Airbag Kontrolleuchte.

Zetti3.0

Testfahrer
Registriert
5 Dezember 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
An meinem Z4 e85 ist heute plötzlich nach dem starten die Airbag Kontrolleuchte angegangen.
Sie leuchtet im Dauerzustand sobald die Zündung an ist, und auch während der Fahrt. Wer hatte schon mal das Problem? Denke erst mal Fehlermeldung löschen, und hoffen dass es nichts gröberes ist.
Gruß Zetti
 
Haben Zetti das gleiche Problem mit der Sitzbelegungsmatte wie die e46? Wenn ja, für 15 Tacken nen Adapter bei ebay kaufen und ruhig ist :)
 
Es könnte aber auch der Schleifring am Airbag / Schaltzentrum Lenksäule sein.
 
Bei mir wars der Türstecker der Kontaktprobleme hatte - Fehler (INPA) war Satelit Tür links ... ohne Fehlerspeicher gibts da zu viele Möglichkeiten woran es liegen könnte.
 
Gestern bei mir das gleich. Lese hier morgens diesen Thread, Steig mittags in den ZZZZ und das gleiche:thumbsdown::(&:. Vortag Abends noch alles ok, dann das.
Wobei mir eingefallen ist, das ich am Freitag den Zetti gewaschen und ausgesaugt habe, die Staubsaugerdüse unterm Fahrersitz irgendwo hängen geblieben ist.
Werde wohl mal unterm Sitz nachsehen ob da nicht irgendein Stecker sich gelöst hat. Wenn nicht ab zur Werkstatt und FS auslesen lassen, dann weis ich wohl mehr was es sein könnte. :K hat schon Panik das der Airbag jetzt einfach so aufgehen könnte.
 
Wenn die Airbagkontrolleuchte leuchtet, liegt ein Fehler vor und das ganze System wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet
 
Habe zuerst bei mir mal unter meinem Sitz nachgesehen weil ja der Staubsaugerrüssel drunter fest gehangen hat, habe nicht gefunden bzw habe alle Steckern mal zusammen gedrückt. Hat aber nichts geholfen, Fehler war noch da. Heute morgen zur Werkstatt um FS auszulesen, Keine Fehler im FS, nicht unter Airbag und auch nicht unter Sicherheit oder Motor. Aber Fehler ist weg&:&: bin gespannt wie lange.
 
Habe zuerst bei mir mal unter meinem Sitz nachgesehen weil ja der Staubsaugerrüssel drunter fest gehangen hat, habe nicht gefunden bzw habe alle Steckern mal zusammen gedrückt. Hat aber nichts geholfen, Fehler war noch da. Heute morgen zur Werkstatt um FS auszulesen, Keine Fehler im FS, nicht unter Airbag und auch nicht unter Sicherheit oder Motor. Aber Fehler ist weg&:&: bin gespannt wie lange.


Gleichs am Z4M vom Bekannten
 

Sorry, ich hab ein paar Tage nicht reingeschaut...
Die Pins direkt im großen Stecker der von der Karosserie in die Tür führt waren leicht korrodiert. Also der Stecker in der A-Säule mit der mit der 8er Schraube fixiert ist - im Bild die 4.
WD40 und ca. 5x an/abstecken hat geholfen ;-)
3d4l.png
 
Wenn ein Fehler auftritt, der zum Aufleuchten des Airbagsignals führt, dann hilft es nicht nur, den Fehler abzustellen, sondern er muss auch im Steuergerät gelöscht werden. Das ist wohl aus versicherungstechnischen Gründen so gelöst worden. Am Stecker fummeln ändern nichts am Fehlerlämpchen auch wenn das die Ursache war. Gilt für alle Airbagfehler.

PS: Es ist GARANTIERT ein Fehler im FS, sollte das Airbagsymbol mal geleuchtet haben (Dokumentationspflicht bei Airbag). Der Ausleser ist nicht geeignet oder der Bediener nicht fähig genug.
 
Wenn ein Fehler auftritt, der zum Aufleuchten des Airbagsignals führt, dann hilft es nicht nur, den Fehler abzustellen, sondern er muss auch im Steuergerät gelöscht werden. Das ist wohl aus versicherungstechnischen Gründen so gelöst worden. Am Stecker fummeln ändern nichts am Fehlerlämpchen auch wenn das die Ursache war. Gilt für alle Airbagfehler.

PS: Es ist GARANTIERT ein Fehler im FS, sollte das Airbagsymbol mal geleuchtet haben (Dokumentationspflicht bei Airbag). Der Ausleser ist nicht geeignet oder der Bediener nicht fähig genug.

Bin seit Jahren als Codierer tätig, allgemein gebe ich dir recht aber dieses Phänomen dass die Lampe aus geht und nix im Speicher hinterlegt ist habe ich bisher bei 2 Z4 erlebt
 
Die Frage ist in welchem Speicher du liest? Hast du eine Gesamtauslesung über alle Speicher gemacht? Hast Du im Shadowspeicher geschaut? Würde mich wirklich wundern, wenn sowas nicht dokumentiert wird.
 
Ist dabei Wurst ob ich den gesamten FS auswähle oder jedes SG einzeln. Am Z4M vom bekannten wurde schon alles mögliche versucht um den Fehler zu finden..... Wir sind seit Wochen dran
 
Wenn der Fehler z.B. im SBS Steuergerät liegt, hast Du Probleme, wenn du nur das Airbagsteuergerät ausliest. Einige Programme haben Probleme aufs SBS zuzugreifen. Was nutzt ihr, INPA?

Ich hatte schon BMW Mitarbeiter hier, denen BMW nicht helfen konnte, und mit INPA gings.
 
Zurück
Oben Unten