf die schnelle das meiste an Kurvendynamik zu holen
 
Ok, danke euch!
Dann vergesse ich das Ganze und Freue mich das ich nicht bereits fleißig eingekauft habe :12thumbsu
Luft bekomme ich auch so zu den Bremsen.

Der Part mit den Leichten Felgen und den Reifen ist quasi erledigt. Werde meine nur noch die Saison runterrocken um die Felgen dann für den Winter zu nutzen. Dann wird getauscht.
Fahrwerk hab ich mich noch nicht zu überwunden, da ich mit dem M-Fahrwerk eigentlich recht zufrieden bin. Wollte da erstmal warten bis da was kaputt geht.
 
Meistens bringts nichts außer einer netten Optik ;)
Beim Alfa Romeo GTV hingegen gabs in der Aufpreisliste ein "Aerokit" mit welchem das Fahrzeug dann auch wirklich eine um 5km/h höhere Endgeschwindigkeit hatte (war dann auch im Zulassungsschein eingetragen). :) :-)
 
Meistens bringts nichts außer einer netten Optik ;)
Beim Alfa Romeo GTV hingegen gabs in der Aufpreisliste ein "Aerokit" mit welchem das Fahrzeug dann auch wirklich eine um 5km/h höhere Endgeschwindigkeit hatte (war dann auch im Zulassungsschein eingetragen). :) :-)

.... doch soooo viel...??? :d:d:d
 
Naja, es ist ja eigentlich ungewöhnlich das man durch ein Aerodynamikpaket schneller wird. Normal ist ja das Gegenteil der Fall. Wenn es nicht nur um die Optik geht ist das Ziel ja meist mehr Abrtieb zu erzeugen, was dann den Luftwiederstand erhöht und somit die v-max mindert.

Wenn die den normalen Alfa nun so versaubeutelt haben das er nach der Änderung ggf. etwas mehr Abtrieb und noch eine Gesteigerte Höchstgeschwindigkeit hat wäre das ja nicht schlecht :d
 
Mein Kumpel hatte einen alten Mondeo, diesen nicht so schönen nach dem Sierra als Kombi.
Die Heckschürze ist ihm bei einem Unfall abgefallen, die Endgeschwindigkeit war auf dem Tacho dann 10 km/h mehr als mit Schürze.
Nachdem der TÜV gemeckert hat, wieder die Schürze drangenietet und auf die selbe Autobahn, ergebnis 10km/h weniger.
 
(Komme auf die Idee weil mein Bruder bei seinem Spaß-e36 etwas nachgeholfen hat und man den Unterschied wirklich gut merkt, auch in Sachen Endgeschwindigkeit, was den im Kurvengetümmel gewonnene Eindruck ja irgendwie bestätigt).
Wenn man im Kurvengetümmel eine Verbesserung spürt - was ich nicht glaube - dann sollte die Topspeed niedriger sein. Ansonsten hat Dein Bruder mehr Abtrieb bei weniger Luftwiderstand gefunden, Glückwunsch! Er sollte sich bei einem Formel 1 Team bewerben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Kurvengetümmel eine Verbesserung spürt - was ich nicht glaube - dann sollte die Topspeed niedriger sein. Ansonsten hat Dein Bruder mehr Abtrieb bei weniger Luftwiderstand gefunden, Glückwunsch! Er sollte sich bei einem Formel 1 Team bewerben ;)

Ggf. solltest du beim nächsten Mal erst lesen was ich geschrieben habe, SKANDAL!

Ne, Spaß beiseite. Habe doch nur geschrieben, dass man den Unterschied in der Endgeschwindigkeit gemerkt hat und nicht das sie sich erhöht hat. Weiter unten habe ich ja sogar selber auf den Post von "tpk" geschrieben, dass es sehr ungewöhnlich ist wenn es sich anders verhält.
Vorher konnte man den 325i im 5ten Gang problemlos und mit etwas Schwung in den Drehzahlbegrenzer fahren. Nach dem Umbau war das nicht möglich. Habe es nicht selber getestet, meine mich aber erinnern zu können das mein Bruder mir gesagt hat das sich, wenn der Flügel auf maximalen Abtrieb eingestellt und das Schwert an der Front steil und weit draußen stand die v-max um die 15km/h unterm Begrenzer lag. Möchte mich da jetzt aber nicht aufs km/h festlegen, ist lange her.
Das waren auch nicht so kleine zierliche Anbauteilchen, sondern ein schon recht dicker einstellbarer Flügel usw.

Ich bin mir auf jeden Fall absolut sicher, dass der Wagen in den mittelschnellen und vor allem schnelleren Abschnitten unserer Hausstrecken satter auf der Straße lag, warum auch nicht.
Wenn du meinst das man sowas im Kurvengetümmel nicht merkt sollte ggf. nicht mein Bruder sondern du dich mal um nen Platz in der F1, DTM oder sonst wo bewerben, um den Jungs dort mal zu erklären, dass die ganze Einstellerei an der Aerodynamik eh nix bringt und sie den ganzen Krampf besser abbauen sollten. Was nix bringt und trotzdem dran ist macht ja eher langsamer ;)
 
Aerodynamik ist ein sehr schwieriges Thema, wenn ein Bauteil unter dem Auto dazu führt, dass die Luft kontrolliert verwierbelt und der Wirbel an einer stelle wo ein Unterdruck herscht verweilt, dann kann sich das positiv auf die Endgeschwindigkeit auswirken und(!) Abtrieb erzeugen.
Ich meine das Spoilerpaket vom 190er EVO2 wurde daraufhin getrimmt. Vielleicht kennt das jemand hier genauer.
Bei den LKWs sieht man so etwas ähnliches an der Zugmaschine sind seitlich so Luftumlenkkanäle angebracht.
Die verbessern die Umströmung und die Kanäle stehen aber voll im Wind.
Ebenso die senkrechten Endflüglechen am den Flügel vom Flugzeugen.
Auch in der F1 sieht man seit einigen Jahren solche Lösungen.
 
Zurück
Oben Unten