Aftermarket Radio mit DSP und Lenkradfernbedienung

Mr Robot

Fahrer
Registriert
17 Juli 2016
Ort
Krefeld
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi zusammen,

ich hab mir letzte Tage ein Aftermarket Radio bestellt. Das Zemex 3.1 hat mir aus irgendeinem Grund die Batterie leer gezogen und es hat genervt immer die Kabel abziehen zu muessen wenn ich das Auto abstelle. Da ich ausschliesslich per Bluetooth mit einem Tablet streame, dachte ich ein Aftermarket Radio bei dem ich Telefon und Tablet gleichzeitig per BT verbinden kann und die Stromversorgung des Tablets an den USB Anschluss des Radios kommt, sei eine bessere Loesung fuer mich.

Zusaetzlich habe ich diesen Adapter bestellt um auch weiterhin die LenkradFernbedienung nutzen zu koennen.

Leider habe ich dabei uebersehen das ich durch das DSP nicht ohne weiteres ein Aftermarket Radio betreiben kann. Natuerlich blieb das Radio stumm nachdem ich es angeschlossen habe.

Durch die Suche hier im Forum bin ich dann ueber diesen Adapter gestolpert. So wie ich das sehe werde beide Adapter jeweils direkt an den Kabelbaum vom Auto angeschlossen, d.h. ich kann nicht Adapter fuer DSP und Adapter fuer Lenkradfernbedienung nutzen kann.

Sehe ich das richtig? Kennt jemand eine Alternative wie ich trotzdem beides nutzen kann?
 
Hi ...

Es gibt da 2 Lösungen ......


Plan A.

Meinen Adapter kannst du auch ohne Kabelsatz bekommen ..... du musst ihn dann nur an den vorhandene ACV Adapter mit anlöten
eine Anleitung für die Montage ist natürlich incl.

oder Plan B.

Du sendest uns deinen ACV Adapter zu und wir erledigen die Lötarbeiten


Mit freundlichen Grüßen
Ralf Dierkes
 
Das sind ja mal sehr gute nachrichten!

Zwei Fragen haette ich dazu noch:
1) Der Adapter den Du verkaufst ist quasi nur das Modul aus dem BMW Radio was die Kommunikation mit dem BMW DSP ermoeglicht, korrekt? Die eigentliche "Arbeit" macht weiterhin das DSP Modul selbst?
2) Ich denke das zusammen zu loeten kriege ich wohl noch hin, wie bestelle ich das dann bei euch? Hab das ohne Kabelsatz jetzt nicht im Shop gesehen.

Danke Dir auf jeden Fall fuer Deinen Einsatz und Support hier im Forum, das alles andere als selbstverstaendlich. Weiss ich sehr zu schaetzen.

Gruss
 
Tse, hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, den habe ich im Shop echt nicht gesehen. Ist jetzt bestellt, ich hoffe damit klappt dann jetzt endlich alles.
 
ne .... alles gut den hatte ich gestern noch mit hochgeladen :)

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
So, der Adapter ist gestern angekommen. Allerdings habe ich mit der Anleitung noch ein Verstaendnissproblem.

Laut Anleitung muss das blaue Remote Kabel vom neuen Radio auch an PIN13 angeschlossen werden. Dieses blaue Kabel geht ja bereits vom Aftermarket Radio Adapter in die Fernbedienungsbox, von da aus gehen dann ja wieder 4 Kabel in den Adapter der am Auto angeschlossen wird. Mit dem Setup funktioniert das Schalten per Lenkradferndedienung auch.

Muss ich das so verstehen das ich das blaube Kabel vom Aftermarket Radio ZUSAETZLICH zum Anschluss an der Lenkradfernbedienungsbox auch noch an den PIN 13 anschliessen muss?

dsp_adapter.jpg

Ich hab nochmal ein Foto angehangen wie es aktuell aussieht. Waere super wenn Du mir kurz auf die Spruenge helfen koenntest.
 
Das Blaue Kabel von meinem Adapter mus mit an das Remote vom neuen Radio angeschlossen werden

Mit freundlichen Grüßen
 
signal-2017-12-09-190511.jpeg

So, nach etwas Gefummel hat es dann noch doch noch geklappt. Vermutlich haben wir ein unterschiedliches Vokabular, aber wenn Du sagst muss an das Remote Kabel vom Radio, dann habe ich das so verstanden das Du das blaue Kabel meinst was direkt aus dem Stecker fuer das Aftermarket Radio kommt. Das so anzuschliessen fuehrt allerdings dazu das ich nur etwas gehoert habe wenn ich per Lenkradfernbedienung einen Track weiter gemacht.

Es funktioniert wenn ich das blaue Kabel vom DSP Adapter an PIN13 anschliessen der ans Auto angeschlossen wird.

Vielleicht hilft das jemandem der hier zukuenftig das gleiche Problem hat.

Danke nochmal fuer deinen Support!
 
Ich krame den thread mal wieder hervor, auch wenn er schon sechs Jahre alt ist. (wie schnell die Zeit doch vergeht).

Die urspruengliche Loesung mit dem Kenwood hat nicht lange gehalten. Ich hatte noch ein Android Tablet davor befestigt, das war aber einfach keine saubere Loesung. Staendig musste man Updates fuer alles moegliche machen, wenn das Auto ein paar Tage stand war der Akku natuerlich platt und man musste erstmal 10 Minuten bevor es wieder anging.

Naechste Loesung war dann ein Android Radio. Das musste zwar nicht geladen werden, aber dafuer hat es nach einem kaltstart trotzdem noch 2 Minuten gedauert bis ich bei waze ne adresse eingeben konnte. Dann war das Interface auch ein Tablet Interface, also nicht fuers Auto optimiert.

Gestern ist dann die naechste Loesung gekommen: Sony XAV-8050D. Ein 9 Zoll touch display mit Android Auto Funktionalitaet. Android Auto ist genauso wie ich mir das gewuenscht habe. Zuendung an, 10 sekunden spaeter ist das Radio gestartet, wenn telefon angeschlossen ist wird AA sofort gestartet. Die Oberflaeche ist schoen uebersichtig, man Navi und Musik nebeneinander auf einmal Bildschirm.

Zusaetzlich zu dem (jetzt nicht mehr verfuegbaren DSP Adapter der @autohifistation) habe ich noch diesen Adapter fuer die Lenkradferndienung installiert. Lediglich die R/T Taste wird nicht erkannt, Laut Leise, vor und zurueck gehen und die "Freisprechtaste" startet den google Assistant. Ich kann die Augen also auf der Strasse lassen wo sie hingehoeren.

Einziger Wehrmutstropfen: Das Display ist letztenlich nicht wirklich Cabrio tauglich muss ich sagen. Wenn da von hinten die Sonne richtig drauf knallt, dann ist kaum noch was zu erkennen. Daher im Moment noch nicht die 100% perfekte Loesung (fuer mich), aber die Beste die ich bisher verbaut hatte. Sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefaellt es sehr gut.

signal-2023-06-15-143001_003.jpeg
 
Ich krame den thread mal wieder hervor, auch wenn er schon sechs Jahre alt ist. (wie schnell die Zeit doch vergeht).

Die urspruengliche Loesung mit dem Kenwood hat nicht lange gehalten. Ich hatte noch ein Android Tablet davor befestigt, das war aber einfach keine saubere Loesung. Staendig musste man Updates fuer alles moegliche machen, wenn das Auto ein paar Tage stand war der Akku natuerlich platt und man musste erstmal 10 Minuten bevor es wieder anging.

Naechste Loesung war dann ein Android Radio. Das musste zwar nicht geladen werden, aber dafuer hat es nach einem kaltstart trotzdem noch 2 Minuten gedauert bis ich bei waze ne adresse eingeben konnte. Dann war das Interface auch ein Tablet Interface, also nicht fuers Auto optimiert.

Gestern ist dann die naechste Loesung gekommen: Sony XAV-8050D. Ein 9 Zoll touch display mit Android Auto Funktionalitaet. Android Auto ist genauso wie ich mir das gewuenscht habe. Zuendung an, 10 sekunden spaeter ist das Radio gestartet, wenn telefon angeschlossen ist wird AA sofort gestartet. Die Oberflaeche ist schoen uebersichtig, man Navi und Musik nebeneinander auf einmal Bildschirm.

Zusaetzlich zu dem (jetzt nicht mehr verfuegbaren DSP Adapter der @autohifistation) habe ich noch diesen Adapter fuer die Lenkradferndienung installiert. Lediglich die R/T Taste wird nicht erkannt, Laut Leise, vor und zurueck gehen und die "Freisprechtaste" startet den google Assistant. Ich kann die Augen also auf der Strasse lassen wo sie hingehoeren.

Einziger Wehrmutstropfen: Das Display ist letztenlich nicht wirklich Cabrio tauglich muss ich sagen. Wenn da von hinten die Sonne richtig drauf knallt, dann ist kaum noch was zu erkennen. Daher im Moment noch nicht die 100% perfekte Loesung (fuer mich), aber die Beste die ich bisher verbaut hatte. Sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefaellt es sehr gut.

Anhang anzeigen 597692
Wind die Kabel immer sichtbar?
 
Haha, nein, natuerlich nicht. das war nur ein Bild vom Einbau um die Oberflaeche zu zeigen. Da war das alte Radio auch noch nicht komplett ausgebaut, sieht man unten im Bild.

Das einzige Kabel nach aussen ist das USB-C fuers Telefon. Im Moment habe ich das ins Handschuhfach verlegt, ich werds aber noch unterm Mittelkanal nach hinten in die Ablage zwischen den Sitzen verlegen. Dafuer muss ich aber erstmal ne halterung designen und drucken in die mein Telefon reinpasst.

Ah, da faellt mir ein ich solte jetzt endlich mal die Ersatzteile fuer die beiden kaputten Getraenkehalter drucken....

Anyway, so schaut es eingebaut aus wenn kein Android Auto laeuft.
PXL_20230614_130832787.jpg
 
Hi ...

Es gibt da 2 Lösungen ......


Plan A.

Meinen Adapter kannst du auch ohne Kabelsatz bekommen ..... du musst ihn dann nur an den vorhandene ACV Adapter mit anlöten
eine Anleitung für die Montage ist natürlich incl.

oder Plan B.

Du sendest uns deinen ACV Adapter zu und wir erledigen die Lötarbeiten


Mit freundlichen Grüßen
Ralf Dierkes
Hallo,
kann man diesen Adapter bei dir zum selbst löten noch kaufen?

LG
Stephan
 
Zurück
Oben Unten